Projekt Hardware in Tisch einbauen (Wassergekühlt)

xgegengiftx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
55
Hallo, wie der Titel besagt will ich meine PC-Hardware in einen selbst gebauten Tisch einbauen und diese dann per Wasserkühlung kühlen. Aber es geht vorab erst darum ob ich in meinen Zeichnungen sich Probleme verstecken könnten die ich übersehen habe oder irgendetwas was unpraktisch sein könnte. Ich habe mich einige Zeit mit dem Projekt beschäftigt und möchte diese Sommerferien damit beginnen, spätestens nächstes Jahr alles fertigstellen je nachdem wieviel Zeit ich habe. Habe alles in Google Sketchup modelliert alles soweit durchdacht nur ein paar Linien könnten falsch gesetzt sein: PC-Tisch finished.PNG
PC-Tisch finished 2.PNG PC-Tisch finished 3.PNG ich habe einiges beschrieben was was ist aber auch nicht alles. Ausserdem sind ein paar wichtige Maße zu sehen. Wer alles näher sehen möchte/begutachten will kann mich anschreiben und ichdie Sketchupdatei per e-mail erhalten. Der Tisch anfürsich sollte soweit zu bauen sein MAterial wird warscheinlich so um die 200€-250€ kosten (ohne Scheibe) ich werde verausichtlich MDF-Platten verwenden welche 2,5cm dick sidn und mit weißer frabe beschichtet wird. Als Scheibe wollte ich echtes Glas oder Kratzfester Plexiglas nehmen Scheibe kostet je nach Material zwischen 30 und 50€. Das Mainboard sowie Grafikkarte würde ich auf einen Mainboard Tray packen und diesen im Tisch dementsprechen enbauen. Nun aber erst zu meinem System: Vorab möchte ich klarstellen das dieses in den nächsten Jahren geändert wird und sich bei diesen Komponenten eine Wakü weniger lohnen wird.
Prozessor: i7 4770
Grafikkarte: GTX 970 Palit Jetstream
Mainboard: MSI B85-G43
Arbeitsspeicher: 2x4GB Kingston HyperX cl9 1600mhz
Festplatte: 2TB 3,5" WD Green
SSDs: 120GB Kingston V300 30GB OCZ Cache (als SSD angewendet)
Netzteil: BeQuiet 450Watt Modular 80Plus Bronze
Als Gehäuse besitze ich derzeit ein Bitfenix Shinoby was mir allerdings zu wenig möglichkeiten bietet und kein guter Airflow möglich ist weger Platzmangel. Kühler ist derzeit ein Corsair H55 Compakt WaKühler welcher aber nichtmehr rund läuft weil er neben Wasser auch Luft anzieht und Vibriert.
Ich möchte in den nächsten Jahren warscheinlich meinen Prozessor gegen einen 6 Kern i7 tauschen das MB tauschen und vermutlich auch Grafikkarte ändern. Dies hat allerdings Zeit da der PC kein Jahr alt ist und die Hardware für FullHD bei GTA 5 bei hohen einstellungen dicke ausreicht und ich auch mit mittleren einstellungen leben kann. Soviel zu meinem System zurück zum eigentlichen Thema. Ich will gerne CPU und Grafikkarte mit Wasser kühlen auch wenn ich diese in 2 Jahren warscheinlcih ersetzten werde. Ich bin neuling auf diesem Gebiet aber habe mir zig verschiedenste Tutorials/Beratungen angesehen und denke ich bin in der Lage das ganze zusammen zu bauen. Ich hatte vorgesehen einen sehr großen Radiator zu nehmen wie den Mora 3 welcher auch in den Tisch angepasst wurde. Als Schlauch hätte ich einen 19mm dicken genommen damit guter durchfluss garantiert ist. Pumpe wird warscheinlich eine Eheim oder D5 sein. Behälter ein runder 250ml fassendes Acrylrohr. Cpu kühler sollte auf Sockel 2011 passen aber auch auf meinen jetzigen 1150. Der Radiator ist so groß weil der Spaß passiv laufen soll was laut dem Hersteller auch klappen sollte. Mein Netzteil müsste geradeso alles Packen und wollte eigentlich im System verbaut bleiben. Der Tisch sollte samt WaKü nicht über die 800€ gehen (LED streifen mit einberechnet) gerne auch billiger. Die Hardware soll nicht geändert werden vorerst wakü kann vom Radiator abgesehen auch erst später eingebaut werden falls mein Butget zu neige gehen sollte. Ich würde gerne von euch wissen was eure meinung zu diesem Projekt ist, ob es umsetzbar ist wieviel es ungefähr kosten wird oder was ich besser machen kann zb ander Komponenten der vorgesehenen Wakü/Baumaterial für den Tisch sämtliche andere Vorschläge nehme ich gerne an und werde sie in dem . Ich bedanke mich vorab für hilfreiche kommentare und entschuldigt bitte meine Rechtschreibfehler.
MFG Christoph
 
An etwas Airflow solltest du aber auch bei einer Wakü im Tisch denken, die kannst du natürlich dann auch regeln, dass sie eben nur bei Bedarf angeht.

Die optimale Höhe für Schreibtische (Im Verkauf) wären 75-76cm. 80 können schon genauso zu viel sein, wie einer bei einer Treppenstufe, 80% aller Menschen stolpern dann, wenn das so gewollt ist ist natürlich alles Prima (Nicht das stolpern, sonder die Höhe natürlich). ;)

Das Doppelwanddesign stelle ich mir schwierig vor steifig zusammen zu bekommen, aber denke du wirst das schon packen - die Idee jedenfalls gefällt mir Super - sage ja: Für das Geld was die Hersteller von diesen Tischen haben möchten baut man sich 3 mal besseres selbst zusammen, was die Idee mit dem Mora (Warum eigentlich links?) nur bestätigt.
 
@das_mav Das mit der höhe ist so gewollt ich kann ja immernoch den schreibtischstuhl einstellen in der mittem vom tisch sind vierkanthölzer eingebaut die den ganzen spaß stabilisieren sollen. Ich dachte ich könnte in das eigentliche pc gehäuse ein paar löcher in den boden saugen und das netzteil saug die warme luft herraus. ich stelle mir es aber sehr schwierig vor die hartfaserplatten zu fräsen und zu sägen weshalb ich am überlegen bin mir die teile einfach fräsen/zusägen zu lassen dies kostet aber leider viel ist aber umso genuer wie mit meinem werkzeug.
 
Moin xgegenfitx,

sehr schönes Projekt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet WaKü, aber ich hab mal geguckt und eine Costum Wasser Kühlung wird dein Budget eventuell sprengen.
Ich hab mal einen Warenkorb] erstellt.
Sicherlich kann dir hier im Forum der ein oder andere User mit mehr Erfahrung im Bereich WaKü einen preiswerten Warenkorb erstellen, aber im großen und ganzen wird das meiner Meinung relativ eng was WaKü + Materiall für den Tisch mit 800€.
Dazu muss man aber auch sagen es fehlt in meinen Warenkorb noch der GPU Kühler die ca. 80€ kosten.

Die Schnellverschluss Kubblung finde ich persönlich sehr pratisch, da man nicht jedes mal sein gesamtes System entwässern muss wenn man irgendwas an seinen System ändern möchte. Aber das muss jeder selbst wissen, ob er sich solche "Hilfsmittel" einbauen möchte oder nicht.

Desweiteren wirst du bei einen Sockel wechsel von LGA1150 auf LGA2011-3 auch den Kühler wechsel müssen. Da die Kühler entweder für die 1150 oder nur für den 2011-3 kompatibel sind. Da musstest du später also nochmal etwas Geld in die Hand nehmen, aber du kannst sicherlich dann deinen alten 1150 Sockel Kühler 30 bis 35€ gut verkauft bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mein Tischdesign ein weiteres mal geändert und so etwa 2/3 Material gespart. Cih werde meinen jetztigen schreibtisch einfach die platte wechseln und nur die tischplatte der oberen fotos benutzen alerdings bin ich bei den materialkosten für den tisch immer noch bei ca 250-300€ ich werde wohl einen schreiner fragen ob er mir eventuel die platten zuschneiden kann den im internet sind diese abartig teuer. Die wakü wird nach meinen berechnungen etwa 350-400€ kosten alles inbegriffen ich sollte wie du gesagt hast noch ein ventil einbauen damit ich das wasser ablassen kann. Aber bevor ich überhaupt beginne zu bauen muss ich mein neustes design perfekt an mein jetziges schreibtischgestell anpassen und die kosten für alles auch noch die wakü kann ich eventuel auch noch später einbauen den bis jetzt habe ich ein budget von etwa 250€ was für den tisch geradeso ausreicht.
Ergänzung ()

Ich werde mein neues tischdesign im laufe der woche hochladen und euch vorstellen.
 
Wolltest du einige Sachen gebraucht kaufen oder wie kommst du auf die 400€?

Da allein ja schon MO-RA3, CPU und GPU Kühler über 250 - 300€ verschlucken und noch die ganzen kosten der Pumpe, Lüfter und Anschlüsse dazu kommen.
 
400€ waren für die Wakü gedacht aber du hast recht das reicht leider nicht. Der Tisch wird mich nach genauen berechnungen 150€-180€ kosten.
 
Zurück
Oben