News Hassbeiträge: Behörden prüfen Facebooks Lösch-Team

Bringt es auf den Punkt: Politiker verwechseln Ursache und Wirkung
Innenpolitisch steigert man passend dazu die Drohszenarien. Die politischen Eliten in Deutschland mahnen an, dass sich auf der Straße und im Internet die Sprache verändert hätte, es gäbe immer mehr Hass-Sprech und rechtsradikaler Wortschatz wäre gesellschaftsfähig geworden. Verwechselt da jemand möglicherweise Ursache und Wirkung?
Was ist eigentlich, wenn eine Person, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, einen Hass-Beitrag verfasst, was nach dem Recht des Staates der Person nicht strafbar ist. Dieser muss stehen bleiben, ob es unseren Eliten gefällt oder nicht.

Wer in der Demokratie schläft wird in der Diktatur aufwachen.

P.S.
Im arabischen Frühling waren Hass-Beiträge gegen die Elite in Ordnung und erwünscht. Aber es ist ja immer was anderes, wenn es einen nicht selber betrifft.

Haben unsere Eliten sich eigentlich die Frage gestellt, warum sich der Hass so sehr steigert und entlädt. Nein, den sie wissen dass sie selber dafür verantwortlich sind - Actio et Reactio.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Dieses Löschteam muss sich tagtäglich das Widerlichste anschauen, was die Menschheit zu bieten hat. Die müssen Videos sichten a la Köpfung, Steinigung, Erschießung, Folter, Mord etc.

Das mag uns vieles ersparen, gleichzeitig lässt es uns aber weiter in der Blase der Glückseeligkeit leben, in der alle Menschen voll Gutes sind.
 
engine schrieb:
Nein, Autos können selber fahren und Fragen beantworten auch.
Es ist alles da.

Hi Engine, die Diskussion führt zu nichts. Wir können uns wochenlang austauschen, aber es gibt keinen Algorithmus, der in einem Video unterscheiden kann ob ein Hunder gerade gekämmt oder mit einem Hammer geschlagen wird. Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass Facebook Menschen damit beauftragt.
 
Tomsenq schrieb:
Also ich habe sowas bei Facebook noch nie gelesen, deswegen frage ich mich ja wo die Leute sich da rumtreiben um sowas zu lesen?

Du machst den Fehler von dir auszugehen um einen Beweis anzutreten, dass es soetwas nicht gibt. Eine Abwesenheit von Beweis ist aber kein Beweis für Abwesenheit. Es gibt genug Leute die über solche Dinge stolpern. Freiwillig oder unfreiwillig. Die Augen verschließen wie es viele Wünschen, bedeutet ich legitimiere indirekt bestimmte Positionen.

Das Grundgesetz gilt aber auch nur für deutsche und ist kein Weltweit gültiges Gesetz.

Ein Teil des Grundgesetzes gilt für alle Menschen, ein anderer explizit für Deutsche. Teil I des Grundgesetzes zum Beispiel bezieht sich auf Menschenrechte.

Wenn du Geschäfte in Deutschland machst, dann gelten deutsche Gesetze auch für dich.

Doch genau darum geht es, ansonsten würde nicht im Gesetzestext stehen das eine Überprüfung der Strafbarkeit ausdrücklich nicht vorgesehen ist.

Nicht im Gesetz steht es, sondern im Entwurf zu einem Gesetz. Es bezieht sich ausserdem auf den Umstand der ungeklärten Rechtslage. Wenn die Rechtslage nicht geklärt ist, soll ein Betreiber 7 Tage Zeit bekommen um dies zu tun. Zur Sperrung/Löschung wäre er angehalten, wenn der Bestand strafbar ist. Die Behauptung, dass Tatbestände die nicht strafbar sind ebenfalls darunter fallen würden, ist schlicht und einfach nicht wahr.

Dies ist gelinde gesagt so ein Fall wo Leute Kirschen pflücken um sich Fakten zu schaffen zu einer Story die sie schon längst geschrieben haben.
 
Hauro schrieb:
Haben unsere Eliten sich eigentlich die Frage gestellt, warum sich der Hass so sehr steigert und entlädt. Nein, den sie wissen dass sie selber dafür verantwortlich sind - Actio et Reactio.

Das Löschen von Hassbeträgen schützt nicht die Elite, ganz im Gegenteil: es schützt den durchschnittlichen Bürger, egal welcher Hautfarbe oder Ursprungs er ist. Was kümmert sich Bildungs- und Einkommenselite um Facebook und RTL2? Opium für das Volk - tja wenn es das Volk will. In kaum einem anderen Land der Welt ist es so einfach zur Elite aufzusteigen. Wer den Aufwand scheut, sollte es anderen nicht neiden ... sondern bei seinem Opium bleiben.

Hassbeiträge haben NICHTS mit Berichterstattung zu tun. Zur Silvesternacht in Köln kann man alles und so viel man möchte posten - so lange man sich an die Rechte der Menschen hält. Sogar mutmaßliche Täter haben Rechte ...
 
floTTes schrieb:
Das Löschen von Hassbeträgen schützt nicht die Elite, ganz im Gegenteil: es schützt den durchschnittlichen Bürger, egal welcher Hautfarbe oder Ursprungs er ist. Was kümmert sich Bildungs- und Einkommenselite um Facebook und RTL2? Opium für das Volk - tja wenn es das Volk will. In kaum einem anderen Land der Welt ist es so einfach zur Elite aufzusteigen. Wer den Aufwand scheut, sollte es anderen nicht neiden ... sondern bei seinem Opium bleiben.

Hassbeiträge haben NICHTS mit Berichterstattung zu tun. Zur Silvesternacht in Köln kann man alles und so viel man möchte posten - so lange man sich an die Rechte der Menschen hält. Sogar mutmaßliche Täter haben Rechte ...

Beides richtig.
Bei der Entwicklung der letzten Jahre… Finanzkrise, Schuldenübernahme anderer Länder, Niedrigzinspolitik sowie Personenfreizügigkeit bei gigantischem Wohlstandsgefälle mit all ihren Folgen haben die Politiker mindestens als helfer des großen Geldes ihren Anteil. Das herauszustellen ist wichtig, aber rechtfertigt keine Hassbeiträge.
Denn diese ändern genau nichts. Es entlädt sich aufgestaute Aggression an den Falschen bzw. verpufft im Nichts. Folge: es bleibt wie gehabt nur die Umgangsformen sind zerstört und damit das Zusammenleben verschlechtert. Divide et Impera gilt heute genau wie früher.
 
Wenn ich den ganzen Tag mir die Abartigkeiten ansehen muss, die die Menschheit produziert würde ich mir auch wünschen psychologisch Betreut zu werden.
Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass stark psychologisch belastende Berufsgruppen präventiv psychologische Betreuung haben.
Leider vergisst man, dass es Menschen sind!


Was das Löschen von Politikkritischen Beiträgen geht, wie vom Herrn Maas gefordert bin ich absolut dagegen und ist Zensur!

Hausrecht ja aber der Staat soll sich da raushalten!
 
Mit Elite sind vor allem unsere Politiker und ihre Souffleure gemeint. Sie wollen in erster Linie nicht, das dass was sie zu verantworten haben, offensichtlich und öffentlich wird - alles ist gut in Deutschland.
floTTes schrieb:
. . . so lange man sich an die Rechte der Menschen hält. Sogar mutmaßliche Täter haben Rechte ...
Das heißt aber auch, dass auch ein Beitrag wie 'Alle Nazis müssen totgeschlagen werden' zu löschen ist, um nur ein Beispiel zu nennen, das gerne aus der linken Ecke kommt. Damit müssten auch alle Beiträge gelöscht werden, die in anderer Sprache gegen andere verfasst sind. Dies kann ein privater Dienstleister gar nicht sicherstellen. Es kann nur das offensichtliche gelöscht werden. Viel schlimmer aber ist, dass dann nur das sichtbare weg ist, dass was es auslöst hat bleibt. Die Lösung kann also nur darin bestehen, dass sich die Politiker endlich den von ihnen zu verantwortenden Missständen stellen und sie beseitigen. Dies wollen sie aber nicht oder können es nicht mehr ohne das es zum Aufschrei in der Bevölkerung kommt. Dieser Artikel 'Ein Demokrat, der die Demokratie falsch versteht', wo es um die Antrittsrede unseres Bundespräsidenten geht, zeigt dass unsere Politiker nicht willens sind etwas zu ändern. Er warnt, dass es keine einfache Antworten auf komplexe Fragen - es sich zu einfach zu machen - gibt, aber genau das macht doch gerade ein Herr Martin Schulz der eigenen Partei. Er verspricht vieles was nicht zu halten ist.

P.S.
Da es angesprochen wurde, die Spaltung der Gesellschaft geht jetzt bis in die Familien hinein. Es wurde bereits mehrmals davor gewarnt, dass dieser Zustand nicht (lange) anhalten darf, da dies zu einem irreparablem Schaden der Gesellschaft führt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Das heißt aber auch, dass auch ein Beitrag wie 'Alle Nazis müssen totgeschlagen werden' zu löschen ist, um nur ein Beispiel zu nennen, das gerne aus der linken Ecke kommt. Damit müssten auch alle Beiträge gelöscht werden, die in anderer Sprache gegen andere verfasst sind. Dies kann ein privater Dienstleister gar nicht sicherstellen. Es kann nur das offensichtliche gelöscht werden. Viel schlimmer aber ist, dass dann nur das sichtbare weg ist, dass was es auslöst hat bleibt. Die Lösung kann also nur darin bestehen, dass sich die Politiker endlich den von ihnen zu verantwortenden Missständen stellen und sie beseitigen. Dies wollen sie aber nicht oder können es nicht mehr ohne das es zum Aufschrei in der Bevölkerung kommt.

MMn geht die Idee mit dem Löschen wirklich zu kurz. Es werden nur Symptome bekämpft, wie du selber schreibst. Es müssten zu viele Beiträge auf Dauer gelöscht werden von jeder Seite, von ganz Links bis ganz Rechts.
Die Folge des ganzen wird aber sein, dass sich das immer weiter verschärft und irgendwann auch Beiträge angegangen werden, die nur Kritik sind, aber andere sich darin doch beleidigt fühlen.

Zum anderen: die Beiträge mögen gelöscht sein, das Gedankengut bleibt aber bestehen in den Verfassern. Das momentane Geschehen ist halt mehr ein verschieben von Gedanken vom ehemaligen Stammtisch hin zu einer Plattform mit größerem Publikum.

Mit dem Löschen der Beiträge löscht man diese Gedanken aber nicht aus, man verschiebt es nur wieder, verstärkt es sogar im schlimmsten Fall.

Um diese Probleme wirklich zu lösen, dazu müssten Politik und Gesellschaft eben Fehler sich eingestehen. Das wird aber nicht passieren, leider, weil es Konsequenzen mit sich ziehen würde, die entweder nicht absehbar sind oder aber einem doch Unbehagen bereiten könnten/werden.
Daher hast du mMn schon recht, es würde zu einem Aufschrei führen und daher...
 
Dragon45 schrieb:
Nein? Dann die europäschie Menschenrechtscharta. Die gilt zumindest in Europa und da steht das zumindest in ähnlicher Form auch drin. ;)
Und die Charta ist ein Gesetz und gilt weltweit? Nein ich denke nicht.
Ergänzung ()

rvnbld schrieb:
Du machst den Fehler von dir auszugehen um einen Beweis anzutreten, dass es soetwas nicht gibt. Eine Abwesenheit von Beweis ist aber kein Beweis für Abwesenheit. Es gibt genug Leute die über solche Dinge stolpern.
Genau das meine ich ja, wie stolpert man über sowas?

rvnbld schrieb:
Ein Teil des Grundgesetzes gilt für alle Menschen, ein anderer explizit für Deutsche. Teil I des Grundgesetzes zum Beispiel bezieht sich auf Menschenrechte.
Das deutsche Grundgesetz gilt nicht im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomsenq wie wäre es mit Nachrichten lesen? Du musst dir nur ein beliebigen Beitrag zum Thema Flüchtling raussuchen und die Kommentare der Leute lesen. Wenn ein Beitrag mehr als 100 Kommentare hat, ist zu 99% so ein verachtender Kommentar dabei.

@xxxx ich finde Sie sind ein abartiges Geschöpf und haben meiner Meinung nach hier nichts zu suchen....
So, ist das OK das ich sowas schreibe? ist ja meine Meinung ;) Es gibt einfach Dinge die man nicht zu anderen sagt, egal ob eigene Meinung oder nicht
 
SHARK5000bf2 schrieb:
@Tomsenq wie wäre es mit Nachrichten lesen? Du musst dir nur ein beliebigen Beitrag zum Thema Flüchtling raussuchen und die Kommentare der Leute lesen. Wenn ein Beitrag mehr als 100 Kommentare hat, ist zu 99% so ein verachtender Kommentar dabei.
Ich lese Nachrichten aber warum sollte ich die Kommentare lesen? Hier geht es um Facebook. deswegen frage ich ja wie man überhaupt auf solche Post stößt außer man hat "komische" Facebook freunde.
Aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Freunde oder nutze Facebook falsch.:evillol:
 
Tomsenq schrieb:
Das deutsche Grundgesetz gilt nicht im Ausland.

Aber für Ausländer die nach Deutschland kommen.

@Topic:
Man sollte nicht nur löschen sondern solche Beiträge auch rechtlich verfolgen.
Es gibt einfach viel zu viele trolle die glauben sie hätten einen Freifahrtschein aufgrund von freier Meinungsäußerung, und so wie es aussieht selbst hier auf CB wie einige der Kommentare deutlich zeigen.
 
Das Problem bei der ganzen Diskussion hier ist, dass einige den Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einem Hassbeitrag nicht erkennen.

Eine Meinung ist nur solange eine Meinung und somit durch die Meinungsfreiheit geschützt, solange sie keine anderen Grundgesetze verletzt. Durch eine Beleidigung verletze ich die Würde eines Menschen und verstoße somit gegen Artikel 1 des GG. Das ganze ist also keine Meinung mehr, sondern eine Straftat.

Beispiel:

"Die Flüchtlingskrise bereitet mir Sorgen. Ich bin der Meinung, dass die finanziellen Mittel, die dafür aufgewendet werden, in anderen Bereichen sinnvoller investiert wären." -> keine Beleidigung anderer also als Meinung zu vertreten (egal, ob gerechtfertigt und nachvollziehbar oder nicht)

"Die ganzen schei* Flüchtlinge liegen doch nur auf unseren Taschen, geben das Geld für Drogen aus und beklauen uns. Abknallen sollte man die." -> Aufruf zur Gewalt gegen eine spezielle Gruppe von Menschen und somit keine Meinung, sondern ein Hassbeitrag/Hetze

Hier zu differenzieren ist sehr wichtig. Gleiches gilt für "Fake-News": Unterschiedliche Interpretation von belegbaren Fakten und somit unterschiedliche Ansichten sind keine "Fake-News". Frei erfundene Sachverhalte oder alternative facts, wie es der Amerikaner nennt, sind nicht durch Meinungsfreiheit zu schützen, da sie Unwahrheiten verbreiten.
 
McLovin14 schrieb:
Das Problem bei der ganzen Diskussion hier ist, dass einige den Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einem Hassbeitrag nicht erkennen.

Natürlich kennen sie den Unterschied, sie wollen halt nicht, dass daraus Konsequenzen erwachsen.
 
AMINDIA schrieb:
Hier mal für dich ein Beispiel, welche Beiträge damit gemeint sind, die ganz klar gelöscht werden müssen.

Diese verdammten Flüchtlinge sind doch eh nur Wirtschaftsflüchtlinge. Die sollten alle an die Wand gestellt werden und oder besser man rottet sie aus.

xxxx schrieb:
Und der zweite Teil ist zwar hart, aber nur eine Meinung und Auslegungssache, denn er schreibt nicht was dann passieren soll und wie man sie ausrotten soll. Sowas zu löschen ist Willkür und Zensur, zumal er nur seine eigene Meinung wieder gibt(kein Komma) und hätten wir wirklich eine funktionierende Demokratie, wäre das kein Problem.

Jemanden an die Wand stellen ist eindeutig. Für diesen Ausdruck gibt es nur eine gültige Auslegung. Dies stellt keine Meinung sondern den Aufruf zur Ermordung einer Bevölkerungsgruppe dar.

Auch der Terminus "ausrotten" ist eindeutig. (aus der Welt schaffen, ausräumen, beseitigen, ermorden, hinmetzeln, massakrieren, morden, niedermetzeln, töten, vernichten, vertilgen, zerstören, zugrunde richten; auslöschen; eliminieren, liquidieren; erledigen, fertigmachen, kleinkriegen, niedermachen; ausradieren, killen)
Hierfür gibt es keine beschönigende Bedeutung. Mit welchen Mitteln jemand oder etwas ausgerottet werden soll ist hinlänglich, die Konsequenz ist stets die gleiche.

Dies unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit als legitime Aussage verkaufen zu wollen sagt viel über dich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Thoughts schrieb:
Man sollte nicht nur löschen sondern solche Beiträge auch rechtlich verfolgen.

Geanau das ist eben nicht erwünscht.

offensichtlich rechtswidrigen Inhalt innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der
Beschwerde entfernt oder den Zugang zu ihm sperrt
Mich stört das "offensichtlich".

Es ist nur vorgesehen die Strafbarkeit zu überprüfen wenn z.B. Facebook sagt nein der Beitrag ist nicht Rechtswidrig und es soll gegen diese eine Bußgeld verhängt werden.

Am besten ist noch das nicht geprüft wird unter welches Recht der Poster fällt sondern in welchem Land er sich z.B. bei FB registriert hat. Nur wenn es sich um "deutsche" Accounts handelt greift das Gesetz.
Ziemlich unausgegoren das ganze.
 
Numrollen schrieb:
Ach ja, muss es das? Sonst geht es dir in deiner Safezone nicht mehr gut? Wenn ich also aktuell schreiben würde "Erdogan ist der letzte Dreck und gehört weg" oder "Tot den Nazis" wird das mit 100% nicht gelöscht und du würdest nicht brutal seelisch vergewaltigt.

Es geht glaube ich gar nicht so sehr um den "Hass". Es geht darum, dass es etwas ist, was man nicht hören kann/will und es nicht übertrumpfen kann.
Es gibt auch etliche linke, die so abgehen. Ich finde das sogar immer amüsant und rechte Beiträge in der Richtung ignoriere ich einfach. Ich habe da absolut kein Problem mit.
Muss nicht sein, aber die Leute machen das ja nicht nur weil sie "gehässig" sind, sie haben durchaus auch Gründe für ihr Verhalten.
Ich wohne hier keine 50 Meter von einer Flüchtlingsunterkunft entfernt, wenn ich so mitkriege, was da abgeht und was sich die "Burschen" allgemein so erlauben, würde ich am Liebsten auch öfter mal ne Bombe legen, aber bei dem Gedanken bleibt es dann auch.
Das Schlimme ist, dass die Medien die Situation komplett falsch darstellen. Einer der davon nichts mitbekommt, kann sich natürlich kein Bild machen und gerade hier in DE "schickt" es sich ja nicht rechts zu sein, man will ja schließlich ein ein angesehener Bürger sein.
Aber mich interessiert das alles nicht mehr wirklich, ich weiß wo ich dieses Jahr mein Kreuz mache, alles andere ist verschwendete Mühe
 
Zurück
Oben