Projekt Pc im Tisch einbauen

MaikOne

Lt. Junior Grade
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Hallo leute
1. Ich bin nicht sehr Gut in deusch gewesen darum bitte mich nicht erschlagen wenn ihr fehler findet^^

So ich habe vor mein pc unter meinem tisch zu bauen in einem kasten. um hinein zu schauen will ich eine glasplatte drüber setzten. aber nicht irgend eine sonder ich habe von meinem alten anlagen schrank die beiden scheiben noch heißt also ich kann die scheiben öffnen um ans board zu kommen.

holz wird das meinem tisch genommen da ich nur die platte behalte, den rest aber abmontiere und dor holz balken setze damit der tisch höher wird (denk ich mal) oder ich lass es so und zerstöre nur den unterschrank^^.

das netzteil denk ich mal wird hinter dem kasten versteckt sodas ich nur die kabel durchziehe die ich brauche.
festplatten muss ich noch schauen aber denke die finden ihren platz im sichtfeld.

laufwerk hatte ich überlegt das ich ein schlitz in die platte säge sodas ich dort das laufwerk reinmache und wenn ich es aufmache es von unten hochfährt und wieder schließt.

die lüftersteuerung wird warscheinlich direkt darunter sitzen.

verbaut werden denke ich mal 5 lüfter 3 rein 2 raus

so dann denke ihc mal ich kauf mir ein knopf bei conrad damit ich den an und ausmachen kann und einen zum reseten

nun zu meinen Problemen wie soll ich das board festmachen ? da ich mein altes nicht kaputtmachen will da es gerade mal 3 monate maximal alt ist und somit noch garantie besteht ^^ aber diese abstandshalter habe ich noch mehr als genug von nur wie soll ich die im holz festbekommen??

so das war erstmal alles ^^

nun zu meinen anderren ideen

ich hatte mit überlegt gehabt warum nicht die komponenten in einem hängeschrank bauen? ^^

die anderre wäre so ein httpc gehäuse aus plexi glas zu bauen aber das so dicht machen das man es dann mit öl befüllen kann leds rein und dann auf dem tisch stellen^^

falls ihr noch ideen habt zum tischpc immer her damit :D
 
Stell doch mal ein paar Bilder vom Tisch rein und gib die Maße dazu an. Außerdem solltest du deine komplette HW auflisten, die verbaut werden soll. Am besten du machst mal eine sketchup-Skizze mit den richtigen Maßen, das hilft bei der Planung ungemein.
Zum MB: entweder du verwendest gleich ein MB-Tray aus enem alten Case, was praktisch, m.M.n. aber nicht sehr schön ist oder du befestigst es direkt an der Holzplatte und zwar mit Hilfe solcher Gewindebuchsen:http://www.ebay.de/itm/100-Gewindee...3615f&pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren
 
Habe mal ältere Hardware auf eine HolzPlatte aufgebaut. Die lief auch. Habe zum befestigen der Teile viel Heißkleber genommen.

Natürlich kannste das MoBo auch verschrauben. Damit das MoBO höher steht, hatte ich eine Korkplatte zwischen HolzPlatte und Mobo gelegt.
Wie gesagt, Lief damals. War aber auch "nur" ein älteres Celeron-System. WIe das mit HighEnd-Komponenten ist (Thema Abwärme) kann ich nicht beurteilen.


Zum Thema Öl-PC:
Das fällt bei dir weg.
Wenn die Teile noch Gewährleistung haben und du dann ein Teil einschicken musst, weil es Defekt ist, dann kannst du die Ölreste nur seeeerrrhhhhhhrrrrr schwer rückstandslos und unaffällig entfernen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es zu einer ziemlichen Sauerei ausarten kann. Und wenn du hochwertiges Mineralnöl nimmst, ist das auch teurer.

Außerdem musst du dir dann überlegen, was du mit einer konventionellen HDD und ggf. optischen Laufwerken machst. Du müssen über dem "Bad" sitzen.
Außerdem wie verwirklichst du dann die Anschlüssen? Manche Hardware muss direkt am USB-Port des Mobo hängen und funktionieren über USB-Verlängerungen nicht richtig. Usw Usw. Ist also shcon eine größere Sache mit Planung.
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man da nicht so völlig planlos rangehen sollte ;)

Guckst du hier
 
nun zu meinen Problemen wie soll ich das board festmachen ? da ich mein altes nicht kaputtmachen will da es gerade mal 3 monate maximal alt ist und somit noch garantie besteht ^^ aber diese abstandshalter habe ich noch mehr als genug von nur wie soll ich die im holz festbekommen??
mit Spengler-Holzschrauben (2mm x 20mm) ? Die haben unter dem Kopf eine weiche Kunstoffbeschichtung damit würde kein Metall Kontakt bekommen selbst wenn der Kopf zu breit wäre.

Gewindbuchsen reinfräsen ist nat. die "professionellere":-) Lösung.....aber sicher auch nen Takken aufwendiger.
 
Zotaczilla schrieb:
mit Spengler-Holzschrauben (2mm x 20mm) ? [...]
Gewindbuchsen reinfräsen ist nat. die "professionellere":-) Lösung.....aber sicher auch nen Takken aufwendiger.
Ich weiß, bei solchen Projekten ist die Versuchung stets groß, da schnell schnell irgendwas hinzufrickeln. Von den Spengler-Schrauben würde ich jedoch abraten, da ja dann das MB direkt auf dem Holz aufliegen würde - oder eben auch nicht, da die Unterseite ja nicht plan ist - und es dadurch zu Beschädigungen kommen kann.
Die Lösung mit den Buchsen ist übrigens keineswegs aufwändig: Vorbohren - Buchsen reindrehen - fertig.

@ S.V.K.
Ist das dein Tisch?

Hier mal zwei recht professionell wirkende Projekte:
- LINK1
- LINK2

Noch mehr Schreibtisch-PCs: http://www.l3p.nl/l3p-d3sk/other-desk-builds/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für das Mobo eine Art gestell aus aliminium bauen. Paar schienen rein, verschraubbuchsen und dann sollte es doch gut sein und du kannst den abstand zum boden des holzgehäuses selbst bestimmen.
 
da ja dann das MB direkt auf dem Holz aufliegen würde
nein nein :D So war das nicht gemeint .....mit Akku dranspaxen !
Natürlich auch mit Hülsen darunter,die Schrauben gibt es auch mit ASSY/Torx Kopf .Dann könnte man 1mm vor bohren und weniger als "handwarm"^^ anziehen. Hülsen könnte man auch längere (irgendwas aus der Sanitär-ABTL. aus Kunststoff ) verwenden
 
Wenn man Metall verwendet, bringen die Gewindebuchsen ja nichts, da schneidet man dann einfach direkt ein Gewinde rein: http://www.handwerker-heimwerker.de/gewinde-schneiden-aber-richtig/

Das ist aber schon wieder Werkzeug, was nicht unbedingt jeder zu Hause hat und was ich mir nicht für eine einmalige Benutzung extra kaufen würde - obwohl es auch schon recht günstige Gewindeschneider gibt.

@ Zotaczilla
Und das ist dann immer noch einfacher als die 'saubere' Lösung?
 
@BoB der Baumeister .....ähm Peter Shaw
@ Zotaczilla
Und das ist dann immer noch einfacher als die 'saubere' Lösung?
wie meinen ? :freak:
Zumindest ist mein Vorschlag machbar....und sehr schnell .
Deine ikea M4 Gewindehülsen sollten nicht so recht funtzen ...sei denn Du bohrst die Löcher vom Board auf!:evillol: Kleiner als M3 wirst die sicher nicht bekommen so im Baumarkt und das ist noch viel zu groß.Du solltest ja wissen welchen Durchmesser M3 hat.:-)......den gleichen wie die Löcher im Board.
Wenn Du das hinbekommst in Holz vorzubohren,die Hülsen einzudrehen und es dann passt, dann zieh ich das Hütchen:-)

Der TE hier sicher schon paar Anregungen gefunden ....also nicht auf die Ernste^^ nehmen! .-)
 
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Das Problem wird bei Holz noch ein anderes sein. Schonmal einen Subwoofer gehört? Wenn du so etwas aufbaust, musst du dich mit Akkustik ein klein wenig beschäftigen. Denn ansonsten hast du einen riesigen Subwoofer gebaut, der die tiefen Frequenzen verstärkt.

Wichtig wäre daher eine gute Art der Belüftung direkt einzuplanen. Ich selbst hatte damals, als ich noch jung war, eine Art Belüftungsanlage mit eingeplant. Die Außenluft wurde dabei von unten über ein Loch mit Filter und anschließend nach dem Knick mit einem Lüfter angesaugt. Dabei hat zum einen der Knick, zum anderen der Luftfilter Schall geschluckt, er Luftfilter sorgte dafür, dass kein Staub reinkommt.
Am Auslass dann dasselbe, der Lüfter ist in der Geraden und dann kommt ein Knick nach oben mit nem Luftfilter (damit es nicht nach unten reinrieselt bzw. wenn der Computer aus ist, damit es nicht nach unten reinrieselt. Während der an ist wird wohl nichts passieren.

Das ist natürlich mit einer Wasserkühlung einfacher, da einem dort der Staub egal sein kann, Staub kommt erst gar nicht rein.

Das Netzteil muss mit dem Lüfter dann im übrigen so montiert werden, dass es die Luft aus dem PC in den Luft-Auslass-Kanal bläst. So wird der Computer ständig mit Frischluft versorgt und bleibt kühl.
 
Ja, sorry, hab die falschen verlinkt, aber diese Buchsen gibt es ab M 2.5 (Innengewinde). Hier als M3 : http://www.ebay.de/itm/RAMPA-Muffen...ten_Heimwerker_Eisenwaren&hash=item43caff504c

Und wo ist jetzt das Problem, vorzubohren und anschließend die Buchsen reinzudrehen?


Aber egal, das sind ja bereits Detaillösungen, die jetz eh noch keine Rolle spielen. Schaun wir erst mal, ob das Projekt überhaupt in Angriff genommen wird.
 
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