Hardware sicher entfernen?

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.542
Hab ein etwas neueres System....
64 3000+
Nforce 4 board und
x800Pro PCI-E

naja und die platte nen 200GB Maxtor 6B200M0 als SATA

ja und der zeit mit im Windows unten rechts an
hardware sicher entfernen und da steht die platte drin ? was das denn für ein käse!!!
 
Ist das ne USB Festplatte? Dann wäre es klar, dass es drin steht.
 
@ Balrog: Das ist kein Käse, sondern bedeutet nur, dass die SATA-Platte im laufenden Betrieb entfernt werden kann. Windows hat das erkannt und bietet Dir dafür eine entsprechende Funktion, die sicherstellt, dass kein Datenverkehr mit einer zu entfernenden Komponente mehr stattfindet. Damit ist die Entfernung einer entsprechenden Komponente sicherer als ohne diese Funktion möglich.

Viele Grüße, Tiguar
 
aber wie kriege ich das dann da unten weg ?


bei der platte unter richtlinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Under-Zaker
doch die Platte kann im laufendend Betrieb entfernt werden , solange es nicht die Systemplatte ist. Bei S-ATA-Platten geht das bei IDE gehts nicht.
Du musst sie nur sicher entfernen damit sachen die noch im Schreibcache stehen auf die Platte geschrieben werden sonst können Fehler auftreten oder Daten zerstört werden.
 
und woi kann mans austellen ? weil da ist ja auch das system drauf
 
Du kannst das Symbol aus dem Systemtray ausblenden indem du folgendermassen vorgehst:


  1. Rechtsklick auf die Taskleiste
  2. Eigenschaften auswählen
  3. Auf der Registerkarte Taskleiste findest du unten den Button "Anpassen"
  4. Indem sich öffenden Menu findest du alle Symbole die im Systemtray angezeigt werden
  5. In der Spalte "Verhalten" findest du die Anzeige Optionen für das jeweilige Symbol
  6. "Hardware sicher entfernen" raussuchen und auf "Immer ausblenden" umstellen
Damit ist die Funktion zwar nicht abgestellt, aber sie wird dir zumindest nicht mehr angezeigt. :D

Gruss Nox
 
wenn ich aber das icon im systray ausblende, wie kann ich dann z.B. meinen usb-stick oder meinen cardreader "sicher" entfernen? es müsste doch eine möglichkeit geben, nur die sata-platte aus dem "hardware sicher entfernen" - kontext auszublenden.

gruss
 
USB-Sticks und Cardreader werden vom Betriebsystem automatisch mit "synchronem" Schreiben ins Systen eingebunden.
Das heißt, dass das System sofort anfängt zu schreiben, wenn du was drauf kopierst.
In diesem Fall kannst du nach dem Schreibvorgang den Stick rausreisen OHNE "sicher zu enfernen".
Dieses Verfahren ist sicherer, aber langsamer, weil die Auslastung des Systems während eines Schreibvorgangs sehr hoch werden kann.


Alle anderen Datenträger (Festplatten) werden mit "asynchronem" Schreiben eingebunden.
Dasheißt, dass Schreibvorgänge erst später gestartet werdern können, wenn das System weniger ausgelastet ist.
Das Verfahren ist unsicherer, weil du nicht weißt, ob Daten schon geschrieben wurden oder nicht, aber schneller, weil die Systemauslastung über die Zeit besser verteilt wird.
Also solltest du Festplatten im laufenden Betrieb nicht rausreisen wie einen USB-Stick.
 
Allerdings sollte man auch nicht den USB-Stick unbedingt sofort herausreissen. Es kann gut sein, dass so ein Datenverlust entsteht.

Ich hatte das zusammen mit den anderen Auszubildenen bei uns nach einem Elektrotechniktest. Wir hatten alle unsere Daten auf den QDI Stick unseres Ausbilders gepackt und sind nach Hause gegangen. Zwei Wochen später das Ergebnis, die Hälfte bekommt eine 6. Warum? Der USB Stick wurde ohne "Hardware sicher entfernen" herausgezogen und somit wurden die Daten nicht gespeichert.

Hab das zusammen mit nem anderen Azubi nochmal nachgemacht und es stimmte wirklich. Innerhalb von 10 oder 15 Sekunden (weiß ich nicht mehr genau) nach dem Schreibvorgang sind die Daten noch nicht sicher drauf, erst nach dieser Zeitspanne kann man den USB Stick getrost herausziehen. Ob das nun an dem USB Stick lag oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen. Sicherer ist es auf jeden Fall, "Hardware sicher entfernen" zu nutzen.
 
Schwierieg *denk, grübel*.
Ich habe mittlerweile bei drei verschiedenen Sticks und unzähligen PCs unter Windows und Linux noch nie Probleme gehabt.

Sobald die LED auf den Sticks ausging habe ich den Stick rausgerissen. Die Daten waren immer alle drauf.
 
Es liegt nicht an den USB Sticks, sondern an den Einstellungen für Wechseldatenträger.
In den Eigenschaften des USB Geräts im Gerätemanager lässt sich das Gerät (USB Stick)
entweder für Geschwindigkeit oder sicheres entfernen optimieren.

Standard ist "sicheres entfernen" - dadurch kannst du einen USB Stick rausziehen,
ohne warten zu müssen und Gefahr zu laufen, dass Datenverlust entsteht. (Anhang)
Es liegt einfach am Schreibcache,d er entweder aktiviert oder deaktiviert ist.
 

Anhänge

  • gerät sicher entfernen.PNG
    gerät sicher entfernen.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 278
@DunkelAngst
Danke für die Aufklärung, werd morgen mal schauen, ob das wirklich bei uns so eingestellt ist. :D
 
:) Das hatte ich doch geschrieben:
synchrones Schreiben = Schreibcache aus
asynchrones Schreiben = Cache an

Nur halt ohne das Wort "Schreibchache" zu verwenden :rolleyes:.

PS: 1500 Beiträge :cheerlead:
 
Zurück
Oben