Hardware sicher entfernen

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Bei meiner externen USB 3.0 HDD muss ich immer zwei mal auf "Hardware sicher entfernen" drücken bevor eine Meldung
kommt. Woran könnte das liegen?

LG Andi

Verstehe ich nicht. Mach die Platte einfach aus. Fertig.

evtl wartest du nicht lange genug?
auf Windows 10 kannst du die Meldungen zu usb auch ganz deaktivieren.

Wenn du die platte auswerfen willst wenn sie schon im standby ist, dann läuft sie erst wieder an und wird dann ausgeworfen, das kann natürlich ein paar sekunden dauern

Danke! Also kann nichts passieren wenn ich die Platte einfach so ausschalte?

Für die Wechseldatenträger ist als Standardeinstellungen kein großer Cache aktiviert. Sollte also keine Probleme geben die einfach zu trennen. Ist der Cache an, lieber nach dem letzen Schreibzugriff kurz warten, sonst könnten die Daten aus dem RAM noch nicht auf der HDD angekommen sein, wenn man dann einfach absteckt.

das Probleme bei einer usb Festplatte ist nicht das abstecken, sondern der Zeitpunkt. Wird genau zu dieser Zeit etwas auf die Platte geschrieben, ist der Datenstrom unterbrochen und die Datei kaputt, unwiederbringlich. Das kann im schlimmsten Fall zu einem kompletten Datenverlust der Platte führen. Kann, muss aber nicht.
Besonders heikel ist ein schieben einer Datei vom pc zur Platte. Bricht dabei die Verbindung ab ist unter Umständen die Datei sowohl auf pc wie auch auf Platte weg. Deshalb ist es ratsam, die „sicher entfernen“ Option 2 oder 3 mal zu betätigen, bis „sie können nun die Hardware entfernen“ Meldung kommt. Es sind deine Daten.

Damit du ruhig schlafen kannst,ist es bei dir vielleicht besser
die Schreibverzögerung zu deaktiveren.
Dazu gehst du bei angesteckter USB-Festplatte in den Geräte-Manager.
Suchst nach deiner USB-Festplatte unter „Laufwerke“.
Mit einem Rechtsklick gelangst du ins Kontextmenü.
Klicke auf „Eigenschaften“, und wähle die Registerkarte „Richtlinien“.
Die Einstellung „Für schnelles Entfernen optimieren“ deaktiviert den Schreib-Cache auf dem Laufwerk und in Windows.
Wählen diese Option, und bestätigen mit „OK“.
Nun dauern zwar aktuelle Schreib- und Lesevorgänge auf der USB-Festplatte etwas länger, dafür lässt er sich jedoch einfach vom Rechner abstecken,ohne dass dabei Daten verloren gehen.

Vielleicht ist es bei dir ja schon so eingestellt?

Anhänge

• piepenkorn.jpg
    piepenkorn.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben