Hardware sicher entfernen / Immer Meldung dass darauf zugegriffen wird

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe hier eine externe HDD WD Elements.
Diese stecke ich an, sichere Daten darauf, schließe die Fenster, die darauf zugreifen und anschließend will ich sie über "Hardware sicher entfernen..." trennen.
Aber immer kommt die Meldung, dass die Platte nicht getrennt werden könne, weil noch darauf zugegriffen werden würde.
Es sind aber alle Fenster und Anwendungen geschlossen und mir bleibt nichts anderes übrig als die Platte halt trotzdem abzuziehen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit sauber zu trennen?

THX

nachsehen was drauf zugreift. Process Explorer z.B.
Vielleicht Indizierung oder so was.

Auch wenn Du unter Windows Dich abmeldest und neu anmeldest? Und dann nochmal versuchst Hardware sicher entfernen zu klicken?

Einfach ein bisschen warten, kann auch dein AV sein welches das Auswerfen verhindert.

LG

Versuche es doch mal mit Unlocker.
Da siehst du was auf die externe Platte zugreift und du kannst diesen Task dann auch ggf. beenden.

Im schlimmsten Fall hat der Controller der externen Platte bzw. des Gehäuses ne Macke.

Ich würde schnell die Daten sichern. Denn bei WD mit Hardwareverschlüsselung ist nix mehr mit ausbauen, wenn der Controller sich verabschiedet.

Normal ist sowas auf jeden Fall nicht; besonders, wenn es immer auftritt.

maikrosoft schrieb:
Einfach ein bisschen warten, kann auch dein AV sein welches das Auswerfen verhindert.

die Probleme hatte damals mit AVG, da hat aber auch kein warten geholfen

Warten hilft nicht, da tut sich nix.
Ich habe den process explorer gestartet und auch unlocker aber wo sehe ich welcher Prozess evtl. noch darauf zugreift?

Trenne die HDD nicht über das Symbol in der Taskleiste sondern über den Explorer (unter Computer steht sie drin). Dann kann man nach der Meldung trotzdem das System anweisen, die HDD zu trennen.

Gruß

Ich habe die Platte jetzt mal mit CrystalDiscInfo gecheckt und dieses sagt "Vorsicht" wegen schwebender Sektoren:
WD Elements.JPG

Wie gesagt, daten sichern.
Ist zwar noch nicht schwerwiegend. Aber besser wirds net.

Hat aber nicht wirklich was mit deinem eigentlichen problem zu tun.

Na toll, der Test mit dem WD Tool schlägt auch gleich nach 5 Sek. fehl:
DLGDIAG.JPG

Es ist eine relativ neue Platte, ca 6 Monate alt und zum ersten Mal im Einsatz.
Es handelt sich um eine Platte zur schnellen manuellen Datensicherung.

Hallo c-mate,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. An deiner Stelle würde ich die Daten auf einen anderen Datenträger sichern und dann die Platte austauschen lassen. Ich vermute, dass noch Garantie darauf ist. Das könntest du mit der Seriennummer hier überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de oder sich direkt an den Händler für eine Ersatzplatte wenden.

lg

Ja klar, das werd ich natürlich machen.
Ist ja net weiter tragisch, aber macht halt wieder Arbeit.

MrJules schrieb:
Im schlimmsten Fall hat der Controller der externen Platte bzw. des Gehäuses ne Macke.
Das hat aber eigentlich nichts mit dem Auswerfen zu tun, da schaut Windows nur ob da noch offene Bezüge zu dem Laufwerk vorhanden sind.

MrJules schrieb:
Ich würde schnell die Daten sichern. Denn bei WD mit Hardwareverschlüsselung ist nix mehr mit ausbauen, wenn der Controller sich verabschiedet.
Von wichtig Daten sollte man immer und jederzeit ein Backup haben! Das ist hier nur ein schwebender Sektor, also ein Sektoren dessen Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte statt der Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden und es gab ja hier 18 Ausschaltabbrüche. Oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Überschreiben kann man z.B. mit einem chkdsk /B E: auslösen, dann sollten selbst Sektoren die das Filesystem als defekt ausmaskiert hat, überschrieben werden. Aber die Daten vorher sichern, wenn die Platte wirklich einen Schaden hat, könnte der schlimmer werden und im schlimmsten Fall geht sie dabei ganz kaputt. Schau danach erneut wie die Werte aussehen und achte auf schwebende und wiederzugewiesene Sektoren.

Zurück
Oben