Hat das Lumia 800 ein schlechtes Touch Panel?

kinglouy

Lt. Commander
Hi,

ich habe derzeit ein Nokia Lumia 800 zum Testen vor mir liegen und mir ist eine Sache aufgefallen, die mich sehr stört. Und zwar ist das Touch Panel sehr unpräzise, was soviel Bedeutet wie, dass das Bild "zittert", wenn ich meinen Finger nicht bewege.
Meine Frage ist deshalb an die Besitzer eines Lumia 800 gerichtet. Ist das ein Defekt an meinem Gerät oder ist dies bei allen so?

Danke soweit schonmal.

Ich besitze das Handy nich selber, habs aber letzte Woche mal im Media-Markt in der Hand gehabt und muss sagen, das ist der beste Touchscreen, den ich je bedient hab. Hab da kein Zittern o.Ä. gemerkt.

Hat das Iphone das selbe Panel wie der IpodTouch? Falls ja, dann würde ich sie als gleich gut einschätzen. Hängt aber ja auch bissl mit dem OS und der Hardware zusammen, wie gut das "Touch-Gefühl" ist - und da nehmen sich iOS und WP7 nichts mmn.

Okay gut zu wissen - habe selber ein Android - jedoch kommt es einfach vom "wischen" her nicht an ein iPhone dran.

gibt ziemlich viele geräte mit ähnlich guten touch eigenschaften (präzise, "ansprechfreudig" u.ä.)...dein gefühl dürfte am ehesten vom os kommen ;)

Der Touch und das LCD/OLED Panel haben null miteinander zu tun. Man kann z.B. ein "Generic 4-Wire Resistive" Touch auf jedes Display aufbringen. Das wird in Asien gemacht und kostet bei Kleinmengen ca. 8 USD...

Daher ist die Frage als solches schon nicht zu beantworten und v.a. sind verschiedene Geräte nicht vergleichbar und dazu kommt noch dass die Displayqualität damit prinzipiell nix zu tun hat.

Stizzler schrieb:
Okay gut zu wissen - habe selber ein Android - jedoch kommt es einfach vom "wischen" her nicht an ein iPhone dran.

Korrekt, Androids Hardware-Hunger ist exorbitant, was vermutlich auf die vielen Individualisierungsmöglichkeiten zurück zu führen ist.

IOS und WP7 funktionieren hier wesentlich smoother.

@Nitewing:
Ok, aber wir wissen ja, wie der TE seine Frage gemeint hat.

Wie heißt denn die Touch-"Schicht" richtig? Touch-Screen? Touch-Panel? Touch-ohne irgendetwas? Hab jetz auch immer vom Panel geschrieben, da ich net weiß, wie die korrekte Bezeichung ist...

Zuletzt bearbeitet:
touchscreen ist die korrekte bezeichnung...mit dieser bezeichnung umfasst man sowohl resistive wie auch kapazitive.

Sein einwand bezog sich vermutlich auf "panel"...

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für eure Antworten. Dieses Zittern tritt auch nur auf, wenn ich meinen Finger still halte. Die Bewegungen sind alle flüssig und gleichmäßig wie von WP7 gewohnt. Wenn ich dagegen den Finger still halte, auch auf dem Start screen, zuckt das Ganze in unregelmäßigen Abständen.
Nach dem bisherigen Stand scheint es aber eine Eigenart von meinem Gerät zu sein.

Zurück
Oben