Upgrade von uraltem Haswell-System, Intel oder AMD?

PeterHans schrieb:
Empfiehlst du die Sapphire nur wegen dem günstigeren Preis oder weil sie auch besser performt, ansonsten würde ich bei der Fighter bleiben?
Die Fighter gilt in erster Linie als vergleichsweise lautes Custom Modell da sehe ich die Pulse vorne, dass sie aktuell noch günstiger ist wäre ein weiterer Vorteil und ja mit 260mm ist sie jetzt auch nicht sonderlich lang.

Vielleicht wäre es am Besten, wenn jetzt eh aufgerüstet wird schon mal nach einem Gehäuse zu schauen, wie groß darf es denn maximal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
@PeterHans:
ins A4-SFX V4.1 würde die 6700XT Pulse nicht passen. beim MasterBox NR200 gibts mit der karte keine probleme; in dein aktuelles gehäuse passt sie auch. dann schließe ich mich der empfehlung für die Pulse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
PeterHans schrieb:
dachte zunächst an das DAN Cases A4-SFX V4.1, aber ist mir doch etwas zu extrem.
Ja DAN Case wäre so ziemlich das beste was man nehmen kann wenn man möglichst klein mit GPU kombinieren will aber halt auch recht teuer.

PeterHans schrieb:
Da würde die Pulse zumindest reinpassen.
Mal von dem MasterBox ausgehend liege ich richtig, dass um die 20l Volumen ok sind oder gibt es da Größenbeschränkungen in eine bestimmte Richtung?
Im Bereich 20l gäbe es dann auch schon die ersten µATX Gehäuse womit man dann wieder flexibler/günstiger beim MB wäre und auch noch preislich halbwegs vertretbar Toslink unter bringen könnte.

Ich würde jetzt mal folgende Gehäuse in den Raum werfen, kannst sie dir ja mal anschauen ob etwas für dich dabei ist.

https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html (mit knapp unter 16l sogar noch kleiner als das Masterbox und etwa so groß wie das vorhandene, USB-C gäbe es auch, Platz für GPU und Kühler aber begrenzt, die Pulse würde hier knapp nicht passen)

https://geizhals.de/jonsbo-v4-v23161.html (knapp unter 20l, die Pulse würde hier gerade so passen, auch für den CPU-Kühler hat man etwas mehr Platz, Optionen für Lüfter aber sehr eingeschränkt).

Inter-Tech IM-1 Pocket (mit knapp 22l ein wenig größer, vergleichsweise viel Platz für GPU und auch für einen Tower Kühler)

https://geizhals.de/jonsbo-u3-v127037.html (deinem jetzigen vergleichsweise ähnlich, die Pulse würde gerade passsen, relativ viel Platz für den CPU-Kühler, nur ein Lüfter hinten möglich).

FSP CST350 Plus (Größe ähnlich dem Inter-Tech, bietet USB-C, genug Platz für die GPU und auch für kleinere bis mittlere Towerkühler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Deathangel008 schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Alles klar, danke.
Mork-von-Ork schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Danke für die Mühe,
bei Gehäusen bin ich tatsächlich extrem wählerisch, da bin ich ehrlich, mir ist die Optik vom Case total wichtig. :)
Deswegen habe ich in den letzten Tagen tatsächlich Stunden verbracht und gesucht.
Beim Cooler Master MasterBox NR200 denke ich mir tatsächlich auch, dass es eigentlich gar nicht so viel kleiner ist als mein jetziges Gehäuse ist, aber ich finde es optisch sehr ansprechend. Möchte auf jeden Fall kein Sichtfenster mehr, es soll geschlossen sein und müsste entweder silbern oder weiß sein.

Nach langer Recherche hatte ich neben dem Cooler Master meine eigentlichen Favoriten:

- DAN Cases A4-SFX V4.1: Bin nur am Zweifeln, ob das nicht ein bisschen zu extrem wird von Hitzeentwicklung, wenn ich mal etwas länger spiele oder sollte das ohne Probleme klappen, wenn ich nicht übertakte?

- MJOLNIR: kann ich nicht mehr finden, war mein absoluter Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterHans schrieb:
bei Gehäusen bin ich tatsächlich extrem wählerisch, da bin ich ehrlich, mir ist die Optik vom Case total wichtig. :)
Deswegen habe ich in den letzten Tagen tatsächlich Stunden verbracht und gesucht.
Beim Cooler Master MasterBox NR200 denke ich mir tatsächlich auch, dass es eigentlich gar nicht so viel kleiner ist als mein jetziges Gehäuse ist, aber ich finde es optisch sehr ansprechend. Möchte auf jeden Fall kein Sichtfenster mehr, es soll geschlossen sein und müsste entweder silbern oder weiß sein.
Klar Gehäuse sind am Ende auch immer Geschmackssache, zumindest Fenster haben die genannten nicht.
Was die Farbe angeht wären zumindest die 3 Jonsbo Gehäuse auch in weiß/silber zu haben.
Vorteil wäre halt, dass µATX passt, sprich bei denen könntest du das MSI MAG B650M Mortar WIFI nehmen (gibt aktuell sogar noch 20€ Cashback).
Wäre dann preislich ähnlich dem ASRock bei besserer Ausstatung.

PeterHans schrieb:
- MJOLNIR: kann ich nicht mehr finden, war mein absoluter Favorit.
Das ist wenn ich das richtig gefunden habe ein Kickstarter Projekt, ich weiß gar nicht ob das insbesondere in DE überhaupt im regulären Handel war oder nur direkt über das Projekt bezogen werden konnte.
https://www.computerbase.de/2019-11/mjolnir-itx-gehaeuse-kickstarter/
 
Was spricht gegen ein ATX MB oder mATX MB mit Midi Tower? Das wäre jedenfalls nicht wirklich teurer als ein ITX MB.
 
Das wäre sogar günstiger, bei ITX zahlst du für vergleichbare Ausstattung für gewöhnlich drauf aber wie der TE schrieb hätte er gerne etwas kompaktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans und Giggity
Mork-von-Ork schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Ja, da hast du natürlich Recht.
Umso besser, dann fällt das MJOLNIR schon weg.

Dann müsste ich mich jetzt entscheiden zwischen:
oder

EDIT: Wenn ich das richtig sehe, passt das MB nicht:

Cooler Master NR200: Mini DTX, Mini ITX, Max MB size: 244 x 226mm (L x H)
MSI: mATX 243.84mm x 243.84mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Stimmt, danke dir, ist mir auch kurz danach aufgefallen, siehe EDIT.

Da die Auswahl wie immer riesig ist, ich schon intensiv nach möglichen Cases recherchiert habe, muss ich mich festlegen und deshalb bleibe ich bei den beiden oben genannten Cases.

Heißt, ich brauche sowieso ein ITX-Mainboard, weil ich kein µATX mit den Maßen für das Cooler Master Case finde? Auch in Ordnung, dann wird die Auswahl wieder eingeschränkt und jetzt muss es definitiv ITX werden.

Wenn ich jetzt fest bei ITX bin, ist eines der Boards in irgendeiner Form besser, haben derzeit den selben Preis?
 
Besten Dank, dann bin ich jetzt ein großes Stück weiter, denn mein jetzige Zusammenstellung wird in alle 3 unten genannten Gehäuse passen.

Egal, ob ich noch eine Weile bei meinem jetzigen Case (Graka bis 270mm) bleibe, das Cooler Master MasterBox NR200 (bis 330mm) oder das DAN Cases A4-SFX V4.1 (bis 295mm) nehme, eure bevorzugte Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT (260mm Länge) wird passen.
Es wird definitiv ein ITX-Board.

Dann wäre ich jetzt bei:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PeterHans schrieb:
EDIT: Wenn ich das richtig sehe, passt das MB nicht:
Korrekt, die von dir rausgesuchten Gehäuse sind ITX, die von mir noch genannten Alternativen wären µATX.

PeterHans schrieb:
Wenn ich jetzt fest bei ITX bin, ist eines der Boards in irgendeiner Form besser, haben derzeit den selben Preis?
Hier würde ich mich anschließen, das ASRock hat noch einen zweiten m.2 Slot und schnelleres USB.

PeterHans schrieb:
Egal, ob ich noch eine Weile bei meinem jetzigen Case (Graka bis 270mm) bleibe, das Cooler Master MasterBox NR200 (bis 330mm) oder das DAN Cases A4-SFX V4.1 (bis 295mm) nehme, eure bevorzugte Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT (260mm Länge) wird passen.
Die Länge wäre beim DAN Case jetzt auch nicht das Problem sondern die Dicke.
Aus den Specs von DAN Case
Breite
ohne Backplate: 40 mm
inklusive Backplate: 45 mm
Die Pulse bringt es hier auf 49mm, passt also nicht.
Die Fighter mit 39mm würde passen.
Bei den beiden anderen Gehäusen wäre die Pulse kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans und JollyRoger2408
Stimmt, die Breite hab ich nicht beachtet, danke.

Ich glaube, dann würde ich doch zur PowerColor Fighter Radeon RX 6700 XT greifen.
Ja, die Sapphire ist leiser, aber die PowerColor wird wenn beim Spielen lauter sein?
Ich lese, dass die Lüfter erst ab 60°C aktiviert werden, heißt, dass die Karte im normalen Betrieb auch lautlos sein sollte.
Beim Spielen läuft dann sowieso Musik und bei CS trage ich Kopfhörer.

Wenn jemand sagt, dass die Fighter wirklich extrem schlecht ist, dann würde ich zur Sapphire greifen, bei "leichten" Unterschieden, würde ich die genannten Nachteile in Kauf nehmen und trotzdem zur kleineren Variante greifen.
 
Zurück
Oben