65 FPS cap/lock in jedem Spiel

Verak Drezzt

Admiral
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7.275
Ei gude, weis net ob das hier der richtige Bereich dafür ist, ansonsten bitte verschieben. Habe das Problem das ich, seitdem ich meine Kiste am Di. neu aufgesetzt habe, wegen meines neuen Systems in der Signatur. Ich nun seitdem in jedem Game nicht mehr wie 65FPS angezeigt bekomme. Obwohl der Regler im 19.12.1er Adrenalin Treiber auf 90 steht und es auch soweit funktioniert die FPS im Treiber auf 60 z.B. zu cappen.

Hab schon danach gegoogle'd aber nur Einträge von wegen V-Sync aktiv oder irgendwelche game.cfg's übernommen oder mit diesem Wert verändert. Habe die selben Programme installiert, wie mit meinem alten System zuvor auch. MSI Afterburner eben deinstalliert gehabt, wegen RTSS und auch den GameMode/Bar von Windows10 deaktiviert. Bisher alles nix geholfen.

Jemand noch ne Idee, GPU Treiber neu installieren vielleicht ?
Ergänzung ()

Treiber neu installiert, hat auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp hab ich, aber hatte ich zuvor auch immer aktiviert und lief ohne Probleme

eben auch mal gesamte FPS lock im Treiber deaktiviert und bringt auch nix, irgendwas hat nen 65FPS lock in die Windowsregistry festgenagelt anscheind, Frage ist nur was ...
 
Warum bist du denn noch auf dem 19.12.1 wenn es doch den 20.8.2 gibt?

Da kannst du dann auch eine Neuinstallation vornehmen. Dabei werden die vorherigen Einstellungen gelöscht.
 
Hatte ich schon gemacht gehabt, als ich den 19.12.1er neuinstalliert hatte. Ja, weil die Oberfläche einfach übersichtlicher ist und Performance mäßig bei den Vega Karten eh nemmer viel bei rum kommt.

Vorhin nochmal wegen der Registry und GameDVR geschaut und hab es dort mal deaktiviert, aber auch das hat nix gebracht. Bin dann doch mal her gegangen und hab den aktuellsten Treiber runtergeladen sowie mit Werkseinstellung neuinstalliert, mich durch die Einstellungen wegen undervolting sowie oc gequält und hab dann die FPS im Chillmode fix eingestellt.

War net wirklich optimistisch das es klappt, aber ging dann zum Glück doch und jedes Spiel wurde so gecapt wie ich es im Chillmode eingestellt hatte. Das Problem zuvor mit den 65FPS hatte ich noch nie und auch bisher nie was davon gelesen gehabt. Außer dem 60FPS lock durch den Windows Xbox Kram halt oder weil se halt bei nem 60Hz Bildschirm Vsync aktiv hatten. Werde den Treiber jetzt erstmal so drauf lassen.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
Hast du in den Windowseinstellungen auch mehr als 60Hz eingestellt?
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die 144Hz waren im Anzeigebereich auch fix eingestellt, jedes mal gechekt gehabt nach'm Treiber Neuinstallation. Wäre es net der Fall und mit VsyncOn gewesen, hätte ich aber auch keine 65 sondern nur 60 FPS gehabt.
 
Ne da hatte ich nix eingestellt gehabt und auch geschaut, stand auf 0 und ihn auch dann noch extra deinstalliert wieder. Hatte aber au nix gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke euch, aber ich hab wie oben in Poste #5 beschrieben, das Problem dadurch gelöst indem ich den aktuellsten AMD Treiber mit Werkseinstellung neu installiert habe. Läuft jetzt wieder alles normal wie es soll. Aber vielleicht für jemand anderes gut der es mit einer Treiber Neuinstallation oder selbst mit DDU net hinbekommt.

Weil wollte jetzt nachdem ich fast 2 Tage gebraucht hatte mein System kpl. neu einzurichten, es jetzt nicht wieder platt machen, um wieder zwei Tage zu verschwenden. Wie gesagt läuft jetzt alles wieder mit dem aktuellen 20.8.2er, aber an das Menü/Oberfläche werd ich mich wohl trotzdem net gewöhnen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Makso
@Iguana Gaming ja das Menü das mag ich auch nicht. Das alte war übersichtlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Weil wollte jetzt nachdem ich fast 2 Tage gebraucht hatte mein System kpl. neu einzurichten, es jetzt nicht wieder platt machen, um wieder zwei Tage zu verschwenden. Wie gesagt läuft jetzt alles wieder mit dem aktuellen 20.8.2er, aber an das Menü/Oberfläche werd ich mich wohl trotzdem net gewöhnen^^

Dann mach jetzt vom funktionierenden Stand ein Backup, dann dauerts das nächste mal wenn was schief geht nur 15 min und die Kiste ist fertig :)

Bin auch kein Freund vom neuen Design der AMD Treiber, ist noch auch das FrameRateTarget Control rausgeflogen? Deswegen war ich bis dato auf 19.xxx geblieben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@#.kFk ja genau, gibt nur noch den Chill Modus wo du die min. un max. FPS einstellen kannst. Ich setze diesen aber auf den gleichen Wert. Hatte damals glaub Norton Ghost genutzt für. Gibt es da ne gute kostenlose Alternative ?
 
Zurück
Oben