Hat Creatin Nebenwirkungen?

Mehmet14

Ensign
Wie das Thema schon heißt : Hat Creatin Nebenwirkungen ?

AW: Hat Creatin Nebenwirkungen ?

Antwort:
Nebenwirkungen der Nahrungsergänzung
Kreatin kann in Einzelfällen und praktisch nur während der im Normalfall nicht notwendigen Hochdosisphase (4 x 5 Gramm Kreatin, also insgesamt 20 Gramm Kreatin pro Tag während 7 bis 10 Tagen) zu geruchsintensiven Blähungen oder Durchfall führen. Gelegentlich reagieren Anwender mit Muskelkrämpfen, es heißt aber, dass dem durch Einnahme von Magnesium entgegen gewirkt werden kann. Während der Hochdosisphase kann es zudem zu einer Gewichtszunahme von 1 bis 3 kg kommen, die vor allem auf Wassereinlagerung zurückzuführen ist, weil mit dem Kreatin über den Kreatintransporter gleichzeitig Natrium und Chlorid in die Zelle gelangt, was dann zu einer Wasserretention führt. Allmählich normalisiert sich die infolge osmotischer Effekte erhöhte Wasseraufnahme in den Muskeln und es findet im Verlaufe der Kreatin-Supplementierung eine effektive Zunahme von Muskelmasse statt, was mit einer Erhöhung der Muskelkraft einhergeht.

Bei der für gesunden Menschen empfohlenen Erhaltungsdosis von 2 bis 4 Gramm Kreatin pro Tag während drei Monaten, gefolgt von einer einmonatigen Pause, treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Ebenso geeignet (und aufgrund der längeren Wirkung auch sinnvoller) ist die dauerhafte Einnahme über einen längeren Zeitraum - ohne Pause. Allerdings ist in beiden Fällen während der Kreatineinnahme auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von min. 1l/20kg Körpergewicht zu achten.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) publizierte 2004 ein Gutachten demzufolge eine tägliche Einnahme von 3 g Kreatin wahrscheinlich risikofrei ist, sofern das eingenommene Kreatin – vor allem in Hinblick auf Verunreinigungen mit Dicyandiamid-, Dihydro-1,3,5-Triazin-Derivaten und Schwermetallen – von ausreichender (mindestens 99,95%) Reinheit ist.[2]

Nicht jeder Mensch reagiert gleichartig auf Kreatin-Supplementation. Responder reagieren mit Veränderungen in der Körperzusammensetzung, die durch Zuwachs der Muskelmasse und Leistungssteigerung im Sport kommt, Non-Responder nicht. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen könnte unter anderem darin bestehen, dass bei Non-Respondern die Speicherfähigkeit im Muskel bereits das Maximum erreicht ist und zusätzliche Supplementgaben daher ungenutzt ausgeschieden werden, wogegen bei Respondern der natürliche Gehalt unter dem Maximalwert liegt. Deshalb reagieren Vegetarier oder Veganer oft viel deutlicher mit einer Erhöhung der Gesamt-Kreatinkonzentration in den Muskeln als Fleisch- und Fischesser.

Große Leistungssprünge, wie sie vielfach in übertriebenen Ausmaßen von der Supplement-Industrie für Nahrungsergänzungsmittel beworben werden, sind durch die Supplementation mit Kreatin nicht zu erwarten. Das Hauptaugenmerk sollte besonders im Krafttraining auf einer größtmöglichen Trainingsintensität sowie der von vielen Sportlern beobachteten und auch publizierten höheren Trainingskadenz und besseren Erholung/Ernährung liegen.

Quelle: Wikipedia

Kann es zu Impotent führen ?

Nur bei unter 20 jährigen. :lol:

woher weißt du das, oder wo steht das ?

man beachte den Smilie.... ;)

Kreatin kann in Einzelfällen und praktisch nur während der im Normalfall nicht notwendigen Hochdosisphase [...] zu geruchsintensiven Blähungen oder Durchfall führen.
Also sperr dich beim Trainieren ein :p

Also important kann man nicht werden oder. Ich bin erst 17 Jahre , verstehe nicht alles was ihr meint. Bitte spricht deutlicher.

Nein du kannst nicht Impotent werden... du kriegst höchstens Scheißerei.
Wobei ich mal gehört hab das Kreatin zu zeitweisem Gedächtnisverlust führen kann und manche Leute dann komische Sachen machen... ;) :D

Was meinst du den mit, zeitweisem Gedächtnisverlust führen kann und manche Leute dann komische Sachen machen... ?

Also important kann man nicht werden oder.

Doch Schwarzenegger ist damit sogar very important geworden

very important = sehr wichtig heee, was meinst du jetzt ?

Du hast anstatt "impotent", "important" geschrieben;). Ist ein kleiner Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keine Nebenwirkungen , ausser Wassereinlagerung und Kraftsteigerung ;).
Bin gerade fertig mit meiner Kur hat mir gute 2KG Masse gebracht.

Gedächnisverlust... :p

Wohl kaum... Naja, wär bestimmt ganz lustig...

Mal ernsthaft, wenn du wie dein Nickname vermuten lässt wirklich erst 14 bist solltest du noch einen weiten Bogen um Sachen wie Creatin-Kuren machen und es auch allgemein beim Krafttraining langsam angehen lassen da du dich höchstwahrscheinlich noch im Wachstum befindest.

meiner meinung nach sollte man generell die finger von creatin o.ä. lassen. lieber ordentlich trainieren und vernünftig essen, als sich künstlich aufzupumpen. das meiste ist sowie so nur wasser und wenn man ne weile nichts macht, sieht man wieder aus wie früher.

die ästhetische komponente muss auch jeder selber wissen. finde nur selber, dass viele einfach nur aufgepumpt aussehen ohne aber jegliche definition zu haben. halt die typischen disco-pumper:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht 14 Jahre . Der Name Mehmet14 ist nur ein Nickname von mir.

Irgendwo her muss die 14 ja kommen :D

Die Nebenwirkungen kannst ja oben im Wiki-Text lesen wobei
du auf Wikipedia auch selber hättest kommen können ;)

Kleiner Tip: Vieles was die User hier schreiben musst du nicht IMMER
ganz ernst nehmen.

damals wo ich 14 Jahre alt war fiel mir der name Mehmet14 ein . deshalb trage ich diesen Namen in jedem Foren.

Zurück
Oben