News Hardware-Markt: Kein Vista-Boom zu erwarten

was passiert dann mit den directx 9 spielen ? soll man die alle wegschmeisen
Ähm... was man mit denen soll? Ich weiß nicht, manche Menschen benutzen PC Spiele zum spielen andere benutzen sie, um die dvds im wald aufzuhängen um damit das wild von der straße fern zu halten. meinetwegen kannst du sie auch wegschmeisen, wenns dir freude bereitet. mir egal...

ich werde allerdings auch meine DX9 spiele installieren und weiterspielen...

Ich warte auch noch solange wie es geht, bestimmt noch bis Mitte/ Ende des Jahres. Mein XP ist ja nicht automatisch schlechter oder unbenutzbar geworden, nur weil es jetzt was neueres gibt. Das rennt schliesslich nicht weg. ^^
Bei neuen Produkteinführungen im Markt bin ich erfahrungsgemäss anfangs immer noch etwas skeptisch und bewusst zögerlich.

@akuji13

ZITAT:
Ich behaupte einfach mal das KEINER hier im Forum wirklich richtig Ahnung von D3D10 (und NICHT DX10!) hat. ;)

Ich wette sogar, das 100prozent hier wissen das es DX10 heißt. Sogar die Leute von Computerbase.de und theinquirer.de usw. schreiben alle DX10 und haben also keine ahnung? XD
Das ist ein begriff, den die Leute schon seid es DX gibt, beibehalten haben und kein mensch wird es auch D3D20 oder so nennen, es wird und bleibt DX20^^

Das ist wie mit Tempo und den Taschentüchern, oder dem klebeband und thesa, kein mensch benutz wörter wie "ich brauch ein klebeband" man sagt einfach "ich brauch ein thesa"

mfg
S´p@tcher

meine kleinen freunde!!

HABT ihr schon einmal die final version von vista genutzt? Da läuft alles ein wenig anders als bei den beta xyz versionen!! Ich finde Ultimate ist ganz gut gemacht, mann muss sich nur etwas einarbeiten aber das wird sich in 2 monaten erledigen..Wie auch die Treiberkompatibität die im moment noch nicht ausgereift ist( keine treiber zb 8800er reihe usw..) was sich auch schnell erledigen wird

windoof 3.0 ,3.1 ,3.11 , w95 , w98, winme, win2k, winXp and now vista.....ich habe sie alle mit erlebt und weiss das Vista ein Quantensprung wird!

Schnickschnack, Füsse ab.

Es kommt darauf an , was man braucht.
Viel zu viel wird von aussen dirigiert.

Ich surfe z.B. mit W2K , Firefox UND : mein Motorola V3 ist ein schickes Modem.

Ich bin happy.

Wem Vista gefällt..soll es kaufen.........wem nicht...auch schön.

Ich denke , innerhalb von kürzester Zeit wird Vista dominieren...weil es viel zu viele gibt, die damit prahlen wollen..eh boah , kiek mal, mein OS ist geiler, grösser, bunter....ja, und Billy Boy zählt die Scheine...leise lachend...

janbatos schrieb:
meine kleinen freunde!! HABT ihr schon einmal die final version von vista genutzt?
Juhu das Geprolle geht los...wurde ja auch langsam Zeit, ich freue mich schon!

janbatos schrieb:
windoof 3.0 ,3.1 ,3.11 , w95 , w98, winme, win2k, winXp and now vista.....ich habe sie alle mit erlebt und weiss das Vista ein Quantensprung wird!
Windows "windoof" nennen und gleichzeitig alt genug für, um Win 3.0 "erlebt" zu haben? Sicher nicht...:p ...höchstens per "Quantensprung"

Computer Freak schrieb:
Die Frage sollte lauten, ob das funktioniert. Auch mit DX8-Spielen. Und DX7...oder noch besser: OpenGL, stimmt das wirklich das man das erst einbinden muss?

Naja für alte Spiele ist eh WINE angesagt, wenn se unter XP nicht laufen, hier wird bewiesen, dass man DirectX auch ohne eine Bindung ans OS organisieren könnte.

@Voyager10
Du könntest mir als Experte auch mal eine Antwort auf eine alte Frage von mir geben, oder etwa nicht?

@topic
Prognosen über Verkaufszahlen von Vista kann man in nächster Zeit sowieso in die Tonne kloppen. Ihr wisst ja: "Advertisers, advertisers, advertisers!"

#2@Voyager10
Falls du mich meinst, erläutere bitte wovon du genau redest, ich weiß nicht was du überhaupt meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest beim -Fakten überzogen falsch darstellen- kalt erwischt und anstatt zu sagen das du dich vll. in einer Sache geirrt hast trittst du noch (wie so ein kleines trotziges Kind) zurück , machs nicht noch schlimmer . ;)

@MountWalker
das klingt plausibel und mit dx9l für vista sollen dx9 applikationen auf vista betrieben werden können. ;)

ich glaube jedoch nicht, dass es nur an dem geänderten treibermodell von vista liegt, dass dx10 vista only ist. vor allem die großen grafikhersteller könnten mit sicherheit xp treiber so programmieren, dass ms ein dx10xp für xp (so nenn ich das mal) als pendant zu dx9l für vista entwickeln könnte.

dabei muss man nicht mal alle feinheiten wie z.b. die direkte grafikkarten ansteuerung oder vektorbasierte elementeanzeige (für den desktop) realisieren. ein geometrie shader oder sm 4.0 z.b. wäre ohne weiteres auch für xp trotz alten treibermodells realisierbar!

@voyager10
jo wie wahr! doch leider fehlt gerade diese substanz in deinen nichts zum thema beitragenden posts.

Mein Gott wenn du es besser bringst dann extrahiere das DX10 Packet einfach aus Vista und stelle das für XP online, werden wir ja sehen ob deine Substanz funktioniert was ich allerdings stark bezweifle ;)

Ich habe mich die Tage nun über DirectX etwas schlau gelesen, ein paar kleine DX Applikationen im Quelltext durchgeforstet usw.

So, nun mal zur Funktionsweise die ich mal ganz grob beschreibe.
Da gibts einmal die DX-Applikation, DirectX selbst, den HAL (Hardware Abstraction Layer) der zu DX gehört und letztendlich die GPU.
Schlussendlich die Zeit in Nanosekunden (ns) um die es geht.

Zu DirectX < 10 Zeiten sah das Ganze so aus:
DX-Applikation: "Hey DX, ich will ein Rechteck. Das soll so ... groß sein."
DX: "Geht klar. So, mal sehen was für eine GPU da rumturnt (ns vertreichen..). Aha GPU xy. Hat die GPU schon soetwas vielleicht gleich drin?" Hey GPU, kannst du ein Rehteck zeichnen mit größe ... ?! (ns vertsreichen ...)"
--- zwei Möglichkeiten ---
--- I ---
GPU: "Nö"
DX: "Okay, muss das nun irgendwie umdödeln, dass die GPU das versteht. (ns verstreichen ...)"
DX rechnet ...
DX: "Okay GPU, hier hast du es so, dass du es verstehst!"
GPU: "Danke. Ich zeichne."
--- II ---
GPU: "Jupp."
DX: "Hey HAL. Wie muss der konkrete Befehl für die GPU aussehen."
HAL: "Ich mach mal kurz einen auf GPU xy, dann siehst du's. (ns vertsreichen ...)"
DX: "Danke ich sehs. GPU, hier dein Befehl."
GPU: "Danke, ich zeichne."

Ab DX10 sieht das Ganze so aus:
DX-Applikation: "Ich will ein Rechteck."
DX: "Geht klar. Hey GPU, du verstehst nun absofort meinen Dialekt, also bekommst du gleich den Befehl. Zeichne das und das und das ... (wenige ns vergehen ...)"
GPU: "Danke, ich zeichne."

So, nach diesem groben Beispiel kann man sich denke warum DX10 (rein theoretisch) schneller ist. Einige Abstraktionsebenen wurden einfach gestrichen, da DX10 von der GPU quasi nun verlangt den eigenen Dialekt zu verstehen. Hier können Objekte direkt an die GPU durchgepipet werden.

Ähnliches wurde beim OpenGL Standard mittels DRI realisiert, dass unter unixoiden Systemen, also auch Linux zum Einsatz kommt. Da OpenGL ein Standard ist, dessen Dialekt auf so ziemlich jeder GPU umgesetzt wird, können definierte Objekte direkt ohne Umweg auf das Bild gebracht werden. Daher DRI (Direct Rendering Infrastructure). Der Treiber muss die Befehle einfach nur noch weiterleiten.

Falls kein DRI möglich war, mussten Bibliotheken wie MESA, das Ganze emulieren. Man kann sich denken, dass das ordentlich auf Kosten der Performance ging. Dabei war Software-MESA ein weitaus größerer Brocken als der HAL von DX. Daher war DX<10 im Vergleich zu Software-MESA imme rnoch ein gutes Stück schneller.

Jedoch kann man beides unter Linux (von anderen Unixoiden weiß ichs nicht genau) nutzen. Entweder werden die Objekte direkt über DRI, oder eben über Software-MESA gepipet. Aus diesem Aspekt wäre es theorethisch sehr wohl möglich DX 10 auf ein anderes System zu portieren.

ABER:
Linux hat den Vorteil der Modularität. Als Beispiel seien nur die vershiedenen Möglichkeiten erwähnt wie man OpenGL Objekte in ein X-Window embedden kann. Hier arbeiten X11 aka xorg bzw. xfree komplett anders als der - ich nenns mal - "Windowmanager" von Windows.

Hier liegt nun auch der Kanckpunkt der Portabilität von DX10 auf Windows XP. Ich habe nicht die ganze Funktionsweise der Oberfläche von WinXP durchstudiert, versuche es aber möglichst gut nach eigener Erkenntnis begriflich zu machen. Fallls WinXP die Arbeitsweise besitzt, sämtlich Objekte die für eine GPU gedacht sind über gewisse Abstraktionsschichten zu jagen ist eine Umstellung zur Arbeitsweise wie bei DX10 schier unmöglich. Sämtliche Komponeneten die nur irgendetwas mit der darstellung auf dem Bildschirm zu tun hätten müssten umgeschrieben werden.
Man muss sich vortsllen man hat ein Kartenhaus dass meherer zig Meter hoch ist und nun muss man alle Karten umstellen, damit eine Karte in der untersten Ebene entfernt werden kann. So ein vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.

DX 10 ist ein konsequente Weiterentwicklung. Nicht nur in technischer Hinsicht sondern auch hinsichtlich der Nutzung der großen Verbreitung. Hier wurde nun der Ball der "Interpretation" an die Grafikkartenhersteller geschoben, die sich exakt an diesen Dialekt halten müssen. Quasi kann Microsoft damit sogar viel bei der Herstellung der GPU's steuern.

Man könnte wiederrum versuchen auf WindowsXP DX10 Befehle über einen Layer durchzujagen, dass dann wiederrum an DX9 geben und dann das Objekt zeichnen ... aber es kann sich jeder vermutlich denken, dass selbst wenn Microsoft es darum ginge soetwas puschen zu wollen, sich soetwas nicht freiwillig antut...

Man kann DX10 verglichen mit OpenGL nun so sehen:
OpenGL ist ein Dialekt den alle GPU's korrekt interpretieren müssen und dieser ist offen und liegt standardisiert unter der Feder der ARM der Allgemeinheit offen.
DirectX10 ist im Prinzip das Analog dazu, nur dass die Schnittstellen nicht durchgängig offen sind und der Besitz bei Microsoft liegt.

Ich hoffe, dass hiermit einige Unklarheiten geklärt sind.

BTW: Das Ganze ist ohne Gewähr... ich habe mich nur auf die Schnelle schlau gemacht. Wer Fehler findet kann sie ja einfach nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mir Vista in allen Beta- und RC-Versionen reingezogen und bin nicht überzeugt davon. Und da meine Spiele-Zeit auch vorbei ist, interessiert mich DirectX 10 ebenfalls nicht. Es würd' mich nicht wundern, wen nandere ähnlich denken.

@ makro"c" welle hab schon auf meinem c64 basic geschrieben da hast du noch an den brüsten genuckelt!;)

@ makro"c" tut mir leid das ich das vista aus beruflichen gründen schon etwas früher habe!!
Muss ich mir bei dir erst die erlaubnis holen?

@topic erst lästern und hinterher doch installieren immer das selbe!

Bei jeder neuen Version das gleiche gequatsche und das nun seid jahrzehnten:D

Zuletzt bearbeitet:
Computer Freak schrieb:
Ähm... was man mit denen soll? Ich weiß nicht, manche Menschen benutzen PC Spiele zum spielen andere benutzen sie, um die dvds im wald aufzuhängen um damit das wild von der straße fern zu halten. meinetwegen kannst du sie auch wegschmeisen, wenns dir freude bereitet. mir egal...

Du hättest ihm auch einfach erklären können, dass man die weiterverwenden kann. :lol:

-.- ich geb jedem menschen auf der welt 1nen Euro, falls Vista sich weniger als 5Millionen Mal verkauft

@ the_hole:

Du weisst aber irgendwann kommt wieder ein Betriebssystem wofür du den Prozessor tauschen musst, also sei gewarnt :D

Solange ich mit Windows XP anständig arbeiten und auch spielen kann ,sehe ich keinen Grund auf Vista umzusteigen.
Sollte sich das einmal ändern in ein paar Jahren wird wohl kein Weg dran vorbeiführen.
Zu sagen das jedes neuere Betriebssystem besser ist als das alte würd ich auch nicht so hinstellen, schließlich hat noch jedes neue System neben Verbesserungen auch Verschlechterungen gebracht, bzw Verbesserungen die niemand wirklich braucht und keinen Sinn machen...

Zurück
Oben