Harmony Elite Alternative

dMopp

Banned
Hi,

Da Logitech bis heute bei mir an der Software krankt (Abstürze, auch der Remote) suche ich nach ner Alternative. (Dank all der Probleme ist der WAF auf 0 gesunken, verständlicherweise)

Folgendes wäre toll:

Eine Basis samt IR Dongles
Sowas wie die Aktivitäten bei Logitech
Gerne auch WLAN Steuerung
Schneller als die lahme Logitech

Bisher kenne ich nur die Neeo, die ist aber mal gute 100% teurer. Kennt ihr da noch was?

leider gibt es keine Alternative zur Elite...
auch die Neeo ist doch ein Witz, was soll man denn mit einer FB ohne genug "richtige" Tasten, die man auch "blind" ertasten und dann drücken kann?!?

was is an der Elite denn "lahm"?!?

Vielleicht hat deine alternative einfach einen defekt?
Meine harmoney One (ja ist schon älter) läuft ohne zicken. Nur der Akku hält nicht mehr so lange (liegt ja eh immer auf der Ladestation) und sie kann kein Bluetooth. Aber nur um das FireTV zu bedienen kaufe ich momentan keine neue. :)

Ich benutze seit 10 Jahren eine Harmony 1100 und habe zwischenzeitlich mal ein paar Wochen eine Harmony One testen dürfen.
Die konnte mich aber absolut nicht überzeugen, weshalb ich auch (vergeblich) nach einer Alternative gesucht habe und letztendlich wieder zu meiner geliebten Harmony 1100 zurückgekehrt bin.
Bin jetzt schon verzweifelt wenn ich mir vorstelle das die mal den Geist aufgibt.

Bei Logitech passt wirklich:
"Früher war einfach alles besser!"

Muss mich unbedingt mal auf die Suche nach ein paar Ersatz-Harmonys machen und sie mir auf Lager legen... :)

Stürzt die FB oder der Hub ab? Ich habe keinerlei solcher Probleme mit meiner, hast du die FB auch mal upgedatet? Das geht ja blöderweise nur am PC.

Hi.

Zu den Fragen:

• Die Performance ist lahm. Kein Vergleich mit Original FBs
  • Einen Defekt hat diese nicht. Die Software ist einfach grottig, egal ob iOS,PC oder halt dierekt
  • Hatte schon beides. Mal der Hub, mal die FB
Leider hat noch niemand ne Alternative gepostet :/

Naja weil es keine wirkliche gibt, die die Geräte so mit den Aktivitäten verbindet...
Du kriegst viele Multi Fernbedienungen bei denen du dann aber immer das jeweilige Gerät wechseln musst...

Ich wüsste auch keine Alternative, noch dazu ist bei mir alles räumlich getrennt. Außer dem TV befindet sich nichts im Wohnzimmer, sondern in einem Raum dahinter. Dass sie etwas träger ist als Original-FBs stimmt, aber ich finde es hält sich in Grenzen. Abgestürzt ist sie mir auch noch nicht, vll hat deine ja einen Defekt.

Naja aber immer wieder defekte halte ich für einen komischen Zufall. Schon die CE650 hatte Probleme. Weniger häufig aber auch so nervig.

Die Neeo hat vermutlich noch niemand testen können, richtig?

dMopp schrieb:
Zu den Fragen:
  • Die Performance ist lahm. Kein Vergleich mit Original FBs
  • Einen Defekt hat diese nicht. Die Software ist einfach grottig, egal ob iOS,PC oder halt dierekt
  • Hatte schon beides. Mal der Hub, mal die FB
Leider hat noch niemand ne Alternative gepostet :/
du hast ja auch nicht auf die Fragen geantwortet...
- was ist an der Logitech lahm? Bei welchen Geräten? Hast du vielleicht falsche Geräte Einstellungen/Verzögerungen?
- was genau ist an der Software grottig? Ich bin da sicherlich auch kein Fan von und würde mir einen XML Ex/Import wünschen, aber es funktioniert halt ... irgendwie.
- häufig sind WLAN Probleme der Grund allen Übels

ich hatte in knapp 40 Jahren schon so ziemlich alles an (Universal) FB Varianten die es so gibt.
von anfangs den ganz einfachen Teilen, über die "Renkforce" Conrad Teile mit LCD Screen, Philips Pronto, usw.
die erste FB die tatsächlich funktioniert at war die Logitech One!
die 1100 hatte was, aber ich brauchte den Extender und bei jeder kleinsten Änderung musste man den UND die 1100 an den Rechner anschließen und "stundenlang laden", das ging gar nicht!
der Nachfolger war die Ultimate, da muss ich ganz ehrlich sagen, die moderne Technik der Ultimate (inkl. Hub) im Gehäuse der 1100, das wäre die "wahre Ultimate" gewesen.
ok, jetzt ist es die Elite (hier laufen z.Z. eine Elite im Wohnzimmer, eine 950+Hub=Elite im Arbeitszimmer, Ultimate im Schlafzimmer und noch zwei Hubs als IR Transmitter für FHEM) und auch wenn sie ihre Macken hat, es gibt halt keine Alternative, leider...

Ok Punkt 1:
Der Sync
Volume Up/Down. Wenn man mehrmals drückt, arbeitet er alle 0,5-1s einen der Befehle ab...(als beispiel. Alle geräte, bei allen Befehlen so. )
Punkt 2:
Abatürze, Bugs (immer wieder einloggem trotz passwort gespeichert), sowohl bei der windows, der mac oder der iOS app. Natürlich auch ab und an der hub oder die FB selbst
Punkt 3:
100% aus zu schließen.
Funktioniert tadellos. Ich setzte hier Unifi APs ein. Einen pro Etage + einen Outdoor. Das ganze rock solid.

Das es keine Alternativen gibt ist auch meine Befürchtung, aber ich empfinde den Preis dann einfach zu hoch gegriffen... Die Frau will das Ding weg haben und ich will nicht alles selbst einschalten... Und Geld füe ne 370€ FB ist nicht da(auch wenn der Hersteller meinen Yamaha AVR innerhalb von 24 Stunden eingepflegt hat)

Dann kennst du es wohl nicht anders. Das Thema ist eigentlich bekannt;)

dMopp schrieb:
Volume Up/Down. Wenn man mehrmals drückt, arbeitet er alle 0,5-1s einen der Befehle ab...(als beispiel. Alle geräte, bei allen Befehlen so. )
das habe ich jetzt extra mal ausprobiert.
wenn ich die Lautstärke von meiner Yamaha AV-Vorstufe per Harmony verstelle, dann kann ich grob in 2s 10 mal die Taste drücken (habe ein Stoppuhr auf dem iPad nebenbei laufen lassen, bei 5s angefangen Steno zu tippen und bei 7s aufgehört) und genau diese Befehle kommen auch beim Yamaha an.
wenn ich das über 5s mache, dann kommen ebenfalls alle Tastendrücke an (25) aber die letzten 5 laufen noch nach (das dauert dann ca. 0,5s).

wie gesagt, einfach mal die Parameter bei der Geräte Einstellung überprüfen. Hier steht z.B. die Tastenverzögerung für die Yamaha bei 100ms.
bei 0,5 - 1s ist definitiv etwas faul, das wäre auch für mich unbrauchbar!

Die Verzögerung bzw Triggerrate kann man bei den Harmony für jedes Gerät definieren.

In Folge der komplexen Anforderungen die man mit den Teilen abbilden kann, ist die Konfiguration leider nicht ganz trivial. Oft sitzt der Fehler vor dem Bildschirm oder die Zielgeräte sind einfach zickig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Die stand schom bei „nur“ 100ms, dennoch ist es deutlich mehr. Mit der Original FB nicht zu beobachten. Und die ständigen Hänger und Abstürze wiegen eh schlimmer.

Wie oft die Volume Buttons ein Signal pro Sekunde senden hat nichts mit der Verzögerung zu tun die man für einzelnen Schritte der Aktionen einstellen kann.

Und das spricht jetzt FÜR die Harmony?

ja, natürlich!

jedes Gerät benötigt andere Verzögerungen und/oder Wiederholraten. Kann man das nicht konfigurieren, dann kommt es zu Fehlbedienungen, z.B. springt dann dein Sat-Receiver manchmal mehrere Kanäle vor oder zurück, obwohl du nur einmal die Taste gedrückt hast.
bei "einfachen" Universal FBs kann man das nicht anpassen, die Harmony haben für die gängigen Geräte recht gute Standardwerte aber manchmal muss man da halt doch noch etwas "tunen". Imme rnoch besser als wenn das gar nicht geht.

Und trotzdem ist das Teil langsam, verglichen mit Original oder zB der Neeo. Ist aber auch egal. Vorschläge für Alternativen mangels Angebot gabs keine weiter und die Harmony selbst ist halt auch nicht das Gelbe. Zum Glück hatte ich nur 100€ gezahlt seinerzeit.

Zurück
Oben