Hardware Upgrade SB

wdy

Cadet 2nd Year
Schönen Guten Tag,

Ich habe den Entschluss gefasst mein System "aufzufrischen", dafür habe mir folgendes überlegt: Ich investiere in ein neues Mainboard, Graka, RAM und CPU und lasse den Rest so wie er ist, ich hoffe dass das funktioniert

Mein jetziges System:
Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe)
Asus P5W-DH Deluxe (i975x)
ATI PowerColor X1900XT
HDD Samsung SP 250 4C
4 GB GEIL DDR2 PC2 6400
Thermaltake Toughpower 600 Watt

Nun war meine Idee auf ein Sandy Bridge aufzurüsten:

Dabei dachte ich an folgende Teile:

Intel Core i5 - 2500 boxed
Asus P8P67 PRO P67 oder Asus Sabertooth P67
AMD HD 6950 2 GB (von welchem Hersteller da müsst ihr mir mal bitte eure Meinungen sagen)
4 GB DDR3 PC3 - 1333 (Welche hier das beste P/L Verhältnis haben da bin ich auch überfragt, stecke da nicht mehr in der Materie drin)

Was haltet ihr davon?

Wenn du schon ein P67-Board nimmst, solltest du als CPU auch eine "K"-Version kaufen, solltest du übertakten wollen, andernfalls lohnt sich das Board sonst nicht. Zudem ist der Speicherpreis für DDR3 momentan sehr günstig, daher in 8GB DDR3-1333 investieren (da reicht jeder X-beliebige Speicher).

Sonst passt der Rest ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
bei den noch günstigen preisen die jetzt seit guten 3 wochen schon wieder steigen sollten auf jedenfall 8GB rein.

wenn du nich übertakten willst nimm ein H67 Board, dann kannst du die interne Grafik verwenden wenn dir mal die Graka kaputt gehen sollte.

Ich hab eine PowerColor, bin bisher recht zufrieden, als das mit der flash möglichkeit rauskam haben alle nach der PowerColor bei Mix geschriehen darum habe ich die auch gekauft, heute würd ich trotzdem lieber ne Saphire oder MSI inne haben^^

wenn er den speicher gar nicht braucht bzw. nicht ausnutzt, kanner an der stelle wohl getrost ~30 Euro sparen

jo so wie ich damals mit meinen 2GB über die ich mich heute grün und blau ärger!

Kannst auch am Board sparen, wenn du nicht umbedingt SLI brauchst und das Asus nehmen. Naja, etwas später haben 2gb aber deutlich weniger gekostet als damals, aber wenn du das Geld hast, ists sicher nicht falsch.

Edit: Warum eigentlich die 6950? Die 560ti ist leiser, günstiger, ohne oc nur etwas langsamer, hat die bessere Bildqualität bei AF und hat physix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein P67 Kaufst, denke daran eine "k" CPU zu Kaufen, sonst geht kein OC.

Außerdem achte darauf das du ein B3 Stepping Mainboard wählst.

Danke für den Hinweis mit der k - Version, das habe ich völlig außen vor gelassen :)

Die 560ti scheint wirklich die bessere Wahl zu sein @Qarrr Danke :)

Kauf dann aber eine mit Referenzdesign, nicht die Eigendesigns einiger Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben