Haswell Gaming PC Konfiguration + Absegnung

Zuletzt bearbeitet:
Okidoki, danke für den Hinweiß...

Nur wegen mATX bin ich mir nicht sicher... ob ich da Nachteile habe wg. Platzmangel auf dem Board.

Du kannst auch das H87M Pro4 nehmen, zu klein wird es nur wenn du noch einige Zusatz Steckkarten einbauen willst.
Je nach Grafikarte kannst du dann eventuell nur noch den untersten Steckplatz benutzen, da der zweite überdeckt wird von der Grafikkarte wenn du eine Dual Slot Karte hast und der dritte frei bleiben sollte wegen der Kühlung der Grafikkarte. Also würde sich eventuell nur noch der unterste PCIe Steckplatz benutzen lassen.

Wofür brauchst du digitalen Tonausgang?
Wenn du eine High-End Sound Anlage hast, möchtest du dich doch auch nicht mit dem internen Soundchip zufrieden geben, oder?

Dem receiver ist es egal woher das Signal kommt...es ist immer gleich gut weil eben nur digital übertragen.
Hier kommen die ganzen tollen wandler etc. einer teuren Karte eh nicht zum Zuge... es macht also null Unterschied.
Es wird nicht vorher aufbereitet oder sonst was.

Update: also irgendwie bin ich von der Auswahl der Boards enttäuscht.. kein günstiges ATX Board mit Digital-Out :(.
Wenn man den Board-Aufpreish rechnet + den Aufpreis von 1230v2 zu 1230v3... dann kann man sich für die Mehrkosten ja schon einen "alten" i7 mit entsperchendem Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So, da mein neuer Thread geschlossen wurde, da ich ja diesen über 2 Wochen alten Thread noch "habe", stelle ich meine Fragen eben hier ;) Meine Zusammenstellung sieht nun folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i5 4670K / 3.4 GHz Prozessor - Haswell einfach weil ich denke neuer Sockel ist zukunftssicher, HT brauche ich nicht für Spiele, zumindest noch nicht. K damit ich OC kann.

Mainboard: Gigabyte Z87M-D3H, mATX - Hab da nicht wirklich einen Plan, aber Gigabyte kenne ich vom Namen her und es ist eines der günstigeren Z Boards, aber falls es hier noch Tipps gibt, bitte posten!

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - Klassische 8 GB, sonst habe ich kaum Ahnung, gibt es hier eine bessere Alternative oder bin ich damit auf der sicheren Seite?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold - 480W zu viel oder mit etwas Platz nach oben noch okay?

SATA: WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s - Recht klassisch, 2 TB da ich lieber etwas mehr Platz habe als zu wenig.

SSD: Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's - Samsung Pro ist mir den Aufpreis nicht wert.

Lüfter: (Thermalright HR-02 Macho Rev.A) - Passt nicht in mein Gehäuse, welches ich jedoch nicht ändern möchte, hat hier jemand einen Tipp für einen passenden Kühler?

Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz - nicht viel zu sagen.

Gehäuse: Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Grafikkarte: Nicht grundlos der letzte Punkt, denn hier bin ich mir unsicher, es soll aber mindestens eine 7970er sein ODER aber eine vergleichbare Karte zb 770er. Dann gibt es da natürlich noch 1000 verschiedene Variationen, mir ist wichtig dass die Leistung top ist, aber sie auch leise ist, wobei hoffentlich das schallgedämmte Gehäuse hier auch noch einen Beitrag leistet. Budget sind hier maximal 400 Euro.

Würde ja das Gigabyte GA-Z87X-D3H nehmen da es sich fürs übertakten besser eignet als das was du rausgesucht hattest.

Der Macho 120 ist kaum schlechter von der Kühlleistung als der Macho und ist nur 15cm Hoch und da in das Gehäuse CPU Kühler bis zu 16cm Höhe passen kannst du den nehmen.

So, ersten Eintrag aktualisiert. Habe mich nun endgültig für einen Xeon entschieden :) Bitte den ersten Post lesen :)

Der wird zurzeit wohl nur nicht bei Geizhals über Hardwareversand gelistet, aber du kannst auch den Xigmatek Loki nehmen der kühlt genauso gut.

So, durch einen glücklichen Zufall fällt mein Budget doch ein wenig höher aus als erwartet, weshalb ich nun ein paar Komponenten aufgebessert habe. Habe nun die 4 GB Variante der GTX 770 Windforce. Ich denke doch dass diese genauso emfehlenswert ist wie die 2 GB Version, oder gibt es im 4 GB Vram Bereich eine andere Empfehlung betreffend des Referenzmodells?

Auch das Gehäuse habe ich geändert, da das Nanoxia 2 nicht lagernd ist auf HWV habe ich mich für das Fractal R4 entschieden und zwar die PCGH-Edition, da diese anscheinend die schwächen des Standardmodells, vor allem leisere Gehäuselüfter haben soll.

Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)
1 x Intel Xeon E3-1240V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31240V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Am Wochenende wird bestellt, deshalb noch einmal die wichtige Frage: Passen ALLE Komponenten zusammen und ist das 4 GB Windforce Modell zu empfehlen oder doch ein anderes? (zB Gainward Phantom)

Passt fast so, würde aber statt dem Xeon E3-1240v3 den Xeon E3-1230v3 nehmen, da dieser nur 100MHz weniger hat, aber rund 20€ günstiger ist.

Danke lieber green, ich denke dennoch dass ich die 20€ für 100 Mhz investieren werde, sind zwar nur knapp 3% mehr Leistung, finde es dennoch vom Preis dafür angebracht. 3.2 Ghz wären auch noch mal gute 20€ billiger als 3.3 Ghz, und 3.1 Ghz wiederum nur knapp 20€ darunter. Erst zwischen 3.4 und 3.5 Ghz macht der Preis einen Sprung von knapp 70€, daher hab ich mich für 3.4 Ghz entschieden :)

Der E3-1220v3 und der E3-1225v3 hat aber auch kein HT von daher ist der Aufpreis zum E3-1230v3 berechtigt aber nur für die 100MHz die der E3-1240v3 hat sind keine 20€ berechtigt.

Denn wenn der Xeon E3-1230v3 nicht mehr ausreicht würde es der E3-1240v3 auch nicht mehr.

Hey Leute,

Wollte heute bestellen und natürlich ist nun das Mainboard ausverkauft und dauert über 7 Tage bis es wieder da ist. Welches Mainboard ist denn vergleichbar oder gar besser und kostet maximal 10 Euro mehr?

Zurück
Oben