News 26 Modelle des „Haswell-Refresh“ benannt

Es wäre auch wirklich Frech die Refresh Modelle auf einem anderen Sockel laufen zu lassen...:freak:
Wenn ich diesen "Refresh" will, geh ich ins Bios meines Z87 Boards und erhöhe den Multi um 1! :evillol:
 
Der Sockel ist doch eigentlich eh nur noch vom RAM abhängig seit der Controller mit drauf ist.

Wenn sich da was ändert gibts auch wieder einen neuen Sockel. Und erst dann wird sich wohl was an der Leistung tun.
 
DirtyOne schrieb:
Wenn ich diesen "Refresh" will, geh ich ins Bios meines Z87 Boards und erhöhe den Multi um 1! :evillol:

Kommt darauf an wenn das alles ist was die neuen bieten ja, so hast du recht. Ich glaube aber das Intel da noch ein bissl die Architektur verbessert hat und evtl. die Stromaufnahme noch mal nach unten bekommen hat wie es z.B. bei Q6600 der Fall war, aber das werden erst die Tests zeigen.
 
Cool Master schrieb:
Warum? Langt doch für den Average Joe... Nur weil es ein paar Leute gibt die meinen sie müssten die Prozzesoren außerhalb der Spezi fahren muss man den Prozess und damit die gesamte CPU nicht für jeden teurer machen.

Hi Coolmaster,

es gibt auch ein paar Leute aus der silent Ecke, die gerne ein paar euro mehr zahlen würden, wenn sie dann ihre CPU mit weniger Aufwand leiser kühlen könnten. Ich selbst hab den Kauf einer neuen CPU seid ivy bridge immer wieder hinausgeschoben, weil ich diese WärmeLeitPastenlösung nicht haben wollte. Ich hab sogar auf Kaveri gewartet bis ich erfahren mußte, daß auch dort WLP benutzt wird und Kaveri auch in anderer Hinsicht nicht mithalten kann.

Also für mich wäre es eine sehr freudige Nachricht, wenn wieder gelötet würde. Ich bin aber sicher, daß dies bei einem refresh nicht geschehen wird. Dazu müßten wohl die Produktionsabläuf zu sehr geändert werden.

Schöne Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike_sierra

Kauf ein Sandy Bridge :) Wenn du nicht gerade auf die iGPU Leistung angewiesen bist spürst du im täglichen Aufgaben Berreich 0 unterschied zwischen Sandy, Iv oder Haswell.

Habe bei mir zu Hause ein 2600K und im Geschäfft ein 3770. Ich spüre 0 Unterschied. Kühlung ist auch kein Problem. Der Ivy im Geschäft wird mit einem Noctua DH14 gekühlt --> Nicht hörbar Zugegben ich habe keine dGPU drin aber da kann man ja auch bessere Versionen kaufen mit einem guten Kühler.

Dazu kommt eine CPU muss nicht immer auf 28°C laufen und unter Last auf maximal 40°C. Die gesamte i Reihe verträgt auch gut und gerne 60°C ohne Probleme über Jahre hinweg. Bevor die CPU kaputt geht ist der Rechner so alt das keine Software mehr darauf läuft.

Und ja ich bin auch in der SIlent Ecke :D Schau dir mein Netzteil an, ich habe eine Wasserkühlung und meine Lüfter laufen auf 7 Volt und zwar immer. Aktuell 36°C CPU 40°C GPU Raum Temp ~ 22°C
 
Oromis schrieb:
Ich bin mir nicht sicher Krauti, aber ich glaube, der hier wird noch verlötet:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4820k-bx80633i74820k-a993638.html
https://www.computerbase.de/2013-09/intel-core-i7-4960x-test/6/
Zumindest wirds der große Bruder ;)

Das wird auch wohl das einzig interessante das noch kommt: Haswell-E

die Sockel 1150 Chips werden alle nur geklebt, bzw mit WLP unterm IHS. Sockel 2011 wird in der Tat gelötet,nach wie vor. Da macht es im Rahmen deren TDP auch mehr Sinn.

Alle "Haswell" Refresh werden aber geklebt, bis auf die -E die dann wieder später kommen.
 
Satzzeichen schrieb:
@Oromis, das sieht wieder zu leicht aus ;) , haben hier im Forum schon einige Ergbenisse von solchen Taten? :D
Ich habe meinen 3770 geköpft, hat ~11°C gebracht.
Die Schraubstockmethode sieht da wirklich sehr leicht aus, allerdings habe ich da bestimmt 30 mal drauf geklopft und auch noch in einem Schraubstock der fest war - nix hat sich gerührt bei mir.
Dann halt anders dachte ich mir und Rasierklingen und Klingen für Ceranfeldschaber geholt.. Ich habe jeweils die Hälfte der Klingen mit Gewebeband umwickelt das ich mich nicht schneide. Die Rasierklingen sind zu dünn und es lässt sich nur schwer Druck damit ausüben, die Klingen vom Schaber sind etwas dicker und damit ging es dann wirklich fast zu einfach - nur mal so als Tip ;)
Habe jetzt CoolLaboratory Liquid Pro dazwischen, Flüssigmetal bringt am meisten an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja 11°C ist jetzt nicht wirklich viel vor allem unter dem Aspket das man die 3 Jahre Garantie verliert bei einer boxed Version.
 
@Darkscream-Schlimm ist nur, das Du das eben selber machen musst und die Garantie im A... ist. Erinnert stark an die Pentium III Ära, als Intel und AMD der Meinung waren, mehr Umsatz durch zerbröselte Die´s machen zu können, indem sie den Heatspreader ganz weg ließen.
Im Sinne guter Kühlung und oc.- interessierter Käufer wäre es besser Intel hätte die 95 W TDP-Limit für die Verlötung aufgehoben.
 
ich denk ich versuchs mal mit Direct DIE Kühlung mim HeatKiller 3.0 CU. Bisschen Angst dabei bei DIE zu zerbröseln ist natürlich da... vielleicht mach ich auch nen Test:

-> default
-> IHS + CoolLaboratory Flüssigmetal
-> direkt DIE + Flüssigmetal

Köpfen, schau mer mal. Vllt versuchs ichs mal mit diagonal in Schraubstock - eine seite drückt gegen den HS, die andere gegen das PCB. Dann müsste es ihn ja verschieben... eventuell gleichzeitig mim Heißluftföhn erhitzen damit das Silikon etwas weich wird + etwas vorschneiden mim Cerankochfeld schaber... schau mer mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@mike_sierra

Kauf ein Sandy Bridge :) Wenn du nicht gerade auf die iGPU Leistung angewiesen bist spürst du im täglichen Aufgaben Berreich 0 unterschied zwischen Sandy, Iv oder Haswell.

Habe bei mir zu Hause ein 2600K und im Geschäfft ein 3770. Ich spüre 0 Unterschied. Kühlung ist auch kein Problem. Der Ivy im Geschäft wird mit einem Noctua DH14 gekühlt --> Nicht hörbar Zugegben ich habe keine dGPU drin aber da kann man ja auch bessere Versionen kaufen mit einem guten Kühler.

Dazu kommt eine CPU muss nicht immer auf 28°C laufen und unter Last auf maximal 40°C. Die gesamte i Reihe verträgt auch gut und gerne 60°C ohne Probleme über Jahre hinweg. Bevor die CPU kaputt geht ist der Rechner so alt das keine Software mehr darauf läuft.

Und ja ich bin auch in der SIlent Ecke :D Schau dir mein Netzteil an, ich habe eine Wasserkühlung und meine Lüfter laufen auf 7 Volt und zwar immer. Aktuell 36°C CPU 40°C GPU Raum Temp ~ 22°C

Hi Cool Master,
das klingt nicht schlecht . Meine bis vor kurzem konsequente Verweigerungshaltung gegenüber WLP gerät mittlerweile auch ins Schwanken. Schon deshalb weil ich nicht mehr lange auf einen neuen PC warten will und es da keine Alternativen gibt (die Extreme mit ihren 130 Watt sind für mich keine, auch wenn sie gelötet sind). Danke für Dein Feedback. Ich werd mich freuen, wenn ich ebenso gute Erfahrungen mache. Werde mir wahrscheinlich einen XEon E3 holen und ev noch runtertakten.

Schöne Grüße: Mike
 
-> so i7 4770K eingebaut, Arctic Silver 5 genommen -> schon bei 1,2V mit Wakü (HeatKiller 3 bei 100 °C) gethrottellt.

-> geköpft (easy, 2 min Arbeit ) nach diesem Video

-> geputzt, Sockel Halterung entfernt

-> mit Cool Laboratory LP benetzt, montiert (keine weiteren MonatgeTweaks)

-> <75 °C Smal FT bei 1,3V !
 
Umgelabelte CPUs, na großartig.

"Hey horst, der hier schafft 100 MHz mehr, lass den mal nicht unter i5-4570 sondern i5-4590 laufen, da kassieren wir 20 Euro mehr pro Stück!".
 
@deathscythemk2

Und wer zwingt dich die neue CPU zu kaufen? Es ist ja nicht so das auf einmal die "alte" CPU vom Markt genommen wird.
 
deathscythemk2 schrieb:
Umgelabelte CPUs, na großartig.
"Hey horst, der hier schafft 100 MHz mehr, lass den mal nicht unter i5-4570 sondern i5-4590 laufen, da kassieren wir 20 Euro mehr pro Stück!".
Verstehe nicht was man da meckern soll. Der Preis bleibt gleich bei minimal mehr Leistung. Könnte ja auch anders herum sein aber ist es nicht.
 
Zurück
Oben