Notebook für privaten Gebrauch mit Docking Möglichkeit gesucht

Ich hab mal eine Anfrage per Mail gestartet, mal schauen. Preislich wäre das Aura im Vergleich zum T14 durchaus interessant.
Vielleicht gibt's ja auch bald einen Testbericht, wie ich bei Reddit gelesen habe sind sie wohl mit den Kollegen von Notebookcheck in Kontakt...

Beim ThinkPad reizen mich halt immer noch va die Tastatur und die oberen Maustasten, aber ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist?
Zum Via 14 und 15 gibt's bei NBC ja immerhin Tests, da schneiden die Clickpads solide ab, haben aber wohl recht laute Tasten...
 
Noch ein neuer Kandidat, den ich heute gefunden habe,
Was haltet ihr denn vom Acer TravelMate P4 bzw Spin P4 mit Tiger Lake?
 
Warum abraten? Wegen Verarbeitungsqualität?
Von der Ausstattung finde ich die jetzt erstmal recht gut. Was ich leider bisher nicht rausfinden konnte, ist, was für ein Display (nits, Farbraum) da verbaut wird
 
Treibersupport z.B.
Ich hab jetzt ewig nicht mehr nachgeschaut, aber die Grafiktreiber sind bei intel ja ey schon eine Katastrophe, aber bei acer gab es seit Jahren nichts aktuelles. BIOS Update? TPM Modul und neue Software?
Fehlanzeige!
Komischerweise klappt das bei nem Aspire 3, mit AMD APU, aber nicht beim teuren Travelmate.

Von der Verarbeitung her kann ich nicht meckern, haben Ihr einfaches Travelmate und für die Arbeit hatte ich früher ein robustes Gerät mit nvidia Karte. Das musste Tag ein, Tag aus im Caddy laufen und hat nie rumgezickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrplan
Ich würde hier eher sagen, dann lieber Swift.
Die sind als Gerät an sich durchaus atraktiv und Acer macht bei denen auch vieles richtig. Und da Consumer bekommt man hier gewissermaßen das was man auch von ihnen erwartet, bzw. dann sind die Consumer Serien der anderen ggf. auch nicht besser.
Ich sehe die Travelmates eher kritisch wenn man sie mit dem Business Auge betrachtet. Und Acer betitelt sie eben als Business und dann müssen sie sich mit den Business Reihen der anderen mssen lassen. Und quasi kein Treibersupport über die Zeit ist einfach ein NoGo. Bei den anderen gibts für kritische Sachen auch für uralte Serien noch aktuelle Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zur Zeit geht's ja Schlag auf Schlag. Heute wurden die neuen Schenker 14 Zoll Geräte mit Tiger Lake vorgestellt, Media 14 und Xmg Core 14, die sehen verdammt gut aus, auch bzgl. Preis/Leistung...

https://www.hardwareinside.de/xmg-core-14-kompakter-14-zoll-allrounder-mit-gaming-genen-54647/

Würdet ihr bei meinen Anforderungen die Variante mit Nvidia Grafikkarte empfehlen?
Akku müsste ja dank Optimus geschont werden wenn man nicht spielt...

Dann sollte ja eigentlich auch der i5 1135G7 Prozessor ausreichen oder?

Gibt es eine Empfehlung für eine Dockingstation die die Anforderungen des Gerätes, was das Aufladen angeht, erfüllt und empfehlenswert ist? (20V/3.25A bzw 90 Watt Netzteil)

Reicht da zB diese Icybox aus, die 60 Watt PD liefert?
https://raidsonic.de/products/adapt...docking/index_de.php?we_objectID=4453#support

Oder vielleicht dieses Lenovo Hybrid Dock (an das ich ja eigentlich auch den Desktop Rechner anschließen könnte oder?)
https://www.lenovo.com/de/de/access...ks-usb/TP-Hybrid-USB-C-Dock- -EU/p/40AF0135EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur nochmal danke sagen für die Tips und die Diskussion hier, ich habe mich nun entschieden und ein Schenker Media 14 mit i5-1135 G7 Prozessor, 2x8GB 3200e4 Samsung Ram, 1TB Samsung 970 Evo Plus und GTX 1650 bestellt.
Außerdem eine Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C Dockingstation (so dass ich auch mein dienstliches ThinkPad X270 sowie über das Usb A 3.0 Kabel den vorhandenen Desktop anschließen kann).
Freu mich und bin gespannt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hm dann hab ichs wohl nicht richtig verstanden... Ich dachte, Displaylink wird nur für die Geräte genutzt, die via Usb A 3.0 angeschlossen werden (also der Desktop Rechner, der auch nicht über die Docking Station geladen wird, so aber die weitere Peripherie wie Maus, Tastatur, Drucker, Netzwerk und auch den Monitor mit einem Kabel nutzen kann).
Und die Notebooks, die an das Dock per Usb C angeschlossen werden werden direkt darüber versorgt, inkl. Power Delivery.

Hab mich dann in der Abwägung für die Lenovo und gegen die auch von Bestware angebotene iTec Lösung (https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/), die auch über Usb C und Usb A 3.0 angeschlossen werden kann entschieden, da ich so zumindest mein dienstliches ThinkPad auch über die Station einschalten kann und sie auch 2x USB 2.0 hat (was oft für Maus und Tastatur empfohlen wird statt Usb 3.0...)

Bei der Station von iTec steht aber halt im Vergleich zur Lenovo explizit dabei, dass sie alsDockingstation-Technologie DisplayLink + USBC DP Alt mode + USB-C PD nutzt...

Wäre die iTec Station dann doch besser geeignet bzw technisch sinnvoller?


Edit: bei dem Hybrid Dock von Lenovo fehlt in der Beschreibung tatsächlich auch der Hinweis, der zB beim reinen Usb C Dock Gen 2 dabei steht
"Lenovo USB C- und Thunderbolt-Docks funktionieren mit Notebooks, die über ihren Typ C-Anschluss USB -C-Alt-Mode- oder Thunderbolt-Protokolle nach Industriestandard unterstützen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal gedacht und deswegen das Lenovo Hybrid auch diverse Male so empfohlen. :(
Bis wir irgendwann in einem Thread feststellen mussten, dass die Grafikleistung (Spieleleistung) auch beim Anschluss über USB-C unterirdisch ist, weil Displaylink.

Wenn die iTec es verspricht... ausprobieren. Ich weiß es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrplan
Bei der iTec Station?
Also bei Spielen am besten den Bildschirm direkt anschließen und ansonsten passt die?
 
Fürs Spielen die Bildschirme umstecken macht ja den Sinn eines Docks zunichte. :D
Zumindest verspricht die iTec dass sie (auch) eine richtige TB3 Dock ist.
Falls nicht, würde ich eher auf den Versuch verzichten das x270 und den PC noch damit anbinden zu wollen.
TB ist die Zukunft, ich würde mir jetzt keine Nicht-TB-Dock mehr hinstellen um irgendwie künstlich die USB-A Welt am Leben zu halten.
 
Ich hab die Lenovo Station widerrufen und werde die iTec testen. Lt der Info des Xmg Supports im Thread bzgl des Core 14 sollte diese Station nativ das Display Signal über die Usb C Schnittstelle ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben