Notebook für privaten Gebrauch mit Docking Möglichkeit gesucht

Fahrplan

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch, d.h. "nach Feierabend" für alles, was so anfällt (aktuell eher Office, Bilder, Videos etc, perspektivisch aber ggf auch Spiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gemischt, sowohl mobil, als auch stationär an einer Dockingstation (Usb C wohl am ehesten). Wenn es sich ergibt auch ein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell keine Zeit für Spiele, ggf später mal (früher v.a. Autorennen, FIFA, StarTrek)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell keine Bearbeitung, nur Wiedergabe

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 oder 15 Zoll
Touchscreen kann, muss aber nicht sein
Display sollte auch im Garten ablesbar sein, also nicht zu dunkel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
"Standard" sag ich mal, so die Klasse Lenovo ThinkPad E/L / Hp Probook 4

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, keine Lizenz vorhanden, die benutzt werden könnte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte hochwertig / nicht "billig" sein, muss auch mal "Kindkontakt" aushalten :-)
Sollten es 15 Zoll werden bin ich mir bzgl Nummernblock noch unschlüssig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Folgende Anforderungen haben sich im Lauf der Überlegungen ergeben:

- 2 SSD intern (entw 2x M.2 oder 1x M.2 und 1x 2.5 Zoll), um die pers. Daten / Bilder etc extra sichern zu können und trotzdem immer dabei zu haben. Beim primären Laufwerk eine möglichst schnelle SSD (ob min 256 oder 512 GB bin ich mir noch nicht sicher, aktuell würden sicher 256 GB reichen)
D.h. Wartung muss möglich sein

- 2 Ram Steckplätze bzw wenn 1x Ram verlötet zumindest noch 1 weiterer Steckplatz (Dual Channel und Aufrüstmöglichkeit). Stelle mir möglichst 2x 8GB Ram vor im Dual Channel

- Tastaturbeleuchtung sollte vorhanden sein

- Docking via USB C / Thunderbolt ist Pflicht (also Power Delivery und DisplayPort), so dass auch das Arbeits Notebook (Lenovo ThinkPad X270) und ggf der Desktoprechner meiner Frau angeschlossen werden kann, ohne immer die Peripherie umzustecken

- Thunderbolt 3 oder 4 fände ich nicht schlecht, da man so ja wohl später auch mal eine eGPU nachrüsten könnte, wenn man sich jetzt für ein Gerät ohne dGPU entscheidet

- Min. Micro SD Leser und Webcam sollten vorhanden sein

- Gerät sollte leise sein (beim X270 nervt mich zB der ständig laufende Lüfter)

- Da ich dienstlich schon viele Jahre ThinkPads nutze habe ich mich sehr an die guten Tastaturen und v.a. die oberen Maustasten über dem Touchpad gewöhnt - daher wäre grundsätzlich ein ThinkPad mein Favorit, ist aber kein absolutes Kriterium

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hab mir jetzt mal ein Budget von ca 1500 Euro vorgestellt, allerdings inkl. Dockingstation und ggf. nötiger Erweiterungen wie Ram und 2. Festplatte. Ggf kann das Budget noch leicht erweitert werden.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
Studentenrabatt eher nicht möglich

Aufgrund meines vsl. Einsatzszenarios habe ich mir natürlich schon ein paar Geräte angeschaut, v.a. mit Intel Tiger Lake und AMD Ryzen 4000 Renoir, wobei ich mir auch noch nicht ganz schlüssig bin, ob es denn ein I7 / Ryzen 7 sein muss oder nicht ein I5 / Ryzen 5 sogar besser wäre (hinsichtlich Lautstärke und Abwärme)

- Lenovo Thinkbook 14 oder 15 G2 Amd oder Intel (noch keine Tests vorhanden)

- Lenovo Thinkbook 14s Yoga (klingt bisher mit am interessantesten, mit 300nits Touchscreen)

- Lenovo ThinkPad E14/15 G2 (Amd - da sind schon recht wenige Anschlüsse dran und die Displays scheinen nicht so gut zu sein, was Helligkeit und Farbtreue angeht)

- Lenovo ThinkPad L14/15 G1 (Amd - da soll das Display ja recht dunkel sein und mit der 2. SSD bin ich mir nicht sicher)

- Lenovo ThinkPad T14 Amd (auch hier Thema 2. SSD - und der Preis)

- Hp Probook 445 / 455

- MSI Modern 15 (2020)

- Schenker Via 14 (Late 2020) bzw Tuxedo Infinity Book S 14


Danke schon mal für eure Tips und Ideen :-)
 
grundsätzlich:
TB3/TB4 gibts nur mit Intel.
Das Thema eGPU fällt bei AMD also komplett weg.

Für Outdoor würde ich bei der Displayhelligkeit eher in Richtung 400cd/m² denken.
Da werden dir 250cd/m² Displays der Thinkapd E/L Probook langfristig keine Freude machen.

Internes Backup ist mit Vorsicht zu genießen. Es hilft zwar gegen den Hardwareausfall einer SSD. Der Verschlüsselungsvirus verschlüsselt dir aber das Backup genauso wie die primäre SSD.

Ich würde mal sagen Lenovo T14, Dell XPS15, In Sachen Convertible gibts vom Probook 430 / 435 auch Varianten mit 400cd/m² Displays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fahrplan
Danke für die schnelle erste Antwort.
Würdest du dann eher mit einer großen SSD arbeiten und parallel "on the fly" online sichern (zB One Drive) + regelmäßig auf eine externe Festplatte?
 
Taugen denn die Dell Inspiron 5xxx bzw 7xxx Notebooks was?
Da gäbe es auf dem Papier ja auch passende Geräte, tlw sogar mit GTX 1650Ti und trotzdem PowerDelivery und TB 3...
 
Kann mich bzgl. der Displayhelligkeit nur anschließen. Wir verwenden Lenovo Laptops auf der Arbeit und habe selbst ein L14. Für Indoor und meistens im Dock ist es ein schönes Gerät. In den Garten brauchst du dich damit aber auf keinen Fall setzen.
Da solltest du definitiv 400cd/m2 oder mehr nehmen.

Zwei SSDs wird zunehmend schwieriger, würde ich aber auch keinen Wert drauf legen. Nimm eine 512GB und beschäftige dich dann mit vernünftiger Datensicherung.

RAM Slots sind leider auch mittlerweile ein leidiges Thema bei Notebooks, da ist die L-Serie bei Lenovo sogar der T-Serie voraus. Die hat nämlich zwei nutzbare und bei den T Modellen ist ein Riegel fest verlötet. Da müsstest du die 8GB Version kaufen und dann einen zweiten Riegel extra kaufen. Ist dann aber hinsichtlich der Aufrüstung etwas schwierig. Ich denke mit 16GB kommt man noch ne Weile aus, aber das musst du dir überlegen.

Davon abgesehen, denke ich, machst du mit einem T14 nichts falsch.
 
Ich hatte vor kurzem ein Inspiron 14 7000 hier, dass ich für jemand anderen eingerichtet habe.
Ich fand es grundsätzlich solide, aber man spürt an allen Ecken und Enden, dass dort gespart wird im Vergleich zur XPS-Serie

Touchpad war weniger geschmeidig und ging schwerer (schlechteres Klick-Gefühl, dafür nicht die Wabbel-Problematik vom XPS), Tastatur fühlt sich leicht schlechter an vom Druckpunkt, keine automatische Helligkeitsregelung des Displays. Notebook und insbesondere Display deutlich biegsamer als bei den XPS.

Darüber hinaus sparen sie an der Kühlung: das Inspiron 7000 kam mit Intel Tiger Lake, der aber nur auf 15W dauerhaft lief, 20W waren möglich wenn man das Laptop auf dem Tisch stehen lässt in speziellem Power-Mode und nicht auf dem Tisch bewegt (ja das Notebook merkt wenn man es auch nur kurz anhebt vom Tisch und ist dann direkt wieder auf 15W).

Wenn das Notebook aber nicht tagtäglich in einem Rucksack mitgetragen wird, würde ich sagen ist es stabil genug. Die Rechenleistung und Kühlung hat im Alltag aber locker ausgereicht. Bei Desktop-Nutzung ist der Lüfter eigentlich nicht angegangen.

Tastatur und Touchpad würde ich immer noch als annehmbar bezeichnen, aber ich würde vermuten, wer hochwertige Thinkpads gewohnt ist, tut sich schwer mit der Umstellung auf minderwertiges, ähnlich wie es mir im Vergleich mit meinem eigenen XPS erging. Das könnte aber ingesamt ähnlich sein, wie Thinkbooks die lassen ja vermutlich auch solche Dinge auf der Strecke im Vergleich zur T oder X1 Serie (wobei ich da wenig Vergleich / Erfahrung mit habe).

Display beim 14" 7000 war ausgezeichnet und ich fand auch sehr hell, aber ich hatte es nicht im Vergleich zum XPS in der Sonne... Ich vermute das matte Display kann hier etwas aber nicht alles ausgleichen zum XPS.

Der größte Kritikpunkt für die neuen 7000er Modelle den ich damit persönlich habe: nur ein USB-C Port und sie kommen wohl aktuell mit USB-C Netzteilen obwohl sie noch einen klassischen Dell Stromanschluss haben. Ich persönlich bin nicht zufrieden damit, wenn der mächstigste Port vom Netzteil belegt wird...

Das 15" 2-in-1 7000 hätte wechselbaren RAM (ist dann halt langsamer als der DDR4X den man sonst mit Ice/Tiger Lake kriegt), aber ich glaube keinen 2ten M.2 Slot, aber für Backup würde ich davon eh nicht so viel halten.
 
Offiziell sind Inspirons nicht dockingtauglich.
PD und DP geht zwar trotzdem, aber wahrscheinlich geht kein Starten mit dem Dock Power Button und du wirst von Dell niemals Support für eine Inspiron+Dock Kombinat bekommen falls was zickt.
 
Fahrplan schrieb:
... eher mit einer großen SSD arbeiten und parallel "on the fly" online sichern (zB One Drive)...

Sofern du nicht immer alle Daten auf der internen Platte haben musst, ist gerade die Cloud eine Superlösung, die auch unterwegs gut klappt, wenn man mal die externe Platte nicht mit hat.

Mache das seit 2017 nur noch so.
 
@species_0001 OT: kriegt man als Business-Kunde bei Dell denn sinnvollen Support was das angeht? Weil als Privatkunde ist der Dell-Support schon direkt daran gescheitert welchen Displayport Standard denn ihr XPS überhaupt kann (sie wussten die Antwort nicht und wollten es auch nicht herausfinden) und hatten auch null Verständniss von der Thematik warum der mitgelieferte HDMI 2.0 Adapter nicht für HDMI 2.0 taugt....

Dock-Power Button wäre ein Argument, da könnte man nur darauf hoffen, das Thunderbolt 4 Dockingstations das Problem lösen, weil dort der Standard diesen Support vorschreibt (bisher war das ja hochgradig custom)
 
Der Dell Business Support ist top.

https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

Aber für eine Inspiron +Dock Kombination wirst du trotzdem keinen Support bekommen, weil es der Laptop offiziell nicht kann.

Okey... wo hast du das mit dem TB4 gelesen?
Starten mittels Dock macht das Power on AC Bios Feature. Hab noch nicht gelesen dass das TB4 Pflicht wäre.

und weil es eben ein BIOS Feature ist und nicht am Dock liegt, wette ich drauf wird es im Inspiron nicht drin sein, in jedem Businessgerät aber schon.
 
ich weiß nicht wo ich das ursprünglich gelesen hatte, das Thunderbolt 4 Power-Button Support vorschreibt, aber auf die Schnelle konnte ich immerhin folgendes finden:

https://thunderbolttechnology.net/tech/certification

  • Wake your computer from sleep by touching the keyboard or mose when connected to a Thunderbolt dock.

Also spätestens wenn der Powerbutton am Dock irgendeinen Tastendruck simuliert, aber ich meine ich hätte das noch spezifischer gelesen, aber weiß nicht mehr wo. Aber auch dieser Wake-Support sollte Dinge abdecken, die bisher proprietär / optional waren.

Wie gesagt, ich habe keinen Zweifel daran, dass die aktuellen Dell Dockingstations nicht vollständig von den Inspirons untersützt werden..., das oben würde ja nur für Thunderbolt 4 Port + Thunderbolt 4 Dock gelten und die gibt es ja noch nicht (also Docks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten bislang.
Dell werde ich wohl nicht weiter betrachten.

Hat jemand Erfahrung mit den MSI Modern / Prestige Modellen? Geht da Docking?

Und was haltet ihr von der Idee mit der ggf späteren Ergänzung um eine eGPU, macht es Sinn, deswegen Intel mit TB vorzuziehen, obwohl die Amd Renoir Chips so einen guten Ruf haben?
 
Sieht so aus, als ob sie auch nicht Power on Dock können
https://www.reddit.com/r/MSILaptops/comments/gmx8h6/comment/ftf05zc

https://www.computerbase.de/2018-03/razer-blade-stealth-pro-core-v2-egpu-test/
EGPU geht, ist vor allem teuer. Ein nackiges EGPU Gehäuse kostet ja gerne 300-600€ und da ist noch keine GPU dabei... Musst du entscheiden ob das für dich in Frage kommt.

Was dann ja noch dazu kommt, wenn du einen Laptop kaufen möchtest der mehr Leistung hat... durch USB-C kommen Max 100W. D.h. Alle Consumer Laptops mit CPU/GPU Power die mehr als 100W brauchen, brauchen immer ihr Netzteil, selbst wenn sie einen TB3 haben.

Einzig Dell erzwingt beim XPS15 proprietär 130W per USB-C

Am Ende des Tages: XPS15 nehmen, dann bist für alle Eventualitäten gerüstet.
Passable Leistung in sich, vollwertig Dockingfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fahrplan
Ist beim Dell Xps eher das 2020er Modell mit Intel Gen 10 zu bevorzugen?
Das hat aber keine USB A Anschlüsse mehr oder?
 
Das Aura von Tuxedo mit Ryzen 7 klingt auch sehr interessant... Hat jemand Erfahrung mit dem (bayerischen) Hersteller?
 
Zurück
Oben