News Creative Sound Blaster Z SE: Soundkarte als Special Edition für Kopfhörer neu aufgelegt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Sennox, Mr.Seymour Buds und 7 andere
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Die meisten Nutzern sollten erstmal einen guten Hifi Kopfhörer kaufen, statt in Elektronik zu investieren. Selbst an einem schlechten Onboardsound klingt das dann viel besser, als ein schrottiges Gamerheadset.
Ergänzung ()

larrynator schrieb:
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.
Kannste vergessen. Lieber einen sehr räumlichen Kopfhörer wie beispielsweise einen AKG K702 oder K601.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, b3nb0hne, lemba und 20 andere
Warum Creative dort noch den alten Chip verbaut verstehe ich nicht, hätte man doch gleich den Sabre-32-Bit-DAC nehmen können, oder kostet der soviel mehr? Optisch finde ich die Sound Blaster Z allerdings echt lecker.

Bin mit meiner AE-5 zufrieden, läuft tadellos. (Manche haben ja immernoch das Vorurteil dass Creative Treiber nix taugen). MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, HE11RA20R und PS828
Creative soll keine SE super duper hochglanz Versionen raus bringen, die sollen mal vernünftig an den Treibern und software support arbeiten, dann wird es wieder was. Drecks Laden echt, deren Treiber sind so was von miserabel, instabil und wenn doch mal ein Treiber kommen sollte, dann kommt er 5 Jahre später.

Gruß PSYCHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256323521, DerTiger, mtmac und 16 andere
7.1 Kopfhörer machen bei einigen Online-Games Sinn. Ich find die Idee nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, Roesi und NMA
@Psychodelik Was genau für Treiber Probleme hast du denn, kannst du das näher ausführen?
Früher hatte ich bei meiner Xtreme Music auch den Daniel K Treiber, aber die neueren Karten laufen doch unter Win 10 ganz gut. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, NMA und Hexxxer76
The_Jensie schrieb:
Die meisten Nutzern sollten erstmal einen guten Hifi Kopfhörer kaufen, statt in Elektronik zu investieren. Selbst an einem schlechten Onboardsound klingt das dann viel besser, als ein schrottiges Gamerheadset.
Ergänzung ()


Kannste vergessen. Lieber einen sehr räumlichen Kopfhörer wie beispielsweise einen AKG K702 oder K601.
Dito, selbst die billigen Superlux sind 100x bessere Wahl als die meisten Gaming Crap Headsets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, FeelsGoodManJPG, mrhanky01 und 3 andere
Habe auch den Sound Blaster Z in Verbindung mit Sennheiser PC350 Headset. Die Kombination finde ich schon ganz gut - bei Stereo. Ich fand immer diese virtuellen Kanalverstümmelungen fürchterlich.
Räumliche Zuordnung ist bei ordentlichen Quellen in Stereo das Beste.

Just my 2 cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Hexxxer76, SavageSkull und eine weitere Person
Kann nur berichten, dass meine Creative nen super Job macht und meine Beyerdynamic exzellent und ohne Treiberprobleme befeuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und begin_prog
larrynator schrieb:
Nutzt jemand sowas ähnliches und hat auch was davon? Mich würde stark interessieren, ob der "7.1-Raumklang" über die Kopfhörer gut abgebildet wird.

Mit "Surround-Kopfhörern" hatte ich bisher eher mäßige Erfahrungen.
Meine persönliche Empfehlung sind gute Stereo-Kopfhörer an einer guten Soundkarte mit dediziertem Kopfhöreranschluss (habe die SoundblasterZ)
und dazu die Win10-App "Dolby Access" mit Dolby Atmos for Headphones.
Damit hat man perfekt ortbare Geräusche in Shootern, wie z.B. Rainbow Six Siege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larrynator und Michi777
Gute DACs abseits des (wenngleich meistens ganz brauchbaren) Onboard-Sounds durchaus noch eine Existenzberechtigung.
Allerdings dann bitte als externe Lösung. Auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass der Soundblaster Z in dem Metallgewand gut geschirmt sein soll.
Von 7.1-Klang am KH halte ich persönlich auch nicht viel. Dann lieber sei-professionelles oder wenigstens gutes Einsteiger-Hifi-Equipment mit einem soliden 2.0-DAC. Den bekommt man auch schon für ~100 €.

Mein "alter" Soundblaster X-Fi Surround 5.1 Pro läuft treibermäßig vollkommen problemlos unter Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand noch nicht kennt -> Stereoheadset würde reichen, wenn sich Entwickler dazu entschließen würden mehr in guten Sound zu investieren:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LukS, RedSlusher und 10 andere
Psychodelik schrieb:
und wenn doch mal ein Treiber kommen sollte, dann kommt er 5 Jahre später.
Dann macht der 8 Jahre alte Chip hier doch Sinn :D

Ich hatte die beste Erfahrung damals mit der Audigy 2ZS (abgesehen vom nVidia Soundstorm), danach ging es steil bergab. Begonnen hat der Anfang vom Ende mit ner X-Fi und Battlefield 2, dort kam nach unregelmäßigen Abständen nur noch Rauschen und Zischen und man musste alles neustarten. Wechsel auf eine ebenso teure neuere X-Fi (also vom ersten alten PCI-Modell zur letzten PCIe Variante) war keine gute Idee und dann wurde ich mit einer Xonar DX zu einem Bruchteil des Preises glücklich, jahrelang. Mittlerweile habe ich nur noch einen DAC mit KHV und abgesehen von Szenarien abseits des Kopfhörerbetriebs wüsste ich keinen Grund wieder zu etwas anderem wechseln zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, derSafran, Fritzler und eine weitere Person
Raptor85 schrieb:
Allerdings dann bitte als externe Lösung. Auch wenn ich irgendwo gelesen habe, dass der Soundblaster Z in dem Metallgewand gut geschirmt sein soll.
Das Problem an dem Metall Schirm ist, das der Schirm auf der falschen Seite ist. Die Platine schaut immer noch ungeschützt zur Grafikkarte und die ist momentan die schlimmste Störquelle im Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FeelsGoodManJPG, CMDCake und 7 andere
Naitrael schrieb:
...und dazu die Win10-App "Dolby Access" mit Dolby Atmos for Headphones.
Damit hat man perfekt ortbare Geräusche in Shootern, wie z.B. Rainbow Six Siege.
Die räumliche Abbildung fand ich bis dato, egal über welches PlugIN eher gruselig! So verschieden sind die Wahrnehmungen!
 
The_Jensie schrieb:
Die meisten Nutzern sollten erstmal einen guten Hifi Kopfhörer kaufen, statt in Elektronik zu investieren. Selbst an einem schlechten Onboardsound klingt das dann viel besser, als ein schrottiges Gamerheadset.
Ergänzung ()


Kannste vergessen. Lieber einen sehr räumlichen Kopfhörer wie beispielsweise einen AKG K702 oder K601.

Das entbehrt einem gewissen Zusammenhang... Wer 100 Euro für eine Soundkarte "speziell für Kopfhörer" ausgibt, hat da sicherlich keinen 10€-Aldi-Kopfhörer dran hängen. Ich tanke ja auch kein Shell V-Power in einen Trabbi...

Die meisten Gaming-Headsets werden doch eh über USB angeschlossen oder sind heutzutage kabellos, stehen also in keinem Zusammenhang mit dieser Karte.

Außerdem sind solche Headsets nicht generell durch Kopfhörer und Mikrofon zu ersetzen und nicht alle sind absolut schlecht. Manchmal muss man versuchen auch ein bisschen auf das einzugehen, was jemand schreibt und fragt. Keine Antwort ist absolut und immer anwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
is sind zu 99% die miserablen Headsets die die User nutzen wenn Sie schlecht klingen in der Videokonferenz. die aktuell eingebauten Soundkarten sind allesamt sehr gut und ausreichend. aber die leute sparen alle an den Headsets ! Unter 100€ taugen die meisten nichts !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Psychodelik schrieb:
die sollen mal vernünftig an den Treibern und software support arbeiten, dann wird es wieder was. Drecks Laden echt, deren Treiber sind so was von miserabel, instabil und wenn doch mal ein Treiber kommen sollte, dann kommt er 5 Jahre später.
Die hatten mal eine Zeit, da war das so. War um 2005 rum, wenn ich mich nicht täusche. Nutze jetzt seit 5 Jahren wieder eine externe von Creative, die ist ausgereift.
Manchmal liegt es auch am Nuzter bzw der speziellen PC-Konfiguration.. Gibt aber auch noch genug Leute, die behaupten, AMD könne keine Treiber (ganz im Gegensatz zu nvidia..) .. naja, jeder jeck is anders.



BTT:
Mir scheint, diese Karte ist das Eingeständnis, das der Markt am oberen Ende angelangt ist ;) Alte Bauteile, quasi nur durch Software aufgewertet (und etwas anderes Gehäusedesign..) .. warum auch nicht? Die Zielgruppe ist klein, aber sie ist noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Für welchen Anwendungszweck benötigt man heute eigentlich noch so eine Soundblaster-Karte ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Zurück
Oben