Hardware maximal ausnutzen

Ich verstehe denn Sinn von diesem Thred nicht ? Du willst die HW maximal ausnutzen ja ? Dann mach das doch :rolleyes:

Du scheinst nicht sonderlich alt zu sein und auch nicht wirklich gelernt zu haben wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.
Und wenn du was von uns willst dann sei doch bitte so gut und frage deine Eltern ob sie dir nicht ein bisschen was über benehmen beibringen können.

BTT: Wenn du mehr Leistung willst auf dem alten System hol dir nen alten FX60 packe noch 1 gig ram drauf und klopp ne SSD in den Kasten mehr kannste net machen. Ansonsten eventuell auf Ubuntu oder Konsorten umsteigen.
 
Haffke schrieb:
Ich verstehe denn Sinn von diesem Thred nicht ? Du willst die HW maximal ausnutzen ja ? Dann mach das doch :rolleyes:

Du scheinst nicht sonderlich alt zu sein und auch nicht wirklich gelernt zu haben wie man mit seinen Mitmenschen umgeht.
Und wenn du was von uns willst dann sei doch bitte so gut und frage deine Eltern ob sie dir nicht ein bisschen was über benehmen beibringen können.

BTT: Wenn du mehr Leistung willst auf dem alten System hol dir nen alten FX60 packe noch 1 gig ram drauf und klopp ne SSD in den Kasten mehr kannste net machen. Ansonsten eventuell auf Ubuntu oder Konsorten umsteigen.

Und ne weitere Person, die die Grundfrage net gelesen hat und einfach dumm losschwätzt... ich will den alten PC net aufrüsten, da würde sich ein neuer eher lohnen, weshalb ich mir ja den Lappie hole.
Meine Frage war: wie kann ich mehr Leistung aus dem PC quetschen, z.B. wurde auf ner Website geschrieben, dass man mehr freien RAM bekommt und der PC minimal schneller wird, wenn man das Hintergrundbild ausmacht. Ich hab zudem auf fortgeschrittene Infos gehofft wie etw. unnützes aus Windows löschen... nicht auf Leistungseinstellungskram für Anfänger.
Zudem hab ich den Leuten gedankt, die sinvolle Beiträge gemacht haben wie der mit dem "Server". Auf Beiträge wie der, dass die GT 520 schlechr ist, kann ich verzichten, da sie das System 100% net bremst.
 
Klingt vernünftig.

----

@kugelwasser
Hör auf von Sachen zu schreiben von denen du keine Ahnung hast
Dann fang du mal vor deiner Haustüre an…
1. Antivirenprogramme benutzt man nicht. Hirn benutzen ist der beste und einzige(!) Antivirenschutz.
OK. Du hast aber möglicherweise eine Hausrat- und eine Unfallversicherung? Ach nein; die hast du, falls überhaupt gehabt, ja gekündigt weil das Gehirn völlig ausreicht.

Von Unfällen und Fingerfehlern hast du gewiss noch nie gehört, denn da ist der Virenschild (nicht: Antivirenprogramm…) Gold wert. Aber so was passiert dir ja nicht. Du verschüttest keinen Kaffee, du stolperst nie…

Es gibt keine absolute Sicherheit - aber es ist nicht mehr als nur grob fahrlässig sondern schlicht dumm mögliche Hilfen gleich ganz auszuklammern.

CN8
 
Oha, das wird hier ja langsam ein einziger Streit... Und was mir noch zum optimieren eingefallen ist: Standard-Windowsoptik nutzen, nicht die von Xp. Das gibt auch noch ein paar Ressourcen frei.
 
tube-racer schrieb:
Des mit dem lohnt sich nicht ist egal, soll mehr ein Experiment werden. Und zu dem "schwachen" System: Die Hardware ner PS3 ist noch geringer (256 MB RAM / 256 MB VRAM) also...

Wie viel RAM die Grafikkarte hat sagt aber nichts über die Leistung aus, deine GT 520 könnte auch 128GB VRAM haben und sie wäre nicht schneller als die Titan da sie gar nicht mit soviel Speicher umgehen kann, zudem wurden die Spiele auf der PS3 auch optimiert für die Konsole.

Keks2me schrieb:
1 GB Ram und eine gebrauchte 64 GGB ssd kosten dich zusammen 50 €, dafür bekommst du ganz bestimmt nicht einen neuen rechner.

Ob die SSD was nützt bezweifle ich, wahrscheinlich hat das Mainboard nur SATA 1,5GB/s.

@Tube-Racer
Ich würde dir auch raten auf Windows 7 zu wechseln, aber vorher einen Gigabyte RAM aufzurüsten, denn Windows 7 macht mit 1GB RAM keinen Spaß, mit 2GB sieht das schon ganz anders aus.
 
grenn schrieb:
Wie viel RAM die Grafikkarte hat sagt aber nichts über die Leistung aus, deine GT 520 könnte auch 128GB VRAM haben und sie wäre nicht schneller als die Titan da sie gar nicht mit soviel Speicher umgehen kann, zudem wurden die Spiele auf der PS3 auch optimiert für die Konsole.



Ob die SSD was nützt bezweifle ich, wahrscheinlich hat das Mainboard nur SATA 1,5GB/s.

@Tube-Racer
Ich würde dir auch raten auf Windows 7 zu wechseln, aber vorher einen Gigabyte RAM aufzurüsten, denn Windows 7 macht mit 1GB RAM keinen Spaß, mit 2GB sieht das schon ganz anders aus.

Ob mans glaubt oder net, aber das MB hat SATA 2 -> 3GB/s. Win7 wär ne Idee, aber ich glaub, dass ich es eher mit ner WinXP abspeckung versuch, alles was ich net brauch wird gelöscht. An 2 GB RAM führt auch nix vorbei und die Graka kann wie schon gesagt genug, nen Gamingrechner hab ich und mein Lappie wird auch 720p Spielfähig sein (720p, Hohe Details, FXAA bei Crysis 2)
 
Naja, Hoch ist bei Crysis ja das niedrigste^^ Das ist nicht so schwer zu schaffen, das schaff ich auch mit ner GT 630M. Aber bei Sata 2 kannst ne SSD eigentlich ganz nutzten, und die bringt ja den größten Zuwachs bei den normalen Anwendungen. Aber ich persönlich würd dem hier einfach 2 GB Ram spendieren, und die SSD in dein Gaming-System stecken, da ist sie wesentlich besser aufgehoben. Für ab und zu mal Inet kann man auch ohne SSD leben.. Aber wesentlich schlechter mit gerade mal 1 Gb Ram. Aber ich würd auch wircklich langsam auf Win 7 wechseln, da der Support mit Sicherheitupdates bei Win Xp bald eingestellt wird.
 
Bezüglich der Hardware wirst du bei der alten Kiste nichts mehr herausholen können, da sich da größere Ausgaben nicht mehr lohnen. Solltest du halbwegs günstig zu einem zweiten GB RAM kommen, könnte man das noch investieren. Mehr würde ich aber nicht mehr hineinstecken. Bezüglich der Software könntest du es, wie schon empfohlen, mit Linux versuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, XP mit Hilfe von nLite ein wenig zu verschlanken. Wenn dich das interessiert, kannst du dich hier ein wenig in das Thema "nLite" einlesen.
Du solltest aber im Hinterkopf behalten, dass der Support von XP in ein paar Monaten ausläuft.
 
Also vor dem Support Auslauf hab ich keine Angst, da ich nix wichtiges auf dem Rechner mach... wenn was passiert hol ich Win7 (und rüste den RAM auf) oder Linux.
nLite werd ich auf jeden Fall versuchen, kennst du noch mehr in der Richtung ? Welche Windows Dienste ich abschalten kann, hab ich schon rausgefunden, wie ich es verschlank hab ich, den Rest mit "Luna" abschalten und Avira wenn ich vom Netz bin bla bla, kenn ich... EVGA Precision X hab ich, der CPU wird übers MB hochgeschraubt... was kann man noch machen ?
 
tube-racer schrieb:
Ob mans glaubt oder net, aber das MB hat SATA 2 -> 3GB/s. Win7 wär ne Idee, aber ich glaub, dass ich es eher mit ner WinXP abspeckung versuch, alles was ich net brauch wird gelöscht.
Windows 7 kann man genauso gut abspecken. Aero und andere Leistungsfresser lassen sich komplett deaktivieren (wenn es das nicht schon selber tut).
Wenn dein Hauptsystem eine SSD hat und sie dir zu klein geworden ist, kannst du sie bei einem Neukauf auch für deinen alten PC irgendwann in Zukunft weiterverwenden, falls du den dann noch benutzen kannst.
Jedenfalls, mit 2GB RAM dürfte Windows 7 32 Bit locker laufen. Hatte selbst mal einen AMD Athlon 64X2 mit 2 mal ~ 2,6GHz und das lief dort wie geschmiert, wobei bei mir Aero sogar noch aktiv war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll eigentlich Luna abgeschaltet werden? Das frisst zwar etwas Leistung aber bei einen Rechner von 2005 sollte das kaum einen Unterschied machen.

@Randy89
Hatte hier auch mal ein Notebook mit einen Pentium M 1,7GHz und 1GB RAM und da lief Windows 7 32Bit auch mit Aero ziemlich schnell drauf aber auf einen Pentium 4 540 mit 1GB RAM war das nicht der Fall und die CPUs sind ja so ziemlich gleich auf, übrigens war Windows 7 bei beiden frisch installiert.
 
Des mit Aero abspecken werd ich auf jeden fall machen, es gibt ja auch sowas wie nLite (vLite) für Vista... auf jedenfall werd ich damit ein paar Versionen personifizieren für Gamingrechner und Lappie und so
 
Vista ist zwar schon seit SP2 besser aber auf betagten PCs läuft Windows 7 trotzdem besser als Vista.
 
Vlite taugt für Vista und 7, bringt allerdings ohne komplettes Strippen kaum Ram-Ersparnis, spart eigtl. nur Platz auf dem Installationsmedium und der Festplatte und erlaubt Individualisierung. Nlite hatte noch deutlich mehr Nutzen auf halbwegs aktueller Hardware, da XP einfach viel weniger Treiber mitbringt, die man ins Iso einbinden kann.
 
Hier sind die ersten Ergebnisse zu meinem Versuch:

Hilfreiche Tipps:

- nLite um Windows zu verschlanken
- RAM aufrüsten
- SSD (hol ich mir nicht, da sich die Ladeprobleme mit der ausgetauschten Festplatte behoben haben)
- Luna abstellen (Bei dem Rechner hab ich nen winzigen FPS anstieg bemerkt 2-3 FPS an stellen, die auch so auf ~60 laufen [Assassins Creed 1 1280x1024 Niedrige Details], bei meinem Gamingrechner Aero abzustellen sieht nur sch***e aus, bringt 0)

Meine Recherchen:

- DirectX 10 Port für WinXP bringt bei entsprechenden Spielen einen merkbaren Leistungsschub (konnte AC 1 problemlos auf Mittel stellen ohne die Framerate zu verlieren, mal sehen wie es mit Metro 2033 klappt

- EVGA Precision X (benutz ich bei beiden Rechnern, hab zurzeit keine Graka höher als vom Hersteller getaktet, lediglich die Kühler hochgeschraubt auf 99% und die Framerate auf 60 gelockt, damit kein unnötiger VRAM verschwendet wird [ja, bei meiner 650ti Boost überfüllt z.B. Bioshock Infinite den RAM und verursacht Framebrüche])

- Overclock der CPU übers Mainboard bzw. über Clock Gen (übers Mainboard läufts besser, da man auf kein Programm warten muss, das geladen wird. Ein leichter OC von 2 auf 2,3 Ghz verhindert kleine Schwankungen in der Framerate wenn man in Städte kommt [AC 1] und was ein OC bei nem i5 bringt werde ich erst in Watchdogs rausfinden [von 3,3 auf 4,2 Ghz]

Sobald ich mehr weiß, kann ich mehr zur maximalen Hardwarenutzung sagen, bin auch über neue Vorschläge gespannt
 
Moin Moin :D

Kurze Frage,
Windows XP kommt mir bei meinem System(Siehe Sig) irgendwie um Welten "Knackiger" vor als Windows 7/8.
Ist für mein potentes System XP einfach besser? Auf klassichen Modus und bissl Feintuning flitzt das (reine) Windows Arbeiten einfach besser:freak:

Jetzt mal ganz davon abgesehen zwecks der Updates etc...

Nur von der persönlichen Leistung her jetzt...:D
 
Ich selber würde ja den RAM aufrüsten und auf Windows 7 wechseln wie schon öfter gesagt, selbst ein Athlon XP 2200+ mit 1,5GB und einer Geforce 6200 schafft Windows 7 HP 32Bit (Aero Glass aktiviert) da noch auf einen angenehmen Tempo.
Ich selber war auch erstaunt wie gut es damit läuft, zwar läuft es nicht so gut wie ein fast nagelneues System, aber gefühlt läuft es kaum schlechter als mit Windows XP.
 
1. RAM auf jeden Fall aufrüsten. Dürfte auch nicht die Welt kosten.
2. nicht benötigte Hintergrunddienste abschalten
 
Zurück
Oben