Haswell oder Ivy ?

yanniik95

Cadet 4th Year
Moin,

da ich zurzeit nur einen i5-650 hab brauch ich demnächst mal einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard...
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich bei meinem Budget um die 200 Euro lieber auf einen Haswell oder lieber einen Ivy Bridge Prozessor zurück greifen sollte und wann es sich lohnt zuzuschlagen.
Ich hab mal gelesen die Leistungssteigerung der Haswell Prozessoren gegenüber den Ivy's soll nicht besonders gut sein weil Intel mit den Haswell Prozessoren eher auf dem Ultrabook-Markt einschlagen will..
Was meint ihr ?

Verflixt!
Ich hab gestern erst meine Glaskugel zur Reperatur abgegeben...
Warte doch einfach noch ein paar Wochen wenn das Upgrade warten kann und schau, was die Tests ergeben und stell das dann in Relation zu dem Mehrpreis für einen etwas stärkeren oder nicht stärkeren Haswell Prozessor.
Das worum du uns bittest ist nichts anderes als Kaffeesatz-Leserei und das wird niemand wirklich beantworten können ohne Benchmarks.

Meines Erachtens macht es aber wenig Sinn, direkt nach dem Release von Hardware gleich zuzugreifen weil die Komponenten nicht lieferbar, die Preise davon abgesehen noch exorbitant hoch sind und vernünftige andere Komponenten wie Mainboards auch noch meist auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem dürfte sich die Frage stellen, ob Du mit Deinem Budget überhaupt hin kommst, denn Du brauchst ja nicht nur eine CPU sondern auch ein Mainboard etc.

Wenn Haswell draußen ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Haswell raten.
Auch wenn sie nur etwa 10% schneller sind als die Ivies, stellen sie dennoch dann die aktuelle und zu diesem Zeitpunkt modernsten CPUs dar.
Und wenn man sowieso ein neues Board kaufen muss, dann gleich die aktuellste Version.

Wenn Du einen Sandy Bridge i5 hättest, würde ich Dir raten, die CPU zu behalten und Haswell auszulassen.

Wenns nicht eilt, wart auf jeden Fall, bis die Haswells raus sind, dann kannst du dir die Tests dazu anschauen und danach entscheiden.

Anfang Juni gibt es Tests. Einfach abwarten, schauen wie die Preise/Leistung wird und dann entscheiden.

Hallo,
da es noch keine Hardware + Benchmarks gibt kann man das eigentlich noch nicht beantworten.
Da aber von SB-> IVY fast nur die GPU verbessert wurde wäre nun wieder die CPU dran.

Es stellt sich die Frage ob du noch warten willst bis die HW verfügbar und der Preis sich eingependelt hat - das musst du selber wissen.

tschau

so kurz vor release kann man dann auch noch warten, wobei ein i5 der 1. Gen ja immer noch keine Krücke ist

Wie Arcturus schreibt: Wenn du Zeit hast - auf Haswell (Tests und Verfügbarkeit) warten und dann schauen. Wenn du jetzt kaufen musst - Ivy Bridge der deinen Anforderungen gerecht wird. Da wir diese aber nicht kennen können wir nicht weiter helfen.

Genaueres werden erst richtige Tests zeigen, einige leaks zeigen aber schon, dass der Haswell taktbereinigt kaum 5% zulegt.
Warten lohnt sich mMn also nicht.

LG

Abwarten.

Allerdings wird bei deinem Budget nichts anderes als Ivy möglich sein. Der billigste Vierkerner und ein sehr günstiges Boards dazu kosten um 200 Euro. Mit Haswell wirst du sicherlich mehr zahlen müssen.

Für 200€ bekommst du im Moment mit Ach und Krach gerade mal den kleinsten i5 Ivy. Wenn die Preise für Haswell die hier und da auftauchen stimmen, wirste da mindestens 50€ drauflegen müssen - sofern ähnlich wie beim Ivy jetzt so kleine Varianten überhaupt zum Launch verfügbar sind. Sprich ein 3350p Haswell.

panopticum schrieb:
Genaueres werden erst richtige Tests zeigen, einige leaks zeigen aber schon, dass der Haswell taktbereinigt kaum 5% zulegt.
Warten lohnt sich mMn also nicht.

LG

Naja, nur bekommst du mit der gesamten Plattform aber mehr geboten. Endlich alles SATA 6, mehr USB 3.0, zudem noch viele kleine weitere Details. 2 Wochen vor dem Launch würde ich da auch bei gleicher Performance nicht mehr aufs "alte" Pferd setzen.

Natürlich heißt es sonst man soll nicht warten, da man das immer machen kann. Aber jetzt spricht die kurze Zeit dann doch mal dafür.

Ich meinte mit 200€ Budget selbstverständlich nur den Prozessor ohne Mainboard einberechnet :D
Warten kann ich aufjedenfall aber ich frag mich ob die Preise von den Ivy's runtergehen wenn die Haswell Prozessoren erstmal richtig im Gange sind ...

Nein, die Preise werden nicht fallen.

Ich pers. würde wegen dem neuen Socket auf Haswell setzen - außer der Gesamtpreis (Board+CPU) macht mir den Ivy Schmackhaft... so das ich mehr Power fürs Geld kriege oder deutlich spare.

Klar wirds billiger, aber der Ivy im Juli, im Agust, Oktober oder Februar 14 im Preis fällt weiß nur die Glaskugel.. welche ja in Reperatur ist... wann die wieder kommt wissen wir nicht weil die Glaskugel ja in Reparatur ist..

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Naja, nur bekommst du mit der gesamten Plattform aber mehr geboten. Endlich alles SATA 6, mehr USB 3.0, zudem noch viele kleine weitere Details. 2 Wochen vor dem Launch würde ich da auch bei gleicher Performance nicht mehr aufs "alte" Pferd setzen.

Joa, ist aber immer die Frage wer das auch wirklich braucht. Ist wie mit den ganzen "premium" boards die so viel SchnickSchnack mitbringen den keiner benötigt. Die Wahrscheinlichkeit das SATA6 bzw. die zusätzlichen SATA6 Anschlüsse dann auch wirklich von den Leuten bzw. in diesem Fall OP genutzt werden würden, würde ich mal im Nachkomma Prozentbereich einschätzen. Das selbe Spiel mit USB 3.0 und da kommt noch dazu das Haswell da ja einen Bug haben soll.

Leute die jetzt noch auf Ivy setzen, statt die paar Wochen zu warten, werden sich mMn nach dem erscheinen und den ersten Tests von Haswell nicht wirklich ärgern.

Zum Thema Preisfall:
Schau dir die Sandys an. Intel ist recht preisstabil bzw. geht nur wenig bis gar nicht mit den Preisen nach unten, selbst bei abgelösten Modellen. Das wird bei Ivy nicht anders werden.

Ich persönlich erwarte, ehrlich gesagt, von Haswell eher nichts. Ein kleiner Refresh, der an einigen Punkten minimalst verbessert wurde, für ca. 40 EUR mehr Kohle.

Wenn Du jetzt einen i5-3570K und ein Asrock Z77 Pro3 kaufst, machst Du mMn gar nichts verkehrt.
Auch, wenn Haswell bald kommt. Wo Du dann auch wieder drauf achten müsstest, ob Dein Netzteil Haswell-Kompatibel ist. :rolleyes:

@ptg
Du bist noch nicht sooo lange in der Hardware-Welt dabei, oder?
Deswegen kann ich Dir zu 100% vorhersagen, dass die Ivy Bridge-CPUs durch das Erscheinen von Haswell definitiv nicht günstiger werden! Intel lässt alte Generationen nämlich immer einfach preisstabil auslaufen...
Ob ich jetzt nun auf einen neuen Sockel setze oder nicht, ist ebenfalls Wumpe, da einen die CPU sicher mehrere Jahre begleiten und es dann eh wieder einen neuen Sockel geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell soll ja auch für Sockel 1150 kommen, falls du in ein paar Jahren upgraden willst. Aber garantieren kann wohl niemand, dass das auch auf den demnächst erscheinenden Boards läuft.

Zurück
Oben