Hardware schaltet Mikrofon aus - Windows erkennt es nicht?

ral9004

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
678
Hallo
Die letzten 8 oder mehr Jahre hatte ich nicht mehr mit Hardware zu tun. Daher bitte eine Orientierung von Teilnehmen die täglich mit Notebooks verschiedener Hersteller arbeiten.

Situation: Kollegen will auf dem Notebook einen Sprachkurs absolvieren. Tonausgabe OK. Aufnahme NOK, weil das Mic nicht erlaubt / eingeschaltet sei. Kein Mikrofon wird angezeigt. Was IMO bei einem Consumer NB eher ungewöhnlich ist. Einstellungen unter Windows geprüft. Mikrofon ist die App (Brave) erlaubt.

Systemsteuerung Sound angeschaut. Kein Mikrofon angezeigt. Headset (Jabra) angeschlossen. Dasselbe.
Screenshot 2025-07-22 185505.png


Per Zufall sehe ich, dass bei den Funktionstasten die Taste mit dem durchgestrichen Mic leuchtet. Deaktiviert und das Mic nimmt auf.

Das erinnert mich an Situation mit dem ausgeschalteten Monitor oder wo nach der Reinigung der Tastatur der Bildschirm das Bild vertikal anzeigte. Heisst das, wenn der Benutzer auf der Hardware etwas aktiviert hat, dass Windows das weder erkennt noch rückgängig machen kann? Ausser das man - sofern möglich - die Batterie aus dem NB baut, wie kann man einen solchen Sachverhalt einordnen?

Danke für ein paar Tipps aus der täglichen Praxis

Grüsse

Edit: Typo
 
in den Datenschutzeinstellungen muss der Zugriff aufs Microphone auch erlaubt werden für Apps etc

ral9004 schrieb:
Heisst das, wenn der Benutzer auf der Hardware etwas aktiviert hat, dass Windows das weder erkennt noch rückgängig machen kann?

korrekt, ein Virus soll ja eben nicht heimlich aufnehmen können was gesagt wird z.B.
 
Es gibt da unterschiedliche Ansätze bei Mikrofon und Kamera, die einen schalten es softwareseitig aus, das erkennt das OS sofort, die nächsten schalten es HW seitig aus, es wird aber per Treiber o.Ä. an das OS gemeldet.
Dann gibt es welche, da wird die HW elektrisch getrennt um zu verhindern dass man es Softwareseitig wieder aktivieren kann.

Ich habe schon Laptops mit allen drei Varianten gehabt, die letzte Variante war insbesondere bei Kameras beliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben