News Hardware-Markt: Kein Vista-Boom zu erwarten

Also villeicht wäre es auch mal ne idea endlich für alle geräte vista 64 treiber zu entwickeln! hab mir letzte woche ne skystar hd gekauf und wenn da kein treiber für kommt werd ich mich total ärgern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Och nöö, nö nö. Ich finde Vista so uninteressant, dass ich noch nicht mal Lust habe, mir Screenshots davon anzusehen. Auch geschenkt würde ich es nicht benutzen. Das mag sich gegen Ende des Jahres ändern, aber so lange ein Betriebsystem nicht das kann, was es soll, nämlich die Schnittstelle zwischen Benutzer und Hardware zu sein, so lange ist Vista uninteressant.

@3
wer kauft sich denn für spiele n neuen pc? ;)

aber dass der boom ausbleiben wird glaub ich auch. zu gering sind die vorteile beim sofortigen umstieg. genausowenig gab es einen boom bei 64bit-betriebssystemen und prozessoren .. einfach weils noch nichts bringt - oder wer nutzt wirklich die 64bit-ext seiner cpu mit entsprechendem os UND progs? die wenigsten ...

Was Dx10 betrifft, soweit ich weiß wirds es noch in diesem Jahr einen Patch geben damit es auf WinXP läuft, dass es von Microsofot kommt bezweifle ich, ich meine, unsere Nummer 1 der Kapitalisten :-D, aber inoffiziel wird es sicher geben.
Klar dennoch bräuchte jeder Dx10 Grafikkartem. :)

@ 26:

Es zwingt dich ja auch keiner Windows Vista resp. extra dafür einen neuen PC zu kaufen. Auch mit einer aktuellen DX9 Grafikkarte kann man noch sehr gut auskommen. Die DX10 Spiele müssen jetzt erstmal erhältlich sein und das in grosser Zahl damit sich ein Umstieg auch für "alle" lohnt.

mFg tAk

Ich glaub hier hat sich kaum einer den link angeschaut den ich @14 gepostet hab... da sagt carmack genau wie es um vista bestellt ist. Anders kann ich mir die 33 und 34 hier nich erklären...

zum Carmack@ Der wiederspricht sich selbst irgendwo, "seine Kollegen" sagen nämlich genau was anderes, denn DX10 hat mehr Vorteile als Nachteile wie im Moment DX9 - welche das sind, einfach mal googeln, gibt genug Artikel darüber.
Liegt wohl daran das er MS nicht sonderlich mag, doch das zeugt nicht von Glaubhaftigkeit.
Lieber glaube ich Entwicklern die zur Zeit DX10 spiele coden und ALLE sagen das DX10 eine Wohltat ist.

Wegen Vista und Spielperformance, schonmal daran gedacht das es nicht nur an MS liegt, die Treiber müssen die Hersteller noch selbst coden. ATi gibt an das sie zum Final einen Treiber herausbringen der 40% mehr leistung als der jetzige Betatreiber kann. Also, einfach mal abwarten, damals als XP rauskam waren exakt die gleichen Gespräche wie man sie jetzt liest.
Warum läuft zB. Need for Speed Carbon auf Vista exakt gleich unter XP - bestimtm nicht weil Vista schlecht ist.

Vista ist Unsinn.

Schließlich sind nicht die Gags der Oberfläche wichtig, sondern die Programme die damit arbeiten.
Natürlich wird irgendwann 'Vista' für modernes Windows stehen und die Normalkunden einfach dies dann auch erwarten. Die OEMs dürften im Laufe der nächsten Wochen auf Vista umsteigen bzw. einen Upgrade-Gutschein beilegen - so war das auch bei der Einführung von XP.

Wirklich wichtig für die Kunden wäre einen bessere Abschottung des OS von Viren.
Letzlich nur durch eine virtuelle Umgebung und natürlich in 64 Bit gestaltbar.
Virtuelle Clients könnten dann in Firmen von einer zur nächsten Hardware einfach umziehen und die Installation wäre viel einfacher. Wahrscheinlich war M$ dies aber noch zu komplex für sein Traumschiff Windows.

Zudem verdient Microsoft nur beim Upgrade, denn die OEMs werden für neue PCs ähnlich Lizensen zahlen wie bisher, da hätte ein XP 2nd edition als letztes 32 Bit OS auch gereicht.
PC für den Upgrade sind aber nicht alle für 64 Bit tauglich und nur ganz aktuelle könnten per Virtualisierung betrieben werden. Das war dann wohl der vorläufige Todesstoß für wirkliche Innovationen.

Es gab einmal Windows Me ... vielleicht wird Vista 32 ebenso 'erfolgreich' für Microsoft werden.

@37

Nichts gegen Windows Me ! Ich habe es geliebt und gehasst. Ständig dieses HDD-Rasseln, weil ME immer irgendwas gemacht hat.
Aber es sah besser als 98 aus :D
Als dann XP rauskam wollte ich davon nix wissen, mein Heiliges Win ME .. bis ich XP dann selber erlebt habe.
Ich glaub ich muss ME mal wieder just for fun installieren :D

@RocketChef
Der Mann weiss eben nicht wovon er redet , DX10 ist zu komplex gewesen um das in das bestehende System auf WinXP einfach übertragen zu können und XP dazu zu bringen auch damit umzugehen, deshalb wurde Dx10 gleich fest mit Vista verwoben wo man das System in der Entwicklungsphase darauf auch genau anpassen konnte. So hab ich das jedenfalls aus techn. Artikeln herraus gelesen.
Sämtliche Spekulationen MS macht das weil Sie die User quälen wollen sind reiner Blödsinn ;)
Ich schätze mal hier verstehen sowieso nur ein Bruchteil der Leute wie das alles funktioniert und glauben lieber an Märchen .

@MacroWelle
Ramverbrauch ist kein Totschlagargument , soweit ich gehört hab läuft das auf alternativen Systemen auch nicht anders, das z.b. mehr Cache im Speicher gehalten wird. Die Grafikkarte wird auch nicht "gefordert" , das würde sich in Verbrauchsmessungen niederschlagen was aber nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
@38
WinME? Da war sogar Win98SE noch besser, aber lassen wir das.

@topic
Ich finde diesen super schnellen OS Umstieg ohnehin nicht gut. Man sah es bei allen Windows, immer musste ein SP Pack her um das OS anständig hin zu bekommen. Die RC's von Vista hinterliesen sicherlich schon einen besseren Eindruck wie damals jene von XP.

Bei Vista würde ich es wie bei allen anderen OS machen, warten bis das ersten SP da ist und bis dahin fahre ich mein XP mit dem gemorgelten vista look *g*. So reichen auch meine 2gb Ram noch aus.

Du erreichst den Vista Basic Look aber das wars dann auch schon, die hardwarebeschleunigende Oberflächen-Plattform ist nicht mit dabei und wo ich kürzlich den Transformationspack über ein TestXP drübergezogen hatte war das XP sogar langsamer damit gewesen als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder lustig wie sich alle beschweren genau das gleiche gabs auch bei der einführung von xp also von 2000 auf xp keiner wollte was von wissen spiele waren langsamer usw aber nun haben es fast alle am laufen

man muss auch bedenken hardware entwikelt sich weiter irgenwann ist vista auch nur noch kleinkram was keine hardware pc standart pc mehr kratzt

xp->vista kann man nicht mit 98se->me vergleichen da in vista doch wesentlich mehr arbeit steckt also nur wie damals ein me update

man kann von vista halten was man will, aber anscheinend ist der verkauf sehr gut angelaufen:

Vista-Verkauf läuft gut an
Windows Vista startet bei Business-Kunden besser als seinerzeit XP.
Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts NPD Group verlief der Verkaufsstart für das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista in den USA wesentlich besser als erwartet. Die Verkaufszahlen im Geschäftskundenbereich lagen im ersten Monat nach der Einführung um mehr als 62 Prozent über denen von Windows 2000 im vergleichbaren Zeitraum. Dabei wurden nur Lizenzen berücksichtigt, die über Reseller verkauft wurden und keine aus den Direktverkäufen von Microsoft. Die Redmonder selber rechnen damit, dass ein Jahr nach der Veröffentlichung bereits doppelt so viele Geschäftskunden auf Vista umgestiegen sein werden, wie dies ein Jahr nach der Einführung von Windows XP der Fall war. (itr/ub)

quelle: http://www.infoweek.ch/news/NW_single.cfm?news_ID=15100&sid=0

Kommt kein Gamer drum herum, wenn er Fotorealistisch spielen möchte! Auch die, die sagen "Ich warte noch!", die werden es auch kaufen. Vista kommt um einiges ausgereifter als Damals XP auf den Markt, dass hat man schon bei der Test Version (5728) gemerkt.

P.S: Win2000proSP4 mit //Dx10API//, währe mein Traum OS!:cool_alt:

Ich habe bislang nichts an Vista gefunden, was das zum Muß macht. Und da meine Gamer-Zeiten vorbei sind, bringt mir das eh wenig. ;)

Es ist zwar kaum vorstellbar, aber ich habe bis vor anderthalb Jahren noch Win 98 SE benutzt. Die Haptprobleme waren halt das man z.B nur Memorysticks mit passenden Treibern kaufen konnte. Gut nach Win 98 SE kamm bis xp kein gescheites OS mehr. Die grossen Vorteile von xp waren die Treiberunterstützung, sowie plug and play. Die rundum erneuerte grafische Oberfläche wurde zudem viel ansprechender gestaltet. Vista wird bestimmt ein würdiger Nachfolger, nicht so wie 2000 und so. Vor allem im geschäfltichen Bereich wird es Punkten, siehe Windows Mail etc. All die neuen Programme die kommen werten das OS halt sehr auf.

Ich kann mich dem ganzen Vista Hype auch nicht anschließen...
Hatte ich letzte Beta auch mal installiert. Am Anfang dachte ich... och.. ganz nett... aber nach ein paar Stunden hab ich erstmal diese ganze Fensteranimation ausgemacht... ist ja nicht zum aushalten..

Ich arbeite täglich meist ca. 12 Stunden am PC, da will ich ein vernünftiges OS haben das man sich auch anschauen kann ohne kopfschmerzen zu bekommen. Mein absoluter Favorit ist unter Linux Gnome, aber da die meisten Hersteller von Business-Software nur Windows unterstützen ist ein Wechsel leider nicht möglich.

Für Privatleute ist Vista vielleicht ganz nett, wenn man nur zwischendurch vorm Rechner sitzt. Selbst unter XP hab ich schon die meisten Animationen ausgemacht da es so einfach angenehmer ist.

Ach ja... zu meinem Vorredner... Windows Mail ist für die meisten Firmen wohl keine Hilfe, da hier fast immer Outlook eingesetzt wird. Oder andere Software wie Tobit David oder ähnliches.
Da ist dann ja auch Firmeninterne Mails / Termine möglich...

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
ja eben, deswegen den gemorgelten. Das reicht auch vorerst zumindest.
Auf Aero bin ich ohnehin nicht so richtig scharf - es hat mich bei der RC nicht so recht überzeugt.

PS: die Ressourcen gehen mir im moment alle am aller heilichsten vorbei, die Power ist, was solls mich kümmern. Und bis ich mir Vista druf klatsch gibts auch 2x2gb Ram Kits von daher ist doch alles Sahne.

Zurück
Oben