News Xeon E3-1200 v3 „Haswell Refresh“ im Detail bekannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
1231 v3 yummie^^


Sicherlich werden die +100MHz jetzt nicht DEN Unterschied machen, aber wenn er zum selben Preis kommt wie sein Vorgänger, dann habe ich ja Glück gehabt, daß ich das Upgrade dauernd verschiebe(langer Satz?:D).

preQuote:
Nando. schrieb:
Ein Refresh des Preises (nach unten) statt des Taktes wäre mir lieber gewesen. ;)
der 1230 dürfte ja dann fallen, theoretisch zumindest - da muß man dann warten bis die aktuell hohe Nachfrage nachläßt damit der Preis deutlich ins lohnenswertere Preisl/Leistungs-Verhältnis fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es mit der Kompatibilität zu der 87'er Chipsätzen aussieht, bei Gigabyte z.B. steht das das HD3 mit Bios-Update die neuen CPUs alle unterstützt, ist das wahr?


*edit*



@MichaG: Vielen lieben Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja mehr oder weniger Recht behalten, als ich damals bei der Fujitsu Liste sagte, daß man abwarten solle, bis alles final ist. Es wurde ja gemunkelt, das diese "günstigeren Xeons" nur noch reine 4-Kerner sein sollen, praktisch wie ein i5.
 
Da würde ich jetzt tatsächlich gern mal wissen, wie viel schneller ein E3-1241 V3 im Vergleich zu einem i5 2500 ist.

Ich habe mich ja schon darauf eingestellt, dass es dieses Mal wohl nicht mehr mindestens 50% Mehrleistung bis zu einem Rechnerupgrade sein werden aber ein Plus von mindestens 20% wäre schon wünschenswert.
 
@Stinger: ob das wirklich so super "yummi" ist, beim E3-1231...die 100 MHz mehr zum E3-1230 macht da nicht viel. Dann vielleicht eher hoffen, daß der "alte Xeon Geheimtipp" gut verfügbar bleibt, aber günstiger wird (für denjenigen, der ihn noch nicht hat).

>Edit< habe grad gesehen, hast dein Post editiert. Sagen ja fast das gleiche.
 
hamju63 schrieb:
Ich habe mich ja schon darauf eingestellt, dass es dieses Mal wohl nicht mehr mindestens 50% Mehrleistung bis zu einem Rechnerupgrade sein werden aber ein Plus von mindestens 20% wäre schon wünschenswert.

Warum machst du bei 50% oder sogar nur 20% überhaupt ein Upgrade?
Unter 100% Mehrleistung im Verlgiech zum aktuell genutzten Rechner sehen ich für mich nicht einmal ansatzweise einen Grund dazu, den kompletten Rechner auszutauschen...
 
Unlimited1980 schrieb:
Warum machst du bei 50% oder sogar nur 20% überhaupt ein Upgrade?
Unter 100% Mehrleistung im Verlgiech zum aktuell genutzten Rechner sehen ich für mich nicht einmal ansatzweise einen Grund dazu, den kompletten Rechner auszutauschen...
wenn die neue CPU 50% schneller ist und dann aber ebenso die Grafikkarte/SSD (und eventuell auch die RAM/BoardCombo), dann näherst du dich schon an die 100% an^^
 
Gibt es Infos ob sich an der Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS was geändert hat?
 
Warum machst du bei 50% oder sogar nur 20% überhaupt ein Upgrade?
yup, würde ich auch so sehen, bei mir kam das update Q9450 auf 4930K und selbst da merkt man nicht immer (Game oder Anwendung) den Fortschritt.......

edit: was ich aber so sehe, da macht ein i7 gegenüber den 1281V3 bald wirklich keinen Sinn mehr - viel weiter als auf 4,1 GHz kommt man mit Heizwell ja auch nicht......
 
@hamju63:
Wenn nur maximal 4 CPU Kerne genutzt werden, dann kannst du glücklich sein, wenn der Xeon 10% schneller ist als der Sandy Bridge Quadcore!
Der Haswell Xeon ist auch nur ein 4 Kerner, aber halt mit Hyperthreading, kann also maximal 8 Threads gleichzeitig abarbeiten. Der 4Kerner ohne HT halt maximal 4. Aber HT lastet nur die vorhandenen Einheiten der CPU besser aus, also ist der 8Thread 4Kern Xeon nicht doppelt so schnell wie ein 4thread 4Kern i5!
HT bringt im Optimalfall so 20% sagt man. Werden nur maximal 4threads benötigt, kostet HT sogar bis zu 3% Leistung!!
Da Haswell nicht viel schneller ist als Ivy Bridge, der nicht viel schneller ist als Sandy Bridge... nämlich fast gar nix, ist Haswell in nicht speziell optimierten Anwendungen kein 7% schneller als Sandy Bridge.
--> hast du nicht 5 oder mehr Threads, bringt dir das Upgrade von einem Sandy i5-2500(K) auf einen Hasswell Xeon E3-1230/1231 GAR NICHTS!! Außer den Takt was der Xeon mehr haben könnte. Zu nd dass der Haswell im Leerlauf und in Teillastbereichen weniger Strom verbraucht als Sandy Bridge. Falls der Sandy i5 ein K Modell ist, kannst du ihn leicht und viel gesser übertakten und vernichtest den Standardxeon, der, weil ohne freien Multiplikator, gar nicht übertakten geht!
Zudem steigt der Stromverbrauch beim Sandy Übertakten nur moderat, bei einem Haswell K viel steiler...

MfG
 
Ltcrusher schrieb:
Da habe ich ja mehr oder weniger Recht behalten, als ich damals bei der Fujitsu Liste sagte, daß man abwarten solle, bis alles final ist. Es wurde ja gemunkelt, das diese "günstigeren Xeons" nur noch reine 4-Kerner sein sollen, praktisch wie ein i5.

Wie meinst du das? Jeder Xeon in der Liste hat doch 4 Kerne und 8 Threads. Da hat sich doch zur Vorgängerversion nichts geändert?
 
"Xeon E3-1226 v3 4 / 4"

Irgendjemand hatte mal eine ominöse Fujitsu Liste gepostet und man munkelte dann, daß die neuen Xeons nur als 4-Kerner ohne HT kämen. Und das hatte ich dann angezweifelt - was die komplette Liste hier ja auch zeigt.
 
ich warte lieber noch auf den 1232,521 v3,2 , dann mit 3,425 GHz und 3,892 GHz Turbo.

Irgendwie wirds langsam lächerlich.
 
Noch immer nur 4/8.
Wann kommen endlich 8/8 CPUs von Intel?

Wenn das so weitergeht habe ich meinen i5 wohl noch bis 2020...

Irgendwie wirds langsam lächerlich.

Jep; Intel nutzt die Monopolstellung.
In Notebooks nur alte Schrott-CPUs (2/4).
Am Desktop dämliches HT.
Die echten 6 Kerner sind extrem teuer.
Bei AMD bekommt man nur so Modul-Krücken mit unterirdischer IPC Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dakR schrieb:
Gibt es Infos ob sich an der Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS was geändert hat?

Nein, jedoch werden die K-Modelle (Devil's Canyon) verändert.

Zum 2. Juni und damit am Vortag der diesjährigen Ausgabe der taiwanischen IT-Messe soll der Startschuss für die „Devil's Canyon“ getauften Prozessoren erfolgen. Dort soll der „Haswell Refresh“ auch seiner Bezeichnung gerecht werden, denn neben geänderter Wärmeleitpaste zwischen Prozessor-Die und Heatspreader will Intel auch das Design von letzterem angepasst haben. Dies soll bessere Übertaktungsergebnisse als bisher ermöglichen. Zur CeBIT 2014 nannte Intel gegenüber ComputerBase Werte aus der Ära der „Sandy Bridge“.
Quelle: https://www.computerbase.de/2014-04/haswell-refresh-k-modell-devils-canyon-computex-2014/
 
@CookieArcher:

Monopolstellung: Ja, aber das ist nunmal so. Allerdings hindern sie AMD und co nicht aktiv daran x86 CPUs zu entwickeln, Intel ist nunmal technisch besser.

Schrott-CPUs in Notebooks: Wozu willst du ein Notebook mit 4/8 Config und 84W TDP? Das bekommst du niemals in einem vernünftigen Formfaktor gekühlt. Noch dazu wird die Akkulaufzeit unterirdisch sein wenn man das ganze statt einem 15W i5-xxxx verbaut.

Am Desktop HT: Warum nicht? Am Desktop sind 2/2 (Pentium), 2/4 (i3), 4/4 (i5) und 4/8 (i7) Gebräuchlich, finde ich jetzt so eh gut

Teure 6-Kerner: Wenn du 6 Kerne für was brauchst dann am ehesten noch Professionell (z.B bei mir in der Arbeit). Dort wird das ganze einfach in die Angebotskalkulation mit rein genommen wenn du das Equipment brauchst. In meinem Fall z.B ein Hexacore Xeon mit 32GB ECC RAM. Nur steht die Maschine in keiner Relation zu den Projektkosten.

AMD Modul-Krücken: Ist keine Absicht von AMD. Das ganze war ein Experiment und es ist nicht so gut geworden wie gewünscht...
 
@CookieArcher

gibt doch 10 kern cpus mit ht von intel ... kosten auch auch dementsprechend paar tausend euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben