Hardwareversand vermurkst CPU Kühlung....

ckone2208

Lt. Commander
Habe nach etlichen Wochen meine defekte Festplatte erhalten und dann heute endlich meinen Office PC testen können.

Nun habe ich viele Bilder von ner externen Festplatte auf den neuen Rechner kopiert, lief auch alles bis auf einmal: Piiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeep!

Warnton wg zu hoher CPU Temp.

Die CPU war auf über 60 Grad hochgegangen(Bios und Everest).

Die CPU ist ein AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W
der Kühler ein Arctic Freezer 64 Pro.

Hm das so ein Kühler mit so ner EE Cpu so Temps produziert, da war mir klar da is was faul.

Tja Kühler schien ordnungsgemäss drauf zu sein, also blieb die WÄrmeleitpaste zu checken und siehe da: Die WLP ist echt nies verteilt gewesen, fast die Hälfte der Fläche war nicht von WLP bedeckt.

SO ein PFUSCH!:freak:

Bleibt noch zu sagen dass die von HWV auch bei meinem anderen PC den Andy Samurai Master falschrum eingebaut haben und die Pins der Stecker von Power und Resetknopf verbogen haben !

Was würdet ihr jetzt machen?
Zurückschicken ist mir zu umständlich.
Kann ich von denen "Schadensersatz" verlangen?
Dann würde ich mir hier vor Ort die WLP kaufen und selber auftragen.

Eins steht fest Hardwareversand nie mehr!

Als erstes würde ich mal die Regeln lesen! Dann klappt es beim nächsten Post auch mit den Satzzeichen!
Noxman

Anhänge

• Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 721
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssige "!!!" und "???" entfernt!)
Wie Polaroid sagt, anrufen und fragen wie das aussieht, vielleicht geben die dir schon aus Kulanzgründen Schadensersatz...

Ich muss sagen, dass ich bisher gute Erfahrungen mit Hardwareversand gemacht habe... Günstig und schneller Versand. Naja, auch die haben wohl Mitarbeiter die Murks fabrizieren ^^ Obwohl ich mich frage: Wird denn der CPU-Lüfter überhaupt von denen darauf montiert?

MfG Tim

Hi!
Ich frage mich jetzt allen Ernstes, was die mit dem Kühler angestellt haben! Beim Freezer 64 Pro ist ab Werk WLP aufgetragen, da kann man eigentlich garnix falsch machen. Oder haben die Typen die Hälfte 'runtergekratzt und für 'nen anderen Kühler verwendet?:freak:

Gruß, Andy

Obwohl ich mich frage: Wird denn der CPU-Lüfter überhaupt von denen darauf montiert?
Ja wird er. Im Konfigurator werden auch extra nur leichte CPU Kühler angeboten, weil schwerere auf dem Transport das Mainboard beschädigen könnten!

Meiner Meinung ist genau die richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen. Scheint eine rech flüssige zu sein, zu sehen an der starken Tropfenbildung beim Auseinanderziegen, welche sich beim zusammendrücken noch stark verteilt und eine möglichst dünne Schicht entsteht. Bzw. die WLP soll ja nur winzig kleine Unebenheiten ausgleichen.

Das erklärt aber nicht warum die CPU so heiß wurde!

auf inhardware.de gabs auch schon eine diskussion vonwegen nie mehr hardwareversand
da scheint wohl das drann zu sein...

Ich stimme noxman zu. Auf den Bildern scheint mehr als ausreichend WLP aufgetragen worden zu sein, daran wird es kaum liegen. Selbst OHNE WLP lassen sich die meisten CPUs betreiben, mit einem leichten Temperauranstieg (habe schon selbst oft getestet). Das Problem ist wo anders zu suchen. Entweder war der Anpressdruck nicht hoch genug oder eine bzw mehrere Heatpipes sind evtl defekt... Mehr fällt mir spontan nicht ein.

WLP ist 100% in Ordnung!

HWV hat hier nichts falsch gemacht - Fehler ist also erstmal ordentlich auszumachen...an der WLP liegt´s jedenfalls nicht!

Frank

Hmm, was soll man beim Montieren großartig falsch machen? Wenns am Anpressdruck liegen sollte, muss irgendwas bei der Produktion von Mainboard oder Lüfter schiefgegangen sein.
Lief der Kühler denn auch? ;)

Wenn das auf den Fotos 100% in Ordnung sein soll muß wohl jeder den ich kenne(mich eingeschlossen) alles falsch gemacht haben, das sieht aus als wenn die Oberfläche nicht entfettet wurde oder einfach neue auf alte Paste geschmiert wurde, normal ist das nicht.
Gruß

@Keilinho
Tja ich weis ja nicht wie du WLP aufträgst. Aber auf den Fotos ist zu sehen das überall da wo der Kühler Kontakt mit der CÜU hatte auch WLP ist.

So wie es sein soll ist sie dünn aufgetragen. Die Blasen kommen vom Abnehmen des Kühlers.

Sieht bei mir anders aus wenn ich den Kühler runternehme, gleichmäßig und nicht so dünnflüssig, da ist ja keinerlei Konsistenz zu erkennen.

polaroid schrieb:
Würd erstmal anrufen, und hören, was die dazu so zu sagen haben!
Die sagen bestimmt: "Das tut mir leid, aber da kann ich jetzt auch nichts machen. Du kannst aber ne mail an blabla@bla senden und dich beschweren."

Das haben die zumindest bei mir immer so gemacht. Und auf die E-Mails wird nicht geantwortet...

Achja: Alles meine Meinung, basierend auf eigener Erfahrung.

Jo, von der Menge her siehts für mich 100% in Ordnung zu sein – wenn überhaupt zu viel. Allerdings scheint der AC Freezer nicht mittig auf dem Headspeader gesessen zu haben was die hohe Temperatur aber immer noch nicht erklärt.
Die CPU is ja nicht defekt, oder? Also CPU und Kühler reinigen, neue WLP drauf, gut andrücken, durch kreisende Bewegungen wenn nötig überschüssige WLP zwischen Kühler und CPU rausarbeiten, Kühler befestigen und nix wie die Temp neu checken. Headpipes defekt wie Mihail geschrieben hat is zwar komisch aber nicht auszuschließen. Anpressdruck zu niedrig schon eher.

Jo, bei mir siehts auch ander aus, aber wie schon richtig erkannt, scheint die WLP sehr flüssig

Gruß rene82

also ich muss hier einfach mal einwerfen, dass ich ein ähnliches problem vor kurzem selber hatte...ein kumpel von mir hatte ein problem mit seinem rechner, der nach kurzer zeit immer ausging...also hingegangen, cpu-temp gecheckt: 108° 20 sekunden nach dem start! kühler angeguckt: voller staub. also rausgepustet, denk das problem ist gelöst, temp ist immer noch bei 78°. also nochmal die wlp ausgetauscht, selbes ergebnis....der kühler wurde auch net richtig warm, denke, auch hier sind eine oder mehrere heatpipes defekt...scheint bei dem kühler wohl öfters vorzukommen.
in meinem eigenen rechner läuft so einer jedoch sehr gut und zuverlässig.

Danke für die vielen Antworten

Aber einige Teile der Oberfläche scheinen doch völlig unberührt von der WLP zu sein, ich kann mir kaum vorstellen dass die WLP so weit zurückläuft.
SIehe Bild, da sind einige STellen komplett kupfern ohne dünne Film

Funktioniert hat der PC, er ist auch nicht ausgegangen er hat nur gepiept.
Hinter dem Freezer 64 pro war noch ein Gehäuselüfter der die Luft nach draußen befördert, dieser war auch in korrekter Richtung montiert.

Die Kühlrippen des Freezers waren warm, nicht heiss aber warm.

Die Heatpipes hab ich nicht getestet.

Kann ich den Kühler einfach nochmal draufsetzen? Oder muss ich neue WLP auftragen?

An was könnte es denn noch liegen?

Auslesefehler? Hatte aber die neueste Version von Everest (Beta)

Hab auch noch den Boxed Kühler.

Morgen werd ich den mal testen.
Der PC steht bei meinen Eltern, deswegen kann ich heute nicht mehr ran

Anhänge

• kühler3.JPG
    kühler3.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 247
Was auch sein könnte das die Diode im CPU defekt ist oder das Mobo nicht gut auslesen kann. Schau mal ob du nach nem BIOS Update noch die selben Temps hast, kann sein das der EE unbekannt fürs Mobo ist.

Also da MB ist das Gigabyte GA-MA69G-S3

Es gibt n Bios Update aber ich hab mich gescheut n neues Bios zu flashen, das hab ich noch nie gemacht.
Vorher wollte ich erstmal alles andere ausschliessen.

Und bei der Montage was soll man da falsch machen?
Die Halteösen einhaken und dann den Hebel des Freezers runterdrücken. Fertig.

Der Anpressdruck ist damit auch festgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben