Hardwareschäden durch Underclocking

Tzuy

Ensign
Hey,

ich wollte mal nachfragen, ob die Grafikkarte auch beschädigt werden kann, wenn man sie niedriger taktet als das Referenzmodell.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Lösung für heftige Performanceprobleme bei meinem Rechner
>>>siehe Thread<<< und ich habe manchmal den Eintrug, dass meine Grakka meinen CPU zu sehr in Anspruch nimmt und der CPU deshalb bei komplizierten Ragdoll-Berechnung in 3D-Games abkackt. Ich bin einfach verzweifelt und probier zur Zeit alles aus. Nun möchte ich halt mal versuchen meine Grakka runterzutakten. Deshalb frag ich nach.

Mein System:
CPU: AMD Sockel AM2 3800+
Grakka: XFX Nvidia 7900GT (<-- Wurde von XFX übertaktet geliefert)
Motherboard: Asus M2N32-SLI Deluxe
Speicher: 2 GB Corsair DDR2 @ 800MHz (Dualchannel)

Danke für jede Hilfe

Grüße, Tzuy

Zuletzt bearbeitet:
hi,

du kannst deine graka natürlich runtertakten. davon geht die nicht kaputt.
das wäre aber sinnlos.
aber das deine cpu abkackt hat wohl kaum was mit der graka zu tun.
ne X2 3800 auf am2 mit ner 7900gt ist doch voll im rahmen. auch wenn die von haus aus übertaktet ist.

du solltest deinen performance probleme mal näher definieren.

versuche dpch mal den 3D mark 06 zum testen.
wenn du beim deep freeze grafikfhler bekommst kann es durchaus an der graka liegen.
an der cpu wird es kaum liegen.
wenn beim deep freeze fehler kommen dann die karte mal runter takten wenn die fehler immer noch da sind dann liegts an der karte. denn die 7900er grakas habe teilweise probleme mit dem deep freeze. wenn sie übertaktet sind. und von XFX habe ich das auch schon gehört

gruss

xrobberx schrieb:
hi,

du kannst deine graka natürlich runtertakten. davon geht die nicht kaputt.
das wäre aber sinnlos.
aber das deine cpu abkackt hat wohl kaum was mit der graka zu tun.
ne X2 3800 auf am2 mit ner 7900gt ist doch voll im rahmen. auch wenn die von haus aus übertaktet ist.

du solltest deinen performance probleme mal näher definieren.

versuche dpch mal den 3D mark 06 zum testen.
wenn du beim deep freeze grafikfhler bekommst kann es durchaus an der graka liegen.
an der cpu wird es kaum liegen.
wenn beim deep freeze fehler kommen dann die karte mal runter takten wenn die fehler immer noch da sind dann liegts an der karte. denn die 7900er grakas habe teilweise probleme mit dem deep freeze. wenn sie übertaktet sind. und von XFX habe ich das auch schon gehört

gruss

also in >>>diesem<<< Thread hab ich die Probleme schon näher beschrieben. ((Ich habe in jedem 3D-Spiel eine schlechte FPS, die andauernd unter 30 geht. Und das auf mittleren und sogar auf niedrigen Grafikeinstellung.)) Möchte hier deshalb nicht mehr so stark drauf eingehen. Sonst schreien se später alle wieder: SPAM SPAM SPAM:baby_alt: ;)
Ich habe aber keinen X2. Hab leider nur nen normalen CPU mit einem Kern. Ich Idiot hab mir meinen neuen Rechner vor den Sommerferien gekauft und da war der X2 noch voll teuer. Nach den Ferien sind die Preise dann natürlich direkt um fast 50% gesunken.:(
Den 3Dmark 06 Test hab ich auch schon gemacht. Beim Deep Freeze war bis auf die schlechte FPS nichts ungewöhnlich. Was meinst du denn genau mit Probleme? Grafikfehler?

Grüße Tzuy

Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ für ca. 3 Stunden auf Fehler. Kann aber auch an den Graka-Treibern liegen, da mal andere Versionen versuchen und auch mal mit Driver Cleaner PE alle Treiberreste vorsichtshalber entfernen (am besten im abgesicherten Modus). Netzteil wie siehts damit aus? Welches, wieviel Leistung (nicht nur Watt, sondern auch die Amperewerte!).

Ralf B. schrieb:
Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ für ca. 3 Stunden auf Fehler. Kann aber auch an den Graka-Treibern liegen, da mal andere Versionen versuchen und auch mal mit Driver Cleaner PE alle Treiberreste vorsichtshalber entfernen (am besten im abgesicherten Modus). Netzteil wie siehts damit aus? Welches, wieviel Leistung (nicht nur Watt, sondern auch die Amperewerte!).

also ich hab zurzeit den aktuellsten grakka-treiber installiert. 91.47. Und es ist doch eigentlich immer am besten die aktuellsten Treiber installiert zu haben oder nicht?
Und >>>hier<<< stehen alle Infos zu meinem Netzteil. Da einfach auf "Spezifikationen" klicken. Dort stehen die Amperewerte!

beim zoggen brauchst du keinen X2 !
da wird eh nur ein kern unterstützt. bein meisten spielen zumindest ist die graka mehr gefordert.

mit grafikfehlern meine ich wenn du mit einem mal auflösende pixel siehst. im deepfreeze.
wenn die graka den 3 d06 verträgt ohne probs dann ist sie im allg. auch ok.
was natürlich keine garantie ist.

was ralf B meint ist auch ne idee ... den speicher testen mit memtest ist ne gute idee.

gruss

Zum Treiber: Nicht immer sind die allerneuesten Treiber auch wirklich zu empfehlen! Zumal sie eventuell auch noch im Beta-Status sind. Teste doch mal die neueren Treiber etwas durch.
Den Ram nicht vergessen zu testen! :D

Am besten du gibst nen vollständigen Everest Report durch, dann könn wir die Analyse beschleunigen

xrobberx schrieb:
beim zoggen brauchst du keinen X2 !
da wird eh nur ein kern unterstützt. bein meisten spielen zumindest ist die graka mehr gefordert.

mit grafikfehlern meine ich wenn du mit einem mal auflösende pixel siehst. im deepfreeze.
wenn die graka den 3 d06 verträgt ohne probs dann ist sie im allg. auch ok.
was natürlich keine garantie ist.

was ralf B meint ist auch ne idee ... den speicher testen mit memtest ist ne gute idee.

gruss

ne, also ich hab bei diesem DeepFreeze nur ne schlechte FPS. Aber ich denke, dass ist ja mehr oder weniger normal.
Das mit dem Speicher testen mach ich dann bei Gelegenheit. Muss ich aber machen, wenn ich grad nichts am PC am machen bin. Dat dauer ja 3 Stunden.:rolleyes:
Warum eigentlich so lange???

Edit: Hab noch nen Everest-Hardware-Bericht hochgeladen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dauert es solange, solange du es laufen läßt, das hört von selbst nicht wieder auf :D 3 Stunden deshalb damit du auch mehrere Durchgänge hintereinander geprüft hast ;)

Ralf B. schrieb:
Eigentlich dauert es solange, solange du es laufen läßt, das hört von selbst nicht wieder auf :D 3 Stunden deshalb damit du auch mehrere Durchgänge hintereinander geprüft hast ;)

sa mal kann man das programm garnicht unter windows laufen lassen?

Man, ich bin echt langsam verzweifelt. Jedes mal wenn Ragdoll_Physik ins Spiel kommt geht die FPS bis auf 20 runter. Super 1100€ für so nen scheiß.:heul: :pcangry: :stock:

Edit: Guckt doch mal bitte bei euch in die Systeminformationen (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen)
Bei mir steht da bei Prozessor "x86 Family 15 Model 79 Stepping 2 AuthenticAMD ~2410 Mhz"
Müsste da nicht eigentlich x64 stehen???

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das muß unter Dos laufen, dafür gibts das Programm auf Bootdiskette oder ein CD-Image als Boot-CD.

Das mit x86 hat ne völlig andere Bewanntnis als du hier glaubst ;) Da gehts nicht darum das es eine 64bit (x64?) CPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben