Hardware sicher entfernen wird nicht angezeigt (Windows 11)

Bastian83

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab heute auf Windows 11 upgegradet und Hardware sicher entfernen wird nicht angezeigt. Ich bin über die Taskleiste gegangen, dann auf Überlauf in Taskleistenecke und hab da den Windows Explorer angeklickt mit Hardware sicher entfernen, das taucht aber nicht auf und wenn ich ein Gerät anschließe blinkt das kurz auf und geht dann wieder weg. Hardware sicher entfernen zeigt auch ein Scannersymbol was ja auch irgendwie nicht stimmen kann, was kann ich tun? Ich bin für alle Antworten dankbar.
 
Anzeige wieder anschalten?

-> http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=74

Oder mal dort an der Stelle AUS/ANschalten.

1640723769580.png


Achja. Gib den System ein wenig Zeit.

Wegen dem Scanner. Hat der rein zufaellig Schaechte fuer Compactflash oder SD-Karten?
 
Gib doch mal einige Infos?
Aber genau das, wäre zuviel des guten.
 
Shir-Khan schrieb:
Wird das überhaupt noch benötigt?
Es wurde noch nie wirklich benötigt, wenn man darauf achtet, das einfach nichts mehr auf den Stick geschrieben wird, wenn man ihn raus zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Darkscream und Drewkev
Ja sagt MS. Ich hab hier genuegend Sticks, die ich einfach raus ziehe und beim naechsten Einstecken an der gleichen Kiste das Windows 10 rum meckert. Vorzugsweise ist das der Stick mit Ventoy drauf. 🤷‍♂️

Ich denke an dem Stick roedelt zu viel zu lange im Hintergrund wegen der dort befindlichen ISO's.
 
Dann probier das mal an Geraeten die USB2 oder USB3.0 der ersten Generation haben.

Extra fuer Dich. Weil ich kann es taeglich reproduzieren. 😎

1640725297210.png


Stick einfach abgezogen, 5s wieder eingesteckt. USB3 Port eines ASUS P8Z68-V PRO GEN3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hatte das nur mit einem bestimmten USB Stick, den konnte ich aber auch nicht mit NTFS formatieren, deswegen trat das immer gerne auf.
 
Shir-Khan schrieb:
Wird das überhaupt noch benötigt? ... Ich meine, mich erinnern zu können, dass MS vor einger Zeit gesagt hat, ..
Seit Windows 10 1809 ist der Standard geändert auf "Schnelles Entfernen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Habe das gleiche Problem.

Verstehe ich das richtig das man das USB Gerät einfach raus ziehen kann. Es wird nicht mehr "Hardware sicher entfernen" benötigt?

Ich kann es bei Windows auch nicht mehr finden.
 
Doch, wegen lahmer Sticks (v.a. bei Schreibvorgängen) und des Caching-Verhaltens, war es auch in der Vergangenheit durchaus angebracht, das sichere Entfernen vor dem Abziehen eines Sticks auszuwählen:

https://www.ontrack.com/de-de/blog/muss-ich-meinen-usb-stick-sicher-auswerfen

Gibt auch genug Fälle betroffener Nutzer, die bei einem Verschieben von Daten (machen Laien leider häufig, dass Daten verschoben statt kopiert werden) den Stick zu früh bzw. zu schnell abgestöpselt hatten, und im Anschluss dann das Problem aufkam: "Wie kann ich meine Daten retten?". Und sowas kann man dadurch halt vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Zurück
Oben