Don_Tralle
Lieutenant
Ich habe die verrückte Idee meinen kleinen Server (Mini-PC mit Win Server 2016) und meinen Raspberry künftig in einer VM laufen zu lassen. Da ich parallel auch mein Synology NAS ersetzen möchte, da ich wesentlich mehr Platz brauche, dachte ich, warum nicht ein Custom-Nas das stark genug ist die VM´s zu betreiben. Ich bin auf das MINISFORUM N5 Pro gestoßen, welches einen AMD 370 Prozessor hat und mit 96 GB RAM bestückt werden kann. Da würde ich dann eine 4TB M.2 SSD einbauen und 4-5 HDD´s als NAS. Als Betriebssystem kam mir jetzt Unraid sehr sympathisch daher, ich frage mich jedoch, ob dort die VM´s vernünftig laufen und ob das eine so gute Idee ist. Immerhin muss der MS Server 2016 stabil laufen und ist wichtiger als das NAS selbst. Andersrum gehts vielleicht auch? Also auf dem Win Server eine Art NAS-Software aufzusetzen? Keine Ahnung wie das mit Raid und co. funktionieren soll. Aber auf dem Minisforum Rechner kann ich ja als Basis erstmal alles rauf spielen....
Blöde Idee mit der starken NAS Hardware die 2 VM´s nebenher betreibt? Was meint Ihr? Und gibt es alternative Hardware die 4-5 3.5" HDD Slots hat und Mobil-Hardware nutzt? "Normale" Hardware möchte ich aus energetischen Gründen nicht nutzen, die Mobil-Prozessoren sind für mein Vorhaben schon die richtigen. Wenns ein Board mit AMD 370 oder gar 395 zu kaufen gäbe, würde ich das auch in ein normales ATX Gehäuse einbauen, weiß aber nicht ob und wo es sowas für den Eigenbau zu kaufen gibt. Das Jonsbo N5 NAS-Gehäuse wäre z.B. eine Variante ohne Innereien. Wäre also auch ne Möglichkeit
Dann schonmal Danke für eure Anregungen, ich bin gespannt.
Blöde Idee mit der starken NAS Hardware die 2 VM´s nebenher betreibt? Was meint Ihr? Und gibt es alternative Hardware die 4-5 3.5" HDD Slots hat und Mobil-Hardware nutzt? "Normale" Hardware möchte ich aus energetischen Gründen nicht nutzen, die Mobil-Prozessoren sind für mein Vorhaben schon die richtigen. Wenns ein Board mit AMD 370 oder gar 395 zu kaufen gäbe, würde ich das auch in ein normales ATX Gehäuse einbauen, weiß aber nicht ob und wo es sowas für den Eigenbau zu kaufen gibt. Das Jonsbo N5 NAS-Gehäuse wäre z.B. eine Variante ohne Innereien. Wäre also auch ne Möglichkeit
Dann schonmal Danke für eure Anregungen, ich bin gespannt.