Upgrade von uraltem Haswell-System, Intel oder AMD?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

möchte nach Jahrhunderten mein Haswell System upgraden. :)

Habe mich in den letzten Jahren nicht mehr intensiv mit Hardware in diesem Bereich auseinandergesetzt, verlasse mich aber nach wie vor auf den "der ideale Gaming PC" Thread.
Ich habe bereits zwei CPUs im Auge und zwar die im Bereich "1000-1500€". Die aktuellste Version sollte es sein. Die Wahl liegt zwischen dem:


Grafikkarte: https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-6650-xt-dual-oc-v2-90yv0hs3-m0na00-a2899474.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2a4800c40-a2657551.html
Mainboard (bei AMD): https://geizhals.de/asrock-a620m-hdv-m-2-a2924757.html

Aktuelles System (würde zunächst den boxed-Kühler nutzen): https://geizhals.de/wishlists/3368426

Der Rest, also SSDs, Netzteil (NT passt noch so?) und Gehäuse sind bereits vorhanden.

Mir ist bewusst, dass das System eigentlich zu stark ist für manchmal CS:GO und FIFA spielen, aber nach so vielen Jahren, ist das für mich in Ordnung.
Mich würde tatsächlich interessieren, welche CPU ihr eher nehmen würdet. Mein Bauchgefühl tendiert eher zu AMD, hatte ich noch nie, wichtig ist mir in erster Linie der Verbrauch und natürlich die Performance. Welchen würdet ihr von den beiden nehmen?
Und natürlich ganz wichtig, sind meine gewählten Komponenten so kompatibel oder habe ich etwas übersehen?

Danke euch!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO & FIFA
  • Welche Auflösung? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x HDMI
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Moin,

wenn es primär ums zocken geht natürlich den 7600. Hie rein Verglöeich:


dazu kommt das der auch ziemlich efiizient ist! Auch hat man eine aktuelle Plattform die sicher noch mehrere Upgrades bekommen kann. Bei Intel ist ja mit Sockel 1700 jetzt Ende.

MNfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und PeterHans
PeterHans schrieb:
Mir ist bewusst, dass das System eigentlich zu stark ist für manchmal CS:GO und FIFA spielen
Da musste ich schmunzeln, beide Spiele gibt es (aktuelle Version) nicht mehr ;)
Und für CS2 ist die Kiste definitiv nicht zu stark, sondern eher ok bemessen würde ich sagen. In WQHD ist da die Grafikkarte der limitierende Faktor, habe selber eine 6700XT bei der Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Ich würde sagen es ist Jacke wie Hose, nimmt sich doch eh nix zwischen AMD und Intel. Ich das kaufen was das beste Gesamtangebot ist, da würde ich Preis, Aufrüstbarkeit, und Stromverbrauch mit einbeziehen.
(Wobei ich den Punkt Aufrüstbarkeit nicht überwerten würde, je nachdem ob überhaupt das eine Rolle spielt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Moin,

PeterHans schrieb:
Aktuelles System (würde zunächst den boxed-Kühler nutzen): https://geizhals.de/wishlists/3368426
Die Wunschliste ist nicht öffentlich.

PeterHans schrieb:
PeterHans schrieb:
Für WQHD würde ich eine 6650XT jetzt keinesfalls als zu stark bezeichnen.

PeterHans schrieb:
Der Ram sehr langsam nimm gleich zumindest 6000Mhz mit CL36/32/30 ist nicht mal wirklich teurer.

PeterHans schrieb:
Gerade AM5 kauf man auch wegen der Aufrüstbarkeit, da würde ich jetzt nicht das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten VRMs kaufen, leg etwas drauf und nimm zumindest ein ASRock B650M Pro RS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PeterHans
Würde den Intel nehmen, weil es der bessere Allrounder ist, zumal ich davon ausgehe, das das System wieder einige Jahre Bestand haben wird, wie die Haswell-Plattform.

Der Rechner wird sicherlich auch zu mehr, als nur Spielen genutzt. (Oder: einschalten --> Spielen --> ausschalten, nix anderes?: Dann ist der AMD-Prozessor eine gute Wahl)

aber:
Das Intel-Paket ist sorgloser (Bios-Updates, Software-Optimierungen, Ram-Kompatibilität, ...) ans Laufen zu bekommen und Instand zu halten.

Fujiyama schrieb:
(Wobei ich den Punkt Aufrüstbarkeit nicht überwerten würde, je nachdem ob überhaupt das eine Rolle spielt)

Und wenn doch ist die Möglichkeit von 13700-14900K später mal gebraucht zu kaufen, auch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
@Corpus Delicti
Da bräuchte man natürlich Infos vom TE, wenn es wieder Jahrhunderte dauert bis man aufrüstet kann man sich das aufrüstpotential informieren und ggf. Geld sparen.
 
Geckoo schrieb:
Da musste ich schmunzeln, beide Spiele gibt es (aktuelle Version) nicht mehr ;)
Und für CS2 ist die Kiste definitiv nicht zu stark, sondern eher ok bemessen würde ich sagen. In WQHD ist da die Grafikkarte der limitierende Faktor, habe selber eine 6700XT bei der Auflösung.
Haste Recht, obwohl ich das tatsächlich weiß, aber die "Updates" nie gespielt habe. :)
Also EA Sports FC (oder so ähnlich :D) und CS2.
Interessant, dann habe ich hier jetzt schon 2x 7600XT gelesen, dann würde ich mir davon ein Model auswählen.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Die Wunschliste ist nicht öffentlich.



Für WQHD würde ich eine 6650XT jetzt keinesfalls als zu stark bezeichnen.


Der Ram sehr langsam nimm gleich zumindest 6000Mhz mit CL36/32/30 ist nicht mal wirklich teurer.


Gerade AM5 kauf man auch wegen der Aufrüstbarkeit, da würde ich jetzt nicht das letzte Billigboard mit schlechten und ungekühlten VRMs kaufen, leg etwas drauf und nimm zumindest ein ASRock B650M Pro RS.
Sorry, mein Fehler:
https://geizhals.de/wishlists/3368426

Danke für die konstruktiven Antworten!

Ich fasse zusammen mal den Ersteindruck zusammen:

  • bessere Graka: -> 7600XT
  • etwas besseres MB, da schaue ich nochmals
  • besserer RAM, welcher ist da derzeit der beste in Sachen P/L (32GB), sollte schnell genug sein? Der Vorgeschlagene ist so perfekt?

Dann lege ich mich somit jetzt fest auf AMD.

Ich würde mir dann die restlichen Komponenten im Laufe des Abend in Ruhe anschauen und hier die finale Liste dann nochmals posten.
Das Netzteil würde so noch passen?

Merci!
 
Nachtrag: Würde bei Intel keine F-Cpu nehmen, sondern immer die mit iGPU.

Kann man als Backup nehmen, für den Fall der Fälle, oder wie hier im Hyridmodus: Monitor ist an MainBoard angeschlossen, und die dGPU schaltet sich nur beim Spielen zu.

Zudem ist beim Video-schauen Intel QuickSync besser als alles, was AMD+nVidia als Hardwaredecoder anbieten und ein zB 4K-Video bei Youtube läuft bei 9-13W Verbrauch PackagePower auf einem i7-11700 mit dedizierter Graka bei 6W im Leerlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PeterHans schrieb:
dann habe ich hier jetzt schon 2x 7600XT gelesen[...]7600XT
es gibt keine 7600XT und in #3 war von der 6700XT die rede. meinst du die?

Das Netzteil würde so noch passen?
kann klappen; lass es auf nen versuch ankommen, wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres holen.

der empfehlung für ein besseres MB schließe ich mich ausdrücklich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
PeterHans schrieb:
bessere Graka: -> 7600XT
Die gibt es nicht es gibt die 7600 non XT die ist leicht vor der 6650XT aber für WQHD auch eher knapp oder halt die bereits genannte 6700XT der Empfehlung würde ich mich auch anschließen.

Ram kann man nehmen ist auch immer etwas Tagespreis abhängig, allgemein steigen die Rampreise aktuell wieder etwas.

PeterHans schrieb:
Der Rest, also SSDs, Netzteil (NT passt noch so?) und Gehäuse sind bereits vorhanden.
NT kann man probieren ist aber schon etwas auf Kante.
Welches Gehäuse ist denn aktuell verbaut das wird in deiner Wunschliste nicht aufgeführt, anhand von NT und Kühler gehe ich mal von einem sehr kompakten Gehäuse aus, wäre auf jeden Fall gut, wenn du das noch ergänzend nennen würdest.

PeterHans schrieb:
würde zunächst den boxed-Kühler nutzen
Ich würde hier gerade Lautstärkenbedingt über einen extra Kühler nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterHans
Deathangel008 schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Hatte es wohl gestern nicht mit den Benennungen. Bin da wahrscheinlich bei der CPU hängengeblieben. :)
Die 6700 war gemeint.
Mork-von-Ork schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Danke, dann werde ich es mit dem Netzteil einfach darauf ankommen lassen.

Gehäuse ist ein JONSBO UMX1, wenn der boxed Kühler mir zu laut sein sollte, würde ich einfach nachträglich upgraden.

Ich habe die Liste jetzt nochmals überarbeitet:


Fehlt eigentlich nur noch ein Mainboard. Eine Sache tut mich noch ein wenig stören, hätte mir super gern ein ITX-Mainboard gekauft, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse, mich reizt ein Mini-ITX-Aufbau.

Hätte gerne Toslink am Mainboard, hat hauptsächlich mit eventuellen DACs in der Zukunft zu tun. Dann wäre ich aber preislich bei:

  • knapp 300, ist mir aber definitiv zu teuer: ASUS ROG
  • µATX mit Toslink

ohne Toslink:

Was haltet ihr von der ITX-Variante ohne Toslink?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterHans schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch ein Mainboard. Eine Sache tut mich noch ein wenig stören, hätte mir super gern ein ITX-Mainboard gekauft, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse, mich reizt ein Mini-ITX-Aufbau.
Wenn ich das beim Gehäuse richtig sehe unterstützt es offiziell auch maximal ITX und kein µATX.
Ich kann jetzt natürlich nur nach den Bildern gehen, das dein aktuelles MB passt dürfte daran liegen, dass es µATX nur in der Länge, nicht aber in der Breite voll ausnutzt.
Voll ausgenutzt ist µATX 244 mm × 244 mm gerade bei den Billigboards ist aber die Breite kleiner.
Durch das SFX NT hat man etwas mehr Platz in der Breite aber ob die beiden µATX MBs da dann passen kann ich nicht garantieren.

Und ja ITX ist meist leider wenig Auswahl bei gleichzeitig relativ hohen Preisen, über 170€ für nur A620 ist jetzt auch nicht gerade günstig.
 
Ja, das aktuelle Mainboard passt, aber ist nicht an allen Punkten mit einer Schraube gesichert.

Ich glaube, dass ich trotzdem in den sauren Apfel beiße und mir ein ITX-MB holen werde.
Welches würdest du aus der Liste empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=4400_Mini-ITX

Danke! :)
 
PeterHans schrieb:
Ja, das aktuelle Mainboard passt, aber ist nicht an allen Punkten mit einer Schraube gesichert.
Ja wie gesagt liegt daran, dass µATX hier gar nicht offiziell unterstützt wird und die beiden o.g. µATX Boards sind größer als dein aktuelles.

PeterHans schrieb:
Kommt jetzt wie gesagt darauf an was man will.
Wenn es reicht kann man auch das A620 nehmen auch wenn es natürlich relativ teuer ist wobei das halt leider für ITX allgemein gilt.
 
Alles klar, dann wäre meine Zusammenstellung soweit fertig.
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt jetzt wie gesagt darauf an was man will.
Wenn es reicht kann man auch das A620 nehmen auch wenn es natürlich relativ teuer ist wobei das halt leider für ITX allgemein gilt.
Eigentlich nichts besonderes, werde nicht übertakten oder ähnliches.

Dann wäre ich jetzt bei:
Hat sich in den letzten Jahren das Warten auf den Black Friday gelohnt?
Glaube einer der beiden Arbeitsspeicher gibt derzeit so langsam den Geist auf, hatte heute Morgen eine Fehlermeldung beim Booten, welche mich darauf hinwies, dass RAM A oder B Probleme macht und der Rechner ist jetzt nochmal deutlich langsamer, wenn das kein Zeichen ist. :D
 
PeterHans schrieb:
Hat sich in den letzten Jahren das Warten auf den Black Friday gelohnt?
Meist ist genau das was man sucht eh nicht im Angebot, z.B. bei den speziellen ITX Boards würde ich jetzt nicht mit etwas rechnen.
Am ehesten gabs noch halbwegs brauchbare Angebote bei SSDs und Ram wobei bei Speicher allgemein die Preise aktuell eher wieder etwas hoch gehen.

So lange sie nicht günstig im Angebot ist würde ich statt der Fighter die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
So lange sie nicht günstig im Angebot ist würde ich statt der Fighter die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT nehmen.
Hatte bewusst die Fighter ausgewählt, weil die nur 228mm lang ist, dein Vorschlag ist auch relativ kurz mit 260mm. Will mir evtl. ein noch ein kleineres Gehäuse holen in der Zukunft.
Empfiehlst du die Sapphire nur wegen dem günstigeren Preis oder weil sie auch besser performt, ansonsten würde ich bei der Fighter bleiben?
 
Zurück
Oben