Haswell 4790 vs. 4790K; Unterschiede beim Köpfen (delid)?

hiZwerg

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
71
Ohai

Ich werde meinen i7-4790 (non-K) köpfen (delid), also den IHS vom PCB trennen, um Intels Original-TIM mit etwas Besserem zu ersetzen. Ich will die CPU beim Köpfen jedoch nicht beschädigen, und suche Informationen bezüglich der SMDs zwischen PCB und IHS. Nein, ich meine die Position der bypass-caps, nicht den Die. ;)

Meine bevorzugte Suchmaschine lieferte mir bereits ausreichend Fotomaterial für die K-Variante des 4790.

1) Wie unterscheidet sich der 4790 vom 4790K, mal vom Multiplikator abgesehen?
2) Sind die SMDs beim 4790 an der SELBEN Position wie beim 4790K?
3) Hat jemand Links zu Fotos, eines geköpften 4790-non-K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxie
Und warum das ganze? Die non K Version ist nicht übertaktbar. Wofür will man sollst die CPU Köpfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Seelenernter
Meine Intention steht hier eigentlich nicht zur Debatte. Ich suche hilfreiche Informationen, die mich meinem Ziel näher bringen, ohne die Funktionalität meiner CPU zu beschädigen.

Davon abgesehen existieren jedoch gute Gründe, auch eine nicht-K-CPU zu köpfen.
  1. Reduktion der Lüftergeschwindigkeit/-geräusche bei gleicher Temperatur
  2. Reduktion von "thermal throttling" bei gleicher "fan curve"
  3. Optimierung meiner lütten Mini-ITX-Kiste (Cooler Master Elite 130)
  4. Das ist einfach ein sehr interessantes Projekt
  5. …und außerdem bin ich Rentner, und habe sehr viel freie Zeit, die ich mit irgendeiner "sinnvollen" Tätigkeit füllen will
  6. …und Wissenschaft, jeder lernt etwas, wenn diese Informationen hier dokumentiert / festgehalten werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, merlin123, maggel und 4 andere
Warum so negativ? Der 4790 ist doch sowieso ein kleiner Hitzkopf, insofern bringt Köpfen in jedem Fall was, falls es gut geht (niedriger Temperaturen, leiserer Lüfter etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und hiZwerg
Ich habe meinen 4790K mit ner Cuttermesserklinge geköpft! Und die Paste war nach 3Jahren schon ausgetrocknet, also ist es sicherlich eine nützliches Vorhaben! Solange man nicht tiefer mit der jeweiligen Klinge als den abgeflachten Teil der Aluabdeckung schneidet sollte nichts passieren!Da die Klebefläche nur ca. 2-3mm "geschätzt" breit ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Habe jetzt mal auch ein wenig recherchiert, habe aber leider auch nichts gefunden; hast du schon mal über einen Delid Die Mate 2 nachgedacht? Damit sollte es doch problemloser gehen, bevor du dir Deine CPU beschädigst. Ich habe den Kauf nicht bereut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Viper1982 schrieb:
…Solange man nicht tiefer mit der jeweiligen Klinge als den abgeflachten Teil der Aluabdeckung schneidet sollte nichts passieren!Da die Klebefläche nur ca. 2-3mm "geschätzt" breit ist!
Ahh, sehr schön, die Rasierer-Methode. Danke, gut zu wissen. Ich erwog auch die Schraubstock-Methode, habe aber keinen Schraubstock verfügbar. Meh, mal sehen.
Xhool schrieb:
…hast du schon mal über einen Delid Die Mate 2 nachgedacht?…Ich habe den Kauf nicht bereut...
Jain, sicher erleichtern anständige Werkzeuge den Vorgang, ein Delid Die Mate x ist funktional jedoch nix anderes als ein etwas abgefahrener Schraubstock …LOL xD …ja, klar, hat ein paar Extra-Funtionen, relid und so, aber ich bin Rentner und habe ein sehr geringes Budget. Also, nope, kein Die Mate für mich. ;D
O-Saft-Killer schrieb:
Also ich hab meinen 8700k von dem hier köpfen lassen: [ebay] Gibt sicher noch andere Anbieter aber der wäre Seriös. Muss man sich neben dem delid mate 2 nicht noch Flüssigmetall und Silikonkleber kaufen.
O_O FUFZIG LATTEN, DIGGER! Nope, nicht mit meinem Budget! ;D …aber danke für den Tipp :3

Wenn ich wirklich nützliche Informationen bezüglich der 4790-non-K SMDs bekomme, verrate ich Euch die Quelle meiner 6€-flüssig-Metall-Legierung. ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Der Köpfer vom der8auer kostet in der aktuellen Version gerade noch 29,90 Euronen. Da gehe ich nicht das Risiko im Schraubstock ein (und ich habe einen feinen Leinen).
 
Der Achtauer *kichert* Ich fand das sehr witzig als Linus(…TechTips) ihn damit, während der Computex vor ein paar Tagen, aufzog …dieser Witz wird nicht so schnell alt :daumen:
 
Im Hwluxx Forum gibts genug vertrauenwürdige Leute, die das für n kleinen Obolus machen... Ansonsten einfach mal gründlich informieren und mit der Rasierklinge loslegen. Ich wüsste nicht, warum das PCB der non-K-Vatiante anders aufgebaut sein sollte als bei der k-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Prophetic schrieb:
... Ansonsten einfach mal gründlich informieren und mit der Rasierklinge loslegen. Ich wüsste nicht, warum das PCB der non-K-Vatiante anders aufgebaut sein sollte als bei der k-Variante.
Jupp, gründlich informieren ist meine Intention hier :daumen:

Ja, nicht wahr?! Sind die K-Varianten nicht einfach nur ein besseres "Bining", um Übertaktbarkeit "garantieren" zu können? Also das selbe Design, nur eben mit besserem Die?

*recherchiert jetzt simultan im hwluxx forum* …edit: aww, come on, frakking deep web! hwluxx sagt "Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten." :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Fotos zum 4790k hast, dann hast du schon ausreichend Bildmaterial und Information.
Denn der Non-K hat weniger Bauteile als der K verbaut, die dieser K braucht, um für das Taktplus und die Übertaktbarkeit an sich gewappnet zu sein.
Sprich mit dem Non-K hast Du es einfacher.

JayZ/Linus/8auer... bei einem von den Dreien wurde das mal in einem Video besprochen, bin ich mir recht sicher.
Auch dürften Details hierzu im CB-Archiv schlummern. Damals als der 4790k rauskam und die Frage im Raum stand, was sich nun wirklich unter der Haube befindet beim Teufelstal.
 
Frag mich immer noch, warum niemand zahnseide nimmt. Mal schauen wann mein Xeon fällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
firexs schrieb:
Frag mich immer noch, warum niemand zahnseide nimmt. Mal schauen wann mein Xeon fällig ist.
ZAHNSEIDE!? (Das's kein Schertz, oder?) Hmm, sicher, Zahnseide sollte Hochtemperatursilikonkleber schneiden können, jedoch nicht das harte Zeuch, wie den Die, oder die SMDs. Interessanter Lösungsansatz! Hast du Quellen?

Yay, ich habe Zahnseide verfügbar. :daumen:
Ergänzung ()

So am Rande, hier ist meine 6€-Quelle (ebay/gebraucht) für ca. 1g / 0,15ml Galinstan Flüssigmetalllegierung (GALium + INdium + STANum / Gallium + Indium + Zinn)

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan

Galinstan-Fieberthermometer.jpg

…wie gesagt, ich bin Rentner und habe ein sehr bescheidenes Budget. Aber ich durfte als Kind MacGyver schauen. Deal with it! LOL :daumen:
IMG_20180615_220852544.jpgIMG_20180615_222224668.jpgIMG_20180615_222805234.jpg
Tipp: stumpfe Nadel funktioniert besser. Außerdem ist die Conductonaut Nadel sehr kurz; diesen Mod meines Applikators werde ich späte nachholen. Einfach mit einem Dremel-ähnlichen Werkzeug abtrennen und stumpf schleifen - oder Seitenschneider und Feile, für ganz billige. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Fragger911 und mykoma
…nur feilen, das funktioniert auch, ist aber was für ganz geduldige. ;)
 
Eine Rasierklinge solltest du nicht nehmen - Die Klinge von Ceranfeldscharbern oder die von Cuttermessern ist praktikabler weil stabiler. am besten hinten abkleben dann kann man gefahrlos drücken..
Leicht eingeschnitten und dann mit Schraubstock geht auch sehr gut, weil man viel weniger Druck aufwenden muss.
Schraubstock mit ner Mutter (M6 zumindest bei Skylake X) ist quasi eine Delid Die Mate für arme :freaky:
Kannst dir ja mal das Video dazu anschauen, der redet halt viel um den heißen Brei.
 
Interessante Idee mit der Legierung aus dem Thermometer zu arbeiten :daumen:

War mir gar nichtbekannt, das überhaupt noch solche Thermometer hergestellt werden, seitdem es die elektrischen für Centbeträge gibt.

Berichte mal, wie sich das Zeug als WLP verhält und was deine Temperaturen sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiZwerg
Das Galinstan aus deinem Thermometer hat eine Wärmeleitfähigkeit von gerade mal 16 W/(m·K).
Thermal Grizzly Conductonaut für 13€ bietet dagegen satte 73 W/(m·K). Ist also um den Faktor 4,5 besser...
(Und das obwohl sie ebenfalls aus Gallium/Indium/Zinn usw. besteht.)

Du sparst deutlich am falschen Ende! Denn Flüssigmetall ist nicht gleich Flüssigmetall und irgendwas spürbar verbessern würdest du damit nicht!
Deine "Thermometer-Pampe" liegt nur marginal über dem Wert der besten normalen Paste, die mit 12,5 W/(m·K) angegeben ist.
Damit sind allerhöchstens 5°C Temperaturverbesserung drin schätze ich.

Darüber hinaus würde ich, wenn du wahnwitzige 30€ für das Köpf-Tool vom Käsekönig sparen willst, auf die Schraubstock-Variante zurückgreifen.
Sieht zwar gefährlich aus, die Gefahr das du mit deinen zittrig erregten Händen mit einer Klinge in das PCB schneidest, ist aber trotzdem höher.
Denn dann ist die CPU hin!

Vielleicht solltest du dein Vorhaben nochmal überdenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben