Hardwareupgrade + Windows 11

ShzlMnzl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe vor mein System von AM4 auf AM5 upzugraden. Graka bleibt die "alte" AMD GPU.

Habe ein Win11 Home welches von Win 10 Home (vermutlich OEM) geupgradet wurde.
Das die Lizenz an das alte Mainboard geknüpft ist, habe ich mir aus dem WWW schon zusammen getragen.

Auch das es wohl via CMD und diversen Befehlen möglich sein soll die Lizenz zu "übertragen".

Da ich mit solchen Methoden bisher NIE Erfolg hatte fällt dieser Versuch flach. Ich will aber eine Windows Neuinstallation tunlichst vermeiden (der Vorteil von einem frischem BS ist mir bewusst, bin dazu aber aktuell zu faul)

Wenn ich die alten Treiber gelöscht (theoretisch sind es danach ja eh wieder die selben) und die Hardware getauscht habe, sollte die Kiste ja erstmal normal ins Windows booten.
Dann sollte dieses ja meckern wegen Lizenz.

Jetzt zur Fragestellung:
Bleibt das alte Windows Konto aber bestehen und kann ich dann einfach eine neu gekaufte Win 11 Home Lizenz eingeben + aktivieren und gut ist?
Reicht eine neue Win 11 OEM Version oder muss es eine Retail sein?

Besten Dank für hilfreiche Infos
Gruß Roman

Soweit ich weiß, kann man Win11 noch mit Win10 keys aktivieren. Das kannste also einfach machen, falls die Übertragung per MS-Konto fehlschlägt.
Bevor MS das abgeschafft hat war das auch mit Win7/8 Keys kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
ShzlMnzl schrieb:
Wenn ich die alten Treiber gelöscht (theoretisch sind es danach ja eh wieder die selben) und die Hardware getauscht habe, sollte die Kiste ja erstmal normal ins Windows booten.
Geht auch ohne Treiber löschen, wir sind ja nicht mehr bei Windows XP

ShzlMnzl schrieb:
Bleibt das alte Windows Konto aber bestehen und kann ich dann einfach eine neu gekaufte Win 11 Home Lizenz eingeben + aktivieren und gut ist?
Natürlich bleibt dein Konto bestehen, das ist ja beim Smartphone auch nicht anders, da braucht es auch kein neues Konto für ein neues Gerät.
Ergänzung ()

ShzlMnzl schrieb:
Reicht eine neue Win 11 OEM Version oder muss es eine Retail sein?
DSP/OEM reicht.

Aber solang das kein OEM fertig PC mit vorinstalliertem win10 ist, kannst auch deine Lizenz einfach auf die neue Hardware übernehmen

Zusätzlich für den Fall, das es z.B. ein Fertigrechner von Acer und Co ist, kann es gut sein, dass diese Lizenzen nicht upgradeberechtigt sind.

Nero FX schrieb:
Es sind alle Windows 10 Versionen Upgradeberechtigt.
Leider nein. Konkret hatte ich schon Acer-Systeme, die nicht upgradebar waren und das auch nach Rücksprache mit Microsoft und Acer so bestätigt wurde. Ja, es ist selten, aber es gibt ein paar so Verträge da draussen zwischen OEMs und Microsoft.

@TorenAltair
Dann sind das maximal zurückgerufene Keys, konnte bis jetzt hunderte Rechner (auch Acer) Upgraden von 10 auf 11. Aber der Umzug auf einen anderen Rechner wurde mehrfach verweigert, Lizenz im MS Konto aber für den neuen Rechner (Laptop/Selbstbau-Desktop) nicht anwendbar.

Wegen AMD Treiber. Je nach Wechsel, besonders beim CPU Wechsel, muss du den Treiber Neu installieren.

Persönliche Worte zu AMD:
AMD ist aus meiner Sicht bei Windows eigentlich echt Scheiße und ich könnte darüber ein Buch schreiben was mir in letzter Zeit bei dem Chipsatz Treiber alles aufgefallen ist. Mich wundert nämlich nichts mehr, warum einige unter Linux eine bessere Leistung haben als unter Windows. Kurz gesagt. AMD ist unter Windows Bloatware und die AMD Energie Profile sind auch für den Arsch.

Der AMD Chipsatztreiber-Installer benötigt doch wirklich noch VBScript welches seit 10.2023 von Microsoft deprecated ist.
https://techcommunity.microsoft.com...-deprecation-timelines-and-next-steps/4148301
Da fehlen mir manchmal auch die Worte.

Zur Frage Altlizenz-Mitnahme von AM4 nach AM5.
Altgerät AM4 mit einem Microsoft-Konto koppeln, Gerät/Lizenz hinzufügen.
Neugerät AM5 mit selben Microsoft-Konto koppeln, Gerät/Lizenz hinzufügen, Altgerät löschen.

Zuletzt bearbeitet:
DoedelFIX schrieb:
ich könnte darüber ein Buch schreiben was mir in letzter Zeit bei dem Chipsatz Treiber alles aufgefallen ist
Mach mal!

Wir sind besonders gespannt, da du ja offensichtlich intime Einblicke in den Quellcode des Chipsatztreibers hast.

Benutze für das erste einfach mal von Microsoft das Tool Autoruns. Gehe durch die einzelnen Reiter und schaue mal genauer hin, was alles von AMD ist und setze einfach die Hacken mal raus. Du wirst feststellen, das dein Gerät in keiner Weise beeinträchtigt wird. Dann stell dir frage warum Registry Einträge auf bestimmte AMD Dll Dateien aktiv sind? Könnten das die ersten Anzeichen von Datensammlung sein? Oh Gott, so ist es.

Ich wollte keine generelle Diskussion über das pro und contra bei AMD.
Ich nutze AMD seit dem ersten Duron welcher via Bleistift OCed werden konnte. Zwischendrin mal kurz i7 4790, dann wieder zurück zu AMD.
Kann mich nicht beschweren. Kenne aber auch nix anderes.
Linux hab ich mehrfach probiert. Diverse Versionen.
Kam nie sonderlich damit zurecht. Eventuell bin ich da einfach zu sehr Windows verkopft/verwöhnt (klick klick fertig)

Meine PCs sind bisher alle selbst gebaut und die letzte Windows 10 Version war von einem der bekannten Software Resellern.

Ich schau mir das mal an mit der Lizenz übertragen.
Falls das nicht klappt kann ich dann ja die neue Hardware bzw das Windows einfach mit einer frisch gekauften Lizenz aktivieren.

Mille grazie

nicht bei „bekannten Resellern“ sofern Du damit nicht z.B. Alternate, Mindfactory, Mediamarkt, Jakob etc meinst.

Hab übrigens bei meinem vorletzten Plattformwechsel (war noch W10) drei solche OEM Keys gekauft und die gingen beide nicht. Mir war das dann zuviel Aufwand, da beim Keystore motzen zu gehen oder das Geld zurück zu fordern, aber war für mich mal wieder eine Lehre. War bei lizenzstar.ch und it-nerd24.de, insgesamt drei Keys, keiner funktionierte für die Aktivierung nach HW Tausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Weils auch sicher keine OEM-Keys sondern Volumenkeys waren, also wertlos für Nicht-Vertragsteilnehmer.

Zurück
Oben