Haswell-Gaming für 1100€

MaxDev

Lt. Commander
Hey liebe CBler,

ich und mein Freund sind gerade auf der Suche nach einem neuen Rechner für ihn. Das schon etwas länger, allerdings wollten wir auf Haswell warten!

1. Preisspanne?
1100€
und wirklich nicht viel mehr! Das ist schon die maximale Obergrenze

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, also so lange wie möglich!
- Aufrüstung wenn nötig!

3. Verwendungszweck?
- Primär: Spiele (Crysis 3, NFS Most Wanted, Sleeping Dogs, FIFA, FarCry 3, Minecraft, ...)
- Sekundär: Skypen, Videos rendern und was man sonst nicht noch so tut

3.1. Spiele
- 1920x1080
- maximale Qualität was die FPS zulassen!
- Deswegen auch eine 7970!

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- maximal Hobby
- kein CAD
- Bild- und Videobearbeitung ab und zu!
- Gerne auch Musik

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ein "alter" Hewlett-Packard PC von der Stange. Müsste glaub von 2008 sein?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2 Ram
- Motherboard: HP OEM Mist
- Netzteil: müsst ein FSP 300Watt sein?
- Gehäuse: HP OEM Mist
- DVD-Laufwerk: ja, schätze mal mit SATA
- Festplatten: 1x 640GB mit SATA
- Grafikkarte: nVidia Geforce 8800GT
PC bekommt allerdings dann sein Vater, von daher lässt ich hier wohl nichts verwenden!

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- gerne mit SSD
- BluRay Brenner gerne, allerdings kein muss. Wäre aber schön!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Natürlich Eigenbau
- Kauf in den nächsten Tagen, vielleicht auch schon heute Abend?

So, nun aber zur eigentlichen Hardware:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) - Eigentlich reichen auch schon 500GB, allerdings für 10€ mehr kann man da nichts falsch machen, oder? (Gleiche Festplatte besitze ich bereits in meinem Rechner)

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) - Sollte ausreichen! (Meine 830 128GB reicht mir vollkommen aus)

1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) - Natürlich Haswell wegen dem Sockel, damit man später gleich aufrüsten kann (Leistung meines i7-3770k reicht mir & ihm)

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) - Denke damit kann man nichts falsch machen, 8GB sollten reichen?

1 x Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) - Günstiger als die Gigabyte 7970, soll recht leise sein. Oder liebe die HIS IceQ 7970 X2?

1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQ30-A0UAYZ) - "MustHave"-Mainboard! Richtig guter Sound, HDMI-In und und und. Dennoch Empfehlungen?

1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk - BluRay Brenner, soll relativ gut Brennen!

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) - Leiser CPU-Lüfter

1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster (CA-PH410-W1) - "MustHave"-Gehäuse! Er hat sich schon in das Gehäuse verliebt und möchte kein anderes ;)

1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) - Gute und leise BeQuiet Netzteile (mein E9 450W rennt und rennt! Super...)

Aktueller Preis: etwa 1140€ (Alles von Mindfactory, Grafikkarte von hardwareversand)

So, falls noch fragen da sind, gerne Fragen!
Kann man so kaufen?

Gruß
Max & Jannik

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard-Text aktualisiert!)
Sieht doch ziemlich gut aus, würde aber noch ein paar Tage warten bis der Xeon E3-1230v3 günsiger geworden ist, da die Core i5 Modelle auch schon ziemlich nah an den Preisen von den Ivy Bridge Modellen sind.

Einzig die SSD würde ich tauschen http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html

Sehr schön.

Kannst Du mMn genau so nehmen.

Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Ändern würde ich nichts bzw. für guten Ton ist ja leider kein Geld mehr da. :(

Darf ich trotzdem fragen, welche Kopfhörer/Headset/Lautsprecher eingesetzt sind? Vielleicht habe ich ja einen P/l Kracher parat.

@Audioliebhaber

Ist denn der interne Sound nicht gut genug? Das non-plus Ultra muss es nicht sein, allerdings auch nicht das aller schlimmste. Da er aktuell im PC das ganze auch nur über die interne Soundkarte angeschlossen hat wird es da zumindest etwas Verbesserung geben, oder? Denn die HP MB und Sound...naja ich weiß nicht...

Ich werde ihn später mal fragen, welche Boxen er genau benutzt. Ich weiß nur, das er relativ gute Sonykopfhörer hat!
Ergänzung ()

@grenn

Danke dafür! Ja, die M4 scheint einen guten Controller zu haben. Gut, im OfficePC Guide habe ich nicht nachgesehen. Im GamingPC FAQ ist sie ja garnicht gelistet (950€ PC)

Gut, dann wird die genommen. Merci!

Wenn man einigermaßen gute Wiedergabegeräte nutzt, sollte man eine Soundkarte einbauen. Aber wenn ich schon Sony Kopfhörer lese, aber naja, warten wir mal auf die genauen Produktbezeichnungen.

gute Zusammenstellung! ich persönlich würde eine dedizierte soundkarte verbauen, sowie 16gb ram. kostet ja nix mehr.demnach kannst du auch ein günstigeres meinboard auswählen, da ja der Hauptaspekt die etwas bessere soundkarte ist.
deine alte 640gb hdd kannst du theoretisch auch als datengrab benutzten. Und das gehäuse ist echt geschmackssache ( ich sag nur plasikbomber ;-) , und kein must-have für mich.

wie siehts mit gehäuselüfter aus? normalerweise sind die verbauten lüfter ab werk relativ laut.....

Audioliebhaber schrieb:
Wenn man einigermaßen gute Wiedergabegeräte nutzt, sollte man eine Soundkarte einbauen. Aber wenn ich schon Sony Kopfhörer lese, aber naja, warten wir mal auf die genauen Produktbezeichnungen.
Echt, machen die teilweise schlechte Kopfhörer? Hm ja, mal abwarten. Sry das ich die gerade nicht parat habe!

czuncz schrieb:
ich persönlich würde eine dedizierte soundkarte verbauen, sowie 16gb ram. kostet ja nix mehr.
Naja, 16GB Ram, werden gleich mich nicht genötigt. Meine 8GB reichen locker aus und viel Videobearbeitung mach ich auch! Kostet ja nix mehr :( Hm nur ca. 40-60€ und da wir schon an der Budgetobergrenze sind, wird das wohl nichts...

czuncz schrieb:
demnach kannst du auch ein günstigeres meinboard auswählen, da ja der Hauptaspekt die etwas bessere soundkarte ist.
Hm jein, ich weiß nicht. Hat das Pro4 auch HDMI-in?

czuncz schrieb:
deine alte 640gb hdd kannst du theoretisch auch als datengrab benutzten.
Leider nicht... siehe:
lippmannmax schrieb:
PC bekommt allerdings dann sein Vater, von daher lässt ich hier wohl nichts verwenden!

czuncz schrieb:
Und das gehäuse ist echt geschmackssache ( ich sag nur plasikbomber ;-) , und kein must-have für mich.
wie siehts mit gehäuselüfter aus? normalerweise sind die verbauten lüfter ab werk relativ laut.....
Gehäuselüfter kann man ja entweder über das Mainboard oder das Gehäuse regeln lassen.
Echt so viel Plastik? Viele Leute sind aber mit dem Gehäuse zufrieden?

Echt, machen die teilweise schlechte Kopfhörer? Hm ja, mal abwarten. Sry das ich die gerade nicht parat habe!
Sony Hörer sind allgemein nicht das gelbe vom Ei. Wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.

Ok, also bevor da nicht bessere Lautsprecher als dieser Elektroschrott gekauft werden, würde ich keine Soundkarte nehmen.

Aber für 28€ bekommt er schon viel besseren Klang, wenn er diesen Hörer kauft:

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm?sid=068ff2cb68edd6aaf91ff6f54e9f245b

Damit lohnt sich dann auch eine Asus Xonar DGX und gut möglich, dass er seine Boxen tauscht, weil er merkt, wie schlecht die eigentlich sind.

Audioliebhaber schrieb:
Ok, also bevor da nicht bessere Lautsprecher als dieser Elektroschrott gekauft werden, würde ich keine Soundkarte nehmen.

Er weiß das es Elektroschrott ist, allerdings war damals nicht mehr Geld in der Kasse! :D

Kopfhörer möchte er eher nicht. Boxen sind ihm lieber. Die Sony nimmt er nur sehr selten.

Gibt es Empfehlungen bis 100€ für gescheite Boxen? *sry offtopic*
Soundkarte wird dann später mit den Boxen dazugekauft!

allerdings war damals nicht mehr Geld in der Tasse!
Selbst für 20€ finde ich viel bessere Boxen. ;) Beispielsweise JBL Xe-1. ;)

Ohne das System gehört zu haben, kann ich dir versichern:

Dass der Bass extrem aufgebläht ist
tiefe Stimmen aus dem Subwoofer kommen (Batman)
die Sats erst ab min. 120 hz aufwärts spielen
das System vermutlich kaum Mitten spielt.

Schon rein physikalisch hat dieses System deutliche Einschränkungen.

Kurzum: Vergiss es!
Ergänzung ()

Nachtrag: Zusätzlich bin ich mir sehr sicher, dass der Subwoofer so langsam/unpräzise spielt, dass er hörbar hinterherhängt. Manche Systeme lassen bei schnellen Stücken deswegen ganze Takte aus bzw. der Takt kommt hörbar verzögert.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Rechner wird heute Abend dann bestellt!

Noch welche Anmerkungen bevor es zuspät ist?

Grüße
Ergänzung ()

Sooooo, Rechner ist nun bestellt.

Danke an alle!!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir nach dem Basteln sagen was dein neuer PC im IDLE und LOAD an Stromverbrauch hat???
Wäre echt nett! Plane einen ganz ähnlichen PC (ebenfalls ASRock H87 Performance + i7 4770)

Hardware.info hatte es leider nicht mit im Vergleich..

@ Audioliebhaber: Kannst du mir genauer erklären, warum die z.B. die Xonar als Soundchip soviel besser ein soll, als die ALC1150 Variante vom OnBoard Sound?? Als Laie lesen sich die Verbesserungen gegenüber der ALC887/ALC892 und jetzt neuen Generation besonders gut.
Besitze Boxen von EdifierS550.

Zuletzt bearbeitet:
Dedizierte Karten haben einfach die deutlich hochwertigere Digital/Analog Wandler, die bessere Bauteile. ;) Wenn du dich extrem verbessern willst, würde ich an deiner Stelle die Lautsprecher verkaufen und für das Geld ein Pärchen nette Vintage Lautsprecher (z.B. Mb Quart 280) kaufen. Zwischen dem Edifier und den Mbs liegen Welten. ;)

Zurück
Oben