Harmony One und Samsung

wogga

Newbie
Liebe Besserwisser (hoffentlich :))

soeben habe ich versucht meine Harmony One Universalfernbedieung für meinen Samsung TV einzurichten. Klappt soweit auch ganz gut, nur eines stört mich:

ich habe eine Aktion eingerichtet, welche dafür sorgt, dass der TV auf einen bestimmten Eingang umschaltet. nachdem dies über die Samsung Fernbedienung durch den Druck der Source Taste erfolgt, werden die Eingänge einzeln durchgeschaltet.

Auf der Harmony One habe ich allerdings auch schon Tasten für die einzelnen Eingänge, welche ich nutze, zugewiesen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das praktischer lösen könnte? also den direkten Wechsel auf jenen bestimmten Eingan?

vielen Dank und beste Grüße!

Die Eingänge sind doch im Menü auf dem Touchscreen gespeichert. Wechseln bei mir automatisch.

danke für die schnelle antwort!

aber wie kann ich das der aktion beibringen?

Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Intention nicht.

Warum möchtest du denn den Eingang innerhalb einer Aktion wechseln?

Kannst du das noch einmal genauer ausführen?

also:

ich schaue tv, will dann aber auf ps3 wechseln.
und dafür wollte ich eine aktion erstellen, damit ich mich nicht durch den touchscreen wühlen muss, um z.b. auch den eingang am av-receiver zu wechseln.

tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Sowas habe ich mir gedacht...

Das macht keinen Sinn und entspricht nicht dem Harmony Konzept.

Du solltest eine Aktion für die PS3 und eine für TV anlegen und dann einfach die Aktion wechseln. Ich kann mir kein Szenario vorstellen in dem man eine Input Taste innerhalb einer Aktion benötigt.

Dafür sind doch die Aktionen da. Definier einfach eine für TV und eine für PS3 und die Eingänge werden dann automatisch gewechselt. Ich hab auch eine Aktion TV (TV geht auf TV, AVR geht auf TV (über Toslink)), PS3 (TV geht auf HDMI 2, AVR auf HDMI3) und PC (TV auf HDMI1/DVI und AVR auf PC (über Toslink)).

Klappt wunderbar. Du musst die Aktionen festlegen.

Aber das ist doch genau was ich gemacht habe.
Eine Aktion für Tv und eine für PS3. Und beim Wechsel auf PS3 muss der Eingang gewechselt werden, weil mein tv-Receiver über scart und die PS3 über HDMI läuft.

Beleg einfach eine Taste mit Eingang AV-R für PS3 -> Dann hast du "TV Schauen" und ne extra Touch Taste für "PS3 Eingang AV-R" und der TV sollte normalerweise, wenn richtig eingestellt automatisch das Bild wechseln.

Wenn du nen HDMI Receiver verwenden würdest, wäre es wahrscheinlich ein leichteres.

Aber Scart.... naja eingang TV noch ne Taste Belegen. "HDMI für PS3" oder so benennen. Dann musst du eben 2 Tasten drücken

Also kurz:

Taste: benutzt wird TV -> Eingang auf HDMI x (wo eben dein AV-R dransteckt) setzen
Taste: benutzt wird AV-R -> Eingang auf HDMI x (wo deine PS3 hängt) setzen

Es würde bestimmt auch mit nem coolen Makro gehen, aber da bemühst du lieber den wirklich sehr kompetenten Logitech Support.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich dein Problem nicht so ganz.

Du hast eine Aktion für TV mit Eingang1 und eine Aktion für die PS3 mit Eingang2 und wenn du die Aktion wechselst passiert was? Wird der Eingang nicht richtig gewechselt?

Über die Aktionen kannst du doch auch die Eingänge automatisch wechseln lassen. Weiß jetzt nicht wo das Problem ist, denn genau das was du machen willst, ist genau dafür gemacht worden.

@gh0
das läuchtet sogar mir ein. danke für den tipp. ich bastel mal weiter.
hast du einen hdmi-receiver übrig? :)

@Lobo666
die eingänge werden der reihe nach durchgeschaltet und dies dauert seine zeit. ich habe nach einer schnelleren lösung gesucht

@Yuuri
siehe: @Lobo666

wogga schrieb:
@Lobo666
die eingänge werden der reihe nach durchgeschaltet und dies dauert seine zeit. ich habe nach einer schnelleren lösung gesucht

Ah, OK!
Wenn dein TV nur diesen Befehl kennt, dann kannst du da nichts gegen tun.

Bei meinem Pana TV ist es allerdings so, dass auch hier die Eingänge über eine zentrale Taste durchgeschaltet werden (wie bei dir). Mein TV akzeptiert aber auch die Direktwahl der Sender, diese Direktwahltasten existieren zwar nicht auf der Fernbedienung, aber offensichtlich existiert dafür ein bestimmter IR Befehl den die Harmony kennt und der TV akzeptiert.

Du kannst ja mal ausprobieren ob genau das bei dir auch klappt.

Innerhalb der Harmony Software kannst du die Art der Quellenwahl bestimmen (Durchschalten, direktwahl und noch irgend etwas anderes). Änder das mal auf Direktwahl und schaue was passiert. Wenn sich nichts tut akzeptiert dein TV wohl nur das Durchschalten der Eingänge.

das läuchtet sogar mir ein.

Mir ehrlich gesagt nicht, wenn ich gh0 falsch verstehe tut es mir leid, aber:

gh0 schrieb:
Beleg einfach eine Taste mit Eingang AV-R für PS3 -> Dann hast du "TV Schauen" und ne extra Touch Taste für "PS3 Eingang AV-R" und der TV sollte normalerweise, wenn richtig eingestellt automatisch das Bild wechseln.

Sollte er? Du meinst der TV wechselt automatisch den Eingang je nachdem wo das Signal anliegt wenn ich dich richtig verstehe? Das ist bei HDMI leider nicht mehr so da es kein Steuersignal mehr wie bei Scart gibt

Für mich gibt es wie schon geschrieben für das wechseln der Eingänge nur eine Lösung: Aktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Lobo666 schrieb:
Bei meinem Pana TV ist es allerdings so, dass auch hier die Eingänge über eine zentrale Taste durchgeschaltet werden (wie bei dir). Mein TV akzeptiert aber auch die Direktwahl der Sender, diese Direktwahltasten existieren zwar nicht auf der Fernbedienung, aber offensichtlich existiert dafür ein bestimmter IR Befehl den die Harmony kennt und der TV akzeptiert.

Innerhalb der Harmony Software kannst du die Art der Quellenwahl bestimmen (Durchschalten, direktwahl und noch irgend etwas anderes).
Bei meinem Samsung UE46C7700 genauso. Hab auf der Fernbedienung auch nur die Source-Taste, aber im Menü finde ich Buttons für jeden Eingang.

Nein Lobo, falsch.
Er muss natürlich eine Taste für Umschalten auf TV HDMI Eingang belegen, damit der TV weiß, aha! jetzt kommt gleich nen PS3 Bild, dann wechsle ich doch schnell von AV1 Eingang (Scart) zum HDMI Eingang.

Eine zweite Taste dann dafür, dass dem AV-R gesagt wird, dass er das Videosignal von der PS3 (die ja per HDMI am AV-R hängt) doch bitte jetzt zum TV senden möge.

Im Grunde legst du 2 Einzelaktionen in eine andere Gesamtaktion.

Damit er wieder von PS3 zu SCART kommt benötigt er natürlich noch eine zusätzliche Taste, damit der TV wieder von HDMI Eingang zu SCART Eingang hüpft.

Als kleiner Tipp: Bevor man Aktionen programmiert, sollte man unbedingt die Tasten der einzelnen Geräte so belegen wie sie einem am besten gefallen, also als Beispiel:

Gerät: TV
Touchtasten:
Ein/Aus
sämtliche Eingänge des TVs
Bildfunktionen (100Hz, 25p etc)

so kann man auf die schnelle sofort von einer anderen Aktion auf "Geräte" drücken, dann TV auswählen und man kann durch 3x drücken die TV Funktionen durchschalten und benötigt keine Zusatz-Funktion für Einzelgeräte in einer Gesamtaktion (wie z.b. "PS3 spielen" oder "DVD schauen")

Zuletzt bearbeitet:
Das macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Über die Devices sollte man auf einer Harmony möglichst gar nichts machen weil dann die Fernbedienung nicht weiß was sie getan hat.

Warum sollte man eingänge auf eine extra Taste legen wenn man einfach nur eine Activity zu wechseln brauch?

Benutzt du tatsächlich nur eine Aktion für mehrere Eingabegeräte?

Meiner Meinung nach muss das so aussehen.
1.er Tastendruck auf die Aktion "TV Schauen" = TV schaltet sich an und wählt den richtigen Eingang, Receiver geht an, AVR geht an und wählt den richtigen eingang

2.er Tastendruck auf die Aktion "PS3" = TV wechselt den Eingang, Receiver schaltet sich ab, AVR wechselt den Eingang, PS3 schaltet sich an.

3.er Tastendruck auf "Standby" und alle Geräte schalten sich aus.

Um Devices würde ich einen Bogen machen, ich nutze die nur um ein Gerät komplett unabhängig vom Rest zu nutzen, z.B. wenn ich den HTPC anschalte ohne irgendwas an meinem TV zu machen weil ich nur schnell ein paar sachen über das Remotedesktop erledigen möchte.

Zurück
Oben