Hardwarebeschaffung?

Mr.Church

Lieutenant
Hallo,

irgendwie scheint es um die Hardware, sprich Mainboards und Grafikkarten schlecht bestellt zu sein.
Wo bekommt man denn überhaupt noch was? Es scheint ja schon keine passenden Mainboards mehr zu geben.

Selbst wenn ich mir für 2000EUR beim chinesischen Handel RTX3090 bestellen will, gibts keine. RTX3080 auch nicht.
Wo bekomme ich ein passendes Mainboard für 6 Karten?
Gibts Infos, wann die CMP-HX90 erhältlich wären?

Fragen über Fragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, Otsy, Zwenki und 7 andere
Als würde man im Kloster nach'm Puff fragen.

Grundsätzlich ist aber an Deiner Frage nichts falsch, ändern wird die Diskussion dazu aber nichts, denn die Liefersituation ist aussichtslos. Nur wer im Netz aktiv ist wird auch etwas bekommen.

Entweder gilt es Shops abzuklappern und zu überzogenen Preisen zu kaufen oder man wartet , bzw. kauft im Gebrauchtmarkt zu noch überzogeneren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Für Geld bekommst du Vieles.
Die Frage ist das Budget.
Mit 2K wirst du sicher nicht ein Board bekommen das 6 Graka befeuert mMn.
Sind wir auf dem Mining Trip?
Selbst wenn ich wüsste wo es ein solches Board gibt würde ich es dir heute Abend nicht sagen.
Ist zwar nicht das Thema, aber wozu braucht man hier auf CB Beratung für solch ein Board?
Würde mich interessieren.

Gut das wir hier im Bereich Kryptowährung & Mining sind, um dann Fragen mit Beleidigungen zu beantworten. Insbesondere der HessenAyatollah scheint gerne gleich ausfallend zu werden - zeigt halt die übersichtliche Kinderstube.

Ich mine überhaupt nicht, aber habe mich aber jetzt dafür interessiert. Und da ist es wohl normal, das man sich nach Hardware umsieht. Und normalerweise sollte man auch sachlich darüber sprechen/schreiben können. Wenn ich schon der Profi-Miner wäre, würde ich mit Sicherheit nicht hier fragen.

Konkrete Frage: Gibt es Onlinshops, wo man sich die spezielle Hardware zusammenkauft, oder klappert man alle bekannte Onlineshops ab?

Aber ich sehe schon... ich frage und unterhalte mich lieber nicht bei ComputerBase über Mining.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, S K Y N E T und S.Evans
Es ist halt leider ein sehr emotionales Thema, da nicht wenige das Thema offenbar doch mehr oder weniger persönlich nehmen.
Und die bösen Miner treiben halt die Preise in die Höhe, weshalb der arme unschuldige Gamer nicht zum fairen Preis an seine Hardware kommt.
Meiner Meinung nach einfach ein First World Problem.

Ich finde das Thema ansich sogar garnicht uninteressant - für meinen ganz persönlichen Spielraum aber wiederum uninteressant, da ich aktuell noch kein Haus habe, auf welchem ich eine PV-Anlage installieren könnte.
Sobald da ein signifikanter Anteil an Netzbezug dabei ist, lohnt sich das zumindest hier dank der hiesigen Strompreise wohl kaum noch.

Wie so oft ... les dich in Ruhe in das Thema ein und fälle selbst dein Urteil.
Mir hat die Aussage, dass der Strom in DE zu teuer ist schon gereicht. Daher wird das Minen für mich frühestens mit dem Erwerb einer passenden Immobilie samt PV-Anlage interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis, fritte76, AlanK und eine weitere Person
naja, nimm es uns Nonnen nicht übel.

Jedoch musst Du zugeben, dass die Frage nun wirklich deplaziert ist und es so wirkt,
als hättest du das letzte Jahr verschlafen. Ein Miner, der sich über die aktuelle Liefersituation beschwert :)

Die CMP Karten sind nett gemeint, kommen aber nicht so schnell wie gehofft.
Aktuell gibt es nur die Ankündigung vom 18.2.21. Solange werden die 3000er weiter gebotet,
da die Bremse der 3060er durch den Beta-Treiber des Windows Insider Programs einfach umgangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach mal eine Anfrage bei MF oder anderen größeren Händlern.
Mein Kommentar war nicht böse gemeint.
Solltes du mir bitte nicht übel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Church
Tyr43l schrieb:
dass die Frage nun wirklich deplaziert und es so wirkt, als hättest du das letzte jahr verschlafen.
Ehrlich gesagt, hat mich Mining bislang nicht interessiert, da ich genügend andere Dinge zu tun habe.
Durch zwei Kumpels wurde ich aber darauf aufmerksam. Und da fängt man halt an, und schaut sich um.
Und bevor man überhaupt anfängt, sollte man die Parameter (Stromkosten, Standort etc.) abklopfen. Dann kommt man aber unweigerlich an dem Punkt "Hardware" an. Und da gehts dann los, wo man vielleicht dort fragt, wo sich die Leute rumtreiben, die schon deutlich weiter sind.
Das man gleich beim Teufel nach Weihwasser fragt, konnte ich ja nicht ahnen - woher auch?!

Moselbär schrieb:
Mach einfach mal eine Anfrage bei MF oder anderen größeren Händlern.
Mein Kommentar war nicht böse gemeint.
Ok, danke.
Aufgeregt haben mich eher die ersten Antworten, wo man mir gleich pampig wurde, bzw. wie hier schon gesagt wurde, "im Kloster nachm Puff fragen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
War mit Sicherheit nicht böse gemeint von denen die geantwortet haben.
Ich persönlich denke eher dass man zuerst an die derzeitige Situation der Preise gedacht hat was potente Graka kosten.
Und dann kommst du und fragst nach einem Board für 6 Graka.
Wozu brauchst du denn ein Board das 6 Graka befeuert?

Moselbär schrieb:
Wozu brauchst du denn ein Board das 6 Graka befeuert?
Wenn man sich sowas wie Mining antun möchte, dann wäre es mit Sicherheit interessant dies mit mehreren Einheiten zu tun. Zumindest sahen so die Konstrukte aus, die ich bei diversen Videos und Erklärungen gesehen habe bzw. gezeigt wurden.

Gut.
Trotz allem kann ich dir leider keine Antwort geben auf deine Frage nach einem Board das 6 Graka schafft.
Sorry.
Meine Beiträge sind damit Gegenstandslos und können ins Aquarium wandern.
Grüße an den Mod.

Ich denke, das hat auch mit Skaleneffekten zu tun. Sechs Grakas bekommt man pro Stück wahrscheinlich schon billiger als nach und nach ne Einzelne.
Ebenso kann ein teureres Board mit sechs PCIe-Anschlüssen billiger sein als zwei Hardwaresätze bestehend aus CPU, Board, RAM und Netzteil. Und ner SSD.
Aber ist alles bloß geraten.

Am Ende wird es da wahrscheinlich eh kein richtiges wahr oder falsch geben sondern ist immer individuell zu betrachten.

Wenn man's im wirklich großen Stil betreiben will, kommen ja dann auch noch Dinge wie Raumnutzung und Klimatisierung zum tragen.

Das MatZe schrieb:
Wenn man's im wirklich großen Stil betreiben will, kommen ja dann auch noch Dinge wie Raumnutzung und Klimatisierung zum tragen.
Die ganzen Bedingungen drumherum, wie z.B. Photovoltaik und Klimaanlage etc. wird schon von den Kumpels genutzt. Da gibts eine große Halle vom Lohnunternehmer, wo klimatisierte Büroräume sind.

die gpus werden sowieso per usb angebunden, es zählt einzig und allein der speicher der karten.
bei 6 geplanten karten brauchst du auf dem board 6 pcie x1 slots (x16/x8 geht natürlich auch)

und der hauptgrund, neben mining, ist natürlich corona. homeoffice, lockdown = alle hocken zuhause.
gibt keine pc hardware, weder neu noch alt und neue konsolen gibts auch nicht.
außerdem ist der release von neuen amd cpus/gpus, neuen nvidia gpus UND den neuen konsolen auf die selben monate gefallen.
wird sich vermutlich erst ende sommer entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CC80 und Mr.Church
cruse schrieb:
die gpus werden sowieso per usb angebunden, es zählt einzig und allein der speicher der karten.
bei 6 geplanten karten brauchst du auf dem board 6 pcie x1 slots (x16/x8 geht natürlich auch)
Danke. :-)
Ich habe nur die ganzen Riser gesehen. Das die mit pci-e x1 auskommen, wusste ich auch noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CC80
Asus B250 Mining Expert wäre z.b. ein Mining-Board.
19 Grafikkarten würden man damit betreiben können.
Oder hier, ein Golem Artikel von 2017 zum ersten Board, was extra für Mining entworfen wurde. (12GPUs)
Mr.Church schrieb:
Gibts Infos, wann die CMP-HX90 erhältlich wären?
nope

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Church
Zurück
Oben