Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ Balrog: Das ist kein Käse, sondern bedeutet nur, dass die SATA-Platte im laufenden Betrieb entfernt werden kann. Windows hat das erkannt und bietet Dir dafür eine entsprechende Funktion, die sicherstellt, dass kein Datenverkehr mit einer zu entfernenden Komponente mehr stattfindet. Damit ist die Entfernung einer entsprechenden Komponente sicherer als ohne diese Funktion möglich.
@Under-Zaker
doch die Platte kann im laufendend Betrieb entfernt werden , solange es nicht die Systemplatte ist. Bei S-ATA-Platten geht das bei IDE gehts nicht.
Du musst sie nur sicher entfernen damit sachen die noch im Schreibcache stehen auf die Platte geschrieben werden sonst können Fehler auftreten oder Daten zerstört werden.
wenn ich aber das icon im systray ausblende, wie kann ich dann z.B. meinen usb-stick oder meinen cardreader "sicher" entfernen? es müsste doch eine möglichkeit geben, nur die sata-platte aus dem "hardware sicher entfernen" - kontext auszublenden.
USB-Sticks und Cardreader werden vom Betriebsystem automatisch mit "synchronem" Schreiben ins Systen eingebunden.
Das heißt, dass das System sofort anfängt zu schreiben, wenn du was drauf kopierst.
In diesem Fall kannst du nach dem Schreibvorgang den Stick rausreisen OHNE "sicher zu enfernen".
Dieses Verfahren ist sicherer, aber langsamer, weil die Auslastung des Systems während eines Schreibvorgangs sehr hoch werden kann.
Alle anderen Datenträger (Festplatten) werden mit "asynchronem" Schreiben eingebunden.
Dasheißt, dass Schreibvorgänge erst später gestartet werdern können, wenn das System weniger ausgelastet ist.
Das Verfahren ist unsicherer, weil du nicht weißt, ob Daten schon geschrieben wurden oder nicht, aber schneller, weil die Systemauslastung über die Zeit besser verteilt wird.
Also solltest du Festplatten im laufenden Betrieb nicht rausreisen wie einen USB-Stick.
Allerdings sollte man auch nicht den USB-Stick unbedingt sofort herausreissen. Es kann gut sein, dass so ein Datenverlust entsteht.
Ich hatte das zusammen mit den anderen Auszubildenen bei uns nach einem Elektrotechniktest. Wir hatten alle unsere Daten auf den QDI Stick unseres Ausbilders gepackt und sind nach Hause gegangen. Zwei Wochen später das Ergebnis, die Hälfte bekommt eine 6. Warum? Der USB Stick wurde ohne "Hardware sicher entfernen" herausgezogen und somit wurden die Daten nicht gespeichert.
Hab das zusammen mit nem anderen Azubi nochmal nachgemacht und es stimmte wirklich. Innerhalb von 10 oder 15 Sekunden (weiß ich nicht mehr genau) nach dem Schreibvorgang sind die Daten noch nicht sicher drauf, erst nach dieser Zeitspanne kann man den USB Stick getrost herausziehen. Ob das nun an dem USB Stick lag oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Sicherer ist es auf jeden Fall, "Hardware sicher entfernen" zu nutzen.
Es liegt nicht an den USB Sticks, sondern an den Einstellungen für Wechseldatenträger.
In den Eigenschaften des USB Geräts im Gerätemanager lässt sich das Gerät (USB Stick)
entweder für Geschwindigkeit oder sicheres entfernen optimieren.
Standard ist "sicheres entfernen" - dadurch kannst du einen USB Stick rausziehen,
ohne warten zu müssen und Gefahr zu laufen, dass Datenverlust entsteht. (Anhang)
Es liegt einfach am Schreibcache,d er entweder aktiviert oder deaktiviert ist.