Hardware gratis zusammen bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anoubis

Admiral
Hallo,

ich lese immer wieder Beiträge, in denen CB-Mitglieder einen Haufen Geld dafür ausgeben, sich ihren PC zusammen bauen zu lassen. Hardwareversand ist z.B. recht bekannt dafür, dass sie diese Aufgabe gegen eine Gebühr übernehmen.
Es ist auch nicht schlimm, denn nicht jeder hat die Zeit, Lust oder Kenntnis, sich einen Computer zusammen zu bauen.
Für mich hingegen gibt es nichts schöneres. Ich biete es ständig Freunden von mir an und ändere auch häufig mein eigenes System, um einfach wieder eine Beschäftigung zu haben.
Ich weiß, dass es vielen ähnlich geht wie mir.

Nun habe ich letztens hier gelesen, dass ein Mitglied einem anderen Mitglied angeboten hat, seinen PC kostenlos oder für einen minimalen Lohn zusammen zu bauen, da die beiden zufällig nahe beieinander wohnen.

Jetzt kam mir spontan die Idee, so etwas in einem größeren Rahmen auf die Beine zu stellen. Ich stelle mir das so vor:
Mitglieder, die interesse daran haben Computer kostenlos zusammen zu bauen, könnten ihren Wohnort (genau Adresse muss ja nicht für alle sichtbar sein) in einem Sammelthread hinterlassen und in ein bis zwei Sätzen etwas zu ihrem Angebot schreiben. Andere Mitlglieder können dann Kontakt aufnehmen und alles andere per PM regeln.
Beispiel: Anoubis: Wohnort = Oldenburg (Niedersachsen)
"Baue kostenlos lüftgekühlte Desktop PC`s und HTPC`s zusammen. Also keine Wasserkühlungen."

Natürlich ist das eine Vertrauensfrage, doch man bedenke, es gibt hier einen Marktplatz für Kauf und Verkauf, wo auch viel auf Vertrauen, Bewertung und Referenzen von ebay und co. beruht.
Vielleicht kann man zusätzlich auch noch irgendeine Sicherheit einbauen. Die Idee ist echt spontan und noch unausgereift. Daher bitte ich euch in euren Antworten, um einen netten Umgangston. Gut möglich, dass das ganze nicht funktioniert oder ich Dinge noch nicht beachtet habe, trotzdem würde ich gerne Meinungen dazu hören. Ich werde auch einsichtig sein, sollte sich das ganze als völlig undurchführbar heraus stellen.
Wenn es jedoch möglich sein sollte, ist bestimmt vielen geholfen.

Hier ein Beispiel für Leute, die es gebrauchen könnten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnen-von-gamer-pc.918544/

und hier Kommentare dazu:

https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnen-von-gamer-pc.918544/#post-10171396
https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnen-von-gamer-pc.918544/#post-10171422

Während ich hier schreibe, fällt mir ein, dass Dinge wie Garantie und zeitliche Fristen sicher noch geregelt werden müssten. Jedoch brauche ich erstmal ne Rückmeldung, bevor ich alles im Detail plane.

Edit: Also Versand fällt aus, denke ich. Nur Service direkt vor Ort unter Anteilnahme des Hilfesuchenden!

Zuletzt bearbeitet:
So eine Idee gab es schonmal, wurde aber abgelehnt. Im Feedback-Forum dürfte das zu finden sein. Ich glaub, das Thema "Was, wenn etwas kaputt geht" war der Todesstoß für dieses ansonsten ganz nette Konzept.

prinzipiell gute idee, aber das mit dem versenden wird denke ich nicht funktionieren. erstens müsste man da wirklich viel vertrauen haben und zweitens wird es nicht empfohlen, einen ordentlichen towerkühler festgeschraubt am mb zur post zu geben... das kann schnell ins auge gehen.

meine empfehlung: statt mit dem versand rumzutun sollte der "kunde" die fahrtkosten erstatten und ein freundlicher gastwirt sein. ist unkomplizierter, geht schneller und man hat keine probleme mit postunfällen etc.

Glaub das wird nix....
HWV baut für 20,- Knochen zusammen, das ist ja schon sehr wenig.
Aus Spaß an der Freud und für 0,nix würd ich keinem anderen seinen PC zusammenschrauben...
Lass nur mal was defekt sein oder sowas, das hat alles ein wenig viel Risiken...

und vorallem denken hier viel zu viele sie können Computer zusammenschrauben...

Zuletzt bearbeitet:
@ maxFrisch: Sehr guter Beitrag, stimme völlig zu.

Wenn schon so ein Register mit Wohnort, dann richtig.

Am besten nach Postleitzahlen/Wohnort und Bewegungsradien sortiert.

Also nach dem Motto: "Ich, SaGGGan, wohnhaft Düsseldorf, Bewegungsradius: Wuppertal/Neuss/Dormagen/Mönchengladbach. Biete zusammenbau Komplett-PC Luftgekühlt."

Dann kann je nach absprache entweder derjenige, der ihn zusammengebaut haben möchte zu mir kommen oder ich begebe mich zu demjenigen.

Hierfür kann man dann natürlich über Fahrtkostenerstattung oder sonstige kleine Aufwandsentschädigungen (Sixpack, Tafel-Schokolade, Abendessen, sonstiges ^^) aushandeln.
Ich denke gerade für große Städte wie München, Berlin, Düsseldorf, Köln, Hamburg, Hannover, Bremen, etc finden sich doch sicher einige User die so etwas anbieten würden.

Vorteil wäre natürlich auch, dass der Besitzer des PCs bei dem gesamten Zusammenbau dabei sein könnte und zum einen lernen kann um es das nächste mal ggf. selbst zu machen und so auch Probleme beim zusammenbau und evtl. Beschädigungen o. ä. direkt bemerkt werden.

warum so negativ? es kann für beide seiten nur an erfahrung reicher machen...dem Kunden (cb-user der hilfe brauch) un dem helfer (cb-user der ihm "beisteht" zsm baut)

ich würde es auch für 0eus machen? warum so lernt man mal die leute hinter den profilen kennen und schreibt nich nur immer stupide im forum rum...im Freundeskreis (+ deren family) raum berlin bau ich auch sämtliche PC's zusammen ohne was dafür zu wollen...warum auch? es bringt einem nur leute die man kennen lernt un dem andren die erfahrung näher wie son Pc funktioniert

wenn dann vor-ort zusammen bauen un nich noch de teile durch halb deutschland schicken, da ist jeder anbieter von PC-hardware billiger im versand un zusammen bau
...

@ HLK: Das ist echt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach Wohnort sortiert und mit kleiner Beschreibung, perfekt.

Das Problem ist, falls etwas kaputt geht muss irgendwer haften. Man kann natürlich sagen dass das Risikio beim Eigentümer liegt, aber rechtlich abgesichert bist du damit nicht. Man kann nicht davon ausgehen dass der Eigentümer im Schadensfall nicht klagt (oder evt. dessen Eltern). Auch wenn die Klage evt. ohne Bestand ist, so hätte ich aber keine Lust auf den Papierkram und die Besuche beim Anwalt.

Alternative: Gewerblich machen mit Garantieübernahme. Das geht aber nicht ohne Gebühren.

Mir würde die Idee auch gefallen.
Leider wohne ich in der Schweiz, könnte dort aber auch eineRegion abdecken.

Zusammenbauort: Berlin denn Wohnort: Ludwigsfelde

Ich baue euch eure Pc's, HTPC's un alles was den Bereich zusammen + Installation eurer gewünschten Software und richte euch wenn Ihr zusätzlich noch wollt euer Internet und verbinde es mit eurem Pc sodass ihr gleich lossurfen un gamen könnt...Steh nach getaner Arbeit auch gerne für Wartung und Fragen bereit...alles weitere per PM

p.s. Ich besitze und schraub an PC's seit 18jahren dran rum...

denkst dir das Anoubis

Ich geb der Sache keine Chance. Alternate bietet das meines Wissens nach kostenlos an, andere machens für 20€. Bis man dann noch die Hardware an den Zusammenbauer geschickt hat und der fertige PC wieder da ist, kann man den Zusammenbau auch gleich vom Hardwarehändler machen lassen.

Außerdem: Was wenn etwas kaputt geht? Kann ja sein dass jemand gerne PCs zusammen baut, aber zu doof ist sich zu erden oder zwei linke Hände hat.

An sich ist die Idee ja gut gemeint, aber nicht zu ende gedacht worden. Solange nichts passiert mag ja alles wunderbar sein, aber wenn was kaputt geht ist das Geschrei groß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Drakonomikon: Guter Beitrag, sicherlich richtig. Daher vielleicht wie oben von "SaGGGan" beschrieben, alles nur während der "Kunde" anwesend ist.
Ergänzung ()

@ GUG: Ok, dann nur dirkt vor Ort oder in einem bestimmten Umkreis (bsp. 30 km).
Ergänzung ()

@ ExtremeandCrazy: Top:)

nachtrag für alle (wollte erst es per PM machen)

ich find die Idee echt jut, doch sollte man wenn man es durchzieht nur auf Vor-Ort-Service beim CB-User @home machen

denn alles andere wäre zu aufwendig und für den Hilfesuchenden zu kompliziert, denn sein Sysytem sollte bei ihm zu Hause startklar sein un nicht erst noch vom Helfenden nach Hause gefahren werden un da dann neu aufgebaut werden. Sollten sich dann probleme einschleichen so geht für den Hilfesuchenden die Fragerei vor vorne los...währe kein guter Support für ihn,

Weil dann könnte er auch sich sein Pc online bei ner Firma kaufen und die zusammen bauen lassen

und wenn du ein einziges Mal nun Kurzschluss verursachst wegen unzureichender Isolation, wer zahlt dann die Hardware? du?^^

Wegen mangelnder Isolation?

Wo sollte denn welche Isolation mangelhaft sein?

Wenn der Hilfesteller einen Fehler macht, muss wohl der Hilfesucher zahlen, allerdings glaube ich nicht, dass da etwas passiert. Und wenn der Hilfesteller nicht ein Arsch ist, gibts ja ne Haftpflicht.

wäre Dabei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben