Hasleo Backups findet die das Backup auf neuer Festplatte nicht

Steppenhuf

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir auf einer kleineren SSD Sata ein mit Hasleo Backups gemacht und nun habe ich dieses Backup auf eine größere SSD Sata kopiert und habe dann die Kleinere ausgebaut und die Größere dafür eingebaut. Der Größeren habe ich den gleichen Laufwerksbuchstaben und Laufwerksbezeichnung wie der vorigen gegeben aber trotzdem findet Hasleo das Backup nicht.
Jemand nen Tipp?
Gruß

Ich rate jetzt mal ins Blaue und würde sagen Hasleo Ursprung und Ziel müssen unterschiedlich sein?

Was für ein Backup war das denn? 1:1 geclont? Nur irgendwelche Dateien? Oder Partitionen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Steppenhuf schrieb:
Der Größeren habe ich den gleichen Laufwerksbuchstaben und Laufwerksbezeichnung wie der vorigen gegeben aber trotzdem findet Hasleo das Backup nicht.

kenne Hasleo selbst nicht aber ich kenn so etwas von Acronis.

Backup Lokation neu suchen von den Backups oder Backups einlesen lassen.
Im Zweifel Backup komplett neu einrichten.

Manche machen das nicht über relative Pfade auf Dateisystem Ebene, sondern über absolute Pfade inklusive Device Identifier / Partitions Identifier, damit denen nicht einfach so manipulierte Backups untergeschoben werden können.

es wird ein uuid pfad sein.
und der neue datenträger hat logischerweise eine andere uuid.

weil halt eindeutigkeit trumpf ist. dies ist fundamental für das schlichte funktionieren wurschtwelchen betriebssystems, und das seit wir sowas bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Steppenhuf
whats4 schrieb:
es wird ein uuid pfad sein.
und der neue datenträger hat logischerweise eine andere uuid.
genau das befürchte ich auch und da kann man gar nichts machen!?

Screenshot 2025-08-14 233645.png
Screenshot 2025-08-14 233631.png
Screenshot 2025-08-14 233939.png

Dann such doch in den Eigenschaften wie oben gesagt einfach nochmal die Backup Location bzw versuche die zu ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Steppenhuf
@Sebbi Das ist genau mein Problem, diese Einstellung hat Hasleo nicht.

und wennst an eine physisch vorhandene bckupdatei mit "öffnen mit..."-->hasleo gehst?
was passiert dann?

ich kenn das programm und seine optionen ned, aber mir scheint es unwahrscheinlich, daß es nix zum importieren geben sollte.

• Gefällt mir
Also, ich habe mich jetzt sehr intensiv mit dem Programm beschäftigt und ich könnte aus diesem Backup sogar alles wiederherstellen aber es ist unmöglich ein neues inkrementelles Backup zu machen weil:

Dann wirst du in den sauren Apfel beißen und das Backup komplett neu anlegen müssen auf den neuen Pfad.

• Gefällt mir
Steppenhuf schrieb:
diese Einstellung hat Hasleo nicht.
Schau unter Tools -> Import/Export Tasks -> Import Tasks from a backup image file

Dann wählst du über den Explorer die Voll-Sicherung aus.

• Gefällt mir
@PC295 Schade.
Screenshot 2025-08-15 165018.png

und wenn ich dann zu diesem Backup ein inkrementelles Backup machen will kommt diese Meldung

merkwürdigerweise zwei unterschiedliche Pfade
Ergänzung ()

@PC295 hey super, danke dir!! Aufgrund deines Vorschlags habe ich einfach mal die alte Aufgabe gelöscht ohne das Image zu löschen und habe dann diese Aufgabe wieder neu importiert und jetzt funktioniert alles
Vielen Dank!

Auch an alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Restart001 und PC295
Zurück
Oben