Magellan schrieb:
Das stimmt bei modernen Algorithmen so nicht, deren Aufwand ist nahezu unabhängig von der Stringlänge.
Hab auf meinem Server kurz einen Test mit 10 vs 10000 Zeichen Strings gemacht, bei Sha1 hat das noch die Rechenzeit um Faktor 30 erhöht (was im Vergleich zu Faktor 1000 bei der Stringlänge auch nicht wild ist), bei argon2id war kein relevanter Unterschied messbar.
Faktor 30 bei der Laufzeit ist halt recht viel. Als Angreifer bleibt der Aufwand für ein entsprechenden HTTP-POST unbedeutend (für DDOS kann der String ja statisch bleiben), vor allem da es in der Regel ja sowieso Fremdsysteme im Auftrag sind. Der angegriffene Server aber immer den Aufwand hat mit der Hashfunktion (was bereits mindestens eine Größenordnung aufwendiger ist als der Post).
Bei Argon2, wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeitet Argon intern sowieso mit 1024Byte Blöcken. Laufzeitdifferenzen benötigen entsprechend mächtige Eingaben (das mit Megabyteweise Daten abkippen war kein Spaß). Es sind sinnvoll große Grenzen für Passwörter möglich, unbegrenzt würde ich aber entsprechende POSTS für entsprechende Eingabefelder aber nie werden lassen.
Naja und nicht überall sind die Anbieter so hinterher, dass Argon2 zum Einsatz kommt. :/
andy_m4 schrieb:
Naja. Das ist Quatsch.
Wenn ein Loginname nicht existiert, brauche ich ja erst mal gar nicht rechnen.
Weil Loginnamen auch so total geheim sind und wirklich Niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß!
andy_m4 schrieb:
Und wenn ein Login-Name existiert, aber zum Beispiel 10 Mal pro Sekunde für den selben Account ein Passwort gegeben wird, dann ist das ganz sicher ein illegitimer Versuch. Auch da brauch ich erst gar nicht mit dem rechnen anzufangen
Deine Annahme ist der doofe Angreifer, der nur einen Account abklopft.
Schlaue Angreifer nehmen ihr Botnetz, klopfen tausende Nutzer aller Zeitraum X ab.
andy_m4 schrieb:
Soweit ich weiß, gibts kein Gesetz, welches die Verwendung Bcrypt zwingend vorschreibt :-)
Ach komm, dass ist einfach billigst. Als ob der Umstand, dass es 1..2 neuere, brauchbare Lösungen gibt sofort alle alten Lösungen und all den Pfusch da draußen beseitigen würde.