News Hardware: Modulares Notebook sucht Schwarmfinanzierung

Eine wirklich gute Idee!

Aber eine Linux disruption als Betriebssystem halte ich für eine schlechte Wahl, da bekanntermaßen Windows immer noch am meisten verbreitet ist und man sollte schon das nehmen was die breite Masse benutzt und klar kommt!
 
Ich erkenne da keinen Vorteil. Ein Smartphone hat sowieso "jeder" und die Leistung dieser ist bereits so hoch, dass man die als PC/Notebook-Ersatz nehmen könnte, wenn Systeme wie Continuum ausgereift und entsprechende Programme (Office, beliebte Browser, Player) vorhanden sind. Ein zusätzliches Gerät, selbst wenn es modular wäre, ist noch immer ein zusätzliches Gerät, welches zusätzlich Ressourcen verschwendet. (wenn man dieses Thema schon anspricht)

Und für ordentliche Leistung (Spiele, CAD, Photoshop, etc.) hat man bereits PCs, die extrem gute Möglichkeiten / "Modularität bieten.
 
Ok, "Startup" aus Berlin, dass die Preise in Dollar angibt und das Gerät in
nem armen Land in Afrika mit Billiglöhnen bauen lässt und sich, wenn man
mal den Preis genau anschaut, ne goldene Nase verdienen wird - im krassen
Gegensatz zu denen die die meißte Arbeit haben.

Sowas finde ich widerlich. Wenn ein deutsches Unternehmen Arbeitsplätze
schaffen will und dafür mein Geld will, dann nur, wenn das in Deutschland
passiert. Von Nachhaltigkeit reden ist leicht, aber erträgliches Arbeitsumfeld
für die eigenen Leute, die das Gerät herstellen ist eigentlich 100x wichtiger -
damit wirbt aber keiner, und es macht auch keiner und ich garantiere ohne
zu prüfen, dass keiner dieser Afrikaner ein Umfeld hat wie jemand in Deutschland.
 
Nitschi66 schrieb:
Schade dass erst so spät im text steht, dass das Betriebssystem android ist. dann hätte ich früher aufhören können zu lesen :-)

Genauso ist es. Würde man da was richtiges von AMD oder Intel verbauen, wärs was feines. So ist es nur besserer Lifestyle -Müll, das das Konzept der Nachhaltigkeit ad absurdum führt.
 
Nitschi66 schrieb:
Schade dass erst so spät im text steht, dass das Betriebssystem android ist. dann hätte ich früher aufhören können zu lesen :-)

Hättest schon bei Cortex A9 den rest nur noch überfliegen können. ^^

Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, aber die Umsetzung so richtig mies. Ich frag mich ob die überhaupt was ordentliches tun wollen oder nur mit crowd funding absahnen.
 
hab auch am Anfang gedacht.. juhu ein Laptop den man nach belieben auseinander nehmen kann... und dann ARM? WTF
Ich brauche einen x86 und kein ARM wo gar nix drauf läuft außer G-Store (hehe lustig, erst jetzt bemerkt dass es nach G-Sp... klingt) und IoT von MS. iOS kriegt man aus rechtlichen Gründen erst gar nicht drauf.

Das größte Problem der Modularität sind die Mainboards. Wenn man CPU Upgrade machen möchte, muss man auch die Mainboard austauschbar machen.

An sich muss das gar nicht so genau modular sein, es reicht vollkommen, dass der Benutzen mit einem Handbuch die richtigen Schrauben abbekommt.
Die CPU, GPU, RAM, Opt. Laufw. HDD sollte man schon Modular lassen.
Tastatur, Mainboard würde ich schon mit schrauben befestigen.. es sind ja die Teile im PC die am stärksten beansprucht werden.
 
Naja ARM selber ist nicht das Problem, unter Linux gibt es viele Programme die unter ARM laufen und es können jederzeit mehr werden.
Nahezu jedes x86-Programm kann auf nativ unter ARM laufen. Muss nur so kompiliert werden. Also kein großes Thema für die Entwickler.
 
Naja demnächst kommt bestimmt noch ein modularer PC, der finanziert werden will :lol:

Sicherlich ist es nicht schlecht ein vollmodulares Notebook entwickeln zu wollen, aber für halbwegs technikaffine Menschen sollte es kein Problem ein 0815 Notebook auseinander zu nehmen und auch gewisse Komponenten zu wechseln.

Aber mal sehen was hieraus wird :)
 
Ist ein Chromebook da nicht besser??
 
Warum verflixt haben sich die ARM Server CPUs bislang noch nicht richtig verbreitet?

AHHH! Fehlender Support gewohnter Software und teilweise sehr schlechte Effizienz in Flop pro Watt.

Daher wäre die Verwendung eines Intel Atom SoC oder Core M mit Sicherheit ein Garant für eine größere Verbreitung gewesen auch wenn das Produkt damit teurer würde. Auch gespannt darf man da ja auf Zen von AMD sein.
Solange die breite Mehrheit bei Computern auf Windows setzt, solange wird eine X86 CPU der König bleiben.

Es mag sein das immer mehr Android auf ARM CPUs unterwegs ist, jedoch realistisch betrachtet mit eher geringer Rechenleistung und in einigen Test kommt ein Atom SoC sogar mit weniger Energie hin als gro0e ARM Octas. Bei einer deutlich besseren Performance.

Daher für die Massen wohl eher zu exotisch.
Modularität wäre jedoch auch mit X86 Hardware gut möglich. Man müsste nur wollen..
 
So ein blödsinn. Früher war das bei Notebooks ganz normal, dass man alles relativ einfach selber austauschen und reparieren konnte - und jetzt soll das als was neues verkauft werden? :freak:
 
und das nächste Start-Up das sich anschickt, fremdes Geld zu verbrennen.
 
Corros1on schrieb:
Eine wirklich gute Idee!

Aber eine Linux disruption als Betriebssystem halte ich für eine schlechte Wahl, da bekanntermaßen Windows immer noch am meisten verbreitet ist und man sollte schon das nehmen was die breite Masse benutzt und klar kommt!

Hast du grade wirklich Android eine Linuxdistribution genannt :) lol guter Witz.
Ergänzung ()

ja die Grundidee ist nicht schlecht, allerdings hats 2 Probleme viel blabla bezueglich opensource und open, letztlich werden die treiber auch proprietaer sein mindestens wenn nicht mehr.

Das heisst dann auch das irgendwann keine neueren Android versionen kommen, das weitere OSe unterstuetzt werden sollen ist auch nett, aber das wird sich vermutlich auf gnu/Linux beschraenken, was nicht schlecht ist, aber eben dann auch kernel treiber nur solange kommen wie sie upgedated werden.

Prinzipiel gibt es auch einen opensource Grafikkartentreiber fuer die Mali Chips aber der bootstack koennte dann schon problematisch werden, wuerden sie das loesen das man 0 blobs braucht waere das toll.

2. modular hoert sich gut an und fuer manche passen die module ja, aber fuer mich nicht, 14" ist mir zu gross, auch hab ich kein interesse an einem touchpad, viel mehr haette ich interesse an einer mechanischen Tastatur ob dafuer das gehaeuse dick genug ist wage ich zu bezweifeln.

Daher bleibt halt nichts uebrig was ich bei vielen anderen geraeten nicht auch kriege dazu noch einige nachteile wie schlechtere treibersituation wie bei nem amd oder intel und nen recht hohen preis fuer nichts besonderes.

ein smartphone modul finde ich auch voellig uninteressant ich wuerde am liebsten das smartphone gegen ne art organiser tauschen mit normalem linux sowas wie nen psion nur halt aktuell. ich komm nicht ganz um smartphone rum ohne extremen komfort oder funktionseinbusen, aber mein notebook auch noch verdongeln mit arm und android ne danke.

ich kehre ja jetzt selbst intel wieder den ruecken weil sie quasi core oder zumindest libreboot faktisch so gut wie unmoeglich gemacht haben.

Warte bis es gebrauchte oder refurbished elitebooks mit amd carizzo gibt und hol mir da dann was schnuggeliges.
 
Trotz Veröffentlichungen auf mehreren Großen Technikseiten gab es bis jetzt ganze 24 Unterstützer. 12 davon haben Geräte gekauft. 2 davon gehen allerdings an einen Gaye, der Teil des Projekts ist.
Sagt alles, oder?
 
Ich bin ja immer offen für alles, aber dieses Projekt halte ich doch für sehr unnötig.

Die CPUs sind mittlerweile extrem langlebig, weil die Software diese kaum auslastet. Und angenommen ich habe dieses Notebook mehrere Jahre und möchte dann vielleicht doch die CPU austauschen ...dann wäre die GPU wahrscheinlich wieder zu schwach (und diese kann man nicht tauschen).

Der normale Verbraucher der sich so eine "schwache Hardware" kauft, wird einfach keine CPU aufrüsten. Wer weiß ob es dieses Startup in 5 oder 10 Jahre überhaupt noch gibt, welche die passenden Module anbietet.

Und der eher technikbegeisterte Verbraucher kauft sich direkt ein Notebook mit Leistung und rüstet max. auf, indem er sich irgendwann mal eine externe GPU leistet oder das Notebook komplett ersetzt.

Heißt ja nicht dass die Hardware nichts mehr taugt. Das alte Notebook wird dann einfach verschenkt oder verkauft und kommt ja nicht in den Elektroschrott.

Das Projekt mit "Nachhaltigkeit" zu bewerben ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Für mich pers. nicht unterstützenswert, zumal technische Innovationen damit ausgebremst werden.

Ein Projekt bzw. Unternehmen zu finanzieren, welches sich den externen GPUs/Dickingstationen widmet, würde ich sofort machen. Das wäre wirklich eine Nische, wo es sich lohnt zu investieren und wirklich nachhaltig.
 
Nitschi66 schrieb:
Schade dass erst so spät im text steht, dass das Betriebssystem android ist. dann hätte ich früher aufhören können zu lesen :-)

Dir ist schon klar das das nur Software ist und du dir jedes beliebige ARM kompatible OS drauftun kannst? ^^
 
Liest sich nicht sonderlich prickelnd. Kein echtes OS, veraltete CPU, vermutlich klobig da modular.
Da bleibe ich dann doch lieber bei einem High-End Notebook was gut und gerne 5 Jahre hält.
 
Zurück
Oben