• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hardwareproblem Ferndiagnose | wahrscheinlich RAM

onitsuka

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

benötige eure Hilfe, da mein PC nicht mehr so richtig will.
Seit neustem läuft da leider irgendwas schief, ein übler Grafikfehler, dessen Hintergrund ich gerne erfahren würde.
Laut einem Kollegen, der sich etwas auskennt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Problem mit dem RAM oder Mainboard.

System:
WIn7 64Bit
Gigabyte GA-35-DS3
Core2Duo E6750
4GB RAM
nvidia 8800GTS

Folgendes haben wir bereits ausprobiert um die Fehlerquelle zu finden:
-Gehäuse komplett von Staub befreit
-Grafikkarte aus- und wieder eingebaut
-RAM Riegel in einzeln ausgebaut um zu überprüfen ob ein einzelner Defekt ist
-Mainboard Treiber Update (kein BIOS update)

Der PC ist schon über 5 Jahre alt und ich erhoffe mir auf Grund eurer Hilfe/Ferndiagnose herauszufinden, ob es sich lohnt noch Hardware Komponenten auszutauschen oder direkt einen neuen PC zu holen.

Screen 1
Screen 2
Screen 3

Ich weiß, dass es vermutlich nicht einfach ist so etwas aus der Ferne zu diagnostizieren aber vlt. kommen die Bilder ja jemandem bekannt vor. ;-)
Falls ihr noch weitere Informationen benötigt einfach raus damit.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
onitsuka

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus sieht das auch nach einem GPU-Problem aus. Als erster Anhaltspunkt für mich gilt normalerweise:
PC-Freeze -> CPU-Problem
Bluescreen -> RAM-Problem
Bildfehler -> GPU-Problem
Vor allem da du Probleme bereits im BIOS und mit einer seperaten Grafikkarte hast würde ich auch auf diese tippen. Ohne GPU kannst du es ja leider nicht ausprobieren, da du keine Onboard-Grafik hast. Evtl. irgendeine andere Grafikkarte zum testen vorhanden?

mfg [EyeLesS]

Beim Befestigen der Grafikkarte kann diese minimal herausgezogen worden sein - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken"

es kann auch am NT liegen - eines der Anschlüsse zur Festplatte / LW sitzt NICHT korrekt auf -

Überprüfe ALLE Anschlüsse vom NT -

wow, so viel und schnelle Hilfe hätte ich nicht erwartet.

Habe leider keine onboard Grafikkarte, bleibt mir wohl also nichts anderes übrig als die GraKa in einem anderen Rechner zu testen.
Danke für die schnelle Hilfe, ich melde mich wieder.

Hallo zusammen,

war die letzten Monate leider kaum daheim und hatte erst jetzt Zeit mich dem Rechner zu widmen.
Also alte GraKa ist definitiv kaputt.

Möchte für die neue so wenig wie möglich ausgeben, da sich alleine durch die Grafikkarte wohl keine allzu große Performance Verbesserung erzielen lässt (oder?). :-D

Taugt in diesem Fall evtl. sogar gebrauchte Hardware etwas oder ist davon generell abzuraten?

Habe auf ebay jetzt mal nach dem selben Modell gesucht und folgende Angebote gefunden:
8800 GTS #1
8800 GTS #2

Ein kurzes Feedback wäre nett.

Danke

Ich würde dir zu einer aktuelleren Karte raten. Es gibt günstige Modelle, welche genauso leistungsstark sind, jedoch weniger Strom verbrauchen und somit oftmals er sind.

Wie groß ist dein Budget?

eine gebrauchte Grafikkarte kann in Ordnung sein. Schau doch mal im Marktplatz!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht im Ernst wieder so ein Museumsstück in den Rechner einbauen, oder? :D

Etwas aktuelleres sollte es schon sein, Gründe gibt es genug, stromsparender, leistungsstärker, DX11 Unterstützung, leiser, kühler ...

Okay, und eine neuere Grafikkarte bringt mir dann auch leistungstechnisch einen relevanten Schub?

Ich weiß halt nicht ob sich das lohnt da noch Geld reinzustecken oder ob jetzt ein Teil nach dem Anderen den Geist aufgibt. :-D

Budget, wie gesagt am liebsten so wenig wie möglich. Habe nicht vor den PC in Zukunft noch weiter aufzurüsten.
Mir wurde gerade diese Karte empfohlen.

Was sagt ihr dazu?
So in dem Dreh ~70€ wären noch okay.

Die Frage ist, was du brauchst!

Für 70€ bekommst du hier im Marktplatz auch was leistungsfähigeres!
Ist dann halt gebraucht..

Die 250 sollte ein wenig schneller sein als die GTS??

Abend,

Ich habe das selbe Szenario bei einer nVidia Geforce 740GTX, welche nach übertakten "hin" war, es waren bei mir die Vram-Chips.

Sie können es allerdings versuchen, die Graka in einen anderen PC zu schrauben und zu testen, ansonsten sag ich mal:"Ab zum Saturn!"

Hallo zusammen,

habe die Karte vor einigen Tagen gebacken und sie funktioniert tatsächlich wieder.
Jetzt ist nur die Frage wie lange. :D

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.