Hardwaresuche: WLAN-ac-Stick für LINUX

kopiersperre

Cadet 4th Year
In diesem Thread werden einem ja lauter WLAN-ac-Sticks empfohlen. Da ich aber Linux benutzte, gelten für mich einige Einschränkungen.

Hat hier schon ein Linux-Nutzer Erfahrungen mit WLAN-ac-Sticks gesammelt?

Besteht eine Alternative zu rtl8812au-Chipsets?

wlan-sticks und linux ist so ne sache, hat bei mir auch nie wirklich geklappt. letzten endes hab ich mich für ne bridge entschieden die ich mit lan an den pc angeschlossen habe. das keine option?

Leider keine erfarhung, aber ich bin auch immer wieder am Überlegen auf Bridge (ein AVM repeater z.B.) zu wechseln, ist ja ansich super, ich finde es nur nervig das sie immer läuft und nicht mit dem PC an/aus geht.

der treiber sollte schon im linuxkernel enthalten sein, darauf würde ich wirklich achten

Gute Nachrichten !

Aktuell: Es gab bisher keine AC fähigen USB Sticks mit Support im Linuxkernel.

Unterstützt werden 802.11ac fähige (teilweise mini) PCIe Karten von Qualcomm (ath10k), Intel (iwlwifi), Broadcom, Mediatek (mt76) - siehe z.B. Doku zum Qualcomm ac Treiber im Kernel

Falls ein Treiber nicht im Kernel ist, gibt es bei Problemen kaum gute Möglichkeiten zur Fehlerbeseitigung.
Der 8812au/8814au Treiber ist vom Hersteller max. für 4.4 vorgesehen. Mit neueren Kernels, anderen Distros oder ab Auslaufen des 4.4 Supports (LTS bis 2022) kann es dann problematisch werden. Aktuell eher wenig Anstrengungen in diesem Bereich auf Seiten von Realtek.

Wikidevi kann auch hilfreich sein um eine Übersicht zu behalten.

Zukunft:
Ab dem Kernel 4.19 gibt es vermutlich Unterstützung für folgende Adapter

Code:
+    { USB_DEVICE(0x0b05, 0x1833) },    /* Asus USB-AC54 */
+    { USB_DEVICE(0x0b05, 0x17eb) },    /* Asus USB-AC55 */
+    { USB_DEVICE(0x0b05, 0x180b) },    /* Asus USB-N53 B1 */
+    { USB_DEVICE(0x0e8d, 0x7612) },    /* Aukey USB-AC1200 */
+    { USB_DEVICE(0x057c, 0x8503) },    /* Avm FRITZ!WLAN AC860 */
+    { USB_DEVICE(0x7392, 0xb711) },    /* Edimax EW 7722 UAC */
+    { USB_DEVICE(0x0846, 0x9053) },    /* Netgear A6210 */
+    { USB_DEVICE(0x045e, 0x02e6) },    /* XBox One Wireless Adapter */
Quelle: Kernelcode, u.a. : "mt76: add driver code for MT76x2u based devices"