Hardware sicher entfernen! Warum blos?

Monty00

Cadet 3rd Year
Hab zwei neue Segate festplatten die installiert und formartiert sind, kann drauf zugreifen.

Doch im Taskmanager ist ein Symbol "hardware sicher entfernen" mit beiden HDD.

Wieso???

AW: Hardware sicher entfernen!!! Warum bloss???

Na wenn du die intern hast, dann wirst du sie bestimmt am Sata-Port angeschlossen haben und nen Chipsatz-Treiber installiert haben. Mit dieser Fkt. auch genannt HotSwap (glaub ich) kann man die Platten auch im laufenden Betrieb an und abschließen, was sonst immer nur USB und Firewire Geräten vorbehalten war. Solltest nur net die Windows Partition entfernen :D

Da es sich ja um S-ATA Platte handelt könntest du mal folgendes versuchen: Im Gerätemager mit der rechten Maustaste auf eines der beiden Laufwerke klicken --> Eigenschaften --> Richtlinien --> Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren. Allerdings ist das jetzt nur mal ne Vermutung von mir, dass es wirkt. Ansonsten musst du eben die Inaktiven Symbole benutzen und das bei dem Symbol auf immer Ausblenden stellen.

Gruß Andy

Zumindest beim NForce 3/4 werden SATA Platten immer als removable angezeigt, auch wenn die Systempartition drauf ist.
Ich vermute mal, dass es bei Intel ab ICH6 auch so ähbnlich sein dürfte.
Ignoriers einfach.

hey danke leute!!

andy hast recht irgendwas steht da was mit sicheres entfernen doch das symbol bleibt!
werd den rat vom blutstrumpf folgen aber solche unnötigen sachen nerven mich einfach. Bin derzeit nicht sehr begeistert von SATA:kotz:

PERFEKTIONIEST wenns um mein thunderbaby geht und heut bin ein wenig sauer auf sie!!!:grr:

mfg

du kannst unter Eigenschaften von Tastleiste und Startmenu, die optionen fürs automatisch Ausblenden so ändern, das das Symbol automatisch ausgeblendet wird.

AW: Hardware sicher entfernen! Warum bloss?

danke wusste ich schon.

super link!!!

Ja nun habe ich das Problemchen:D

Es wäre ja OK wenn ich die SATA nicht erst seit gestern hätte:rolleyes:

Also ich habe mein MSI K8T Neo FIS2R mit den neuesten BIOS versehen:

Davor war es nicht da. Danach schon. Auch die Temperaturen sehe ich jetzt von den Festplatten unter XP 64bit.
Wobei meine CPU Temperatur von 13°C mir spanisch vorkommt. Thermalright XP-120 hin oder her. Auch der BTX Stil bringt nicht so eine Temp. Und vorm Update waren es ja auch 35°C (ca)

Also warum hatte ich es vorher nicht, wo es ja jetzt scheinbar als Normal zu sehen ist?

OK erzähl ich mal:

Habe das besagte MSI Board

BIOS v2.0 keine SATA im Systray
BIOS v7.0 SATA ist im Systray und kann entfernt werden.

Das konnte ich aber schon vorher;)

gibs ne logische Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Naja vllt. unterstützt Dein Board ja durch das neue Bios erst richtig das Hot-Plug (& pray) bzw Windows schnallt es erst dadurch. Von V2 auf V7 ist ja auch nicht gerade ein kleiner Sprung. ;)

Das mit der Temperatur wird wohl immer noch nicht hinhauen, MSI produziert in letzter Zeit ziemlich viel Mist an Bios'en, nicht nur bei diesem Board.

Ich bin da sehr vorsichtig geworden mit updaten. Man kanns dadurch auch verschlimmbessern. Bei meinem MSI läufts auch mit einer älteren Version besser und stabil.

Aber bei den HDD wird ja dafür die Temp schonmal angezeigt. Man kann wohl nicht alles haben. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :evillol:

PS:
Bei mir steht die SATA übrigens nicht im Entfernen-Dialog.
Naja ihr solltet es einfach ignorieren und sie wohl besser nicht entfernen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

MSI kommt mir nimmer in den PC. Das ist fakt.

Also ist eine Anzeige der SATA's eher Standard?

Das mit dem Standard kann ich Dir leider nicht sagen. Kommt wohl auf bestimmte Konfigurationen an. Wie gesagt bei mir stehts ja auch net.

Nun ja sonst bin ich eigentlich mit meinem MSI K8N Neo4 Platinum bisher sehr zufrieden. Hatte noch nie Probs damit. Nungut zum Übertakten gibt es besser Boards, aber ansonsten absolut stabil.

Deins hat glaube einen Via-Chipsatz oder? Ist wohl nicht so der Hit.

Also normalerweise ist das schon Standard. Eigentlich bieten alle NF4 Chipsätze hot swapping (inwieweit die NF3 das auch bieten weiß ich leider nicht also obs bei allen geht?). Mag aber wirklich sein dass erst duch ein neues BIOS der Chipsatz und SATA Controller richtig erkannt werden. Wichtig ist aber auch der Chipsatztreiber dafür.

@Relict Warum es bei dir dann nicht erkannt wird ist auch eher unschlüssig, denn wenn alles korrekt erkannt wird wird es angezigt, du kannst es dann nur ausblenden. Welches BIOS und welche Chipsatztreiber hast du denn?

jo Chipsatztreiber

Nachdem ich das BIOS updatete wollte Win XP 64 nimmer (Home schon:rolleyes: )

Also neu installiert und nachdem ich die VIA Treiber installierte war es da.

Was mich gewundert hat, war das die SetupRoutine den RAIDConfigUtiliti rausgenommen hat.
Das war vorher immer mit dabei. AUch bei 1ner HDD ohne RAID also.

Was MSI angeht und VIA. Es läuft. Nix instabil oder so. Mich nervt aber MSI Unfähigkeit Treiber und Firmeware zu programmieren.

Brenner mit aktuellen Firmeware= Lade öffnet sich nicht mehr.
MSI Board mit v 2.1 oder v2.2 = übernimmt Einstellungen nicht.
Für den Promise die Treiber für XP 32bit=nimmt XP nicht an. (Keine HDD gefunden...)

Ich könnt :kotz: mit MSI.

VIA läuft zufriedenstellend;)
Ausser das die Treiberdisk im v5.08 nicht läuft. Muss ich die 5.07 nehmen:(

@Towelie
XP SP2, Bios V1.9 und Chipsatz glaube NF4 6.53 o.ä., aber ohne NetworkManager installiert.
Ob ich irgendwas für die SATAs ausgeblendet habe, weiss ich net mehr.

Wie gesagt es stört mich nicht. Meine internen SATA laufen ja auch so einwandfrei und ich werde sie sowieso nie hotpluggen. ^^
Alle externen per usb, also HDD, CardReader usw. werden aber angezeigt und funzt auch einwandfrei mit dem sicheren entfernen.

andy4 schrieb:
Da es sich ja um S-ATA Platte handelt könntest du mal folgendes versuchen: Im Gerätemager mit der rechten Maustaste auf eines der beiden Laufwerke klicken --> Eigenschaften --> Richtlinien --> Schreibcache auf dem Datenträger aktivieren. Allerdings ist das jetzt nur mal ne Vermutung von mir, dass es wirkt. Ansonsten musst du eben die Inaktiven Symbole benutzen und das bei dem Symbol auf immer Ausblenden stellen.
Gruß Andy

Meinst Du es liegt daran, dass sie nicht angezeigt werden. Bei mir war und ist der Schreibcache aktiviert.
Naja ich wollte eigentlich nicht unbedingt an dieser Option rumspielen.

@all
Hehe ich finde diesen thread lustig.
Die einen regen sich auf, dass es angezeigt wird und die anderen das Gegenteil. *rofl*

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ändert sich durch Richtlinienveränderungen nix.

Ausblenden muss ich ja wohl, obwohl es aus Sicherheitsgründen mir nicht gefällt. (aber viren und Co. zeigen sich eh nicht)

Aufregen?

Haben oder nichthaben? Das ist hier die Frage?

Mir ist es egal obs da ist.

Mich interessiert das warum?

Erst wars nicht da>neues BIOS> da ist es.

Und die MSI angaben zu den BIOS sind mau.

Naja ich kaufe mir jetzt ein ASUS K8V-MX und verlasse die MSI Produktpalete.

Wenn es dann da ist: OK wenn nicht mir auch egal. Das hinundher mag ich nur nicht.

(Wer ein Sockel 754 Board ala K8TNeo Fis2R kaufen möchte, kann sich ja melden:D )

@Relict Scheint bezüglich SATA zumindest das letzte BIOS zu sein. Gibt auch schon neuere. Chipsatztreiber gibts aber schon längst neuere wo doch schon bei vorherigen Versionen einiges Interessantes geändert wurde. Networkmanager hab ich aber auch nicht installiert, dafür hab ich ja den Router. ;)

EDIT: Ich brauche es ja auch nicht wirklich aber mich störts auch nicht da ich noch andere interne USB Geräte angeschlossen habe (Card-Reader).
@Hermann sauber ist das natürlich nicht dass es erst nach einem BIOS update angezeigt wird. Chipsatztreiber hattest du aber vorhin schon drauf oder? Waren die da auch mit der selben Version wie jetztige(hoff. aktuelle)?

Zuletzt bearbeitet:

die aktuellen v5.08(wie oben schon erwähnt;) )

@towelie
Hmm kann natürlich durchaus an veralteten Treibern und Bios liegen. so ne Vermutung hatte ich auch schon. Das es neue gibt, weiss ich durchaus.

Nur habe ich bei sowas schon negative Erfahrungen gemacht und auch in entsprechenden Foren belesen (Stichwort MSI-Forum). Und solange ich keinerlei Probleme habe bleibe ich eigentlich lieber bei "never change a running system". BlueScreens sind mir bisher absolut fremd.

Bisher hatte ich das auch nie vermisst oder überhaupt beachtet, erst durch diesen Thread.
Wie auch immer, wenn ich es tatsächlich mal unbedingt benötigen sollte, dann muss ich das running system halt mal wieder changen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben