Lohnt sich eine Harmony One heutzutage noch?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Liebe Community,


da HDMI CEC ja immer massiv fehleranfällig ist, spiele ich mir den Gedanken eine Universalfernbedienung anzuschaffen.

Nun will ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben. Es geht einzig darum einen Samsung QLED, einen Denon X540BT AVR und eine Xiaomi MiBox S anzusteuern. In Zukunft wird wenig weiterer Firlefanz gekauft werden, da steht eher ein Lautsprecherupgrade auf dem Plan. Auch ein Smart Home ist nicht in Aussicht.

Nun gibt es die Harmony One ja gebraucht für einen schmalen Taler. Ich habe sogar die Möglichkeit diese für 15€ aus der Nachbarschaft zu erwerben. Laut der Homepage sind meine Geräte auch mit der FB kompatibel.

Der Unterschied zu den neueren Remotes ist doch eben die Smart Home Integration und die RF-Kompatibilität, oder? Das sind zwei Punkte, die mir nicht so wichtig sind, bisher bin ich ja doch auch mit IR klar gekommen. Nur habe ich schon zu oft eine der FB in Sofaritzen begraben und bin wahnsinnig geworden.

Eine weitere Frage noch generell zu den Harmonys: Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass auch Windows PCs mit der Harmony steuerbar sind, wenn man diese um einen IR-Empfänger erweitert. Gibt es irgendwo Beispielszenarios oder Videos, wo man sehen kann, wie so etwas vonstatten geht?
Der Grund ist, dass ich gerne mal auf dem Sofa zocke. So wäre es natürlich toll, wenn ich mit der Harmony eine Art Mausersatz hätte (geht wahrscheinlich nicht :D). Es geht mir nicht darum den PC anzumachen, dass das nicht geht, ist mir klar.

Ich danke euch für eure Hilfe
 
Eindeutig: Ja.
 
Also ich würde behaupten eine solche Fernbedienung lohnt sich heute immer noch. Ich habe selber auch eine Logitech Harmony und nutze sie für einen LG Fernseher mit Teufel Box
 
Ich würde Dir eine Harmony mit Hub empfehlen.
Der hub sendet die IR-Signale und kann auch BlueTooth.
Du brauchst dann auch mit der Fernbedienung keinen Sichtkontakt zum TV,AVR was auch immer, da die FB über Funk mit dem Hub kommuniziert.
Ich kann mir ein hantieren mit 3-4 Fernbedienungen garnicht mehr vorstellen.
 
Bei einer Harmony One für 15€ würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Ich benutze meine Harmony laufend und kann mir kaum was besseres vorstellen...

Edit: da ich selbst Sichtkontakt zum Fernseher brauche ;-) stört es mich auch nicht, daß die One auch Sichtkontakt braucht...
 
Ich hab zwei davon, schon seit fast 10 Jahren und hab noch keinerlei Probleme damit gehabt. Es geht hier schließlich um 100 Geräte, und selbst wenn kann das der Support wieder freischalten.

Um die IR-Codes zur Gerätesteuerung zu schützen, verhindert das Harmony System automatisch den Synchronisationsvorgang mit weiteren Geräten, wenn es feststellt, dass eine Fernbedienung insgesamt mit mehr als 100 Geräten gekoppelt wurde. Wir verstehen natürlich, dass es unter gewissen Umständen nötig sein kann, viele Geräte zu koppeln oder zu entkoppeln. In diesem Fall kann der Logitech Kundenservice die Fernbedienung einfach wieder freischalten.
 
Gracchus schrieb:
Laut dem verlinkten Beitrag ist die Harmony One aber nicht davon betroffen...
Ist zwar nicht explizit aufgeführt, aber den Text verstehe ich so das die gesamte Harmony Familie betroffen ist.
"Demnach begrenzt der Hersteller nicht nur die Anzahl der Neuverbindungen von Eingabegeräten der Harmony-Serie ......"
mfJade schrieb:
.... und hab noch keinerlei Probleme damit gehabt....
Und wen auch im Normalfall die 100 Neuverbindungen reichen, sollte man so ein Produkt nicht unterstützen.
Das Gerät ist nach dem Kauf mein Eigentum, da hat niemand mir vorzuschreiben was ich wie oft damit mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Liegt das dann an Logitech oder an Nvidia?
Muss ja nicht zwingend an Logitech liegen das es keinen Support gibt.
 
Kann die One denn WLAN oder zumindest BT?
Ich nutze eine Harmony Elite (alle Geräte, also AVR, ShieldTV, PS, Dreambox usw) sind räumlich vom TV im WZ getrennt. Deshalb die Elite mit Hub, funzt wunderbar... auch mit der Shield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Kann die One denn WLAN oder zumindest BT?

Nein weder noch. Ist primär für die Steuerung von Unterhaltungselektronik entwickelt worden, die hat für gewöhnlich eine IR-Fernbedienung.
 
bureickextrem schrieb:
Es geht mir nicht darum den PC anzumachen, dass das nicht geht, ist mir klar.
Verrate das bitte bloß meinem HTPC nicht. Solange er das nicht weiß, geht er ja wunderbar weiter an und aus per Harmony :D
Als Mausersatz wird die nicht geeignet sein, dafür gibts Funk/BT Mäuse/Tastaturen/Gamepads wenn du daddeln willst. Zum ein- und ausschalten und bedienen von Kodi funktioniert die Harmony bei mir aber perfekt.
 
Gracchus schrieb:
Nein weder noch. Ist primär für die Steuerung von Unterhaltungselektronik entwickelt worden, die hat für gewöhnlich eine IR-Fernbedienung.
...wozu ich ShieldTV und PlayStation zähle. Beide gehen nicht per IR, wohl aber mit dem Hub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Knighty
Neue Geräte verwenden zum Großteil nur mehr BT oder WLAN. Hatte bis vor kurzen die One, nachdem das dritte Geräte auch nur einen BT Empfänger hatte, musste ich mir einen Hub und eine neue Harmony kaufen...
Nichts desto trotz benutze ich die Dinger jetzt schon seit mehr als 10 Jahren und bin zufrieden damit :)
 
Der Hub funktioniert aber nicht mit der One, oder?

Aber momentan wüsste ich keinen Grund dafür mehr als 15€ auszugeben, ich hole die One morgen ab. Bis auf Kodi, welches auf der Mibox (IR-fähig) läuft, geht bei mir alles über die Apps des TVs (auch IR-fähig) und der Receiver ist eh IR-fähig.
Da ich zum Zocken einen PC nutze, fällt eine Konsole eh flach.

Danke für euer Feedback!
 
Ich verwende nur den hub.
Entweder Steuer ich via App am Handy oder per Sprachbefehl über Alexa.
Was das einschalten vom Pc an geht ist es zumindest beim Hub so, das er das "Wake on LAN" verwendet um den Pc zu starten
 
Zurück
Oben