News „Haswell Refresh“ als K-Modell zur Computex 2014

Naja 5 Ghz wird in Zukunft immer unwahrscheinlicher, denn selbst wenn man die CPU DIE's wieder verlöten würde, so haben wir trotzdem eine immer kleiner werdende Fläche über die die Wärme abzuführen ist.

Ich glaube, dass man mit der Sandy Bridge Generation für den Customer Bereich für die nächste Zukunft die höchsten Taktraten erzielt hat.
 
Wieso werden in den letzten Monaten überall Leichenteile draufgemacht pfuhi :(



---


Gibt es schon einen Preis für die Jubiläumpentiumsonderedition :confused_alt:
weil viel mehr wie 100 Euro (+/- 20 Euro) sind Prozessoren ja normalerweise nicht wert.

frankkl
 
@Euathlus

Bei den Xeon`s macht das verlöten auch Sinn, da diese CPU`s auf Langlebigkeit ausgelegt sind, denn eine Wärmeleitpaste egal wie gut diese ist, hat nun mal eine begrenzte Haltbarkeit. Deswegen versteh ich da auch Intel nicht, klar kann man mit diesem Produktionsverfahren der Wärmeleitpaste ein paar Euro sparen, aber hier spart Intel eindeutig an der falschen Stelle. Wenn ich schon CPU`s mit Wärmeleitpaste produziere, dann darf ich diese aber nicht verschweißen [oder verkleben mit Silikon], denn wie eine WLP nach 4.Jahren mit OC aussieht, kann sich jeder Denken.

Wenn also mit Wärmeleitpaste, dann auch bitte mit einem abnehmbaren Heatspreader, alles andere macht doch keinen Sinn. Ich hatte ja vor meinem Intel Xeon immer AMD CPU`s, wie ist das eigentlich dort gelöst ?
Weiß das einer ? Würde mich mal interessieren, hab ich mich nie mit beschäftigt.

mfg Zotac2012
 
Seid ihr sicher, dass die kleinen S115x-Xeons verlötet sind?
Oder sind es auch dort nur die Modelle mit 95W TDP und mehr?
 
Die kleinen Xeons sind nicht verlötet. Die neuen AM1 haben auch nur WLP ...
 
Sollte ich warten, bis juni ( oder wann auch immer) wenn ich einen Intel Cpu kaufen möchte?
Ich rede jetzt von einen kleinen i3 oder celeron
 
Matzegr schrieb:
Was mir gerade einfällt:


Vielleicht kommt neben der Beschriftung noch bei den "Devil's Canyon" das bekannte Intel Skull Emblem mit auf den Heatspreader:

1-1080.2749368766.png
aurum schrieb:
Was für Leichenteile?!
Hier zum beispiel und auch sonst überall auf Verpackungen,Kinderspielzeug,Kleidung u.v.m. Pfuhi :(

1-1080.2749368766.png


frankkl
 
@abcdef121448

Naja. Nen Aluhut muss man auch nicht aufsetzen, um die WLP zu erklären.

Intel hat einfach bestimmte Spezifikationen, die eine CPU erfüllen muss. Darüber hinaus betreiben die, wie alle anderen profitorientierten Unternehmen, keinen unnötigen Aufwand. Man bekommt das, für was man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die WLP reicht aus, damit diese CPU mit dem Boxed-Kühler unter der vorgeschriebenen, maximalen Gehäusetemperatur ohne Schaden zu nehmen oder notzuthrottlen funktioniert. Ob die CPU dabei 40° oder 70° warm oder der Lüfter etwas lauter wird, interessiert Intel nicht die Bohne. Ebensowenig Lebensdauer weit über den Gewährleistungszeitraum hinaus oder verschenktes Übertaktungspotential. Auch bei den K-Modellen ist OC auf eigene Gefahr. (Es sei denn, man bezahlt extra für eine Versicherung.)

Wie gesagt gibt es bei Intel die 95W-Grenze. CPUs, die niedriger eingestuft werden, bekommen seit je her WLP statt Lot, weil Intel offenbar die Erfahrung gemacht hat, dass das für einen sicheren Betrieb innerhalb der Spezifikationen ausreicht. Ivy Bridge und Haswell sind halt (in der jüngeren Geschichte) "unglücklicherweise" die ersten Mainstream-CPU-Familien, bei denen die nominale TDP der Standardmodelle niedriger ist als 95W.

Und ganz ehrlich, so furchtbar schlecht lassen sich Haswells doch trotzdem nicht übertakten. Wir sind nur von den Sandy Bridge, die mit einer in der Praxis gewöhnlich deutlich unterschrittenen Nenn-TDP von 95W gerade so noch in den Genuss von Lot gekommen sind und die generell gute Übertakter sind, ganz schön verwöhnt. ;)

Die teuren Sockel2011-CPUs bekommen das Lot auch nicht, um Overclocker glücklicher zu machen oder damit sie 100 Jahre halten, sondern weil CPUs mit so hohem Maximalverbrauchverbrauch mit WLP nicht in jedem Szenario ausreichend sicher innerhalb der Spezifikationen funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Und genau das ist falsch, man bekommt eben nicht das, für was man Bezahlt. Denn eine "K" CPU ist ja schließlich teurer wie eine ohne "K", Oder ? Und wenn ich schon groß die Marketingtrommel rühre und den Leuten eine CPU anpreise die einen offenen Multi hat, dann sollte diese auch dafür ausgelegt sein. Natürlich ist das OC auf eigene Gefahr, weil ja vorher nicht feststeht wie weit das OC bei den einzelnen CPU`s geht. Aber wenn ich mir schon eine CPU mit "K" kaufe oder ein "Black Edition" dann bitte nicht 100 oder 200 MHz mehr, das kann man auch mit den Non "K" CPU`s erreichen.

Und auch mit einem Boxedkühler und den Standardwerten hat eine WLP egal welche und wie teuer eine begrenzte Haltbarkeit und kühlt nicht ewig. Und wenn ich OC betreibe [sonst brauche ich ja keine "K" CPU], wird die WLP noch mehr gefordert als bei den normalen CPU`s, nur mal so. Also ganz so einfach , wie Du geschrieben hast ist das nicht,

mfg Zotac2012
 
gmc schrieb:
Wurde nachträglich eingefügt, so weit kannst du nicht denken.

Was du labberst. Die war von Anfang an drin. Also: Lern lesen bevor du flamest.
 
Zotac2012 schrieb:
...bitte nicht 100 oder 200 MHz mehr...

Nicht mal die werden dir bei irgendeiner K-CPU oder Black Edition garantiert. Traurig aber wahr.

Klar wäre es irgendwie absurd, wenn eine K-CPU trotz Aufpreis für freien Multi keinerlei nenneswertes Übertaktungspotential hätte. In der Praxis ist das ja auch nicht so. Aber Intel verspricht einem auch bei diesen Modellen nichts, was außerhalb der Spezifikationen, also Standardtakt und Standardspannung, liegt. Sobald du den Taktoder gar die Spannung erhöhst, dann wars das (offiziell) mit der Garantie.

Außerdem wäre es doch offensichtlich auch völlig unwirtschaftlich für Intel, die ganze Produktpalette unnötigerweise mit Lot auszustatten, nur damit man die K-Modelle, die nur einen winzigen Bruchteil der verkauften Stückzahlen ausmachen, noch etwas mehr übertakten kann.
Und ein extra Die nur für die K-Modelle zu entwickeln und zu produzieren wäre noch unwirtschaftlicher.

Mit den "Devil's Canyon" kommt Intel den Overclockern jetzt so weit entgegen wie möglich.
Die einzige wirtschaftliche Alternative dazu wäre (neben den Consumer-S2011ern, die es auch nur gibt, weil sie dafür das selbe Die und die selbe Plattform wie die großen Xeons nutzen) gar keine auch nur inoffiziell OC-fähigen CPUs mehr anzubieten. Dann gäbe es auch keinen Grund mehr enttäuscht zu sein. ;)

Außerden, dass innerhalb der Spezifikationen betriebene Haswells wegen der WLP nenneswert früher ausfallen, müsste auch erstmal jemand beweisen.
Bzw. meine ich damit auch nicht, dass die CPU vielleicht statt 30 Jahren nur 20 Jahre aushält, sondern einen Zeitraum der etwas näher an der Gewährleistung liegt. ;)
 
Schade nur das man ein neues Board mit 9er Chipsatz braucht dafür, auf den alten Mainboards laufen sie nicht
(wegen geringfügiger Änderungen in der Mikroarchitektur)
 
Ich finde es ja schon einmal schön, das auch an die Übertakter gedacht wird. Bevor wir hier jetzt meckern, sollte man einfach einmal abwarten, was die neuen K CPU's wirklich bringen. Kenne da einige Leute im Luxx, die sich mit Freude daran geben und die testen werden. Wenn die Haswell Refresh K-Modelle da kein spürbarer Fortschritt in Takt und Temperatur sind, dann würde Intel jetzt nicht so den Mund aufreißen.

Mein 3770K läuft seit 2 Jahren mit 4,2Ghz und 1,1V ohne murren und ohne irgendwelche Temperatur Probleme. Dazu lebe ich in einem Land, wo es meistens 30 Grad sind. 4,5Hgz mit 1,21V könnte ich auch machen, aber ich brauche die Leistung einfach nicht. Keine Ahnung, was es da zu meckern gibt oder warum meine CPU verlötet sein muss? Wer einen Sockel 1150 hat und unbedingt die Top Leistung braucht und bis zum abwinken taktet, der hätte besser Sockel 2011 gekauft. So sehe ich das.
 
Wurde nachträglich eingefügt, so weit kannst du nicht denken.

Ich habe nachgesehen, deine Aussage ist falsch (abgesehen einmal von ihrer Präpotenz und Unhöflichkeit). Die Quelle war von Anfang an da.
 
Resonator schrieb:
Schade nur das man ein neues Board mit 9er Chipsatz braucht dafür, auf den alten Mainboards laufen sie nicht
(wegen geringfügiger Änderungen in der Mikroarchitektur)

Kannst du mir zeigen, wo das steht? Ich habe vor kurzem gelesen, dass die meisten Z87 Boards mit den Hasi Refreshs klar kommen sollten. Bios Update vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben