Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hardware Noob - Beratung zum Gaming PC
- Ersteller Xite
- Erstellt am
BillySastard
Lieutenant
Die schnelleren Xeon werden selten verbaut weil man dann preislich wieder in die i7 Region kommt und dann auch gleich die nehmen kann.
@maikwars:
Da stimme ich dir nicht zu, denn mit Desktop-Skylake wird DDR4 explodieren und DDR3 erstmal billiger. Wenn aber die Produktion eingestellt wird, wird DDR3 wieder teuer. Allerdings glaube ich nicht, dass die Produktion von DDR3 so schnell eingestellt wird, vllt 2016.
Da stimme ich dir nicht zu, denn mit Desktop-Skylake wird DDR4 explodieren und DDR3 erstmal billiger. Wenn aber die Produktion eingestellt wird, wird DDR3 wieder teuer. Allerdings glaube ich nicht, dass die Produktion von DDR3 so schnell eingestellt wird, vllt 2016.
Hallo nochmal und vielen Dank für das ganze Feedback.
Hm, also entweder nehm ich dann den 4790k (ohne OC) oder um geld zu sparen den Xeon E3. Beides keine schlechten lösungen.
Was RAM angeht, neben Zocken hab ich eigentlich immer noch Browser/Musik/GamingStream/TS/Skype am laufen, nicht immer alles gleichzeitig, kommt aber auch schonmal vor. Habe momentan 8GB und eigentlich keine Problem, aber wenn ich schon am upgraden bin sind mir die 60€ nicht zu schade, selbst wenn ich die 16GB vorerst nicht wirklich auslasten kann.
Das System von R4sh gefällt mir auch ganz gut, dazu aber zwei Fragen. Warum das ASRock H97 und den Brocken ECO anstatt MSI H97 und Macho Rev. B? Geschmackssache oder sind die von dir gewählten Komponenten leistungsmäßig besser als die von mir gewählten?
@blacktrigger
Danke für dein Feedback aber wie schon gesagt gibt es keine besseren preisgünstigen alternativen die den verzicht von einer SSD rechtfertigen würden. Zumal ich eigentlich nicht auf eine SSD verzichten wollte.
Meine größte Sorgen zur Zeit ist der Zusammenbau. Gibt es zu HWV einen alternativen Anbieter für den Zusammenbau der den Kühler mit einbaut? Bin was den Zusammenbau angeht wirklich unsicher und hätte das lieber von einen Anbieter machen lassen bei dem ich dann auch Rückgabegarantie etc. habe.
Danke nochmal und nen schönen Abend noch
Grüße Xite
Hm, also entweder nehm ich dann den 4790k (ohne OC) oder um geld zu sparen den Xeon E3. Beides keine schlechten lösungen.
Was RAM angeht, neben Zocken hab ich eigentlich immer noch Browser/Musik/GamingStream/TS/Skype am laufen, nicht immer alles gleichzeitig, kommt aber auch schonmal vor. Habe momentan 8GB und eigentlich keine Problem, aber wenn ich schon am upgraden bin sind mir die 60€ nicht zu schade, selbst wenn ich die 16GB vorerst nicht wirklich auslasten kann.
Das System von R4sh gefällt mir auch ganz gut, dazu aber zwei Fragen. Warum das ASRock H97 und den Brocken ECO anstatt MSI H97 und Macho Rev. B? Geschmackssache oder sind die von dir gewählten Komponenten leistungsmäßig besser als die von mir gewählten?
@blacktrigger
Danke für dein Feedback aber wie schon gesagt gibt es keine besseren preisgünstigen alternativen die den verzicht von einer SSD rechtfertigen würden. Zumal ich eigentlich nicht auf eine SSD verzichten wollte.
Meine größte Sorgen zur Zeit ist der Zusammenbau. Gibt es zu HWV einen alternativen Anbieter für den Zusammenbau der den Kühler mit einbaut? Bin was den Zusammenbau angeht wirklich unsicher und hätte das lieber von einen Anbieter machen lassen bei dem ich dann auch Rückgabegarantie etc. habe.
Danke nochmal und nen schönen Abend noch
Grüße Xite
Canolius schrieb:Welchen Xeon würdest du nehmen?
Den Xeon E3-1231 wie von einigen vorgeschlagen. Bin mir noch nicht sicher, wenn ich mich für den 4790K entscheide, würde es dann Sinn machen das Mainboard zu ändern?
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Canolius schrieb:Wenn du das Budget für einen 4790K hast, kannst du einen Xeon E3-1241v3 kaufen, der hat sehr viel mehr Leitung als der 1231 und kostet immernoch weniger als ein i7.
Der Unterschied ist minimal und mMn den Mehrpreis nicht wert.
Vergleiche selbst: klick
R4sh schrieb:1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Guten Morgen zusammen.
Werde mir wahrscheinlich das System was R4sh gepostet hat kaufen. Könnte ich ohne Bedenken bei der Konfiguration den Xeon mit dem 4790k austauschen und 16 anstatt 8 GB nehmen oder müsste ich dann noch andere Komponenten ändern?
Thema Zusammenbau, hab ich noch keine Lösung. Habe noch Mindfactory hier im Forum gefunden die bauen für 100 € zusammen, bin mir aber noch nicht sicher ob die den Lüfter auch mit einbauen und ob die den PC überhaupt liefern oder ob das nur für Selbstabholer ist.
Würde mich noch auf Hilfe zu meinen letzten paar Fragen freuen.
Grüße Xite
Bart S.
Commodore
Wenn du schon einen 4790k verbauen möchtest, würde ich auch ein Mainboard mit Z97 Chipsatz nehmen (Zum Beispiel das AsRock Z97 Pro3, ist genau gleich ausgestattet wie das H97 Pro4).
Hardwareversand.de baut momentan den PC für gerade mal 10 € zusammen: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Der Kühler wird in der Regel bei keinem montiert, da er zu groß/schwer ist. Der PC wird selbstverständlich auch verschickt und ist nicht nur für Selbstabholer
Hardwareversand.de baut momentan den PC für gerade mal 10 € zusammen: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Der Kühler wird in der Regel bei keinem montiert, da er zu groß/schwer ist. Der PC wird selbstverständlich auch verschickt und ist nicht nur für Selbstabholer
Was spricht gegen die genannten Hersteller?kingmnL schrieb:Bitte kauf kein AsRock oder MSI Board wenn du Spass haben willst, egal wie oft es empfohlen wird... ASUS oder GIGABYTE, bitte, tu dir den gefallen - rest ist ok, je nach budget
Habe eben mit dem Service von Mindfactory geredet und die bauen den PC komplett mit Lüfter zusammen und verpacken den dann so das nichts passieren sollte. Und falls doch ist es wenigens nicht meine Schuld 
Habe mich entschieden doch bei dem Xeon und einen H97 Mainboard zu bleiben, aber die 16 GB mach ich rein.
Die letzten Fragen die ich noch habe, welches H97 wäre da jetzt zu empfehlen? Sollte man wie kingmnL meint von Asrock und MSI Abstand nehmen oder sind die Unterschiede nicht weltbewegend?
Hab die Frage schonmal gestellt aber bisher noch keine Antwort bekommen, bezüglich dem Lüfter soll ich den Brocken ECO nehmen wie von R4sh in der Konfig oder einen Macho Rev. B? Wo liegen da die Unterschiede?
Und mit einen 500er Watt Netzteil komm ich aus bei dem System?
Entschuldigt die Fragerei, aber sicher ist sicher.
Vielen Dank schonmal
Grüße Xite
Habe mich entschieden doch bei dem Xeon und einen H97 Mainboard zu bleiben, aber die 16 GB mach ich rein.
Die letzten Fragen die ich noch habe, welches H97 wäre da jetzt zu empfehlen? Sollte man wie kingmnL meint von Asrock und MSI Abstand nehmen oder sind die Unterschiede nicht weltbewegend?
Hab die Frage schonmal gestellt aber bisher noch keine Antwort bekommen, bezüglich dem Lüfter soll ich den Brocken ECO nehmen wie von R4sh in der Konfig oder einen Macho Rev. B? Wo liegen da die Unterschiede?
Und mit einen 500er Watt Netzteil komm ich aus bei dem System?
Entschuldigt die Fragerei, aber sicher ist sicher.
Vielen Dank schonmal
Grüße Xite
PCTüftler
Fleet Admiral
Hallo,
beim Board würde ich zum D3H raten, hat einfach die beste Ausstattung zu einem guten Preis:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Die 500 hochwertige Watt des e10 reichen vollkommen aus für das System.
beim Board würde ich zum D3H raten, hat einfach die beste Ausstattung zu einem guten Preis:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Die 500 hochwertige Watt des e10 reichen vollkommen aus für das System.
Sp1derschwein
Lt. Junior Grade
Ich hab mich auch gewundert, aber letztens haben die bei einer Freundin einen Noctua NH-D15 eingebaut und den PC so versandt. Hat hardwareversand da was verändert?JollyRoger2408 schrieb:HWV wird dir keinen großen Kühler einbauen, da die Gefahr der Beschädigung beim Transport zu groß wäre.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Sieh an; wobei ich das aber eher bedenklich finde. Der Noctua NH-D15 wiegt immerhin gut 1,3 kg und wenn ich dann noch daran denke, wie die Jungs von DHL & Co mit den Paketen umgehen ...
Sp1derschwein
Lt. Junior Grade
JollyRoger2408 schrieb:Sieh an; wobei ich das aber eher bedenklich finde. Der Noctua NH-D15 wiegt immerhin gut 1,3 kg und wenn ich dann noch daran denke, wie die Jungs von DHL & Co mit den Paketen umgehen ...
Ich fands auch etwas komisch, aber zum Glück ging zumindest dort nichts kaputt.
Ok, vielen Dank dann würde meine fertiges System so aussehen:
Wäre damit bei knappen 1150 €. Bin damit eigentlich zufrieden. Bekomme ich das so von den Hardware Fans hier abgesegnet?
Und danke nochmals für die Hilfe.
Schönen Abend noch
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Wäre damit bei knappen 1150 €. Bin damit eigentlich zufrieden. Bekomme ich das so von den Hardware Fans hier abgesegnet?
Und danke nochmals für die Hilfe.
Schönen Abend noch