Hardware für Unraid Nas + VM gesucht

Don_Tralle

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
639
Ich habe die verrückte Idee meinen kleinen Server (Mini-PC mit Win Server 2016) und meinen Raspberry künftig in einer VM laufen zu lassen. Da ich parallel auch mein Synology NAS ersetzen möchte, da ich wesentlich mehr Platz brauche, dachte ich, warum nicht ein Custom-Nas das stark genug ist die VM´s zu betreiben. Ich bin auf das MINISFORUM N5 Pro gestoßen, welches einen AMD 370 Prozessor hat und mit 96 GB RAM bestückt werden kann. Da würde ich dann eine 4TB M.2 SSD einbauen und 4-5 HDD´s als NAS. Als Betriebssystem kam mir jetzt Unraid sehr sympathisch daher, ich frage mich jedoch, ob dort die VM´s vernünftig laufen und ob das eine so gute Idee ist. Immerhin muss der MS Server 2016 stabil laufen und ist wichtiger als das NAS selbst. Andersrum gehts vielleicht auch? Also auf dem Win Server eine Art NAS-Software aufzusetzen? Keine Ahnung wie das mit Raid und co. funktionieren soll. Aber auf dem Minisforum Rechner kann ich ja als Basis erstmal alles rauf spielen....

Blöde Idee mit der starken NAS Hardware die 2 VM´s nebenher betreibt? Was meint Ihr? Und gibt es alternative Hardware die 4-5 3.5" HDD Slots hat und Mobil-Hardware nutzt? "Normale" Hardware möchte ich aus energetischen Gründen nicht nutzen, die Mobil-Prozessoren sind für mein Vorhaben schon die richtigen. Wenns ein Board mit AMD 370 oder gar 395 zu kaufen gäbe, würde ich das auch in ein normales ATX Gehäuse einbauen, weiß aber nicht ob und wo es sowas für den Eigenbau zu kaufen gibt. Das Jonsbo N5 NAS-Gehäuse wäre z.B. eine Variante ohne Innereien. Wäre also auch ne Möglichkeit ;)

Dann schonmal Danke für eure Anregungen, ich bin gespannt.
 
Warum unbedingt der Win Server 2016?
Gibt es da einen speziellen Grund?
Du könntest auch Proxmox einsetzen und jedes OS für sich alleine laufen lassen.
Warum brauchst du noch den Raspi in der VM? Die Anwendungen kannst du doch direkt in Docker oder im LXC unter Proxmox laufen lassen.
Ich verstehe aber dein Anliegen noch nicht ganz. Für mich ist das Konstrukt zu undurchdacht, aber problemlos möglich.

Hier gibt es noch eine potente Mobil-CPU:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-kaufberatung-hardware-diy.2249293/post-30851393
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
win server 2016 und raspi und synology nas ist das, was aktuell vorhanden ist und ersetzt werden soll ;) historisch gewachsen.....ob ein all-in-one besser ist als eigene hardware für jeden eigenen use-case....da bin ich mir noch nicht so sicher. mir ist bereits 1 x der raspi abgeraucht, auch mein server war schonmal defekt hardwareseitig. auf der anderen seite spart es natürlich einiges, wenn man alles zusammen legt. danke für den link
 
Aber was willst du damit genau machen?
Beim Raspi war bestimmt die SD-Karte als Ursache?
Windowsserver verstehe ich nicht, warum benötigst du diesen?
Ich wüsste im Privatbereich keinen Grund, warum ich MS als Server einsetzen sollte und würde.

Eventuell gibt es ja eine bessere Lösung für deinen Verwendungszweck.
 
Don_Tralle schrieb:
ich frage mich jedoch, ob dort die VM´s vernünftig laufen und ob das eine so gute Idee ist. Immerhin muss der MS Server 2016 stabil laufen und ist wichtiger als das NAS selbst. Andersrum gehts vielleicht auch? Also auf dem Win Server eine Art NAS-Software aufzusetzen? Keine Ahnung wie das mit Raid und co. funktionieren soll. Aber auf dem Minisforum Rechner kann ich ja als Basis erstmal alles rauf spielen....
kurz, ja

ob das sinnig ist da jetzt nicht ganz klar ist was du damit machen möchtest, wurde ja bereits angefragt.

VM's laufen bei Unraid wie bei prox auch, beide nutzen kvm qemu base, bis hin zur Gaming VM, entsprechende Hardware vorausgesetzt.

kannst du bei Win Server auch Freigaben einrichten, klar, damit hättest du Win nativ und "NAS".

vieles lässt sich entweder in Dockers, LXC, VM abbilden, ist halt die Frage was du an Apps von deinem pi, was du in deinem Win Server, usw Stand heute nutzt und ggf. "einfacher" umsetzen könntest.

Ich habe mal vor vielen Jahren auch selbst einen Exchange privat gehostet, aber das Mail Thema war schon anstrengend und heute kaum umsetzbar usw, ansonsten wüsste ich jetzt auch kaum noch einnen Grund Win Server privat einsetzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle und JumpingCat
ihr müsst entschuldigen, ich bin hier nicht ganz so fit bei dem allen, deshalb die noob fragen. aber ich habe aktuell etwas zeit und auch bock was neues aufzubauen, und so wie es die letzten 15 jahre gewachsen ist muss es ja nicht bleiben :)

aber erstmal die nas hardware, dann das betriebssystem. finde unraid immer besser und der minisforum ist sau stark, habe noch nix schnelleres gefunden, hab aber bei intel aktuell auch keinen überblick. vielleicht ja doch "große" hardware
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Eventuell gibt es ja eine bessere Lösung für deinen Verwendungszweck
die gibts bestimmt, ist alles nicht optimal und man kann bestimmt vieles anders realisieren. aber eins nach dem anderen
 
Solange du nicht sagst, was du damit vorhast und was deine Prioritäten sind, wird dir keiner richtig helfen können. Leistung ist nicht alles, und wenn du schon sagst, dass du nicht richtig in der Materie drinsteckst, wird das auch nicht besser. Dein System sollte zu deinen Ansprüchen passen. Was nutzt dir das teuerste System, wenn es nicht ausgelastet wird und es die gleiche Leistung bringt wie ein kleiner Fertig-NAS und sich ansonsten langweilt und Strom in Wärme umwandelt? Auf der anderen Seite willst du einen Mobil-Prozessor aus energetischen Gründen. Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen. Schau dir hier im Forum an, welche Geräte für welche Anforderungen genommen und empfohlen werden.
 
Zurück
Oben