Hardwareversand CPU-Kühler einbauen

znal94

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe in naher Zukunft vor mir einen neuen PC zu bestellen.
Dazu habe ich mir einen PC auf Hardwareversand im ca. 1000€ Bereich zusammengestellt.
Da ich vorhabe das System zu übertakten habe ich den Thermalright Silver Arrow SB-E dazugetan.
Jetzt ist das Problem, dass dieser aus Sicherheitsgründen nicht im voraus eingebaut wird und ich keine Ahnung davon habe.
Die Frage ist jetzt, wie schwer ist es für einen Leien einen CPU-Lüfter zu installieren?
Ich habe unter anderem gehört, dass die Rückplatte hinter dem Mainboard bereits verbaut ist. Stimmt das?

MfG
Felix

Eine Anleitung ist auch dabei. Wenn man keine zwei linke Hände (als Rechtshänder) hat, sollte es kein Problem sein. Wenn HW-Versand schreibt, dass die Rückplatte bereits montiert wird, dann ist es ja noch einfacher. Der Kühler wird halt sicherheitshalber demontiert, damit der beim Versand sich nicht löst und auf der Grafikkarte liegt, wennste den Rechner einschaltest.

Es ist nicht schwer, nur muss man zum Einbau des Silver Arrow meistens das Mainboard wieder ausbauen um die Backplate zu montieren.
Auch sonst ist es sehr sehr hakelig so einen Riesenkühler einzubauen wenn das Mainboard schon im Gehäuse steckt: da ist einfach zuwenig Platz.
Da das Einbauen des Mainboards eigentlich die aufwendigste Sache am PC Bau darstellt: warum baust du dir den PC nicht gleich selber?

sasdensas schrieb:
Eine Anleitung ist auch dabei. Wenn man keine zwei linke Hände (als Rechtshänder) hat, sollte es kein Problem sein. Wenn HW-Versand schreibt, dass die Rückplatte bereits montiert wird, dann ist es ja noch einfacher. Der Kühler wird halt sicherheitshalber demontiert, damit der beim Versand sich nicht löst und auf der Grafikkarte liegt, wennste den Rechner einschaltest.

bzw. damit er das MB nicht Zerfetzt durch einen Schlag während des Transportes.:D

Wie sasdensas schon sagt, wenn die Backplate bereits montiert ist, dann ist das wirklich nur noch WLP auftragen und verteilen, Kühler aufsetzen, festschrauben und Lüfter (montieren/)anschließen. Mit bebilderter Anleitung und zur Not einem Video auf youtube ist das ein Kinderspiel und auch für Laien kein großes Problem.

Da gibt es andere Kühler, bei denen die Montage weitaus beschwerlicher vonstattengehen würde.

P.S. Nenn uns doch mal das Gehäuse ( vielleicht hast du ja Glück und musst das MB nicht Ausbauen ). :D

Sollte die Backplate und der Aufsatz bereits verbaut sein, ist das so oder so aller Wahrscheinlichkeit nach unnötig. WLP auftragen und Kühler platzieren und festschrauben lässt sich auch im Gehäuse erledigen, wenn auch minimal mühseliger, dafür aber ohne den Aufwand das MB ausbauen zu müssen.

Zur Not halt vorher bei HWV mal anrufen und erkundigen was mit der verbauten Backplate gemeint ist und welche Arbeitsschritte zur Kühlermontage noch notwendig sind. Wenn die kein kafkaeskes Service-Gebilde haben, dürften sich die Damen und Herren in der Montage sicher auch dazu bewegen lassen die Thermalright Backplate samt Aufsatz zu montieren, so dass nur noch die bereits erwähnten Schritte vonnöten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

znal94 schrieb:
Ich habe unter anderem gehört, dass die Rückplatte hinter dem Mainboard bereits verbaut ist. Stimmt das?
Damit ist die bereits am Mainboard vorhandene Rückplatte gemeint und nicht die Rückplatte der Montageeinheit des CPU-Kühlers.

socket_rear.jpg

Bei Hardwareversand nachfragen, ob sie die Rückplatte inklusive Montagerahmen des des CPU-Kühlers einbauen können. Würde dann so aussehen:
28-1080.4155189621.jpg

So einzeln:
100700408-3_gr.jpg
In diesem Fall müssten nur noch die Schritte 5 bis 8 auf Seite 23/24 durchgeführt werden. Siehe Thermalright Silver Arrow SB-E Manual

youtube.com - Thermalright Silver Arrow on LGA 1156 socket Installation

Bitte darauf achten, dass der CPU-Kühler kompatibel zum PC-Gehäuse - max. Höhe - und Speicher - Low Profile - ist. Der Test: Doppelturm-CPU-Kühler enthät weitere Bilder.

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt/geändert)
Wieso den Rechner nicht komplett selbst bauen? Das ist wahrlich kein Hexenwerk.

Audioliebhaber schrieb:
Wieso den Rechner nicht komplett selbst bauen? Das ist wahrlich kein Hexenwerk.

Und es macht Höllisch Spaß.:D

Gut, es macht nicht jeder so wie unsereiner seit 486er-Zeiten. ;) Spaß macht es auf jeden Fall, auch wenn es fast nie beim ersten anschalten läuft. Ich hasse diese Ministecker für LEDs und Pieper und Taster und...
Wie gesagt, diese Fummelarbeit ist wirklich nicht für jeden geeignet, es gibt im RL genug Feinbewegungslegastheniker, kenne selber genug, auch bei mir auf der Arbeit, und ich bin Maschinenbauer.
Aber den CPU-Kühler sollte so gut wie jeder schon drauf kriegen, das schlimmste ist ja die Backplate mit den anderen Vorbereitungen, das Teil selber dann praktisch ein Kinderspiel.
Also: Klappt schon!

So wie das Montagesystem ausschaut ist es leicht möglich den Silver Arrow auch im Gehäuse ein zu bauen, dieser wird ja nur durch die drüber liegende Platte fixiert die über der CPU liegt. Wenn dein Gehäuse an dieser Stelle einen Ausschnitt im Mainboardtray hat (das Blech auf dem das Board festgeschraubt wird) ist es auch kein Hexenwerk die Backblade an zu bringen. Ich würde dir dazu einen Kumpel empfehlen der dir hilft - ist wesentlich einfacher so ;)
Dazu würde ich dir jetzt noch einen langen Kreuz-Schraubendreher empfehlen (ohne den wird es weit aus schwieriger im Gehäuse), den du vorher magnetisiert im dem du ihn mal eine Zeit mit der Spitze auf einen Magneten legst - dann bleibt die Schraube an ihm haften und du hast kein gefummel.
Das ganze machst du am besten nicht auf Teppich, besser in der Küche auf PVC oder Fliesen - durch die Reibung auf Teppich mit den Füßen (vor allem mit Socken) kann man sich nur unnötig aufladen und Bauteile auf dem Board zerstören wenn man diese berührt.
Am besten ist es in dem Fall das Netzteil ein zu stecken aber den Schalter auf "off" zu lassen von diesem, dadurch endläd man sich immer wenn man nur das Gehäuse berührt und ist auf der sicheren Seite.

Solltest du alles berücksichtigen, kann eigentlich nix Schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben