Hardware Noob - Beratung zum Gaming PC

Xite

Newbie
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt kenne ich mich nicht sonderlich gut mit PC Hardware aus und bevor ich einfach irgendwas kaufe, wollte ich mich hier beraten lassen/Verbesserung zu meiner Konfiguration einholen.
Ich poste erstmal was ich mir bisher so vorgestellt habe und stell dann noch ein paar Fragen:

[table="width: 500, class: outer_border, align: left"]
[tr][td]Gehäuse[/td] [td][/td][td]FRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil[/td][/tr]
[tr][td]CPU[/td][td][/td][td]Intel Core i7-4790 in-a-Box[/td][/tr]
[tr][td]Mainboard[/td][td][/td][td]MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX[/td][/tr]
[tr][td]GPU[/td][td][/td][td]MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5[/td][/tr]
[tr][td]RAM[/td][td][/td][td]16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9[/td][/tr]
[tr][td]Netzteil[/td][td][/td][td]be quiet! DARK POWER PRO 10 550W[/td][/tr]
[tr][td]Lüfter[/td][td][/td][td]Thermalright HR-02 Macho Rev.B[/td][/tr]
[tr][td]Festplatte[/td][td][/td][td]Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s[/td][/tr]
[tr][td]SSD[/td][td][/td][td]Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)[/td][/tr]
[tr][td]Laufwerk[/td][td][/td][td]Samsung SH-224DB schwarz[/td][/tr]
[tr][td][/td][td][/td][td][/td][/tr]
[/table]

Preislich bin ich bei dem momentanen System bei ca 1250 € und hab auch noch etwas Platz noch oben und natürlich auch nach unten :D.

Erstmal zu GPU, die Kontroverse um die 970 ist mir bekannt. Mir sind auch die R9 290(x) Alternativen zu der 970 bekannt und ich würde trotz des schlechten Beigeschmacks lieber eine 970 kaufen. Alles unter 970 ist zwar kein schrott, ist mir aber für die zukunft "zu schwach" und wollte jetzt nicht in nem halben jahr schon wieder aufrüsten müssen. Alles über 970 sprengt meine Budgetvorstellungen. Ist die MSI 970 eine gute Wahl oder lieber eine andere Marke?

Thema Netzteil, ist das Netzteil ok und komme ich mit 550 W aus?

Wahrscheinlich die schwerer zu beantwortende Frage, sind die Einzelteile den in der Theorie kompatibel oder steht sich das System selbst das Bein?

Und noch eine Frage abseits zum Thema Hardware. Bin mir zur Zeit nicht sicher was das OS angeht. Habe die ganze Zeit Windows 7 benutzt und bin damit auch zufrieden. Sollte ich auf Win8 upgraden oder lieber die Finger davon lassen und auf 10 warten? Habe gutes und (mehr)schlechtes gehört über Win8 und bin mir da jetzt nicht sicher was mehr Sinn macht.

Wie schon erwähnt bin ich ein Hardware Noob und werde den PC bei hardwareversand.de zusammen bauen lassen, gibt es bei dem Zusammenbau von HWV.de irgendwas was ich beachten muss?

Würde mich sehr über Hilfe freuen und bin auch nicht davon abgeneigt durch den ein oder anderen ausführlicheren Hinweise etwas dazu zu lernen.

Danke schonmal für das durchlesen und freue mich auf euer Feedback.

Grüße Xite

Ich persönlich finde, dass wenn nicht übertaktet wird der Xeon E3-1231 die bessere Alternative wäre.

Man kann sich ja einlesen.....

500 Watt reichen locker, grad bei einer sparsamen GTX970.
Mehr als 8GB RAM braucht man derzeit nicht zum Zocken.
Ein Xeon 1231V3 reicht auch locker.

Würde auch zum Xeon greifen, ca. 50 € günstiger und hat dafür nur 200 Mhz weniger Grundtakt auf die es nirgends ankommt. Lediglich auf die iGPU muss man verzichten, aber die wirst du ja nicht brauchen.

Das sieht sehr gut aus, allerdings würde ich als PSU die neuere be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) nehmen.

HWV wird dir keinen großen Kühler einbauen, da die Gefahr der Beschädigung beim Transport zu groß wäre.

Wenn du Win7 schon hast, bleibe momentan noch dabei. Wenn die finale Win10 Version auf den Markt kommt (angeblich in der 2. Hälfte 2015) kannst du von Win7 (und natürlich auch von Win8/8.1) gratis auf Win10 upgraden.

Beim Netzteil würde es auch ein 500W Straight Power e10 tun, wenn nötig auch in Modular.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, lieber den xeon e3-1231 v3 nehmen. Beim OS kannste es machen wie du magst, ich persönlich halte win7 für ausreichend.

Welche Spiele und in welcher Auflösung soll gespielt werden? Ich konnte in letzter Zeit immer häufiger bei mir beobachten das auch unter full HD mehr als 3,5gb vram genutzt werden. Aktuelles Beispiel wäre da Evolve.

Zuletzt bearbeitet:
auf eine SSD verzichten und eine noch bessere grafikkarte kaufen, wenn du schon sagst "nicht nach xy jahren wieder pc kaufen", kannst eine SSD auch nach 2 monaten einfach nachrüsten ist kein problem, weiß nicht wieso man unbedingt eine SSD haben will wenn man unbedingt performance willl dann richtet man sich an die wichtigsten komponente

Welche Auflösung hat den dein Monitor, denn 4K/UHD Monitore sind derzeit ja sehr beliebt und im Fälle eines solchen Monitors ist AMD für die GraKa der deutlich bessere Ansprechpartner. Ansonsten kann ich auch nur einen Xeon empfehlen.

@blacktrigger: Ich würde heutzutage niemals auf eine SSD verzichten, außerdem gibt es in dem Preissegment keine teurere GraKa mit dem zusätzlichen Wert einer SSD. (Eine 980 kostet 200€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
welche karte soll er sich denn holen blacktrigger ? es bleibt ja nur die 980 :) und die ist nicht wirklich besser , von daher schwachsinn :)

wenn man unbedingt performance willl dann richtet man sich an die wichtigsten komponente
Eine SSD ist eine wichtige Komponente. Kein anderes Stück Hardware hat in den letzten Jahren solch einen Performance-Schub gebracht, wie eine SSD.

Welche bessere Graka? Gtx980? Den Aufpreis ist es sicherlich nicht wert.
Ich würde heute auch keinen PC mehr ohne ssd betreiben, auch nicht übergangsweise.

JollyRoger2408 schrieb:
Eine SSD ist eine wichtige Komponente. Kein anderes Stück Hardware hat in den letzten Jahren solch einen Performance-Schub gebracht, wie eine SSD.

als zocker in spielen wohl garnicht, es öffnet lediglich programme schneller und bootet das windows schneller, da habe ich lieber eine bessere grafikkarte mit höheren details und ruckelfreies spielen, auf die 4-6 sekunden kann jeder getrost verzichten

Zuletzt bearbeitet:
naja, die ladezeiten in spielen werden verkürzt und wer jetzt noch sagt er will keine ssd ist .... . Ich habe mir selbst erst vor 1monat eine ssd gekauft und was soll man sagen , ohne würde ich Nie wieder einen PC zusammenbauen. außerdem was sind schon 60 oder 90€ bei dem Budget ?? da muss definitiv eine 250/256GB SSD rein

MichiSauer schrieb:
Ich persönlich finde, dass wenn nicht übertaktet wird der Xeon E3-1231 die bessere Alternative wäre.

Der i7-4790K hat mMn sogar Berechtigung wenn man nicht übertakten will aufgrund seines hohen Grundtakt. 4.0 Ghz gegen 3.4 Ghz sind schon ein Unterschied der spürbar ist bei einigen Spielen.
Der i7-4790 (ohne K) allerdings ist nicht viel schneller als der E3 und kann tatächlich ausgetauscht werden um die 50€ zu sparen.

Mir sind auch die R9 290(x) Alternativen zu der 970 bekannt und ich würde trotz des schlechten Beigeschmacks lieber eine 970 kaufen. Alles unter 970 ist zwar kein schrott, ist mir aber für die zukunft "zu schwach" und wollte jetzt nicht in nem halben jahr schon wieder aufrüsten müssen.

Aha, für die Zukunft eine 970 wenn Alles dem Speicherhunger der kommenden Titel Aufwertet... Sehr schlauer Zug.

Es gibt auch bessere Xeons wie den 1241v3, die den 4790 auch schlagen, aber nicht an den 4790K kommen. Ich denke allerdings, es hat einen Grund dass diese nicht fürs Gaming verwendet werden.

Rickmer schrieb:
Der i7-4790K hat mMn sogar Berechtigung wenn man nicht übertakten will aufgrund seines hohen Grundtakt. 4.4 Ghz gegen 3.4 Ghz sind schon ein Unterschied der spürbar ist bei einigen Spielen.
Der i7-4790 (ohne K) allerdings ist nicht viel schneller als der E3 und kann tatächlich ausgetauscht werden um die 50€ zu sparen.

Ganz meine Meinung ;)

blacktrigger schrieb:
auf eine SSD verzichten und eine noch bessere grafikkarte kaufen, wenn du schon sagst "nicht nach xy jahren wieder pc kaufen", kannst eine SSD auch nach 2 monaten einfach nachrüsten ist kein problem, weiß nicht wieso man unbedingt eine SSD haben will wenn man unbedingt performance willl dann richtet man sich an die wichtigsten komponente

Eine SSD nachzurüsten auf der aber das OS laufen soll ist eher ne ungünstige Idee. Wenn dann bietet sich an die Seagate wegzulassen um da 50€ zu sparen aber nicht eine SSD. Übrigens würde mich mal interessieren ob bei dir im System eine SSD werkelt :cool_alt:

Zum TE:

Für das reine Spielen reichen 8GB auch weiterhin, kommt aber darauf an was du noch so machst bzw. was alles parallel laufen soll. DDR3 wird auch in den nächsten Monaten nicht wirklich an Preismasse verlieren, deswegen kann man auch gleich 16GB kaufen wenn es Daseinsberechtigung hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben