Harmony 525 Nachfolger/Alternative

JackA

Fleet Admiral
Servus,

meine fast 10 Jahre alte Harmony 525 ist langsam aber sicher durch, weshalb ich einen Nachfolger suche, aber nicht fündig werde.
Was mich an der 525er gestört hat waren die etwas arg kurzen Batterielaufzeiten für 4x AAA und das laute geklicke der Tasten.
Was sollte die neue Universalfernbedienung können:
- Lange Batterielaufzeit
- Ggf. beleuchtet, muss aber nicht
- Anlernbar (konnte bei der 525er Funktionen, die die Software "falsch" programmierte, mit der Original-Fernbedienung anlernen)
- Angenehmes Drücken und kein klicken
- Sonderfunktionen über ein Display, da mir die Tastenanzahl üblicherweise nicht reicht. Hatte bei der 525er dann Dinge wie Audio-Modus (Dolby, Stereo, etc.) und mehr darüber geregelt
- Min. 5 Geräte sollte die Fernbedienung können (Fernseher, DVB-S, Blu-Ray, AVR, HTPC)
- Max. wieder 50 Euro kosten
- Muss keine Harmony sein

Gibt es da was?

also ich hab seit Jahren eine Harmony One und bin damit super zufrieden. obwohl ich die schon so lang hab muss ich nur sehr selten laden.
vielleicht kannste die ja noch als Neuware bei eBay bekommen, die Nachfolger sind wohl alle teurer ?!

Da kann ich mich nur anschliessen. Harmony One und vollkommen happy damit.

Obwohl bereits Jahre im Betrieb, hält der Akku recht ordentlich. Die Tasten klappern oder klicken nicht, alles recht soft und geräuschlos.

Am Anfang fand ich die Logitech-Software ein wenig friemelig. Wenn man sich jedoch anschaut, was die FB alles kann, macht die Funktionsweise schon Sinn.

Die Harmony One war zu efolgreich. Sollte meine aus irgendwelchen Gründen das zeitliche segnen, werde ich mir selbiges wieder besorgen.

ich glaube, wenn man sich einmal mit einer Harmony angefreundet hat, dann wird man mit etwas anderem kaum mehr glücklich.

die "alten" Batterie Harmony waren eh schon als Batterie Fresser bekannt und dazu kam ja noch, dass die IR "Reichweite" mit abnehmender Batterie Leistung auch dramatisch in den Keller gesackt ist. Eine "Akku-Harmony" (am besten mit Ladeschale, in der sie eben jede Nacht wieder aufgeladen wird, wie die One) leuchtet ja schon fast um die Ecke. Auf jeden Fall habe ich damit immer alle Geräte bedienen können, selbst wenn keine 100% direkte Sichtverbindung bestanden hat (durch Mauern geht natürlich nicht, aber ich meine z.B. der Umweg über die Reflexion an eine Glasvitrine reichen aus).

Das würde ich beim Kauf mit einbeziehen. Ich meine was kosten die Batterien für 10 Jahre Betrieb? Wenn man das auf den Kaufpreis drauf schlägt und zusätzlich ja auch noch ein besseres Gerät bekommt, dann rechnet sich das doch schon.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Satz für 2 Monate reicht (bei mir wäre es deutlich weniger), dann reicht man mit einem Pack von Aldi für 1,69€ 4 Monate -> ca. 5€ im Jahr -> 50€ auf die 10 Jahre gerechnet. D.h. eine 100€ FB kostet dich unterm Strich genauso viel wie eine 50€ FB mit Batterien.

die Harmony One lad ich vielleicht alle 2 Wochen mal, und das nach min 4 Jahren.
Wird jeden Abend zum TV zappen verwendet. Bei ebay gibts wohl sogar neue Akkus.

ich würd mir ne gebrauchte bei ebay / kleinanzeigen oder Forum suchen, falls Du keine Alternative findest.

Alufoliengrille schrieb:
also ich hab seit Jahren eine Harmony One und bin damit super zufrieden. obwohl ich die schon so lang hab muss ich nur sehr selten laden.
vielleicht kannste die ja noch als Neuware bei eBay bekommen, die Nachfolger sind wohl alle teurer ?!

Kaum möglich, hab ich gerade versucht. Vorsicht, was man jetzt meist nur noch bekommt ist die One+. Finger weg. Leider nicht zu unterscheiden von der One. Ich hab beide hier. Keine Ahnung, was Logitech sich dabei gedacht hat, aber die Hardware der One+ ist deutlich schlechter im Vergleich zur alten One. Erinnert mich igendwie an CI+. Unter anderem klapprige Tasten mit undefiniertem Druckpunkt, teilweise merkwürdige Reaktionszeit und vor allem muss das Ding alle zwei Tage geladen werden. Meine alte One hält ebenfalls gut 2 Wochen ohne Ladung. Hab schon die Akkus getauscht, daran lags nicht. Würde ich eine neue alte One finden, würde ich sie sofort kaufen, aber nicht das One+ Ding.

Ich würd mir die 650er holen ,unterstützt aber leider nur 5 Geräte und kostet ab 65 Euro aufwärts.
Ist die einzige der "alten" Serien die es noch neu zu kaufen gibt ,leider. (300 Serie zähl ich nicht ,find ich relativ untauglich)
Hier werkelt auch ne One seit Jahren ,meine beste Investition ever im Elektronikbereich ,und da gabs einige... ;)

http://geizhals.de/logitech-harmony-650-refresh-915-000161-a759323.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Meinungen. Ja die One findet man eigentlich kaum noch, nur noch One+.
Die 650 habe ich mir auch schon angesehen, nur soll die mit Akkus nicht so harmonieren und die Batterielaufzeit ist noch kürzer als mit meiner 525er.
Schade dass es da nicht wirklich noch was gibt, da ich auch das Konzept der Harmony wirklich sehr gut fand. Meine Idee war auch schon, DVB-S und Blu-Ray über den HTPC laufen zu lassen und dann alles mit einer Mini-Tastatur zu steuern, nur habe ich dann Tastatur wieder 2 Fernbedienungen für AVR und TV rumliegen...

@Mickey Mouse
Jetzt solls ja auch noch die Verrückten geben die Akkus in ihre Fernbedienung schieben. Dann fällt diese Milchmädchenrechnung natürlich flach. Und man kann die Dinger problemlos wechseln wenn der Akku mal schlapp machen sollte.

bu.llet schrieb:
Jetzt solls ja auch noch die Verrückten geben die Akkus in ihre Fernbedienung schieben.
1) oftmals funktioniert das gar nicht oder nur sehr schlecht! Wie gesagt, die Harmony brechen ja mit "halb leeren" Batterien bei der Sendeleistung ein. Wenn man 1,2V Akkus statt 1,5V Batterien nimmt, dann wird das schon eng.
2) muss dann jedesmal zum Akku laden die da raus fummeln (oder hat eine Batterie Harmony eine Ladebuchse?)
3) mit Akkus läuft die noch kürzer

Es gibt doch Akku FBs, die stellt man nach dem Film/Musik Abend wieder in ihr "Körbchen" und nächsten Tag ist sie wieder voll einsatzfähig. Ich habe keine Ahnung wie lange meine Ultimate durchhält, s.o.

@JackA$$: ich würde mir mal die Smart Control angucken. Wenn du da noch ein Smart-Keyboard dazu nimmst, kannst du elementare Funktionen (z.B. AVR Lautstärke) auch von der Tastatur aus steuern.

loverx6 schrieb:
Hier werkelt auch ne One seit Jahren ,meine beste Investition ever im Elektronikbereich ,und da gabs einige... ;)

Ich mag meine alte One auch jeden Tag. Einrichtung ist halt etwas umständlich und langsam, macht man aber nicht jeden Tag. Soweit ich weiiß, hat Logitech die FB Sparte verkauft und dann gings mit der Qualität teilweise bergab. Erinnert mich an Siemens, die haben damals echt gute Telefone gebaut, die ich heute noch nutze. Dann haben sie die Marke Gigaset verkauft und jetzt sind sie Schrott. Hab mir vor ein paar Monaten so ein neues Gigaset mit Touchdisplay und allem Gedöns gekauft. Was für ein Mist, dass Ding ist nach 3 Monaten in der Bucht gelandet und ich hab das alte Gigaset aus dem Keller geholt. Wenn meine One+ die Grätsche macht, würde ich ja glatt mal eine Harmony Ultimate One probieren, beim Preis drehen die aber am Rad. Wird vielleicht noch etwas günstiger. 170 Euro sind mir zum ausprobieren noch etwas heftig.

Was Qualität angeht waren die Harmony schon immer für ihren Preis nicht wertig genug (IMHO). Da hätte ich mir andere Materialien gewünscht.

@Mickey Mouse: Habe kein Problem mit AA Akkus. Zwei sind drin zwei andere liegen parat falls die Leistung mal zu sehr schwinden sollte. Aber das passiert bei mir vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr.

bu.llet schrieb:
Was Qualität angeht waren die Harmony schon immer für ihren Preis nicht wertig genug (IMHO). Da hätte ich mir andere Materialien gewünscht.

Da gebe ich dir Recht. Ich hatte vor Jahren mal eine Philips Prestigo, fast so teuer, wie die Harmony One. Optisch und haptisch ein geiles Teil, Alu und Plastik kombiniert. Gutes und schweres Gefühl in der Hand, schöne Tasten mit gutem Druckpunkt, erinnerte fast ein bischen an die Ziegelsteine von B&O damals, damit konnte man zur Not jemand erschlagen. Auch das Display war für damalige Verhältnisse recht gut. Leider konnte sie aber nur sehr wenig, Konfiguration am PC gab es nicht. Anlernen konnte man sie zwar schon, war aber Frickelei und Aktionen gingen auch nicht wirklich. Der Stromverbrauch war leider auch nicht der Hit. In dem Punkt 1:0 an die Harmony. Die Harmony mit der Qualität meiner alten Philips wäre schon was.

Also ich habe meine alte Harmony durch die Harmony Smart Control ersetzt und bin äußerst zufrieden damit. V.a. hatte ich immer wieder Geräte wo der IR Empfang nicht so prickelnd war, das konnte ich mit dem fix positionierten Hub umgehen.

http://www.amazon.de/Logitech-Harmo...g-schwarz/dp/B00C80JGGO/ref=pd_cp_computers_0

Die "Not"-Fernbedienung reicht mir persönlich aus, falls man doch mal Geräte anders steuern will als in Aktionen vorgesehen muss man halt die App bemühen. Zusätzlich hat der Hub noch Bluetooth und kann so z.b. auch die WiiU einschalten.

Zurück
Oben