News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

MarcoMichel schrieb:
Ich habe es schon mathematisch hergeleitet. Aber es gibt selbstverständlich auch im Internet entsprechende Fachtexte...
Hergeleitet hast du überhauptnichts! du hast einfach die Behauptung aufgestellt.
MarcoMichel schrieb:
Würde räumliches Hören mit den Ohrmuscheln perfekt funktionieren, wüsste man sofort immer, woher ein Ton kommt. Das ist aber nicht so.
Also bei mir funktioniert das schon ziemlich gut...
Das es Perfekt funktioniert Sagt niemand und das man nicht durch Bewegung des Kopfes und oder der schal quelle besser wird sagt auch niemand.

Das es funktioniert ist leicht zu testen:

MarcoMichel schrieb:
Es müssen 3 Elemente berücksichtig werden. Ganz einfach deswegen, weil man mathematisch aus zwei Koordinaten keine 3-Dimensionale-Funktion erstellen kann.
Nach der Logik kann ich mit 2 Augen auch nicht Zweidimensional Sehen?

MarcoMichel schrieb:
nicht um eine Richtungsbestimmung durch das Gehör, sondern um eine Richtungsinterpretation im Gehirn
Wow... wer behauptet den hier die Ortung würde im Ohr Stadtfinden Natürlich Müssen die Signale erst in Deinem Gehirn interpretiert werden.

Auch wen der "raum" undefinerbare stellen hat oder nicht eindeutig definierte ist doch Trotzdem ein raum wie in "räumliches hören"

Aber vorher hasst du ja den Mathematischen Beweis erbracht (wo noch mal genau) das das unmöglich sein.

MarcoMichel schrieb:
Tatsächliches 100%iges räumliches Hören, dafür muss man sich oder die Schallwelle muss sich bewegen.
Gut das die welle sich in den meisten Medien sehr schnell bewegt.


Du widersprichst dem was in der Deutschen und englischen Wikipedia steht aber denkst du 100% im recht

"It has been shown that human subjects can monaurally localize high frequency sound but not low frequency sound."
https://en.wikipedia.org/wiki/Sound_localization


Um die schwachsinnige aussage das würde nicht gehen und sei Mathematisch bewiesen unmöglich zu widerlegen müssen nicht alle Menschen das mit 100% Sicherheit/Präzision können. es reicht wen es einer kann und auch nur etwas besser wie raten.

Das ist wie zu sagen "Hummeln Physikalich gesehen können nicht fliegen"
Da reicht eine schlecht Fliegend Hummel um eindeutig zu zeigen das dein Modell fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Hergeleitet hast du überhauptnichts! du hast einfach die Behauptung aufgestellt.
Höre bitte auf über Dinge zu reden, über die Du offensichtlich nicht ausreichend Ahnung hast. Es kann für Dich nur noch peinlicher werden. Deine Aussage lässt die Schlussfolgerung zu, dass Du mathematisch nicht allzu bewandert bist. Also bist Du in diesem Sachverhalt offenbar kein adäquater Diskussionspartner und kannst Dir darüber keine hochwertige Meinung bilden.
Ergänzung ()

lamda schrieb:
Nach der Logik kann ich mit 2 Augen auch nicht DREIdimensional (Du hast zweidimensional geschrieben.) Sehen?
Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden. Stereohören erzeugt zwar ein räumliches Hörvermögen, das aber begrenzt ist. Stereohören erzeugt also kein 100%ig räumliches Hörvermögen.

Genauso ist es bei dem stereoskopischem Sehen. Es erzeugt zwar ein räumliches Sehvermögen, es ist aber genauso wie das Stereohören kein 100%ig räumliches Sehen.

Viele optische Täuschungen resultieren daraus, die es nicht mehr gibt, wenn die 3. Komponente des Sehens dazu kommt, die erst tatsächlich 100%ig räumliches Sehen ermöglicht: Ein dritter Blickwinkel bzw. wenn man sich beim stereoskopischen Sehen bewegt oder ein Objekt sich bewegt.

Je höher die Qualität der dritten Informationskomponente beim Sehen steigt, desto größer also die Bewegung beim stereoskopischen Sehvorgang ist bzw. je unterschiedlicher/optimal ein dritter Blickwinkel ist, desto mehr verbessert sich das räumliche Sehvermögen.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Ein Beispiel: Mal angenommen Du stehst mit deinem Auto an einer Kreuzung und möchtest auf eine Bundesstraße auffahren. Nun kommt ein Auto auf der Bundesstraße, das Vorfahrt hat.

Jetzt schaust Du nach links und nach rechts, ob Du freie Fahrt hast.

Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf der Bundesstraße genauso schnell ist, wie die seitliche Hin- und Herbewegung des Kopfes, dann kann es Dir leicht passieren, dass Du das Fahrzeug auf der Bundesstraße glatt übersiehst, weil Du damit unbeabsichtigt die wichtig notwendige Komponente BEWEGUNG optimaler räumlich zu sehen ausschaltest.

Deswegen sollte man beim Auffahren auf eine Bundesstraße (oder Ähnlichem) nicht nur einmal schauen, sondern immer 2-3 mal (bzw. länger in eine Richtung schauen, dass man eine Relativbewegung besser erkennt), womit man dieses Risiko die Sehkomponente BEWEGUNG auszuschalten und damit etwas zu übersehen minimiert.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel schrieb:
Höre bitte auf über Dinge zu reden, über die Du offensichtlich nicht ausreichend Ahnung hast. Es kann für Dich nur noch peinlicher werden.
Haha... ja gleichfalls

Du hast hier kein Mathematischen Beweis erbracht. Selbst wen du das hättest wäre der eben nur so gut wie dein Modell. Du hast aber ein vollkommen unzureichendes Modell der realität.

MarcoMichel schrieb:
Stereohören erzeugt also kein 100%iges räumliches Hörvermögen.
Du immer mit dein "100%iges" Prozent von was? Was ist schon 100%ige?
Die Augen haben Bilde Flecken und sehen deswegen nicht "100%ig" trotzdem kann ich mit einem Augen 2D sehen.

Vor mir kann ich mit beiden Augen Objekte sehen und daraus deren Position im Raum relativ zu meiner bestimmen.

Ich versteh ehrlich nicht was du mit 100% hast 100% von was? Raumwinkel?
Natürlich sehe ich hinter mir nicht so gut... trotzdem habe ich doch einen 3 dreidimensionalen Raum vor mir in dem ich Räumliches Sehvermögen habe.

MarcoMichel schrieb:
Stereohören erzeugt zwar ein räumliches Hörvermögen, das aber begrenzt ist.
Ja und? Ist nicht grundlegend immer alles begrenzt in der physikalischen Welt?

MarcoMichel schrieb:
Genauso ist es mit dem stereoskopischem Sehen. Es erzeugt zwar ein räumliches Sehvermögen, es ist aber genauso wie das Stereohören kein 100%iges räumliches Sehen.
Aha also ist es mit dem hören ja genau so. wir erzeugen ein Räumliches Hörvermögen aus dem stero hören.

Nicht an jeder stelle um uns könne wir gleich gut und zuverlässig einen Quelle bestimmen.
es gibt zb. die "cone(s) of confusion" in diesem Bereich ist es besonders schwer Geräusche zu lokalisieren.

Aber niemand hier Behauptet wir können in einem unendlich Großen Raum jede stelle "100%iges" akkurat und "100%ige" zuverlässig lokalisieren.


Aber wen es eindeutig "Mathematisch beweisen" unmöglich ist (wie gesagt wo ist dieser Beweis).
warum geht es dann doch? wen auch nicht "100%ige"
(zu wie viel Prozent geht es den deiner Meinung nach ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Creeed
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob diese Diskussion überhaupt noch zu etwas führt ;)

Mal ernsthaft, vielleicht wäre es sinnvoll, sich in den Kommentaren wieder mehr auf die Soundkarte zu beziehen? Juckt doch echt niemanden, ob ein Einziger hier mit einem Stereo-Kopfhörer keine (100%-ige) Räumlichkeit abgebildet bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und LukS
Andererseits ... gibts da bei Creative eigentlich so viel Neues, was als konstruktiver Gesprächsstoff herhalten könnte?

Die Karte ist genau genommen ja nicht mal ein richtiger Refresh, sondern fasst offenbar einfach nur ein Software-Update, welches man kulanterweise auch so für Bestandskunden hätte rausbringen können. Riecht irgendwie nach einem Versuch, die Restbestände dieser betagten Hardware allmählich loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Neue Bloatware ... juhu?
 
calippo schrieb:
In diesem Zusammenhang meinte ich tatsächlich unbrauchbar, z.B. weil sich die Slots änderten, oder weil das gewünschte "Traumboard" mit den neuen Features keinen Platz mehr für die alte Karte gelassen hat oder eben die Grafikkarte die Slots versperrt hat.

So habe ich gefühlt 2-3 Soundkarten entsorgen müssen (verkaufen war auch keine Option, weil es genug andere gab, die ihre Karten auch loswerden wollten) in den letzten ca. 25 Jahren.
Bei mir kommt keine interne Soundkarte mehr rein, wenn es nicht einen unumgänglichen Grund dafür geben sollte.
Also bei mir war immer der Treibermangel für neuere Betriebssysteme schuld an einem Soundkartenwechsel.

Es gibt übrigens auch PCI auf PCIe Adapter, die funktionieren.

Da eine Soundkarte in der Regel PCIex1-Slot hat, passt sie ja auch flexibel in jeden Slot.
Ansonsten, was hat man heute noch groß für AddIn-Cards?
 
Naitrael schrieb:
Ansonsten, was hat man heute noch groß für AddIn-Cards?
Ich habe außer der Grafikkarte seit vielen Jahren keine weiteren Karten verbaut.
Daher reicht mir ein mATX Board und auf sonstige Slots achte ich nicht.

Sound ist extern, da bin ich dann auch flexibel und kann mein Notebook und sogar mein Tablet&Handy per USB anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und lamda
Creeed schrieb:
Immer das gleiche Desaster. Ein guter Stereokopfhörer und eine gute Soundengine, welche ein Surroundsignal sauber binaural umrechnet. Mehr braucht man eigentlich nicht für guten Raumklang. Man hat nur zwei Ohren und die nehmen alles räumlich wahr, räumliches Sehen funktioniert ja auch mit "nur" zwei Augen.

Der Rest ist Marketing Geblubber. Zu oft erlebt dass das viel gepriesene Raumklangerlebnis billiges Stereo mit hinzu gemischtem Hall war. Kann mir gestohlen bleiben, dieser Mist.
Joa ich sag nur "Sengpiel" und "HRTF"

Gruss HL
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Also bei mir war immer der Treibermangel für neuere Betriebssysteme schuld an einem Soundkartenwechsel.

Es gibt übrigens auch PCI auf PCIe Adapter, die funktionieren.

Da eine Soundkarte in der Regel PCIex1-Slot hat, passt sie ja auch flexibel in jeden Slot.
Ansonsten, was hat man heute noch groß für AddIn-Cards?
Öhm, Daniel K.-Treiber ? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
Öhm, Daniel K.-Treiber ? ;-)
Für ne Soundblaster Live! PCI und eine ESI Juli@ hilft das leider nicht.

Wobei ich meine, mich an eine X-Fi Xtreme Audio PCIe mit diesem abgespeckten Chip erinnern zu können, da hat der K-Treiber die Karte gar nicht erst erkannt.
 
Naitrael schrieb:
Für ne Soundblaster Live! PCI und eine ESI Juli@ hilft das leider nicht.

Wobei ich meine, mich an eine X-Fi Xtreme Audio PCIe mit diesem abgespeckten Chip erinnern zu können, da hat der K-Treiber die Karte gar nicht erst erkannt.
SB"xxxx" ?

Gruss HL
 
Also ich kann von der Karte berichten, da ich Sie seit heute in meinem kleineren PC am werkeln habe.

Die Angaben der Karte sind ja identisch mit der "alten" Z außer dass das Mirko weg rationalisiert wurde.
Somit liegt die Vermutung schon recht nahe, dass es sich eigentlich um die gleiche Karte handelt nur mit dem Schriftzug "SE" als Zusatz.

Ich bin mit der alten Software mit der meine ZxR noch arbeitet an sich völlig zufrieden.
Ich habe mit meinem Sennheißer Headset einen für mein Empfinden sehr guten Klang und zum zocken eine sehr gute Ortung von Gegnern und Richtungen derer.

Da die alte "Z" gebraucht teilweise immer noch bei 49€ liegt (Durchschnittspreis gebraucht) und neu 77€ kam mir das Angebot für 89€ der SE gerade recht.

Optisch gleich Z in jeglicher Hinsicht.

Aber...die Software ist ja wohl eine Frechheit, während bei der alten noch soweit alles Verständlich war, ist diese einfach nur schlecht und unübersichtlich.

Zig Klangprofile für die wichtigsten Games der jüngeren Generation wo eines schlimmer klingt wie das andere.

Das Hauptproblem das ich aber bis jetzt nicht lösen konnte trotz Recherche ist allerdings der Betrieb eines Kopfhörers ist nicht möglich, zumindest nicht tragbar.

Egal was ich getestet und versucht habe, immer bleibt ein 5.1 System bei Kopfhörerbetrieb aktiv.
Dementsprechend klingt es auch, Stimmen sind wenn überhaupt nur im Hintergrund zu erahnen (Center fehlt ja).
Klanglich wir auf einer Toilette am Bahnhof (Hall, Rauschen, zeitversetztes Abspielen der Musik).
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden einen Stereoklang geschweige denn überhaupt etwas vernünftiges aus den Kopfhörern zu bekommen.
Ich kann schlicht und weg nichts an den Einstellungen der Kopfhörer ändern Softwareseitens.
Sobald ich auf Lautsprecher schalten habe ich die freie Wahl von 2.0 bis zu 5.1.

Somit bin ich schon zu 60% dabei mich von der Karte wieder zu trennen, da ich die starke Vermutung habe, dass es sich um einen Softwarebug im Treiber handelt und ich warten muss bis die Leute bei Creative sich entschließen die Karte zu testen zusammen mit der Software bevor ein "SE" aufgeklebt wird.

Falls mir jemand noch einen Tipp haben sollte, gerne :)
Bis Montag ist die Karte zu 100% noch in meinem Besitz :D:daumen:

Bild 001.jpg


Bild 002.jpg


Update:

Windows frisch installiert, Problem bleibt bestehen.
Der Sound aus dem Kopfhörer ist absolut eine Katastrophe.

Das Ding geht jetzt zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schräg was du da für ein Problem zu haben scheinst, ich hab dieses neue control auch drauf, läuft wunderbar, Treiber kommen jetzt aus Windows Update.
Das umschalten zwischen dem direct Mode und "normal" wo die sbx Profile mit laufen also aus von Hand alles aus und nur svm, das das Tool zwar mal abstürzen, aber ansonsten funktioniert es einwandfrei
5.1 auf Kopfhörern ist normal, an sich, denn 5.1 wird heruntergemischt auf Stereo, was eigentlich auch sehr gut funktioniert, besonders beim Filme schauen oder gaming, das taugt nur ohne svm halt nix ;-)

Gruss HL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey
Hast du auch die aktuelle SE Edition?
Das Problem ist bei der Karte, das er sobald ich von Lautsprecher Stereo auf Kopfhörer schalte die Symbole auf 5.1 springen und es hört sich absolut furchtbar an.
Bei Liedern fehlt die Stimme da er die wohl versucht über einen nicht vorhandenen Front Speaker auszugeben.
Bass fehlt vollständig.
Ich habe auch die SBX Profile deaktiviert, in den Windows Einstellungen auf Stereo gestellt, brachte alles nichts.
Ich kann jeden Lautsprecher in diesem 5.1 Kreis anklicken aber der Ton kommt egal welchen Lautsprecher ich für den Testsound auswähle immer aus allen beiden Treibern gleich laut d.h. Kein Unterschied von links und rechts.
Habe dann testweise meine Omni 5.1 USB angeschlossen und Treiber installiert, läuft alles wunderbar.

Was mir auch aufgefallen ist aber nur so nebenbei, die LEDs sind nicht mehr an Bord d.h. es wurde da auch gespart.
Somit ist es nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen, es wurden sogar Ausstattungsmerkmale gestrichen.
 
@Chakotey du kannst auch nachträglich über Windows einfach den Treiber auf Stereo umstellen, das wäre auch quasi wie Lautsprecher auf direct mode.

Nein ich hab die alte Z, aber ist am Ende des Tages ja das Gleiche, ist halt nur eine neue Produktion, mit ein wenig HiFi-Voodoo um den Preis zu rechtfertigen.

Recon3D vs. Z das war nun noch ok, die ist tatsächlich besser als die Recon3D aber alles weitere ist nonsens.

Meine Z ist eine SB1500 ohne ALU und LED, wohl ne "bulk" hab die für 20€ aus der Bucht geschossen, nur die Karte halt, Mikrofon wäre ansonsten eh wurscht, dafür hat man was externes über USB, mit Phantomspeisung.


Gruss HL
Ergänzung ()

Andere Lösung, einfach den Z quasi nutzen von Daniel K., falls warum auch immer der Treiber/Software mal wieder buggy ist von Creative :-)
Müsste ja auch gehen, wüsste nicht, warum der nicht laufen sollte
Wenn das Foto in dem Artikel hier von CB tatsächlich die SE ist, nach einem Teardown, ist es exakt dasselbe Platinen-Layout, SB1500 halt :D
Ergänzung ()

Auch stellt sich natürlich die Frage, was für Kopfhörer sind wo wie angeschlossen ?
Ich kann den Front-Anschluss nehmen sowie hinten direkt an der Karte, funktionieren tut beides super an sich eigentlich.

Gruss HL
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch die alte Z aus der Bucht geholt noch mit Restgarantie.
Das Layout mag gleich sein aber ich müsste die Treiber händisch selbst einspielen.
Ich war/bin ja mit den normalen Treibern bisher zufrieden gewesen.

Meine ZxR macht auf jeden Fall keinerlei Späße in dieser Art mit 5.1 auf dem Headset.
Da kann ich wählen zwischen Stereo bei der Auswahl der Laustsprecher unter der Kategorie Headset und dann manuell die SBX Geschichte zur Surroundsimulation aktivieren oder es sein lassen.

Nur wenn ich Windows neu installiere, nur die Soundkarte mit Treibern versehe und dann auf Youtube ein Musikvideo starte und es klingt wie in der Badewanne ohne Sänger, das ist wohl nicht ganz richtig :)

Ich denke mal die Karte hat einen defekt, ich habe jetzt zwei Tage alle, wirklich alle Optionen durch, ich bekomme keinen "normal" klingenden Stereosound aus dem Headset.
Ich kann damit also nicht einmal Musik hören.
Das sollte wohl nicht so gewünscht sein.

Und wie gesagt, ich kann in Windows Stereo oder 5.1 einstellen, das juckt den Creative Command herzlich wenig, es klingt beides gleich.
Wenn ich auf Test des 5.1 über Kopfhörer gehe, höre ich front l+r sowie rear l+r alles in beiden Treibern des Headsets gleich laut.
Sobald er Front bringen sollte, höre ich nur noch ein Flüstern, ebenso beim Bass.

Ich kann die Kopfhörer anschließen wo ich möchte, vorne über Frontpanel sowie direkt zweiter Steckplatz von oben an der Karte hinten, das kommt auf das gleiche raus klanglich.
Sobald ich aber auf Stereolautsprecher schalte (die auf dem Tisch stehen und am dritten Anschluss für Front L+R stecken) läuft alles sauber und ich habe einen schönen Sound/Klang.

Ich denke mal der Treiber und die Karte sind entweder nicht ganz aufeinander abgestimmt oder die Karte hat eben einen Schuss weg.
 
Komisch, wirklich komisch, so hab ich z.B. auch Downmix auf Stereo auf den Lichtleiterausgang dann, ist ja nicht so als ob mein AVR selbst das nicht auch könnte für 2.1 ne, aber es funktioniert für Kopfhörer sowie Stereo-Mix am digitalen Ausgang der SoundBlaster Z ohne Probleme

Was SBX angeht, benutze ich maximal das SVM, benutzerdefiniert halt, unter "Encoder" bin ich auf "kein Encoder"

Kann natürlich sein das die Karte einen weg hat, die ist dann wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht, b.z.w. dran vorbeigegangen.
Man prüft halt nicht alles sondern nur wenn auffällt das die gewünschten Toleranzen nicht mehr eingehalten werden..., dann wieder so lange bis es wieder passt und dann lässt man die Produktion wieder ohne Prüfung laufen. Zeit ist Geld :D :p

Gruss HL
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    77,9 KB · Aufrufe: 269
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    68,3 KB · Aufrufe: 269
@Chakotey : Falls du das irgendwo eingeschlossen hättest, hätte ich es überlesen: Aber warum hast du die Audio-Qualität nicht auf das "Standardformat" 16-bit 44,1 kHz eingestellt? So, wie es bei dir eingestellt ist, kommt (wahrscheinlich) für die Ausgabe auf KH noch eine zusätzliche Umwandlung hinzu bzw. die Ausgabe ist auf Geräte begrenzt, die allenfalls die von dir gewählte Audio-Qualität erfordern (oder als einzige damit umgehen können).
 
zazie schrieb:
@Chakotey : Falls du das irgendwo eingeschlossen hättest, hätte ich es überlesen: Aber warum hast du die Audio-Qualität nicht auf das "Standardformat" 16-bit 44,1 kHz eingestellt? So, wie es bei dir eingestellt ist, kommt (wahrscheinlich) für die Ausgabe auf KH noch eine zusätzliche Umwandlung hinzu bzw. die Ausgabe ist auf Geräte begrenzt, die allenfalls die von dir gewählte Audio-Qualität erfordern (oder als einzige damit umgehen können).
öhm da habe ich nichts verändert...
Mensch jetzt muss ich die Karte nochmal einbauen an Kopf fass
 
Zurück
Oben