• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Hardware Verkaufszahlen] Konsolen & Handhelds

Nunja, warten wir es einfach mal ab wie es weiter geht, das ist jetzt ein kleiner zeitraum in dem sich die xbox "schlecht" in europa verkauft, das hatte die ps3 auch schon, das wird sich alles auch wieder einpendeln, denke ich mal. spätestens wenn gta4 usw kommt, wo es die leute wieder mehr zu xbox ziehen wird, da die leute sich denken "ui, da krieg ich ja mehr inhalt für weniger geld".

Einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt.
 
Ich glaub erhlich gesagt nicht das jemand, der sich eine PS3 kaufen wollte, sich wegen 2 Missionen bei GTA für die Xbox 360 entscheiden wird. Da werden Halo Wars, Fabel und Alan Walk (Wenn es den 2008 kommt) mehr bewirken.

Hier noch aktuelle Zahlen aus Xbox360 Land:

29 Januar 2008: (zeitraum 7 Tage)

1)
DS_b.png
137,353 DS
5)
X360_b.png
68,288 XBOX360
4)
PSP_b.png
63,455 PSP
6)
PS2_b.png
57,226 PS2
3)
PS3_b.png
45,411 PS3
2)
Wii_b.png
41,273 Wii


Die X360 vor der Wii ... Alle anderen auch... Na was soll man davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun... diese massive Preissenkung der PS3 (die Sony sicher noch eine ganze Weile weh tut) verfehlt natürlich ihre Wirkung nicht.

Klar ... MS müsste da auch wieder mit dem Preis runter... nur meinten die da ja kürzlich dies sei momentan nicht nötig, da sich die Box immernoch gut verkaufe.

Aber wahrscheinlich hat auch MS bereits wieder eine Preissenkung im Petto ... und bringt dann mit Gta4 oder einem anderen Game ne günstigere 360 und/oder sehr günstige Bundles.
 
Ich hab mal gelesen das MS den Preis der Premium zusammen mit dem erscheinen von GTA auf 300€ senken will.
 
Ich finde es gut, das sich die Zahlen so stark unterscheiden. So steht immer ein Unternehmen unter Druck (in diesem Fall M$ in Europa) und das ist gut für den Kunden, da die Preise dann schneller fallen. :D Mit den Zahlen lässt sich vielleicht die ein oder andere Preissenkung vorraussehen. ;)
 
Kerschi schrieb:
Um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Diese Zahlen müssen doch für MS alarmierend sein!?
[...]
MS hat jetzt ein wenig das Problem welches die PS3 im letzten Jahr hatte dass sehr wenig große Exklusivtitel angekündigt sind.
Die PS3 hat da einiges mehr in Aussicht [...]

zwei sachen dazu:

1. Europa wird leider von allen konsolenherstellern noch relativ stiefmütterlich betrachtet und beliefert. sei es nintendo oder sony mit ihrer japan-fixierung wo doch einige spiele den sprung nach europa gar nicht oder nur mit verspätung schaffen (sogar der konsolen release der ps3 wurde ja ohne grosse kompensation einfach mal par monate nach hintern verschoben).
oder m$ mit ihrem regionalcode wo einige us-spiele (vorallem us-sports) in europa nicht mal importiert laufen, oder natürlich den xbox live events welche man in de staaten fast wöchentlich zelebriert, aber in europa ist einfach tote hose...
deshalb wird m$ solange sie in den staaten die verkaufsliste relativ stabil anführen nicht in panik verfallen. aber sollte die ps3 weiter aufholen liegt eine preissenkung sicher im bereich des möglichen, ist aber zur zeit nichts als gerüchteküche!

2. ich weiss nicht wirklich ob die angekündigten exklusiv titel solch grossen einfluss haben. klar blu-ray hab ich im zitat auch weggelassen ist unbestritten ein wichtiger vorteil zur zeit. aber exklusiv titel? ganz ehrlich hat die ps3 wirklich "mehr" quantitativ oder qualitativ? also da sind auf der ps3 seite die "big 3" (mgs 4, gt 5, FF XIII). was hat die ps3 denn dahinter, mir sticht da nichts grosses ins auge.
dagegen hat die 360 mit lost odyssey, too human, ninja gaiden 2, halo wars, fable 2, gears of war 2, splinter cell: conviction auch einige sehr vielversprechende exklusiv titel in der pipeline...
also ich denke nicht, dass die angekündigten exklusiv titel einen grossen einfluss auf die aktuellen verkaufszahlen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es sind bisschen mehr als die 3 Spiele:

Metal Gear Solid 4
Little Big Planet
Tekken 6
Haze
Final Fantasy XIII
Gran Turismo 5
Resistance 2
White Knight Story
Killzone 2
Wipeout HD
Monster Madness: EX
Time Crisis 4

Sind Spiele die mir spontan einfallen die 2008 für die PS3 Exklusive erscheinen... Das hat schon eine sehr Starke gewichtung.
 
@h0munkulus

klar lassen die großen (M$ & Sony) erstmal Europa (DE) aussen vor... verglichen mit den reinen Potentiellen Kunden stinkt Europa (oder auch nur DE mit 80mios) gegen die USA und den gsammten Asia Raum komplett ab....wer würde das als Global Player nciht auch so machen ? Der Markt bei uns ist einfach zu klein...

Das die PS3 die Japan / China die die X-Box weit zurück lässt war eigentlich kalr (auch wenn sich beide Konsolen in meinen Augen unterirdisch verkaufen) genauso wie die USA aktuell eine reine X-Box-Domäne ist (Nintendo zähl ich mal nicht dazu...). Mal sehn wie sich das primär in den Staaten weiter entwickelt. Schliesslich wurde da die Box meistens 100% öfter als die PS3 verkauft...nun sinds "nur" noch 50%...

Aber wie s3k7m5 schon schrieb kann uns als "Kunde" die ganze Sache recht sein...so fallen über kurz oder lan zwangsläufig die Preise ^^


Gruß
DA
 
die frage ist halt was zählt man unter quantität und was unter qualität. ich denke rein numerisch (also von der anzahl exklusiv spiele) dürfte sich die anzahl exklusiv titel beider systeme wohl in etwa die wage halten für 2008. die 7 games die ich da kurz geschrieben habe sind ja auch nur eine auswahl.

und dann ist halt die frage ob eine konsole einen qualitativen vorsprung an exklusiv titel für das jahr 2008 hat.
und das ist imho wiederum unmöglich jetzt zu bestimmen. bei gewissen spielen kann man schon fast ne bank drauf setzen, dass sie hohe 80er bis 90er wertungen erhalten werden im schnitt. andere spiele können aber vom möglichen hit ganz schnell in den breiten durchschnitt abrutschen und das weiss man dann halt erst wenn die spiele rauskommen.

deshalb ist meine aussage:
ich denke nicht, dass die angekündigten exklusiv spiele einen grossen einfluss auf die aktuellen verkaufszahlen haben.
ich kaufe mir nicht jetzt eine konsole weil ich unbedingt ein spiel spielen möchte welches ende jahr rauskommt. ich habe das beim kauf vielleicht als bestätigung im hinterkopf, aber wenn ich heute eine konsole kaufe gibt wohl ein aktuell vorhandener kaufgrund den ausschlag (sprich die möglichkeit gewisse medien abzuspielen oder ein gewisses spiel welches ich gerne spielen möchte und bereits erschienen ist).

deshalb denke ich, dass z.B. uncharted und blu-ray einen deutlich grösseren einfluss auf die aktuellen ps3 verkäufe hat als irgendwelche angekündigten spiele.
 
h0munkulus schrieb:
deshalb denke ich, dass z.B. uncharted und blu-ray einen deutlich grösseren einfluss auf die aktuellen ps3 verkäufe hat als irgendwelche angekündigten spiele.

Da hast Du wahrscheinlich Recht. Das hat auch mich zur PS3 gebracht, aber auch die Aussicht auf MGS4, God of War3 und Killzone 2.
Ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem.
Es gibt ja bestimmt auch Käufer die sich nicht so auskennen wie wir.
Die keine Ahnung von Exklusivgames usw. haben.
Die kaufen im Moment aber wahrscheinlich auch ehr eine PS3, da die mit dem Blu Ray Player und den anderen Features einfach das bessere Packet bietet.
 
Viele wissen überhaupt nicht das die PS3 Blu-Rays anspielen kann.

Ich hab mir Ratchet & Clank gekauft und bin da drin auf einen kleinen Zettel gestoßen.

"Deine PlayStation 3 kann Blu-Ray Filme Abspielen"
"Blu-Ray + Playstation = Maximales High Definition Erlebniss"

Fand ich leicht amüsant. ;)
Nicht jeder kauft sich eine ps3 um damit auch filme zu schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen das MS den Preis der Premium zusammen mit dem erscheinen von GTA auf 300€ senken will.
jap haste recht soll wohl schon feststehen
gta 4 + xbox 360 für 299€ denke grade in amerika wirds verlockend sein
der preis der arcade soll dann unter der der wii liegen ich hoffe nintendo reagiert dann und senkt den preis der konsole
 
So es jetzt sind endlisch die Aktuellen Weltweiten verkaufszahlen bekannt:

30 Januar 2008:

1)
DS_b.png
429,727 DS
2)
Wii_b.png
354,359 Wii
4)
PSP_b.png
186,922 PSP
3)
PS3_b.png
146,742 PS3
5)
X360_b.png
128,878 XBOX360
6)
PS2_b.png
115,625 PS2

Das DS / Wii Phänomen hält an die X360 und PS3 haben zusammen weniger Verkäufe als die Wii. Die PSP verkauft sich solide Sony dürfte mit den Zahlen zufrieden sein. Die Zahlen der PS2 sind für eine 8 Jahre alte Konsole immer noch beeindruckend.

Übrigens: Für Microsoft ist der Zug in Japan abgefahren. Grade mal 4,100 Einheiten wurden im Land der aufgehenden Sonne verkauft.
 
solang die Wii dauernd ausverkauft ist wird Nintendo sicherlich nicht die Preise senken .. es besteht einfach garkeine Veranlassung
 
haben die nicht sogar die werbung zurückgefahren damit nicht soviele auf die wii aufmerksam werden :lol:
habe ich jedenfalls gehört
 
Nein, das war mal ein Gerücht, dass die darüber nachdenken würden.
Aber das macht doch überhaupt keinen Sinn.
 
s010010 schrieb:
So es jetzt sind endlisch die Aktuellen Weltweiten verkaufszahlen bekannt:

30 Januar 2008:

1)
DS_b.png
429,727 DS
2)
Wii_b.png
354,359 Wii
4)
PSP_b.png
186,922 PSP
3)
PS3_b.png
146,742 PS3
5)
X360_b.png
128,878 XBOX360
6)
PS2_b.png
115,625 PS2

[...]

sind diese zahlen für den Monat januar oder für die woche vom 21.-27. Januar? vielleicht könntest du diese info auch hinzufügen. und kA... es scheint ja, das die zahlen von vgchartz.com sind vielleicht kannst du bei dem jeweilgen update noch den link zur news/artikel auf vgchartz geben als quellenangabe.

aber nun zu den zahlen selber. die dominanz von nintendo sowohl im handheld als auch im konsolen bereich ist einfach unglaublich. ich denke es werden wohl auch immer mehr "hardcore" spieleschmieden sich gut überlegen ob sie das nächste game nicht für wii anstatt für ps3/360 releasen. das könnte mittelfristig bedeuten, dass auch mehr hardcore gamer nen wii kaufen, weil mehr spiele für diese zielgruppe rauskommen... eigentlich sind zur zeit sowohl sony als auch m$ im zugzwang.

die zahlen relativieren aber auch die vermuteten m$ probleme. also die xbox 360 verkauft sich nach wie vor sehr gut. zur zeit holt die ps3 "nur" aufgerundet 18'000 konsolen per woche oder monat (je nachdem für was die zahlen nun sind) auf, das meiste im xbox-uninteressanten japanischen markt.
zahlenspiele zu "microsoft ist im zugzwang sony holt mächtig auf":
ich gehe davon aus, dass zur zeit 7 millionen xbox 360 mehr verkauft wurden als ps3 (17.7 millionen 360 gegen ca. 10 millionen ps3)
- sind diese weltweiten zahlen für eine woche, dann bräuchte sony noch weitere 388 solcher wochen um bei den verkauften konsolen mit microsoft gleich zu ziehen, das wären ca. 7 1/2 jahre!
- sind diese weltweiten zahlen für einen monat, dann bräuchte sony noch weitere 388 solcher monate um bei den verkauften konsolen mit microsoft gleich zu ziehen, das wären ca. 32 jahre!

ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet, weil es erscheint schon relativ krass. also sollte das stimmen (bitte jemand nachrechnen), dann wäre doch nach wie vor sony eher der konsolenhersteller der sich sorgen machen müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass der Erstkunden- / Hochpreismarkt mit den 27 - 30 Mio verkauften PS3 + Xbox 360 Konsolen ziemlich abgeschöpft ist.
Innerhalb dieses Sektors wird es nach meiner Meinung zu keinen großen Verschiebungen mehr kommen.
Interessant wird dieses Rennen erst wieder durch die nächsten Preissenkungen wenn es Richtung Massenmarkt geht.
Ich glaube dass wird der nächste Schritt sein auf den sich die Strategen von MS und Sony gerade vorbereiten.
 
Es muss sich keiner Sorgen machen, alle 3 Konsolen verkaufen sich gut.
Ich weiß nicht genau, wieviel eine solche Konsole mittlerweile in der Herstellung kostet, aber das dürfte schon passen. Außer bei der Wii, die kostete ja schon am Anfang sehr wenig zum herstellen.
 
Zurück
Oben