Haswell oder Ivy ?

eremit007 schrieb:
Broadwell soll ja auch für Sockel 1150 kommen, falls du in ein paar Jahren upgraden willst. Aber garantieren kann wohl niemand, dass das auch auf den demnächst erscheinenden Boards läuft.

Soll er nicht laut letzter Roadmap.

Broadwell wird in der Fertigung kleiner also auch anderes Mainboards....

Und die Boards sind erheblich teurer, Sie werden bestimmt nachm Release billiger, aber wenn du jetzt für 75€ nen Z77 Board bekommst und dann gerade mal so ein B85 ist das schon ein Unterschied ;D

Mal überlegen... wenn Volker, der die gerade testet, sagt, dass sich das Warten lohnt, dann brat mir einer nen Zaunpfahl, lohnt sich das offenbar wirklich. :)

Ich habe mein GA-H77-D3H gut 2 Monate nach dem herauskommen von Ivy Bridge gekauft (also Mitte Juni 2012) gekauft und dort kostete es 81€ und es damit nur 3€ teurer gewesen wie es jetzt kostet. Wenn du nichts gegen den USB 3.0 Bug hast und du noch 2-3 Wochen nach dem Release von Haswell warten kannst wirst du nur ~5€ mehr für ein ähnlich ausgestattetes Board bezahlen. Habe selber damals einen Sandy Bridge Prozessor genommen, da ich als Antwort vom Gigabyte Support bekommen habe das es sein kann, dass er ohne BIOS Update mit einer Ivy Bridge CPU nicht einmal startet um überhaupt das UEFI BIOS Updaten zu können.

freyny80 schrieb:
@ptg
Du bist noch nicht sooo lange in der Hardware-Welt dabei, oder?
Deswegen kann ich Dir zu 100% vorhersagen, dass die Ivy Bridge-CPUs durch das Erscheinen von Haswell definitiv nicht günstiger werden! Intel lässt alte Generationen nämlich immer einfach preisstabil auslaufen...

Habe damals für meinen Core i5 2500 im Juni 2012 180€ bezahlt, also dort war der Preis noch genau wie vorher und irgendwann später sind die Sandy Bridge CPUs noch teurer geworden, anstatt günstiger zu werden.

Pampersrocker97 schrieb:
Broadwell wird in der Fertigung kleiner also auch anderes Mainboards....

Das die wird kleiner, hat mit dem package erstmal nichts zu tun. Oder erklär doch mal weshalb Ivy Bridge in den gleichen Sockel von Sandy Bridge passt. Genau das gleiche. Unsinnige Logik.

Auf jeden Fall auf Haswell warten. So kurz vor dem Erscheinungsdatum noch Ivy kaufen macht ja nun wirklich keinen Sinn.

Ich kram das hier nochmal hoch, um die Frage aufzuwerfen, ob der Sockel 1150 sich auch über mindestens 2 Generationen halten wird.
Das es nicht wirklich sicher ist, das ist klar aber gab es denn schon Indizien dafür oder dagegen?
Wird die auf Haswell folgende Generation überhaupt noch DDR3 haben?

Edit:

laut dieser Seite wird der Broadwell wohl auch auf den Sockel 1150 passen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Broadwell_(microarchitecture)

und erst die darauf folgende Generation wird DDR4 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Broadwell wird es nicht für LGA geben. Der Haswell refresh nächstes Jahr könnte auf DDR4 setzen.

Ja ist es. Dass BDW anfangs für LGA gedacht war, ist gut und schön. Davon haben wir nichts.

Ouh man, ich bin jetzt echt verwirrt. Ich hatte vor mir die nächsten Tage ein Gaming-System zu kaufen und nun lese ich ständig man sollte doch lieber auf die Haswell warten - andere wiederum meinen, dass man nicht warten brauche. Als leihe bin ich mir natürlich noch unsicherer und weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Hatte mir grob ein System mit Hilfe des [FAQ] Der ideale Gaming-PC-Threads erstellt. Gelten die dort beschriebenen Systeme immer noch als ideale Orientierungshilfe?
Muss man damit rechnen, dass die neuen Haswell Prozessoren und die neuen Boards deutlich teurer sind? Ich hatte für das System twa 1000-1100€ eingeplant gehabt und weiß jetzt nicht ob und inwiefern sich das warten für mich lohnen würde.

Wenn Du 40-50 EUR für 5-10% mehr CPU-Leistung (Spiele) plus Warten in Kauf nehmen willst, dann wartest Du auf Haswell.
Wenn Du jetzt mit einem steinalten Rechner rumgurkst, der Dich täglich nervt, machst Du mit einem Kauf eines Ivy Bridge-Systems mit Sicherheit nichts verkehrt.

Ich gehöre zur "Haswell bringt nicht wirklich neue Vorteile für Spieler"-Fraktion.

Ich klink mich einfach mal hier ein, um kein neues Thema zu starten und das thematisch passt.
Ich überlege auch, mir einen neuen PC zusammenzustellen, allerdings tendiere ich zum Xeon. Lohnt es da, auf Haswell zu warten? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, dauert es bei den Xeons noch länger, bis Hasswell kommt, als bei den I5 und i7?

freyny80 schrieb:
Ich persönlich erwarte, ehrlich gesagt, von Haswell eher nic

@ptg
Du bist noch nicht sooo lange in der Hardware-Welt dabei, oder?
Deswegen kann ich Dir zu 100% vorhersagen, dass die Ivy Bridge-CPUs durch das Erscheinen von Haswell definitiv nicht günstiger werden! Intel lässt alte Generationen nämlich immer einfach preisstabil auslaufen...
Ob ich jetzt nun auf einen neuen Sockel setze oder nicht, ist ebenfalls Wumpe, da einen die CPU sicher mehrere Jahre begleiten und es dann eh wieder einen neuen Sockel geben wird.

Mit weit ü30 und einem cyrix 396 25MHz als ersten Rechner doch schon ein paar Jahre..
angefangen beim AMD K6 bin ich AMD treu geblieben...bei AMD sieht es ja bei den Preisen und deren Stabilität ja immer etwas anders aus

Nun wird es aber wohl meine erste Intel CPU...
Spannend finde ich nur den neuen socket und die Frage wie zukunftssicher er ist.das wäre das einzige Argument für haswell

freyny80 schrieb:
Ich persönlich erwarte, ehrlich gesagt, von Haswell eher nichts. Ein kleiner Refresh, der an einigen Punkten minimalst verbessert wurde, für ca. 40 EUR mehr Kohle.
So wie es die Konkurrenz auch macht, so ist das im Desktop nun mal.

freyny80 schrieb:
Wo Du dann auch wieder drauf achten müsstest, ob Dein Netzteil Haswell-Kompatibel ist.
Der C6/C7 ist per default aus, solange du kein 50W-Netzteil nutzt, ist jedes ansatzweise aktuelle Netzteil kompatibel.

Zurück
Oben