Freeze beim Underclocking FX8350

Necronlord schrieb:
RAM habe zwei G.Skill Ares F3-2400 8GB auf den Plätzen 1 und 3 zu stecken.
Steck diese mal auf 2 und 4 - Hab meine Arbeitsspeicher (im Zweitrechner) auch auf 2133 MHz ohne Probleme laufen:
1590939788187.png
 
Necronlord schrieb:
Ich denke, dass das was Sternengucker meinte, also dass CPU und Board vielleicht auch langsam dem Ende entgegenschauen, stimmt und ich mir einfach was neues zulegen muss...

Ich würde hier mal besonders Dein Mainboard in den Focus des baldigen Ablebens rücken , denn beim Vorgängermodell "Extreme3" hat Asrock die FX 8350 schon offiziell aus dem CPU-Support gestrichen . Bei der mickrigen Spannungsversorgung auch nicht ohne Grund ; zumal das kleine Kühlerchen auf den VRMs Deines Boards mit dem Freezer 13 quasi nutzlos ist .

Wenn Dein PC mit dem AMD-Boxed - Kühler stabiler arbeitet(e) , so schnalle für den Übergang erst mal notgedrungen diesen Kühler wieder drauf .

Ich würde allerdings mal vermuten , daß insbesondere die Kondensatoren der VRM-Regelung durch thermische Beanspruchung nicht mehr so funktionieren , wie sie sollen . ( Elektrolytkondensatoren "altern" bei höheren Betriebstemperaturen schneller )
Necronlord schrieb:
Meine alte GPU war eine 960 GTX

Hattest Du das Problem mit Deinen Freezes auch schon mit dieser Grafikkarte , oder kam die Symptomatik erst mit dem Einbau der GTX 1650 ?

QUOTE="Necronlord, post: 24196103, member: 826800"]
Habe im BIOS mal die vom CPU maximal möglichen 1866 eingestellt
[/QUOTE]

Schaffe Dir an dieser Stelle mal nicht zu viele Nebenbaustellen und belasse den RAM daher auf den früheren DDR3-1333
 
Red-John schrieb:
Steck diese mal auf 2 und 4 - Hab meine Arbeitsspeicher (im Zweitrechner) auch auf 2133 MHz ohne Probleme laufen...

Geht leider nicht, wie gesagt, dann fährt der Rechner nicht hoch.

Klüngels-22 schrieb:
Ich würde hier mal besonders Dein Mainboard in den Focus des baldigen Ablebens rücken , denn beim Vorgängermodell "Extreme3" hat Asrock die FX 8350 schon offiziell aus dem CPU-Support gestrichen . Bei der mickrigen Spannungsversorgung auch nicht ohne Grund ; zumal das kleine Kühlerchen auf den VRMs Deines Boards mit dem Freezer 13 quasi nutzlos ist .

....

Okay, danke. Leider habe ich auch hier schon bemerkt, dass es ja nicht einfach bei einem neuen Mainboard bleibt sondern damit auch ebend neue CPU und nen neuer RAM hermuss. Das ist nicht mal so ebend neu gekauft :(

Hattest Du das Problem mit Deinen Freezes auch schon mit dieser Grafikkarte , oder kam die Symptomatik erst mit dem Einbau der GTX 1650 ?

Das kam erst danach und auch ebend genau erst mit der Untertaktung der CPU.
Davor hatte ich das ebend schon bekannte Problem der FPS Einbrüche aufgrund der Überhitzung.

Edit: Der Werdegang war so:
Ich hab die Grafikkarte bekommen, dannach hatte ich FPS Einbrüche. Da saß ich dann 2 Tage lang dran, bis ich die durch das runtertakten entspannt hinbekommen habe, dann hatte ich aber ebend die Freezes. Jetzt habe ich den Turbo Modus ausgeschaltet und Spannung und Takt wieder auf Automatik (das wurde mir ja vorhin so geraten), das Temperaturproblem hat sich erledigt, die Freezes sind aber noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necronlord schrieb:
das Temperaturproblem hat sich erledigt, die Freezes sind aber noch da.

Lasse ( so weit als möglich ) mal die Kernspannung auf Automatik , Turbo aus , CnQ - Energiesparmechanismen an und dann den Kerntakt auf etwa 3,2 bis 3,5 Ghz absenken .

Viele Deiner Probleme können da halt echt durch dieses Mainboard kommen , welches die Typenbezeichnung "A970" nicht wirklich verdient hat (te) .

Deine CPU muß nicht zwingend hin sein , aber es ist hier nun mal nicht sicher , ob die überhaupt bei 1,2750 Volt @3,8 bis 3,9 Ghz einerseits überhaupt noch stabil arbeitet , bzw. ob Dein Mainboard trotz Voreinstellung die Spannungen unter Last / bei Lastwechseln überhaupt noch stabil abliefert .

Welche Windows-Version nutzt Du momentan ?
 
Ich kann leider nur die Spannung UND Takt einstellen oder beides automatisieren. Ich werd vielleicht trotzdem die Taktung mal senken und die Spannung gleich lassen. LLC passt ja auch die Spannung der benötigten Spannung an, wenn ich das richtig verstanden habe...

Ich nutze Windows 10.
 
ALso wenn diesen Bericht richtig interpretiere, braucht die GTX 1650 relativ viel Strom aus dem PCIe Slot. Nämlich 63 Watt. Das liegt zwar noch innerhalb der Spezifikation von PCIe, aber wenn die Spannungsversorgung eh schon zu knapp bemessen ist, wird das möglicherweise zum Problem.
https://www.golem.de/news/geforce-gtx-1650-im-test-sparsam-schlank-speicherarm-1904-140759-3.html

Was hattest Du denn vorher für eine Grafikkarte? Und von welchem Hersteller ist Deine aktuelle Grafikkarte?
Ist sie vielleicht zudem noch vom Hersteller übertaktet?
Theoretisch soll maximal 75 Watt aus dem PCIe x16 Slot entnommen werden können.
Hat die Grafikkarte einen extra Stromanschluss zum Netzteil?
Oder zieht sie den Strom nur aus dem Mainboard?
 
Vorher hatte ich eine GTX 960 - die hatte nen extra Stromanschluss.

Die GTX 1650 gibts, soweit ich weiß, garnicht mit extra Stromanschluss. Die ist von INNO3D (steht jedenfalls drauf). Die habe ich, wie gesagt nicht selbst gekauft, aber ich hab mal kurz recherchiert. Die gibts mit einem und zwei Lüftern, die mit zwei Lüftern (die sich in meinem Besitz befindet) scheint eine OC Variante zu sein (was ich mal als Overclocking übersetzen würde). Dementsprechend kann das natürlich auch noch ein Punkt sein.

Vielen, vielen dank auf jeden Fall schonmal an euch für eure ganzen Gedanken und eure Hilfe!
 
Zurück
Oben